DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo Zusammen,

Wieder ist ein Jahr fast vorbei , wo einiges an Touren gemacht werden konnte.
Da ich nix mehr in der DSO Galerie zeige, wird der Jahresrückblick somit etwas größer ;)
Oftmals lag dieses Jahr die Priorität bei den Frankenwaldumleitern im Nürnberger Raum. Die fanden bis 04.09 2016 statt.
Als „Russenfreund“ ein Muss , deshalb gibt es auch viele Bilder der Touren zu sehen.
Aber auch in Baden Württemberg wurden viele Touren unternommen gerade wegen dem Übergangsvertrag der ab Ende September galt
und der damit verbundenen Abstellung der n-Wagen. Dieses Bundesland war bis September noch ein Mekka für 143er und n-Wagen Liebhaber.

Anfangen möchte ich aber mit einer „Pappe“. Diese kommt noch ganz vereinzelt bei Triebwagenmangel auf der
Strecke Winden – Bad Bergzabern zum Einsatz wie auch am 29.01 2016. Dort pendelte den ganzen Tag der 628 611.
Bei Barbelroth konnte dieser Triebwagen als RB28109 von mir dokumentiert werden.

https://abload.de/img/628611beibarbelroth15flugo.jpg

Am 17.02 2016 ging es mal in die Region Dortmund. Denn dort war ich auch schon lang nicht mehr.
Das letzte Mal war ich dort da sind noch 624er nach Iserlohn gefahren ;) Meine Unterlagen zusammen gesammelt und los ging es.
Erster Anlaufpunkt war Bösperde, denn dort sollte der Buna Zug nach Horlecke auf Chip gebannt werden.
Nach kurzem Warten kam auch schon das Objekt der Begierde mit 294 671 gen Horlecke gerollt.
Da war die Freude groß das dies auf Anhieb geklappt hat.
Leider sind die Leistungen seit September an die 265er übergegangen so dass keine 294er dort mehr benötigt werden.

https://abload.de/img/294671beibsperde15425olusz.jpg

Dann „kackte“ das Wetter wieder ab und machte zu diesem Zeitpunkt Streckenkunde.
Bei Dellwig konnte am Nachmittag noch eine Pappe auf den Weg nach Hagen dokumentiert werden.
Die stehen auch auf der Abschlussliste, denn diese sollen durch neu gelieferte PESA Triebwagen ersetzt werden.
Leider sind die Triebwagen nach Fahrplanwechsel auch Geschichte, denn auch wenn die Pesa Triebwagen noch nicht geliefert worden sind die
der BR644 zum Opfer gefallen. Diese lösten die 628er ab. Wieder ein Einsatzgebiet weniger.

https://abload.de/img/628514628704beidellwioiuv2.jpg

Was mich am 27.02 2016 veranlasst hat freiwillig ohne jeden Sonderverkehr an die Strecke Andernach – Kaisersesch zu fahren würde ich auch gern mal Wissen.. ;)
Es war aber dem geschuldet das an diesen Tag in der Region das Wetter den ganzen Tag schön angekündigt war.
Es konnten somit einige Motive der schönen Strecke angefertigt werden. Wie auch dieses von einen unbekannt gebliebenen 643er in Monreal,
dem schönsten Dorf in Rheinland Pfalz. Somit wirbt der Ort.

https://abload.de/img/6430xxinmonreal15440gkunu.jpg

Am Nachmittag machte ich noch bissel Streckenhopping ins Moseltal. Dort hoffte ich auf ein wenig Güterverkehr denn den Nahverkehr brauch man ja nicht zu fotografieren.
War echt erschrocken wie die E-Talente aussahen. Rot war das nicht mehr eher blaßrosa und das nach der „kurzen“ Einsatzzeit. Schlimm.
Der Güterverkehr rollte zu meiner Verwunderung ziemlich gut. Auch dieser Erzbomber mit 189 038 + 045 konnte bei Pommern auf den Weg nach Dillingen erlegt werden.

https://abload.de/img/189038045beipommern15gnuin.jpg

Bis Anfang April ruht meist der Kiesverkehr zwischen Rossberg und Kressbronn.
Da stehen die Chancen gut den Kalkzug Blaubeuren Merkle – Ulm Söflingen mit der BR232 zu erwischen.
Am 10.03 2016 ging es ins Donautal und ich sollte Recht behalten, denn an diesen Tag war 232 262 für den Merkle eingeteilt. Aufnahme entstand bei Arnegg.

https://abload.de/img/232262beiarnegg154687iuoc.jpg

Natürlich wurden auch neben den Kalkzug die Pappen fotografiert.
Am Abend war zu meiner Freude auch noch ein 628.2 unterwegs der 628 334 als RE22378 bei Arnegg.

https://abload.de/img/628334beiarnegg15486t4uha.jpg

Paar Tage später am 14.03 2016 ging es mal an die Murrbahn um dort die n-Wagen zu dokumentieren.
Denn diese waren zu dem Zeitpunkt „heiße“ Kandidaten für die Umstellung auf Dostos.
Bei Schleißweiler konnte 111 163 mit RE19916 auf den Chip gebannt werden.

https://abload.de/img/111163beischleiweilerjnjen.jpg

Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es am 17.03 2016 zum ersten Mal zu den Frankenwaldumleitern.
Dort konnte ein Wunschmotiv bei Thansüß mit 233 112 und dem Umleiter EZ51715 aufgenommen werden.
Das war unverkennbar, denn die räucherte so schön..das schöne räuchern ist aber eher auf einen defekt bzw nicht optimale Verbrennung zurück zuführen.

https://abload.de/img/233112beithans15509vsktw.jpg

Neben den Umleitern gab es zusätzlich auch noch Bedarfszüge als Sonderleistung, wie auch dieser Kesselzug von Nürnberg nach Marktredwitz
hier bespannt mit 233 521 bei Kulmain.

https://abload.de/img/233521beikulmain15516z8jpa.jpg

Dies im Kasten wurde es auf einmal richtig stressig denn von der anderen Richtung kündigte sich schon der nächste Sonderzug an.
Dieser konnte bei Neusorg/Immenreuth mit 232 703 verhaftet werden.

https://abload.de/img/232703beiriglasreuth1atjmr.jpg

Am nächsten Tag weilte ich weiterhin in der Region Nürnberg für die Umleiter.
Punkt auf die Minute kam EZ51722 der an diesen Tag wieder mit der „Dampflok“ 233 112 bespannt war durch Ziegelhütten.

https://abload.de/img/233112beiziegelhtte15r1kxv.jpg

Dann schneller Stellungswechsel an die KBS860 dort konnte bei Eschenbach der nächste Umleiter EZ51612 mit 232 209 aufgenommen werden.
Der EZ51612 war eigentlich immer der schönste Umleiter, immer schön bunt und mit interessanten Wagen.

https://abload.de/img/232209beieschenbach15ugj0l.jpg

Am Abend gab es dann noch ein bisschen Planverkehr.
Der unter vielen Fotografen bekannte „Schwandorfer“ konnte auf der Hartmannsdorfer Steige mit 233 521 verewigt werden.
Dieses Motiv ist auch erst seit dem radikalen Freischnitt im Winter möglich.

https://abload.de/img/233521beineukirchen156wjrf.jpg

Dann hieß es Abschied nehmen, doch im Hinterkopf zu haben: „ich komme wieder“… Anfang April ging es für eine Woche an die Nordsee.
Das Wetter war katastrophal während an der Küste den ganzen Tag die Sonne schien war paar Kilometer ins Landesinnere ein Wechsel aus Sonne,
Graupelschauer und Starkregen. In dieser Woche konnte ein Foto gemacht werden was dies wiederspiegelt.
Bei Abelitz konnte kurz vor Licht aus the next Generation an Fernverkhr aufgenommen werden in Form von 146 554 von Norddeich Mole nach Köln.
Danach hieß es wieder Beine in die Hand nehmen und schleunigst den Weg zum Auto nehmen bevor der nächste Schauer auf mich einprasselte.

https://abload.de/img/146554beiabelitz15546acknd.jpg

Am 10.04 2016 war ich ca 900km weiter südlich unterwegs an der Höllentalbahn. Dies war auch der letzte Frühling für die Baureihe 143 der Betriebsstelle Freiburg.
Denn nach Planungen sollen dort 146er aus Stuttgart die Leistungen übernehmen. Was auch zu, Teil auch ab Fahrplanwechsel passiert ist :(
Bei Burg konnte eine Doppelgarnitur mit 143 042 auf den Weg nach Freiburg dokumentiert werden.

https://abload.de/img/143042beiburg15565onjp2.jpg

Einen Tag später den 11.04 2016 fuhr ich mal nach über 6Jahren Abstinenz wieder in die Mühldorfer Region.
Dort war der Calciumcarbid Flaschenzug von Trostberg nach Garching Pflicht. Dieser kam auch ziemlich im Plan und mit einer ordentlichen Leine.
Auch wenn die Telegrafenmasten samt Leitungen verschwunden sind stellt dies trotzdem noch ein schönes Motiv dar.

https://abload.de/img/294710beigarching1556wzkrb.jpg

Hauptgrund für die Anreise war aber die Info das 232 201 in Mühldorf verweilt. Da ich aber nicht wusste wann wie wo diese eingesetzt wird
hieß es warten warten warten. Am Nachmittag konnte ich diese dann endlich bei Böslhäusl erwischen. Diese fuhr den EK56320 von Mühldorf ins Wackerwerk.
Leider blieb das auch die erste und letzte Aufnahme des Russen an diesen Tag.

https://abload.de/img/232201beibslhusl15587ktkbf.jpg

Das Neckartal ist immer eine Reise wert, denn dort dominieren noch die Lokbespannten Züge.
Am 20.04 2016 konnte unter anderem 143 965 bei Lauffen mit RE4965 verewigt werden.

https://abload.de/img/143965beilauffen156376czn2.jpg

Am späten Nachmittag ging es noch in die Weinberge von Besigheim.
Dort konnte mal ein Hochkantfoto angefertigt werden von 143 176 mit RE4933.

https://abload.de/img/143176beibesigheim156mclgb.jpg

Am 21.04 2016 musste ich erstmal meine Augen reiben um zu schauen ob ich gerade kein Knick in der Optik habe.
Denn es verkehrte mal wieder eine Pappe zwischen Winden und Bad Bergzabern. Und dann noch mit dem 628 207..year.
Der „kleinste“ aktive Triebwagen bei DB Regio. So wurden alle Pläne des Tages über den Haufen geworfen und habe mich den ganzen Nachmittag
an der Strecke ausgetobt. Eines von vielen Bildern ist bei Winden entstanden.

https://abload.de/img/628207beiwinden15659c8x8n.jpg

Am 02.05 2016 wollte ich unbedingt noch die Formsignale auf der KBS675 dokumentieren. Auf den Weg dorthin legte Ich ein Zwischenstopp in Lauterbourg ein.
Der einzige Bahnhof im ganzen Elsass der noch Formsignale besitzt. Dort konnte 643 014/514 aufgenommen werden.
Da hinter dem Signal sich ein Bahnübergang befindet wird der Löffel leider schnell wieder abgesenkt das sich die Wartezeit für die Autofahrer verkürzt.

https://abload.de/img/643014inlauterbourgf14az55.jpg

Dann ging es fix nach Annweiler am Trifels, dort stand der RE12341 auf dem Programm um die Formsignale auf dieser Strecke noch bildlich festzuhalten.
Dies gelang auch prompt. 642 092/592 beschleunigte Richtung Landau.

https://abload.de/img/642029inannweileramtrfvy11.jpg

Am 04.05 2016 ging es nochmal an die Murrbahn, diesmal war Mittelrot ein Ziel.
Hauptgrund waren die 111er mit n-Wagen. Dort konnte aber auch zu meiner Freude die 151 163 mit einer Sonderleistung bildlich festgehalten werden.

https://abload.de/img/151163beimittelrot156tbxjs.jpg

An diesen Tag machte ich noch Streckenkunde an der Murrbahn, bei Rauhenbretzingen fand ich dieses Motiv mit dem Raps ganz hübsch.
Musste auch nicht lange warten da kam auch schon ein Ecco Vectron 193 2xx mit einer Sonderleistung Richtung Stuttgart gerollt.

https://abload.de/img/1932xxbeirauhenbretzipwlij.jpg

Am Abend ging es nochmals nach Mittelrot für die 111er. 111 047 konnte dort mit einer Leerreise nach Murrhardt aufgenommen werden.
Damit konnte der Tag zufriedenstellend beendet werden.

https://abload.de/img/111047beimittelrot157o6lro.jpg

Winden soll in den nächsten Jahren auch seine Formsignale verlieren. Dieses kleine Örtchen ist eine Drehscheibe für den SPNV der Südpflaz.
Denn dort beginnt die Strecke nach Bad Bergzabern ,einen Kurort. Dann geht es von diesem Bahnhof aus auch nach Wissembourg ins benachbarte Frankreich
und auch nach Neustadt(Weinstraße) und nach Karlsruhe kommt man bequem von diesem Örtchen.
Am 05.05 2016 dokumentierte ich aus der Froschperspektive den 643 513, der sich auf den Weg nach Wissembourg(F) machte.

https://abload.de/img/643513-002inwinden157w4y32.jpg

Dank dem User Stw B2 für die Info im Fahrzeitenforum konnte ich endlich mal den Kohlezug Spreewitz – Könnern Zuckerfabrik ablichten.
Dieser war an diesen Tag mit 232 255 unterwegs. Dieser konnte unter anderem bei Bebitz bildlich festgehalten werden.
Schon bisschen gewöhnungsbedürftig ist der Transport der Kohle in 4 Achsern.
Da die Fcs Wagen nach der „Rationalisierungsphase“ nicht mehr zur Verfügung standen. Die Bahn schafft sich ab..Hauptsache AG. Sparen Sparen, koste es was es wolle.

https://abload.de/img/232255beibebitz15727k7ay3.jpg

Der Tag wurde natürlich genutzt um weitere Züge in der Region zu fotografieren.
Am Abend konnte dann auch ein Wunschmotiv mit 233 232 mit dem Wismarer Tanoos Leerzug abgehakt werden.
Ein herrlicher Zug mit der richtigen Lok.

https://abload.de/img/233232beibiendorf1574r4x9p.jpg

Einen Tag später traf ich mich mit einigen Fotografen die sich in der Lausitz Region auskennen wie kein anderer.
Dadurch war es für mich einfacher Züge zu fotografieren. Da es auf direkten Weg zu den Standpunkten ging.
Ein Anlaufpunkt war Uhsmannsdorf was ich unbedingt in meiner Sammlung haben wollte. Also wurde dort Stellung bezogen für den GA41335.
Nach der Durchfahrt des Zuges staunten wir Bauklötze als wir sahen das dieser auf die Seite muss in Horka…

https://abload.de/img/232531inuhsmannsdorf1g3apc.jpg

...also hieß es Beine in die Hand nehmen und sich südlich von Horka zu postieren. Eigentlich ohne Grund stand dieser in Horka.
Was uns aber egal war denn so glückte noch diese Aufnahme mit den herrlichen Rapsfeldern.

https://abload.de/img/232531beihorka157512bb4h.jpg

Dann ging es mal zu dem „Tieeescher „ (Tiger) alias 233 493, denn dieser war zu dem Zeitpunkt dort aktiv zwischen Mücka und Niesky.
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Denn die Infrastruktur war beeindruckend. Doch hier bleibt kein Stein auf den anderen.
Denn durch die Elektrifizierung wird hier alles platt gemacht. So war es wohl meine erste und letzte Aufnahme von dem Umfeld des Bahnhof Niesky .
Aber wenigstens mit einem Russen.

https://abload.de/img/233493inniesky15752pplgy.jpg

https://abload.de/img/233493inniesky15754amaq0.jpg

Dann ging es weiter an die Strecke Hosena - Cunnersdorf. Da war Geduld gefragt.
Denn dort gibt es kein SPNV mehr sondern nur noch Bedarfszüge nach Cunnersdorf ins Tanklager oder zur Schotterverladung.
Nach gut 3Std „rauschte“ es ;) und es kam 233 314 mit einem leeren Schotterzug an uns vorbei.

https://abload.de/img/233314beicunnersdorf1ccaxi.jpg
Da in Cunnersdorf auch ein KeWa Zug bereit gestellt wurde war uns klar dass 233 314 gleich die leeren Kesselwagen mitnimmt.
Bei Hausdorf machte es „klick“ so war dies auch im Kasten. Zurückblickend war dies einer meiner schönsten Fototouren im Jahr 2016.
Denn hatte nicht mit so vielen Aufnahmen gerechnet zudem auch das Wetter besser war als wie in der Prognose.
Und ein riesen Dankeschön an die Spaßtruppe des Revieres…war echt cool.

https://abload.de/img/233314beihausdorf1576ooxro.jpg

Einen Tag später den 11.05 2016 verabschiedete ich mich noch von den Einsätzen der 143er auf der Strecke Chemnitz – Dresden.
Denn Mitte Juni wurden die Einsätze von DB Regio beendet. Erste Anlaufstelle war Kleinschirma. Dort konnte 143 360 mit RE4761 aufgenommen werden.

https://abload.de/img/143360inkleinschirma1xduaa.jpg

Bei Frankenstein gelang ein weiteres Bild von 143 959 mit RE4765 auf den gleichnamigen Viadukt.

https://abload.de/img/143959beifrankensteintsux8.jpg

Ein weiteres „must have“ war die Ausfahrt von Freiberg. Dort konnte der Dresdner Neuzugang 143 120 mit RE26917 aufgenommen werden.
Könnte mich manchmal in den @#$%& treten das ich erst auf den letzten Drücker so interessante Streckenabschnitte bereise.
Denn zu dem Zeitpunkt war mir klar dass ich da unbedingt nochmal hin möchte. Doch schmierte das Wetter die nächsten Tage / Wochen so dermaßen ab
da ich nicht nochmal die Möglichkeit hatte da hin zu fahren. Dann war es auch Mitte Juni und die Einsätze wurden planmäßig beendet.

https://abload.de/img/143120infreiberg1578115uat.jpg

Am 12.05 2016 schlug die Nachricht ein wie eine Bombe. Das alle Gravitas der BR265 abgestellt werden wegen Getriebeproblemen.
So musste schleunigst Ersatz gesucht werden. Im Nossener Raum wurde auf altbewährtes zurück gegriffen so war es wieder möglich Russen
im KeWa Verkehr zu dokumentieren. Am 14.05 bereiste ich gleich mal die Region. Doch das Wetter war mehr schlecht als Recht. P
rognose war bei über 12Stunden Sonnenschein. War froh an diesem Tag die Sonne für 10Minuten sehen zu können. Bei Nossen gelang mir ein Bild
von 232 589 mit Sparsonne. Die Verfolgung konnte auch gleich vergessen werden. Denn durch eine Sperre der Autobahn fuhr ein Großteil
des Verkehres durch Nossen. Dies bedeutete Kilometerlange Staus in und um Nossen..so trat ich bissel angefressen den Rückweg an.

https://abload.de/img/232589innossen1579547u08.jpg

Der Juni war so ein Monat zum Vergessen, denn die meiste Zeit regnete es.
Es gab 2Tage wo ich Tagestouren machen konnte. Mich verschlug es mal wieder in den Nürnberger Raum.
Bin zwar kein Freund von Hochlichtbildern doch so konnten die in tagesrandlagen verkehrenden Umleiter dokumentiert werden.
Am 07.06 2016 gab es auch eine Sonderleistung von Nürnberg nach Irrenlohe, diese Fuhre konnte bei Schönlind mit 233 219 erlegt werden.
Ein Gruß an den freundlichen Tf

https://abload.de/img/233219beiobermainshofhtueh.jpg

Dann weiter nach Peilstein, dort versuchte ich mein Glück einen Güterzug zu erlegen. Denn in diesen Abschnitt ist das Zeitfenster sehr gering
um optimale Aufnahmen anzufertigen. Doch hatte Glück das in diesem geringen Zeitfenster 233 525 mit dem Umleiter EZ51715 da durch rollte.

https://abload.de/img/233525beipeilstein1589humq.jpg

Da dieser Zug eine riesen Leine hatte versuchte ich diesen nochmals in Thansüß zu erwischen, dies gelang mir auch.
Dort rumpelte kurz nach Ankunft wieder die 233 525 mit dem EZ51715 entlang.

https://abload.de/img/233525beithans15806sxuo9.jpg

Am 24.06 ging es nochmal zu den Umleitern und endlich konnte mal eine „Kamerascheue“ die 232 571 aufgenommen werden.
Ein Klangspektakel vom feinsten in der Steigung bei Neukirchen. Gänsehaut…

https://abload.de/img/232571beiziegelhtten1jauoy.jpg

Bei Sulzbach Rosenberg Maxhütte konnte auch noch ein Ulmer 628 , der 628 339 verewigt werden.
Denn dieser führte seit Wochen Wlan Messfahrten durch. So war ich an diesen Tag mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Passiert mir selten.

https://abload.de/img/628339ins-rmaxhtte158kpupq.jpg

Dann wurden mal wieder Kilometer geschruppt um den 51724 mit 232 609 bei Lengenfeld zu erlegen. Dies war auch ziemlich knapp denn dieser war weit vor Plan unterwegs.
Aber es reichte gerade noch.

https://abload.de/img/232609beilengenfeld15xuujk.jpg

Zum Abschluss des Tages musste ich mich wieder Richtung Heimat orientieren, doch bei Pegnitz legte ich noch ein Zwischenstop ein, um den Umleiter EZ51082 zu erlegen.
Dieser konnte dann mit 232 259 erwischt werden. ..

https://abload.de/img/232259beipegnitz158452cujz.jpg

Am 19.07 weilte ich mal im Frankfurter Raum , dort wurde auch gleich mal ein Besuch an Kinzigtalbahn unternommen.
Dort wird der SPNV mit den Frankfurter 114ern bewältigt. Über den Dächern von Biebergemünd konnte eine unbekannt gebliebene 114er
auf den Weg nach Frankfurt verewigt werden.

https://abload.de/img/1140xxbeibiebergemnd1brul1.jpg

Nur 1Tag später am 20.07 2016 war ich mal wieder im Neckartal, es wurde am Abend auf Güterzüge gewartet.
Denn dieses Motiv geht nur in den Sommermontaten. So stand ich da und hab gewartet gewartet und gewartet.
Vor allem wenn man wartet vergeht die Zeit nicht.
18:11Uhr war es dann endlich soweit und die Warterei hatte ein Ende gefunden, als 185 067 auf meinen Chip wanderte.

https://abload.de/img/185067beilauffen15896l9ux1.jpg

Am 04.08 2016 war mal wieder Zeit für die Südbahn, denn bis dato hatte ich nur 1 218er Bild für 2016 zu verbuchen.
Ziemlich mau…also los. Doch mein Hauptaugenmerk lag auf den Kiesbomber von Freichrichshafen nach Rossberg.
Dieser konnte mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages bei Haslanden mit 232 569 verewigt werden.

https://abload.de/img/232569beihaslanden1590dk1k.jpg

Nach Beladung des Zuges in Rossberg rollt dieser meist gegen Mittag wieder Richtung Friedrichshafen.
Bei Durlesbach hab ich mal „drauf gehalten“. Ein typischer Klumb ;) Bei mir fängt Fotografie meist bei 70mm+ an.
So kommt aber schön die Dynamik des Zuges rüber mit dem Kraftprotz 232 569 am Zuganfang.

https://abload.de/img/232569beidurlesbach15qxkkk.jpg

War dies im Kasten wurde sich um die 218 auf der Bodenseegürtelbahn gekümmert.
Das Motiv bei Enzisweiler hatte ich auch noch nicht von meiner to do Liste abgehakt.
Vornehmlich sollte dort die n-Wagen Garnitur RE4210 verewigt werden. Denn die n-Wagen sind seit Oktober auch Geschichte.
Dies glückte dann auch mit 218 432 als Zuglok, diese müsste mittlerweile auch z-gestellt sein wegen Fristablauf.

https://abload.de/img/218432beienzisweiler1yljb4.jpg

4Tage später zog es mich wieder in die Region. Aber diesmal stand die Strecke Buchloe – Memmingen auf dem Programm.
Denn durch die Streckensperrung bei Oberstaufen mussten die Alex Züge den Umweg über Memmingen nehmen.
Da auch die alten Formsignale bald ausgedient haben war Eile geboten. 223 062 konnte bei der Einfahrt Sontheim(Schwab) dokumentiert werden.
Da hätte ich mir gerne mehr Bewölkung gewünscht ;)

https://abload.de/img/223062beisontheim159206k93.jpg

Die Woche verweilte ich in der Heimat, doch dieses Jahr war ein Grauen. Denn bei meinen Osttouren war die to do Liste voll doch machte mir das Wetter
immer wieder ein Strich durch die Rechnung. Am 11.08 2016 sollte ein Sonnenfenster von 4Stunden geben.
Also früh aus dem Bett und in Erfahrung gebracht ob was fährt .
Klar 09:30 sollte die Hvle mit einen Kessel von Böhlen nach Hof fahren doch da tat sich nichts doch der Wetterbericht hat Recht behalten.
Denn es quellerte massiv wieder zu. Meine Stimmung am Boden. Doch dann klingelte es an der Blockstelle Caaschwitz, das letzte Kleinod
( neben Zeitz ) an der Strecke Leipzig – Gera.
Kurz vor Licht aus konnte ich dann 285 102 verhaften, da kam sogar ein bisschen Freude auf obwohl das nur ein hässlicher neumodischer Kübel ist.

https://abload.de/img/285102incaaschwitz159o9jy7.jpg

Am 16.08 + 17.08 2016 weilte ich mal wieder im Nürnberger Raum. Natürlich wegen den Russen. Da konnte auch wieder einige Motive abgeklappert werden.
Besonders gefreut hatte ich mich auf den Schotterzug GB62722 von Pechbrunn nach Nürnberg, dieser wurde am 16.08 2016 befeuert mit 232 259.

https://abload.de/img/232259beipegnitz15962adkn3.jpg

Am Abend gab es dann sogar ein bisschen DB Nostalgie in Form von V100 1041 der Nesa bei Eschenbach an mir vorbei.
Passt hier auch ziemlich gut rein in die Region.

https://abload.de/img/v1001041nesabeieschenf4jw2.jpg

Am 17.08 2016 überraschte mich nachmittags ein Leerschotter mit 233 662 von Nürnberg nach Schwandorf bei Schönlind.
Den hatte ich gar nicht auf den Plan gehabt.

https://abload.de/img/233662beiobermainshofezk2y.jpg

Der August ist Schotterzeit so das ich noch einen Schotterzug , den GB62721 mit der frisch aus der Werkstatt kommenden 232 201 fotografieren konnte.
Das war ein Supertagesabschluss und war sehr zufrieden mit der Ausbeute der 2Tagen.

https://abload.de/img/232201beieschenbach1541j83.jpg

Am 24.08 2016 bereiste ich mal wieder die Höllentalbahn bzw 3Seenbahn . Die Strecke von Titisee nach Seebrug war lange Zeit gesperrt.
Im Zuge der Sperrung wurden alle Masten ersetzt und alle Bahnhöfe umstrukturiert. Wo man aber nur den Kopf schütteln kann.
Denn nach den Umbaumaßnahmen darf auf der 3Seen Bahn nur noch maximal 5Wagenzüge eingesetzt werden, weil schlicht und einfach die Bahnsteiglängen
auf 4,5Wagenlängen verkürzt worden sind. Das bringt haufen Probleme mit sich und damit verbunden viele Verspätungen.
Auf diesem Bild ist eine 4Wagen Kombination bei Bärental zu sehen mit 143 145. Diese Lok verabschiedete sich bereits Ende September aus Freiburg.

https://abload.de/img/143145beibrental16007o8kc8.jpg

Dieses Motiv bei Titisee stand auch schon sehr lange auf meiner to-do Liste, am 24.08 2016 konnte ich dies endlich abhaken.
143 312 porträtierte das Foto mit einer Doppelgarnitur von Neustadt-Titisee nach Freiburg . Am Zugschluss hing noch 143 050.
Ich kann mir immer noch nicht ganz vorstellen dass dies der letzte Sommer für die 143er gewesen sein soll. ;(

https://abload.de/img/143312beititisee16009erkt2.jpg

Am 30.08 2016 kam es zu einer kleinen Pfalzrundreise, angepeilt wurde da Weidenthal im Pfläzer Wald. Eine schöne Strecke mit viel Abwechslung.
Der Regionalverkehr wurde von der Süwex übernommen und fahren anstatt Lokbespannten Wagenzügen jetzt mit einem Flirt3 von Koblenz/Saarbrücken nach Mannheim.
Auf der Fahrt nach Mannheim konnte 429 119/619 als RE4102 am Eisenkeiltunnel verewigt werden.

https://abload.de/img/429117beineidenfels160bjxq.jpg

Am Mittag war noch der FE44205 auf den Plan, dieser wurde mit 186 310 der ECR am Retschbachtunnel verewigt.

https://abload.de/img/186310ecrbeineidenfelbtksb.jpg

Am 31.08 2016 wurde wegen den Wetterprognosen auf Arbeit wild getauscht so das ich frei bekommen konnte.
Natürlich zog es mich nochmals in die Nürnberger Region wegen den Frankenwaldumleitern.
Am Anfang aber noch ein wenig Planverkehr mit den „Schwandorfer“. Der musste irgendwie auch auf den Chip, denn man munkelt dass diese Leistung
durch die BR266.4/247 ersetzt werden soll. Schulungsfahrten fanden schon statt, doch hatte sich seit dem auch nichts weiter getan.
War mir Recht denn so konnte der Russe 233 112 vor dem „Schwandorfer“ bei Sulzbach Rosenberg Maxhütte erlegt werden.

https://abload.de/img/233112ins-rmaxhtte160u3k7g.jpg

Dann wurde auch der Neuzugang in Nürnberg alias 232 909 ex232(4) 657 mit dem Umleiter 51722 bei Lockenricht verhaftet.
Wie auch an diesen Tag schleppte Sie gleich die E-Lok in Form von 145 028 mit. Ich bin ein großer Fan dieser Holland-Latz Russen obwohl die Einsätze
in diese Region schon längst beendet sind. Diese wurde natürlich noch verfolgt doch spare ich mir hier weitere Bilder.

https://abload.de/img/232909145028beilockenz7k8z.jpg

Dann wurde mal der Langentheilen-Tunnel angesteuert. Dort stande der EZ51081 auf den Plan dieser wurde befeuert mit 233 510.
Dieser kam auch ziemlich pünktlich durch.

https://abload.de/img/233510beidreihuser-laezkz9.jpg

Dann wurde es ein wenig zäh, denn man musste auch trotz der vielen Umleiter ein wenig Geduld mitbringen.
Doch die Geduld zahlte sich aus. Am frühen Abend rollte es ordentlich. Erst kam 217 002 der BTE mit 212 285 der EVB exMWB Richtung Nürnberg gerollt
und genau 30Min später 218 105 der NeSa mit einem Baugerümpelzug nach Erlangen im besten Licht.
Das war echt Edel und nochmals 10Min später noch 232 909 als Abschluss für mich. Dann war für mich Feierabend.
Es war manchmal mit ganz schön viel Stress verbunden die ganzen Touren in den Nürnberger Raum.
Aber es waren eigentlich immer bei jeder Tour paar Fotografen unterwegs wo man bissel plauschen konnte.
Und hier schon mal ein riesen Dank an alle Melder/Vormelder und Informanten.

https://abload.de/img/217002212beilenau1605hdk7w.jpg

https://abload.de/img/218105beilenau1605827k9v.jpg

Am 08.09 2016 bastelte ich mir mal wieder eine „Streckenhopping“ Tour zusammen, erster Anlaufpunkt war Schrozberg .
Dort fahren noch vermehrt die Pappen der WFB ( einzelne Leistungen auch mit den 642ern )
Zur Freude konnte wieder der 628 224 aufgenommen werden. Der älteste Triebwagen bei der WFB.

https://abload.de/img/628224496inschrozberg6ks98.jpg

Am Nachmittag ging es dann zusammen mit Dennis S. an die Murrbahn unter anderen auch nach Schleißweiler, da gab es auch noch einen Umleiter,
der EZ51703 mit der frisch lackierten ES64 U2-095. Die nimmt man natürlich auch gerne mit.

https://abload.de/img/es64u2-095beischleiwe09syz.jpg

Da am Nachmittag das exDB Doppel alias 140 855 + 808 von DB Service Karlsruhe einen vollen Abraumzug von Stuttgart nach Wilhemsglück brachte,
war die Chance natürlich groß das die auch am Abend wieder ein leeren nach Stuttgart bringt. Die Vermutung war Richtig denn „just in Time“ kam dieses Doppel
bei Mittelrot an mir vorbei. Mein erster Abraumzug mit dem Doppel. Leider sind die 140er zu dem Zeitpunkt nicht so fotogen gewesen denn riesen
Graffitys zieren die Seitenflächen. Doch diese waren auf der anderen Seite des Zuges…

https://abload.de/img/140855808beimittelrotkqsif.jpg

Am 14.09 zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, denn es kletterte das Thermometer auf über 30Grad.
War fast schon zu warm zum fotografieren. Aber das letzte Mal wo ich im Neckartal war waren es 37Grad..da war dies schon fast angenehem ;)
Am frühen Morgen konnte bei Kirchheim eine schöne lange Leine von 44! Fal Wagen voll mit Kohle abgelichtet werden.

https://abload.de/img/151xxx073zsbeikirchheq7sys.jpg

Ein Motiv stand bei mir noch auf der to-do Liste, dieses sollte auch nun endlich von meiner Liste gestrichen werden.
Dieses hier bei Kirchheim, dort konnte eine der fünf der Abstellungskanditaten 143 140 verewigt werden.

https://abload.de/img/143140beikirchheim160g0s7x.jpg

Am Wochenende des 24/25.09 sollte zum letzten Mal ein Fensterzug - 218 mit n- Wagen zwischen Ulm und Neustadt im Schwarzwald verkehren.
Das Wetter war optimal keine Quellwolken, aber irgendwas muss doch sein. Dies war dann auch so, denn wegen fehlenden Zugbegleitdienst ist der Zug ausgefallen
und Ersatz in Form von 2 Ulmer Pappen gefahren. Da ist bei vielen Fotografen die Kinnlade runter gefallen.
Mir war es egal denn aufregen hilft auch nicht und die Pappen gefallen mir ja auch.
Bei Rötenbach konnte 628 428 + 628 564 als RE22304 auf den Weg nach Rottweil bildlich festgehalten werden.

https://abload.de/img/628428564beirtenbach1c2st2.jpg

Eine Stelle hatte ich mir auch noch vorgemerkt die ich ganz hübsch fand, diese hier bei Seppenhofen.
Da konnte 611 038/538 als IRE3211 aufgenommen werden. Wenn es nach Planungen geht verschwinden diese auch bis zum Fahrplanwechsel auf dieser Strecke.

https://abload.de/img/611038beiseppenhofen1mjsrl.jpg

Das Motiv mit dem 628ern in der Einfahrt Löffingen hatte mir auch noch gefehlt. Also wurde diese Stelle prompt von mir angesteuert.
Es konnte der 628 428 + 564 als IRE3213 auf den Weg nach Ulm aufgenommen werden.

https://abload.de/img/628428564inlffingen16uusna.jpg

1 Tag später den 25.09 2016 wollte ich nochmals hoch in den Schwarzwald wegen der 218er Leistung von Ulm nach Neustadt, doch machte mir das Wetter
ein Strich durch die Rechnung. So musste ich schnell nach einer Alternative suchen. Die Wahl fiel auf den Murgtal Fahrrad Express, denn dieser ist der letzte DB Zug
auf dieser Strecke. Aber vorher noch ein kleiner Abstecher nach Bashaide an die Strecke Offenburg - Karlsruhe.
Kaum angekommen überraschte mich der Captrain Papierzug nach Dortmund mit 185 550.

https://abload.de/img/185550inbashaide16112l8ssg.jpg

Dann wurde es langsam Zeit für den Fahrrad Express. In Rastatt klappte das Foto noch. Dann sollte dieser verfolgt werden.
Bei Gaggenau konnte dieser schon eingeholt werden. Doch dann schlug das Schicksal zu.
In Gaggenau war eine kleine Gruppe Rollerfahrer die mit max40km/h die B462 lang schnarchten.
Ich kochte schon innerlich denn so konnte ich das Motiv bei Gernsbach abhaken. Weiter ging es, bei Forbach waren die Rollerfahrer endlich verschwunden.
Ich also weiter kurz nach Raumünzach ein Schild was ich auch sehr „liebe“ -> Umleitung. Ich gutgläubig der Umleitung gefolgt bis ich auf einmal
auf der B500 war..huch..na da konnte ich es eigentlich schon vergessen denn der Uhrenabgleich zeigte das dieser schon kurz vor Baiersbronn sein müsste.
Aber bin der Umleitung trotzdem weiter gefolgt. Als ich ankam war der Fahrrad Express schon längst durch.
Aber weil ich schon mal da oben war nutze ich die Gelegenheit paar Strabas zu fotografieren. Eine davon war 907 auf den Weg nach Freudenstadt.

https://abload.de/img/straba907xxxbeiklostegise6.jpg

Der September näherte sich dem Ende, es ging am 29.09 2016 nochmal in die Pfalz genauer gesagt in den Bereich Winden.
Dort war zwischen Winden – Bad Bergzabern wieder ein 628 unterwegs. So konnte ich diesen in Winden bildlich festhalten.
Bei der Dokumentation fiel mir auf das der am gleichen Tag 1 Jahr zuvor auch auf dieser Strecke unterwegs war. Verrückt manchmal ;)

https://abload.de/img/628636inwinden16128p2suy.jpg

Am 05.10 2016 fuhr ich nochmals in die Pfalz, zu meiner Freude war wieder der älteste aktive 628er der 628 207 außerplanmäßig wegen chronischen 642/643er Mangel
zwischen Winden und Bad Bergzabern unterwegs. Da wurde natürlich wieder das weitere Tagesprogramm über den Haufen geworfen.
Denn es fehlten mir noch paar Motive. So konnte ich diesen 2 mal bei Barbelroth erwischen. Einmal als RE28107 und einmal als RE28109.

https://abload.de/img/628207beibarbelroth161cs77.jpg

https://abload.de/img/628207beibarbelroth16v5saj.jpg

Dann fuhr ich nochmal Richtung Frankreich, denn vermutete das zwischen Wörth und Lauterbourg auch noch ein 628er pendelt.
Doch war dort der planmäßige 643er alias 643 004/504 unterwegs. Hier passiert der Tw gerade das Einfahrsignal mit Fernlicht.
Dies ist Pflicht das am Signal mit Fernlicht vorbei gefahren werden muss.

https://abload.de/img/643004inlauterbourgf1q0sbs.jpg

Dann war „saure Gurken“ Zeit, denn die Wetterprognosen waren mehr schlecht als Recht. Knapp 3Wochen schlechtes Wetter, dann sollte es am 27.10 2016
im Südwesten einen Lichtblick geben. Dies wurde natürlich genutzt. Es ging mal seit langen an die Rheintalbahn ( KBS 703) von Karlsruhe bzw Offenburg nach Basel.
Auf den Plan stand der Pbz der noch mit der BR181 fährt. Doch sollte dies nicht glücken, denn um die Uhrzeit war alles noch Nebelverhangen.
Also Haken dran..es lockerte aber zunehmend auf so gelangen paar „stimmungsvolle“ Aufnahmen mit Sonnenspotlicht wie hier zu sehen an 185 116 mit einen Frachtenzug bei Lahr.

https://abload.de/img/185116beilahr161523isqh.jpg

Einen Tag später sollte noch die Gäubahn besucht werden. Hauptgrund war die Rückkehr der n-Wagen zwischen Stuttgart und Singen.
Dieser Einsatz war begrenzt bis zum Fahrplanwechsel. Also war Eile geboten. Doch war es ganz schön schwierig, denn die Garnituren liefen als Sandwich
oder mit Lok Richtung Singen sowie als auch Lok Richtung Stuttgart. Zudem auch noch viele Garnituren mit Graffity.
Bei Sulz am Neckar löste sich gerade der Nebel auf als 111 019 + 111 049 die Bühne betrat. Leider war die Garnitur auch mit Graffitiy.

https://abload.de/img/111019beisulzamneckarz4s69.jpg

Da sich das Wetter im nördlichen Teil der Gäubahn eingeschlechtert hatte fuhr ich Richtung Süden, bei Möhringen konnte 111 162 dann mit RE19037 verewigt werden.
Eine der wenigen sauberen Garnituren des Tages.

https://abload.de/img/111162beimhringen1619bssza.jpg

Letzte Aufnahme entstand an diesen Tag bei Rottweil, als 111 049 mit RE19039 dort auf den Chip gebrannt wurde.
Es war zwar ein schöner Tag aber trotzdem stressig. Denn durch den Wechsel der Garnituren wusste man nicht „Was jetzt kommt“ ..aber gut früher wusste man es auch nicht ;)

https://abload.de/img/111049beirottweil1619zcsui.jpg

Am 31.10 2016 stand noch ganz Fett auf der to do Liste das Neckartal, wegen der Farbenpracht entlang der Frankenbahn
speziell im Bereich Heilbronn – Bietigheim Bissingen. Und das es nach den Übergangsverträgen in BaWü seit Anfang Oktober
echt interessant ist durch neue Beheimatungungen der Baureihe 114.0 Und 112.1 in Stuttgart.
Diese lösten leider zum Teil die BR143 ab aber was noch viel erfreulicher war die ganzen 146.2 Leistungen.
Also los denn an diesen Tag war der Nebel laut Webcam der Region nicht besonders dick. In Lauffen angekommen löste dieser sich auch ziemlich rasch auf.
Dort konnte als erstes 112 161 mit einen DBuzen Wagenpark aufgenommen werden. Echt geil…

https://abload.de/img/112161beilauffen16197lzsxd.jpg

Durch die Sandwich-Traktion konnte man sich ausrechnen wann diese Garnitur wieder zurück fährt, bin mal auf Verdacht an das Motiv gefahren und ich hatte Recht.
Denn jetzt führte 112 138 den Wagenpark an 112 161 schob nach.

https://abload.de/img/112138beilauffen162035bs8c.jpg

Priorität hatten noch „die Würzburger“ , denn diese fuhren nach den Übergangsvertrag noch mit n-Wagen.
Die Kombination 114 + n-Wagen wollte ich unbedingt auf den Chip haben. Dies gelang auch mit 114 027 und RE4925.

https://abload.de/img/114027beilauffen16205h7s63.jpg

Durch die wilde Tauscherei von einigen Loks kam es auch vor, dass Loks die regional für ein bestimmtes Produkt warben umbeheimatet wurden.
Wie auch 112 108. Diese warb eigentlich für die Region Brandenburg/Mecklenburg Vorpommern – genau ihre Richtung.
Den Fahrgästen war dies bestimmt egal mit was die 112 108 warb. Doch für Fotografen war diese ein „Jagdobjekt“.
In den Lauffer Weinbergen gelang mir auch eine Aufnahme.

https://abload.de/img/112108beilauffen16209phsp7.jpg

Zum Schluss noch ein Bild von der „Kleinsten“ 143 die in BaWü aktiv ist, die 143 012.
Doch sind ihre Fristen noch bis 01.2017 gültig dann sind die 8Jahre voll. Also war dies wohl der letzte Herbst in Stuttgart.

https://abload.de/img/143012beilauffen162166as3d.jpg

Am 03.11 2016 hatte ich zwar ein anderen Plan verfolgt doch sollte das Wetter im Süden noch am Besten werden.
Also Plan verworfen und Richtung Freiburg gefahren. Dort standen die in Tagesrandlagen fahrenden n-Wagen Züge auf den Plan.
Einer davon konnte mit 111 064 bei Sexau fotografiert werden.

https://abload.de/img/111064beisexau16221l3sdn.jpg

Zur Mittagszeit fuhr auch ein n-Wagen Umlauf der RE17065 von Offenburg nach Neuenburg.
Da wurde mal seit langen wieder Schallstadt südlich von Freiburg angesteuert. Dort war ich schon ewig nicht mehr. Da konnte 111 054 verewigt werden.

https://abload.de/img/111054beischallstadt18yspm.jpg

Abschließend noch ein Bild von der BSB Strecke (Freiburg)- Denzlingen - Elzach. Dort konnte die Kombo von BSB VT005 und SWEG VT503 im letzen Licht aufgenommen werden.
Dort ist die Zeit der RegioShuttle Einsätze auch absehbar, denn ab 2018 soll die Strecke elektrifiziert werden.

https://abload.de/img/vt005vt503indenzlingel1scc.jpg


Dies ist "mein Weihnachtsgeschenk" für euch.
Kann mich nochmals bei allen Getroffenen besonders Vormeldern / Informanten bedanken.
Sie waren auch indirekt ein Teil meines Bilderbogen.

Abschließend wünsche ich euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße Jerome



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:24:00:14:58.

Ganz großes Kino! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 24.12.16 09:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/42604930oy.jpg
Viele Grüße von der Weserbahn
Danke für das Geschenk, es gibt nichts zu meckern. Ebenfalls schöne Weihnachten!

Gruß Klausi

Wunderbar! (o.w.T)

geschrieben von: Sp Dr S60

Datum: 24.12.16 11:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Jerome,

das ist ja ein Feuerwerk und ich dachte es gibt nur Russen und Pappen :-P. Ne ein wirklich genialer Beitrag!!

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online
Affengeil, Jerome. Ich knie nieder und ziehe meinen imaginären Hut ;-)
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr,
Pierre

Beitragsverzeichnis. Keine Gewähr für Vollständigkeit :-)
[www.drehscheibe-online.de]
Danke für die schönen Bilder. Man kann die Russen in manchem Bild direkt hören...

Großes Kino! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 26.12.16 01:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Schön! MERCI (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 26.12.16 12:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif