Ein herzliches Moinmoin!
Ich hoffe, dass ihr alle gut und unfallfrei ins Jahr 2017 gestartet seid.
An dieser Stelle möchte ich euch nun mit auf eine fotografische Rundreise durch das Jahr 2016 nehmen, welches für mich persönlich mit der Abgabe der Masterarbeit endete, 2017 wird also mit deren Verteidigung und (so der Plan) mit dem Einstieg ins Berufsleben beginnen, es wird also spannend!
JANUAR 2016
8. Januar - Weißeritz- und Bílinatal
Das Jahr startete in Sachsen und Nordböhmen immerhin mit einer leichten Schneedecke, sodass die Anfertigung von winterlichen Bildern im tschechischen avisiert wurde. Der Weg führte durch das Weißeritztal und via Altenberg ins Bílinatal. 99 1771 in Seifersdorf, 642 339 in Altenberg und 111 009 mit ihrer Übergabe seien gezeigt.
19. Januar - DW- und HK-Linie
Im Sommer 2016 fand bekanntlich der Wechsel von DB-Regio auf MRB auf der Werdauer Schiene statt, sodass die Dokumentation der 143er-Leistungen im ersten Halbjahr durchaus ab und an angesetzt wurde.
Bei Niederbobritzsch konnte 143 038 mit ihrem RE nach Dresden beobachtet werden.
Nummer 884 dann auf dem Colmnitzer Viadukt.
Bevor am Nachmittag die Uni rief, war 99 1771 an der Talsperre Malter noch fällig.
22. Januar - Schnee-Tatra in Dresden
An diesem Wochenende war die Messelinie 20 erneut mit zwei T4D-Umläufen besetzt, T4D 261, 229 und TB4D 040 konnten auf der Nord-Süd-Verbindung erlegt werden.
Die Wagen 247, 218 und 217 waren dann auf "meiner" Studentenlinie 3 an der Reichenbachstraße im Sucher, mit der nächsten 3 folgte ich der Fuhre dann zum Unibesuch.
FEBRUAR 2016
Im Februar war "nix gut Wetter", zudem war Prüfungsphase und damit ohnehin nur wenig Zeit. Somit reichte es "nur" für ein paar Straßenbahnbilder.
24. Februar - Zwischen Vorlesung und Heimfahrt
Auf Verdacht war die Kamera an diesem Tag dabei, am Nürnberger Platz wurde das Treffen von NGTD12DD 2825 mit seinem gelben Kameraden festgehalten, danach fuhr ich via Hbf direkt heim.
25. Februar - Jagd auf die "Blaue Wand"
Bis dato sträflich vernachlässigt und noch kurz vor knapp erlegt - die CargoTram zur Gläsernen Manufaktur. Inzwischen steht fest, dass die Gütertram 2017 wieder zum Leben erweckt wird, wenn Volkswagen in Dresden die Produktion des e-Golf starten wird.
Vor fast einem Jahr war davon noch keine Rede, vor der Kulisse der Yenidze steuert die Fuhre auf den Postplatz zu.
MÄRZ 2016
War der Februar fotografisch eher ein "Reinfall", so war der März umso schöner. Nicht nur die überstandene, letzte Klausurphase des Studiums, sondern auch tolles Wetter machten einige Touren "notwendig", wobei die Mehrtagestour in den Schwarzwald sicher die beste war.
9. März - Trabbis auf der DW und die Freiberger Eisenbahn
Der Morgen startete erneut an der westlichen Einfahrt von Klingenberg-Colmnitz, 143 829 schleppt ihren RE zum örtlichen Streckenscheitelpunkt.
Anschließend wollte ich endlich Bilder der FEG machen, im durchgeschalteten Bahnhof von Berthelsdorf war 650 055 auf dem Weg nach Holzhau.
In Mulda (Sachs.) stehen hingegen Hl-Lichtsignale, 650 056 rollt zur Zugkreuzung am alten Stellwerk vorbei in den Bahnhof.
11. März - König Diesel regiert im Tal
Erneute Oberleitungsarbeiten führten auch 2016 zu einer "Spannungspause" im Tal, sodass die EVU auf ihre Dieselloks zurückgreifen mussten. Während Cargo - logischerweise - mit zwei Großrussen anrückte, Metrans mit ER20 und ITL mit TRAXX F140 DE fuhr, setzte DB Fernverkehr dieses Jahr mit 218 831 und 838 gleich zwei "Windmühlen" ein. Letztere wurde mit 371 005 in Strand in der einzigen lichten Phase des Tages abgepasst.
16. bis 19. März - "143er-und-Reichsbahnmastenabschiedstour"
Die Dreiseenbahn hat 2016 ihre umfassende Überarbeitung hinter sich gebracht. Neben der vollständigen Erneuerung der Oberleitungsanlage, was den Abbruch der alten DRG-Fahrleitungsanlage zur Folge hatte, wurden auch die Bahnsteiganlagen für das Konzept 2020 der Breisgau-S-Bahn angepasst.
Grund genug also, sich der Strecke zu widmen.
Bei der Anreise überraschte die vorhandene Schneedecke und gutes Wetter, bereits vor dem Hotel-Check-In wurden daher 143 856 und 042 bei Titisee-Neustadt abgepasst.
Am Folgetag waren dann diverse Stellen an der Reihe, 143 050 wurde u.a. am Windgfällweiher ganz klassisch mit alten Oberleitungsmast und "F-Bude" abgelichtet.
Tags darauf war Trabbi 312 dann in Altglashütten-Falkau fällig.
Das herrliche Wetter ließ die Tage natürlich wie im Fluge vergehen, natürlich wurden auch an der Höllentalbahn diverse Motive abgeklappert, 143 050 bot vom "Verschnuufeckli" aus dann den wehmütigen Abschied.
26. März - Osterurlaub im Harz
Zum ersten Mal während meiner fotografischen Laufbahn war der Osterurlaub im Harz angesetzt, leider war das Wetter wirklich für den Allerwertesten, nur der Nachmittag des 26. März bot etwas klare Sicht am Brocken.
Nachdem die Mallet mit dem Osterzug in Wernigerode geklärt wurde, fuhr ich zum Gipfel hoch um dort immerhin 99 7245 an der Baumgrenze festzuhalten.
APRIL 2016
Durch das Dresdner Dampfloktreffen war der Monat per se auf historische Fahrzeuge getrimmt, zusammen mit der ersten Rapsblüte waren im Dresdner Raum genügend Optionen vorhanden, zusätzlich wurde die Grenze ein paar Mal gequert.
2. April - historischer Planverkehr in Böhmen
Der KZC fuhr in Tschechien im Kreis Ústí nad Labem im Jahr 2016 eines der umfangreichsten Sonderfahrtenprogramme der letzten Jahre mit den Vereinsfahrzeugen auf. Diverse Nebenbahnen im Dunstkreis der Elbe wurden an Wochenenden mit den urigen Triebwagen des Vereins befahren.
Zwischen Most und Lovosice kam man dabei in den Genuss von M 240.0113.
In Čížkovice konnte dabei eine so typische Szene der tschechischen Bahn festgehalten werden: Übergabe der Papiere von der Fahrdienstleiterin an den Triebwagenführer.
Hinter Libčeves gelang ebenfalls ein Bild vor den regional so markanten Vulkanhügeln.
18. April - Rückreise der Gastfahrzeuge
Das Wochenende des Dampfloktreffens an sich war wettertechnisch schwer für die Tonne, Sonnenbilder fielen praktisch keine ab, selbst vom Versuch wurde am Sonntag Abstand genommen. Der Montag bedeutet seit vielen Jahren jedoch die Rückreise einiger Gastfahrzeuge. Neben der Überführung von 01 118 und 131.060 hinter ITLs 118 552 war die Reise von 50 3501 mein persönliches Highlight an diesem Tag.
Bei Priestewitz dampft die ungewöhnliche "Reko-50" nach Meiningen.
21. April - Morgenrunde nach Priestewitz, Nachmittags im Elbtal
Die länger werdenden Tage wurden dieses Jahr auch des Öfteren dafür genutzt, um dem verbliebenen CNL-Knödel-Umlauf von Leipzig am Morgen nördlich von Dresden die Aufwartung zu machen.
Nachdem das Bild wie gewünscht im Kasten war, ließ sich am Mittag auch noch 372 011 bei Baßlitz etwas künstlerisch verwerten. Inzwischen sind die 371 005 und 372 006 im "160 km/h-Lack" die letzten beiden CD-Knödel im Altlack.
Via Uni zum Mitfotografeneinsammeln ging es anschließend ins tschechische Elbtal, bei Ústí n.L. Střekov gingen zunächst 363 047 und 749 262 am Mattonizug ins Netz.
Der bekannte Brückenblick offerierte dann noch 123 011 samt Leerkohle.
22. April - Rapsrunde an der KBS 500
Nachdem Tags zuvor die üppigen Rapsmöglichkeiten zwischen Niederau und Priestewitz erörtert waren, musste der Folgetag dort zwingend verbracht werden. Der Wetterbericht versprach zwar nur bis zum Mittag passendes Wetter, schlussendlich hielt der Sonnenschein aber bis in den frühen Abend.
371 004 war weiterhin am CNL 459 beschäftigt, bei Jessen kurvt der Knödel gen Elbflorenz.
Vom Kalitagebau Okrilla aus gelang dann unter anderem ein Bild von 189 055 samt CZ-Mischer.
Auch die Gegenrichtung sei wegen der massiven Rapsblüte gezeigt, 386 006 mit einer farblich bunten Containerschlange nach Hamburg.
29. April - Übergabeverkehr in Tschechien
Zum Monatsende hin sollte der Übergabeverkehr aus Brniště dokumentiert werden, im Startbahnhof stand die Cargo-Brille 753 751 passend, während 844 028 überholen durfte.
Am Ortsrand von Česká Lípa war noch 843 030 fällig, der zweite avisierte Gütermann kam leider nicht mehr.
MAI 2016
Endlich wieder Heimaturlaub, es sollte, bedingt durch die Masterarbeit, vor Weihnachten auch das letzte Mal sein. Neben einigen "Kirchturmtouren" ließ das Wetter sogar eine Runde in die Köge bei Niebüll zu.
9. Mai - Motivspielerei mit den Neuen
Während meiner Anreise erblickte ich entlang der AKN im Bereich von Hasloh diverse Löwenzahnwiesen, sodass die örtliche Situation einen Tag lang für ein paar Experimente genutzt werden konnte. Unter anderem konnten 622 162 und 158 aus Eidelstedt kommend abgelichtet werden.
Die Nachmittags-HVZ mit 10 min-Takt bietet natürlich ständigen Zugverkehr, man ist die ganze Zeit mit der Motivsuche beschäftigt. 622 161 und 151 wurden wie folgt eingerahmt.
10. Mai - neue Motive an der KBS 103
Nicht nur DB Schneid & Häcksel hatte entlang der elektrifizierten Nord-Süd-Strecke Schleswig-Holsteins gewütet, auch DB Regio hatte die Loks inzwischen wieder auf dem Südende platziert - man konnte wieder fotografieren!!!
101 117 und EC 379 waren bei Wulfsmoor das Zielobjekt, nur im Sommer lässt sich der neue Durchlauf der CD-Garnitur von und nach Prag hier im Norden ablichten.
Am Nachmittag konnte kurz vor Westerhorn noch 241 011 "C-3PO" samt KLV festgehalten werden.
12. Mai - Von Wanderdünen und Baggern
Endlich war für Niebüll und Umgebung gutes Wetter vorhergesagt, sodass ich endlich auf "Wanderdünenjagd" gehen konnte.
628 503 quert die Soholmer Au nach Bredstedt fahrend.
Neben diversen 245 an NOB (ja, damals!) und Shuttlezügen waren glücklicherweise ein paar 218 unterwegs. Am letzten IC des Tages ohnehin zwangsläufig, Nummer 397 und 380 nördlich von Lehnshallig.
Die Krönung des Tages erfolgte ein paar Stunden später südlich von Lehnshallig am BÜ "Am Rollwagenzug", 245 021 samt Anhang im besten Sonnenuntergangslicht.
18. Mai - neue Stellen an der KBS 103 und Raps an der BAB7
Am Morgen wollte ich nach neuen Stellen nördlich von Brokstedt suchen, ungefähr auf halber Strecke von jenem Ort aus zur Autobahn wurde ich auf einem Acker fündig.
Hectorrails 241.009 "Moneypenny" rauscht mit 241.003 "Organa" und vielen Aufliegern nach Schweden durch.
Während der Hinfahrt fiel mir an der BAB7-Brücke der AKN ein riesiges Rapsfeld auf, 622 159 wurde deshalb dort noch festgehalten. Inzwischen dominiert hier ein neuer 380 kV-Mast die Szenerie.
Damit war der Mai gelaufen, solche "Heimatbesuche" lob' ich mir! :)
JUNI 2016
Der wohl beste Monat des Jahres, an zehn (sic!) Tagen ließ sich die Kamera spazieren führen, entsprechend waren die Ergebnisse.
5. Juni - Döllnitzbahn und Marienbrücke
Zur "2. Kleinen Gartenschau" in Oschatz fuhr man bei der Döllnitzbahn im Dreizugbetrieb, für Pendelfahrten innerhalb von Oschatz wurde dabei VT 137 322 aus Zittau eingesetzt. Grund genug, der Bahn einen Besuch abzustatten!
Da der VT zunächst von Mügeln nach Oschatz überführt werden musste, konnte direkt bei Naundort ein Bild entstehen.
Mangels eigener Dampflok war auch 99 1608 nach Mügeln ausgeliehen, im Stadtgebiet von Oschatz räuchert die Lok mit P 204 nach Mügeln.
Anschließend kippte die Wetterlage vollends hin zum Sommergewitter, kurz nachdem 199 031 mit P 106 in Naundorf eingefahren war, wurde es finster und nass...
Zwangsläufig war nun die Rückfahrt nach Dresden angesagt, eben dort angekommen riss es aber wieder auf, sodass unbedingt der Blick auf Altstadt und Marienbrücke sein musste.
185 612 betrat passend dazu mit dem EMONS-Containerzug nach Bremerhaven die Bühne.
16. Juni - Elbtalmotive abhaken
Tatsächlich waren im Elbtal bis hierhin noch ein paar Motive abgängig, die ich noch umsetzen wollte und die nur im Sommer realisierbar sind. So unter anderem der Blick auf Festung und Bahnhofsgebäude Königstein, aber auch die Stützmauer in Obervogelgesang. An letzterer rollt 189 060 mit Containern gen Tschechien durch.
18. Juni - 130 Jahre Česká Kamenice - Kamenický Šenov
Kaum feiert in Tschechien eine Strecke Geburtstag, feuert das Eisenbahnwesen dort aus allen Rohren. Als Ersatz der Os-Züge von Děčín nach Rumburk ließ man die historischen 753 001 und 101 vor alten Wagen verkehren. Zusätzlich rollte der KZC mit Doppel-749 und Schnellzug an.
Bei Veselé pod Rabštejnem kehrt 753 101 auf ihrer zweiten Runde aus Děčín zurück.
Nachdem die Wetterlage mal wieder zum Gewitterschauer kippte, klarte es wieder auf und 742 225 kam glücklicherweise mit der regionalen Übergabe etwas vor Plan bei Kytlice durch.
753 001 konnte noch in Děčín východ abgelichtet werden, anschließend war die Wetterlage "am Ende".
20. Juni - Abends in Coswig
Für die Ausfahrt des Vollkesselzuges nach Rhäsa wurde Coswig angesteuert, 233 217 und 232 589 knüppeln im letzten Licht mit der Fuhre gen Triebischtal los.
22. Juni - Abendkessel nach Rhäsa
Zwei Tage später war die Wetterlage nun so stabil, dass dem Zug bei Nossen die erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden konnte. Loks und Reihung hatten sich nicht verändert, die Ausfahrt aus Nossen hingegen - viel besser!!!
23. Juni - Elbtal, Nossen, Bautzen
"Voll bekloppter Tag!" Zunächst musste das EG-Motiv in Königstein noch optimiert werden, beim ersten Besuch war nur eine S-Bahn abgegangen, das war nicht sehr erbaulich.
Nun kam aber 189 064 passend, die S-Bahn musste in den Hintergrund verbannt werden.
Danach wurde Nossen für den Mittagsleerzug angesteuert, natürlich war wieder das "Weißauge" 233 217 am Zug...
Am späten Nachmittag erreichte mich die Meldung eines Getreideleerzuges aus Niedercunnersdorf mit der EBS 132 334. Da in absehbarer Zeit die Leistungen auf die HVLE übergehen sollten (und inzwischen sind), musste die Chance auf eine derartige Leistung genutzt werden. Mit dem Ortsblick auf Bautzen kam dann alles passend zusammen.
24. Juni - Bílinatalblick
Schon länger wollte ich den Blick ins Bílinatal vom Hügel bei Hostomice umsetzen, an diesem Tag war es soweit! Leider war der Verkehr dünn, seeeeeeeeeehr dünn. Nach fast zwei Stunden warten erlöste mich 123 021. Altlack und Leerkohle - es hatte sich aber sowas von gelohnt!
24. Juni - Mit der V 100 zum Bergstadtfest!
Extra für das Bergstadtfest in Freiberg brachte die RIS zusammen mit der PRESS/ MTEG wieder Verkehr auf die bis dato "tote" Strecke von Berthelsdorf nach Brand-Erbisdorf.
112 703 durfte ihre zwei Mitteleinstiegswagen im 2 h-Takt, meist sehr gut gefüllt, in die Bergbaustadt ziehen.
Entsprechend war das Fotografenaufkommen, im Endbahnhof konnte aber ein schönes Bild entstehen.
29. Juni - Abendkessel im Straßengraben
Neben dem abendlichen Leerkessel aus Cunnersdorf war noch die 231 012 der WFL im Graben aktiv, da jene Lok nur mit mäßiger Ausleuchtung daher kam, wurden alle Hoffnungen auf 233 314 bei Hausdorf gesetzt. Und es zahlte sich aus!
Dann war der Juni "schon" vorbei, unfassbar, was der Sommer möglich machte.
JULI 2016
Fast als logische Konsequenz aus dem fetten Juni war die Ausbeute im Juli eher überschaubar. In der "Not" wurde auch vor der Haustür in Laubegast an der Straßenbahn gewildert.
1. Juli - Weißig und Nossen
Für den Nachtzug sollte ein neues Motiv bei Weißig (b. Großenhain) getestet werden, zusammen mit dem Wackerwerk konnte 371 003 am 459 dann abgepasst werden.
Der Besuch in Nossen fiel dann den aufziehenden Wolken zum Opfer, Feierabend!
16. Juli - Festival im Weißeritztal
Für das Festival auf der HK war dieses Jahr Bombenwetter für den Samstag angesagt, die Züge platzten aus allen Nähten.
IV K 132 war mit dem Sachsenzug aus Radebeul zu Gast und sichtbar gut ausgelastet, als die bekannte Stabbogenbrücke hinter Rabenau passiert wurde.
Das Highlight war aber eigentlich der Einsatz vom Einheitszug mit 99 1734, denn an dessen Schluss durfte endlich wieder der Salonwagen mitlaufen, hier an der Vorsperre Malter.
Am Sonntag wurde die Strecke dann selbst erfahren, endlich wieder Holzklasse "erfahren".
20. Juli - Der lange Weg zum Bäcker
Der Weg zum Bäcker wurde kurzerhand mit der Kamera absolviert und war ein vielfaches länger als normalerweise. Bis nach Altleuben reichte die "Reise", NGT8DD 2714 kurvt durch die enge Straße nach Niedersedlitz.
Tja, mehr Julibilder wurden durch das Wetter torpediert, aber die Masterarbeit schrieb sich dadurch umso besser.
AUGUST 2016
Wenn der Juni bis dato gut war, der August war noch besser! Ein paar Touren in Sachsen, ein paar nach Tschechien und eine Woche Rügen - da kann man nicht meckern!
7. August - Sázavatal
Auch wenn die Gleiserneuerung im Sázavatal sicherlich das Flair etwas beschädigt hat, die Landschaft und die Züge reißen es weiterhin raus!
Zuerst war die Strecke nach Světlá nad Sázavou im Visir, im Bahnhof Sázava-Černé Budy bröbbelt 754 042 mit Os 9207 los, der Papa hält den staunenden Nachwuchs im Zaum.
Am Nachmittag war der Klassiker bei Petrov u Prahy die logische Folge, 753 031 hoch über der Sázava.
11. August - Morgens in Weißig
Erneut sollte der Canopus an neuer Stelle erlegt werden. Die südliche Ausfahrt von Weißig bot eine potentielle Stelle, die bis zur Durchfahrt von 371 005 und dem 459 entsprechend gerodet war.
14. bis 20. August - Sommerurlaub auf Rügen
Eine Woche Rügen war angesagt! Zwischen den Ausflügen am Vor- und Nachmittag wurde in die Ostsee gehüpft - besser geht es doch nicht!
Am ersten vollen Tag sollte der erste Anlauf auf den "Sirius" gestartet werden, der Wolkenhimmel ließ aber nur ein ausgeleuchtetes Bild von 420 026 auf dem Rügendamm zu.
Tags darauf war "MoMiFr-Kreidezeit", endlich konnte ich den fast schon legendären Kreidezug aus Lancken ablichten.
Mit dem zweiten Teil erreicht 151 170 sogleich den Abweigbahnhof Borchtitz.
Eine "mangelhafte" Wetterprognose führte die Truppe am nächsten Tag zum Stadtbesuch nach Stralsund, vor Altefähr war allerdings ein derartiger blauer Streifen am Himmel, dass auf EK 53200 und 298 319 gewartet wurde - die Schadwagenfuhre zum Stillstandsmanagement in Mukran.
Auch der Mittwochabend wurde auf den Kreidezug ausgelegt, der zweite Teil passiert im letzten Licht den Damm zwischen Großem (links) und Kleinen (rechts) Jasmunder Bodden bei Lietzow.
Der Donnerstag war wieder "nichts", der EK 53200 kam erstens "nur" mit Loks hinter 298 319 daher, 429 026 war danach der letzte Sonnenschuss des Tages.
Am Freitag wurde der Kreidezug zugunsten der Kleinbahn ausgelassen, Güterverkehr gab es dennoch! BB 37027 musste einen Getreidebomber aus Mukran holen, bei Rambin war das Licht zwar dezent, dafür die Begegnung mit 429 029 und dem Wolkenhimmel umso schöner.
99 1784 wurde noch bei Sellin abgepasst, danach war der Tag gelaufen.
Schon war der Abreisetag gekommen, meine Eltern fuhren mich nach Dresden, um ihren Urlaub dort gleich praktischerweise zu verlängern. Leider war der Abreisestau in Bergen derart massiv, dass der Rügendamm nicht mehr rechtzeitig erreicht wurde.
Aber so wurde eben bei Samtens angehalten und der Blick auf die B96, 101 014 mit CNL 470 "Sirius" und B196 gewählt.
24. August - Straßengraben Take II
Kurz gesagt: Nix Leerkessel, dafür HVLE 203 141 (V160.9) und 150 (V160.7) mit Schottertüten bei Hausdorf.
25. August - Nachmittags im Bílinatal
Der Vormittag wurde erneut für die Masterarbeit genutzt, am Nachmittag zog es in Böhmen aber auf, also fix in Richtung Bílina gedüst. In Želenice nad Bílinou orgelte 123 018 mit dem Nachmittagsmischer nach Most durch.
26. August - Viel los im Elbtal
Der Tag wurde klassisch in Schmilka gestartet, 146 013 "Felsenbühne Rathen" zieht ihre Sausebahn gen Schöna durch. In diesem Jahr war die Elbe übrigens bei weitem nicht so trocken wie ein Jahr zuvor, die Ausflugsdampfer konnten die gesamte Saison hindurch fahren.
Später stand man auf tschechischem Territorium, konnte 371 005 mit EC 173 "Hungaria" aber noch auf deutschem Boden in Schöna bewundern.
Zum Tagesabschluss wurde Ústí n.L. Vaňov angesteuert, als Sahnebonbon durfte 141 004 die 463.008 samt Leerpark nach Děčín überführen, von wo die Lok tags darauf zu einer Sonderfahrt starten sollte.
27. August - Lokálka und Sázavatal
Die Dampflok war für mich aber nicht interessant, denn die CD und das Verkehrsmuseum hatten im Sommer weiter südlich das absolute Schmankerl des Jahres aufgestellt. An Ferienwochenenden durfte die 100 003 mit den Wagen von Táborer Eisenbahnverein den Dienst auf der "Lokálka" nach Bechyně leisten. Ergänzend dazu fuhr M 400.001 zwei zusätzliche Sonderzugpaare.
Die erste Runde bei Horky u Tábora.
Auf der Rückfahrt auf der Lainsitzbrücke.
Der "Klassiker" auf der kombinierten Bahn-Straße-Brücke musste natürlich auch sein.
Wenig später pausiert der Triebwagen noch im Endbahnhof.
Auf der Rückfahrt nach Dresden fiel mir noch spontan ein, dass der letzte Umlauf im Sázavatal noch erreichbar wäre. Da 754 044 aus Prag kommend gut verspätet war, konnte auch Os 9065 noch in Krhanice fotografiert werden.
30. August - Volles Programm in und um Nossen
Für den Vormittagskessel fuhr ich erneut nach Nossen, ein paar Motive waren weiterhin abgängig. Als ich ankam, bekam ich am Bahnhof aber die Auskunft, dass an diesem Tag einiges anders (und mehr) laufen würde. ITLs 250 006 kam parallel mit mir an, 232 703 wenig später aus Rhäsa.
Mittag führte 233 217 dann den nächsten Vollkessel durch Miltitz-Roitzschen.
Als Folge dessen war der Werkbahnhof in Rhäsa voll belegt, in Nossen wurde der Kessel also zwischengeparkt, die 703 abgekuppelt und zusammen mit den beiden Sechsachsern abgelichtet.
Nachdem die 703 den Leerpark aus Rhäsa geholt hatte und als Schublok den Vollkessel dorthin gefahren hatte, kamen beide Russen (vorne die 703) mit dem leeren gen Coswig über die Muldebrücke gefahren.
So viel Betrieb hatte ich dort noch nie erlebt, es hatte sich also vollends gelohnt!
SEPTEMBER 2016
Es ging allmählich in den Herbst, zudem gab es inzwischen die wichtigsten Informationen für die Masterarbeit von den beteiligten Unternehmen, die Zeit wurde also etwas "knapper".
7. September - Tschechiens Rennbahn
Nichtsdestotrotz war ein Besuch an der KBS 010 im Nachbarland avisiert, einfach mal einen Tag viele bunte Schnellzüge ablichten.
Bei Starý Kolín konnte InterPanter 660 106 als R 865 "Rudolf Těsnohlídek" nach Brno beobachtet werden, die lokbespannten Züge auf dieser Relation sind Geschichte.
"Gorilla" 350 016 mit EC 221 "Súľov" nach Žilina an der Ortslage von Nová Ves I.
Im Bahnhof von Velim klappte dann sogar endlich ein RegioJet-Vectron! 193 214 mit RJ 1012 nach Prag.
Eigentlich hätte man im Herbst noch einmal dorthin fahren müssen, aber irgendwie wurde daraus nichts...
14. September - Nachmittags in Weißig
Mein "Klassiker" für den Abend an der KBS 500 wurde auch wieder aufgesucht, besseres fiel mir einfach nicht ein.
Mit 193 895 kam aber immerhin einer der damals brandneuen ITL-Vectrons am Porschezug nach Leipzig vorbei.
15. September - Elbtalnachmittag
Mehr beiläufig nahm ich beim Tippen der Arbeit die Meldung von 232 293 im Elbtal zur Kenntnis. Allerdings wurde die Ruhe dadurch unterbrochen, dass sich in Königstein (mal wieder) ein PU ereignete, die Strecke war somit für mindestens drei Stunden dicht.
Also beendete ich das Kapitel in aller Ruhe und fuhr nach Königstein, um dort bei der Ankunft die Abfahrt des Unfallzuges zu beobachten. Die Freigabe der Strecke war also in nächster Zeit zu erwarten, zudem stauten sich in Bad Schandau die Züge bereits auf allen Gleisen.
Neben der Tatsache, dass so zwei EC im Abstand von knapp 20 min zu fotografieren waren, kam natürlich auch der EBS-Russe wie gewünscht durch.
Ein PU mit Vorteilen, die Wahrheit kann so grausam sein...
26. September - Die Dicke über der Elbe
Ähnlich zum Russen lockte mich an diesem Tag eine Meldung über eine besondere Dieselfuhre vom Schreibtisch weg. ITLs 118 552 (228 585) war an einem Düngerzug aus Niedercunnersdorf zugange, also bestieg ich die Straßenbahn und fuhr zum Kongresszentrum, von wo aus der Zug wenig später auf der Marienbrücke festgehalten wurde.
OKTOBER 2016
Wahrlich ein "Sch***monat", für 1,5 Touren sollte es reichen. Gut, die universitäre Verpflichtung profitierte davon ungemein, das war schließlich wichtiger.
4. Oktober - Einbaum nach Mühlberg, Hafen nach Hamburg
Erstmals wurde an diesem Tag die Strecke von Falkenberg nach Röderau angesteuert, rund um Neuburxdorf hält sich die Alttechnik der Signalanlagen ja hartnäckig. Auf der örtlichen Anschlussbahn nach Mühlberg (Elbe) konnte dabei noch HHPIs 266 461 mit einem leeren Schotterzug erlebt werden.
Am frühen Abend wurde auf dem Rückweg dann noch in Weißig gestoppt, denn 386 020 "150 Jahre Hafenbahn Hamburg" war aus Tschechien im Zulauf. Wenige Minuten vor "Licht aus" fuhr sie dann durch.
31. Oktober - Sonnensuche in Böhmen
Sowohl Radar als auch Webcams verrieten für den Nachmittag schönes Wetter im Böhmischen Becken, bei der Ankunft fiel die Wetterlage wieder in sich zusammen. Mehr als 362 068 mit einem Pendlerzug nach Ústí n.L. hl.n. am Haltepunkt Oleško war nicht zu holen...
NOVEMBER 2016
Der November war glücklicherweise etwas stabiler als der Oktober, sodass die Ergebnisse deutlich befriedigender waren. Auch wurde die letzte Tour nach Böhmen absolviert, mehr war nicht drin.
1. November - Im Dunstkreis der Elbe
Nach einem weiteren Bild von 386 020 bei Lovosice fuhr ich an die Elbe bei Křešice, die Cargo-Schlumpfine 122 028 passierte nach einiger Wartezeit dann nach Ústí n.L. fahrend.
Auch an diesem Tag klappte das Wetter schlagartig um, das war es also mit Tschechien 2016...
3. November - Noch stand er da, der Turm...
Der markante Wasserturm von Röderau wurde 2016 zum Abschuss freigegeben, durch Zufall erwischte ich den letzten Tag ohne allzu starke Abrissspuren. Nach zwei Bildern mit Hubsteiger konnte 386 014 in der Mittagspause des Abrisstrupps noch "abrissfrei" abgelichtet werden.
Anschließend wollte ich das Motiv mit den Bahnhofsgebäuden in Neuburxdorf noch umsetzen, 120 120 am EC 175 war perfekt dafür unterwegs.
13. November - T4-Variationen zum Museumsöffnungstag
Zu den Herbstöffnungstagen im Straßenbahnmuseum Dresden fuhr die Zubringerlinie 16 wieder mit zwei T4D-MT-Kursen. Am Goldenen Reiter rollen T4D-MT 247, 218 und 217 nach Trachenberge in die Hst. Neustädter Markt ein.
In der Gegenrichtung war T4D-MI 204 "Lottchen" für die kleinen Besucher des Museums als Stadtrundfahrt unterwegs.
Für die "Großen" war T4 1734 mit Beiwagen 2015 unterwegs, hier an der Rettungswache an der Großenhainer Straße.
Alle fotografisch ambitionierten konnten mit den T4D 2000 und 998 Fotofahrten nach Hellerau machen, die Chance auf eine Ausfahrt mit den Wagen ließ ich mir am späten Nachmittag nicht entgehen. In der Eisenbahnstraße wartet das Gespann seine Pause ab.
An dieser Stelle sei der Besuch des Museums, natürlich insbesondere bei Tagen mit Museumsverkehr, wärmstens empfohlen!!!
14. November - Kalter Morgen und verreckter "ECNL"
Endlich war die frostige Jahreszeit angebrochen, also sollte es der ECNL 171/ 457 mit Doppel-101 bei Böhla sein. Leider verreckte die Fuhre mit Lokschaden im Bahnhof von Weißig, insofern blieb nur ein Bild des von 101 051 geschobenen ICs. Allerdings sind seit Fahrplanwechsel nur noch die DoSto-IC nach Dresden unterwegs, deshalb ist diese Ansicht bereits vergänglich.
In Weißig wurde derweil mit einer zur Hilfe geeilten 101 die schadhafte 120 aus dem ECNL gepult, die verbliebene 101 sorgte mit fast zwei Stunden Bonus für die Traktion auf dem Restweg nach Dresden. Noch während der Zugvorbereitung passierte 120 145 mit ihrem EC den gestrandeten Zug.
29. November - Adventstatra I
In der Adventszeit fährt die DVB wie jedes Jahr ein ausgeweitetes Fahrtenprogramm auf einigen Linien, zum Teil braucht es Extrakurse, um die Wendezeiten verlängern und damit Verspätungen auffangen zu können.
Auf die Linie 8 geriet dadurch ein TT-Gespann, das in Form von T4D-MT 269 und 266 am Nürnberger Platz zwischen zwei Diensten im Eisenbahnbetriebslabor verewigt wurde.
DEZEMBER 2016
Und auf einmal war das Jahr fast vorbei, der letzte Monat brach an. Die Arbeit war inzwischen abgegeben, das Wetter leider nur bedingt besser. Aber als Alternative war ja Weihnachtsmarktsaison... ;)
2. Dezember - Spätherbsfeeling in Sachsen und Brandenburg
Morgens wurde endlich der "ECNL" in Böhla geklärt, leider ohne den Frostboden wie beim IC im November. Der Besuch in Nossen war ein völliger Griff ins Klo, sodass erneut Neuburxdorf aufgesucht wurde, schließlich war die 386 020 erneut fällig. Jene klappte am Wärterstellwerk dann perfekt, ein versöhnlicher Tagesabschluss.
4. Dezember - Adventstatra II
Der verkaufsoffene Adventssonntag sorgte für ein zeitiges Ausrücken der drei TTT-Kurse für die Linie E4.
Das bekannte Gespann der Wagen 247, 218 und 217 fuhr an der Ludwig-Hartmann-Straße etwas ungewohnt als E4 um die Ecke.
Wagen 277 mit 265 und TB4D 047 dann am Pohlandplatz.
Auch der dritte Kurs mit T4D-MT 261, 229 und TB4D 020 sei kurz vor Erreichen des Straßburger Platzes noch gezeigt.
5. Dezember - Mittagskessel nach Rhäsa
Bis Anfang Dezember hatte ich dem montäglichen Mittagskessel keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt, mangels für mich spannender Alternativen war also wieder Russenjagd angesagt.
233 285 an der Spitze und 232 668 am Schluss wurden zunächst in Miltitz-Roitzschen abgepasst.
Mit der Ausfahrt aus Nossen endet der sächsische Teil dieses Rückblicks.
29. Dezember - Wenig los am Silo
Für den Ersatzverkehr auf der Marschbahn entschloss ich mich, schon eineinhalb Wochen vor Heiligabend in die Heimat zu fahren. Tatsächlich war das Wetter im Norden aber regional-typisch grau in grau, es ging bis zum Monatsende rein gar nichts!
Umso erleichterter war ich, dass an diesem Tag eine kleine Hochwetterlage Schleswig-Holstein erreichte.
Der Verkehr war eben so, wie es zwischen den Tagen zu befürchten war: mau. Immerhin gab es mit 151 012 am Kieler EZ den Tagesknaller, eine 151 in Schleswig-Holstein - superselten!
30. Dezember - Bunter Jahresabschluss in der Marsch
Der vorletzte Tag des Jahres, die Rettung für das Marschbahnthema!
Um 8 Uhr fuhr ich los, zurück nach Hemmingstedt, wo das Eisenbahnvirus bei meinen Großeltern anfang der 90er ausbrach.
DE 2700-10 rauscht nach Heide bei Sonnenaufgang durch.
Etwas südlicher bei Epenwöhrden poltert 261 033 mit ihren Gaskesseln aus Hemmingstedt nach Itzehoe.
Die "Blaue Bohne" 223 001 von Beacon Rail Leasing samt Ersatz-IC-RE auf der Hochbrücke.
Das letzte Bild dieses Rückblicks gebührt 245 214 und 207 mit ihrem dreifarbigen RE nach Westerland - Marschbahn im Jahre 2016/ 2017 - bunt wie in den 90ern!
Tja, damit ist die Messe 2016 gelesen, ich hoffe, der viele Text und die große Zahl an Bildern haben euch dennoch bis hierhin durchhalten lassen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle allerherzlichst bei allen Meldeketten, Sichtungsgruppen, der DSO-Gemeinschaft, den Beteiligten der DS-Printausgabe und den weiteren Tippgebern für interessante Fuhren.
Beste Grüße gehen natürlich an alle TriebfahrzeugführerInnen, alle getroffenen Fotografen des Jahres und besonders an Kevin, Nils, Jörg, Basti, Fede, Andy und Patrick!
Sicherlich wird 2017 mindestens so bescheuert wie 2016, ich wünsche dennoch maximale Freude an unserem gemeinsamen Hobby und Gesundheit und Erfolg für alle Leser hier.
Euer Vinne ;)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!
In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.