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Hallo allerseits,
da die Straße zwischen Klaffenbach und Welzheim wegen eines Erdrutsches bis nächstes Jahr gesperrt ist und u.a. die (gastronomischen) Betriebe an der Laufenmühle über starken Besucherrückgang klagen, hat sich die Stadt Welzheim entschlossen, auf eigene Kosten einen einmonatigen Straßenersatzverkehr auf der Schiene einzurichten. Gleichzeitig soll durch Fahrgastzählungen das Potential für einen Dauerbetrieb ermittelt werden, siehe folgenden Zeitungs-Link:.
Stuttgarter Zeitung
Für alle, die nicht so ortskundig sind, hier zur Orientierung eine Karte, die ich für einen Beitrag im Historischen Forum erstellt habe:
(Hier gibt’s historische Bilder)
Der Bilderbogen ist recht umfangreich geworden, ich hoffe aber, dass er - trotz der geringen Fahrzeugvielfalt - abwechslungsreich ist. (Hinweis: Bei einigen Bildern habe ich das Buschwerk elektronisch etwas reduziert bzw. Störendes entfernt.)
(1) [km ] VT440
In jedem Fahrzeug sind Hinweise angebracht
(2) Rudersberg-Oberndorf [km 11.4] VT441, VT421
In Oberdorf muss umgestiegen werde: vorne der Zug nach Schorndorf - hinten der nach Welzheim
(3) Rudersberg-Oberndorf [km 11.4] VT421
VT421 kommt aus Welzheim (Einfahrt ins besetzte Gleis) ...
(4) Rudersberg-Oberndorf [km 11.4] VT441+VS425, VT421
... während VT441+VS425 bereits eingefahren sind
(5) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 11.9] VT421
(6) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 11.9] VT421
Brücke über die Landstraße nach Welzheim, die z. Zt. ab Klaffenbach gesperrt ist
(7) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 12.3] VT440
(8) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 12.3] VT421
Die Anwohner sind über das Pfeifen morgens um halb sechs sicher nicht so sehr begeistert
(9) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 12.6] VT421
(10) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 12.6] VT421
(11) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 13.1] VT421
am Birkenberghöfle
(12) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 13.1] VT422
Birkenberghöfle von der anderen Talseite aus. Hier sieht man, dass die Strecke schon einige Höhenmeter über dem Talgrund verläuft.
(13) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 13.5] VT421
Blick auf Klaffenbach, die Häuser hinten gehören zu Steinbach, wo sich das Strümpfelbach-Viadukt befindet
(14) Rudersberg-Oberndorf -- Klaffenbach-Althütte [km 13.5] VT421
(15) Klaffenbach-Althütte [km 13.7] VT421
(16) Klaffenbach-Althütte [km 13.7] VT421
Noch einmal der Blick von der anderen Talseite ...
(17) Klaffenbach-Althütte [km 13.7] VT421
... auf Klaffenbach
(18) Klaffenbach-Althütte [km 13.7] VT421
VT421 hat gerade das Igelsbach-Viadukt passiert, das man hinter dem Klaffenbacher Rathaus erahnen kann.
(19) Klaffenbach-Althütte [km 13.7] VT421
Rund 30 Höhenmeter befindet sich der Bahnhof über dem Talgrund.
(20) Klaffenbach-Althütte [km 13.8] VT421
Wieder zurück zur "Bahn-Talseite" ...
(21) Klaffenbach-Althütte [km 13.9] VT421
... sehen wir VT421 auf dem Igelsbach-Viadukt.
(22) Klaffenbach-Althütte [km 14 ] VT422
Igelsbach-Viadukt: da das aktuelle Bild noch fehlt, eine Aufnahme von der Abnahmefahrt am 25. März 2010
(23) Klaffenbach-Althütte [km 14.2] VT421
Einfahrt in den Bahnhof, ...
(24) Klaffenbach-Althütte [km 14.2] VT421
... der allerdings ohne Halt durchfahren wird
(25) Klaffenbach-Althütte [km 14.6] VT440
VT440 befindet sich gerade am BÜ aus Bild 13 bei km 13,5
(26) Klaffenbach-Althütte [km 14.6] VT440
(27) Klaffenbach-Althütte --- Laufenmühle [km 14.8] VT421
(28) Klaffenbach-Althütte --- Laufenmühle [km 14.8] VT421
(29) Klaffenbach-Althütte --- Laufenmühle [km 14.9] VT421
Blick auf das Strümpfelbach-Viadukt vom Bahnerlebnispfad aus
Ich würde mich freuen, wenn‘s gefallen und Appetit auf die Fortsetzung gemacht hat.
Viele Grüße
Andreas
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:26:14:50:56.