DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

nach einer kleinen Pause setze ich heute meine Bild-Doku zum Eisenbahn-Geschehen im Werdenfelser Land mit einem weiteren Bildbericht fort.

Noch einmal geht es an den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, wohin uns bereits der erste Teil führte.

Fernverkehr an einem Sommer-Samstag in Garmisch-Partenkirchen
[www.drehscheibe-online.de]

[AT] Ein paar Alltagseindrücke aus Reutte in Tirol
[www.drehscheibe-online.de]

Bahnhof Untergrainau im August 2016
[www.drehscheibe-online.de]

Unter der Woche bestimmen vorwiegend Triebfahrzeuge von DB Regio das Betriebsgeschehen im Garmischer Bahnhof. Allerdings mischen sich mehrmals täglich auch Triebwagen der ÖBB-Reihe 4024 zwischen die "Hamster" der DB-Baureihe 442.


2016-08-02_007__Garmisch-Partenkirchen.JPG
Bild 1: Nachmittägliches Zusammentreffen im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Die beiden "Hamster" haben den 4024 in die Mitte genommen, dieser war kurz zuvor aus Innsbruck kommend in den Bahnhof eingefahren.


2016-08-02_010__Garmisch-Partenkirchen.JPG
Bild 2: Machen sich gut nebeneinander, ÖBB-Reihe 4024 und die DB-Baureihe 442. Beide Triebwagen werden in kürze ihre internationale Reise ins benachbarte Tirol antreten. Während der 4024 zurück nach Innsbruck kehren wird, wird der 442 seine Fahrgäste ins Außerfern bis nach Reutte bringen.


2016-08-02_016__Garmisch-Partenkirchen_ET 442 721.JPG
Bild 3: Ihr Gesicht deutlich verändert hat in den zurückliegenden Jahren die Bahnhofseinfahrt aus Richtung Mittenwald bzw. Reutte. Die Anlagen des früheren Bw Garmisch sind ebenso verschwunden wie ein Teil der Gleisanlagen die einst bis in diesen Bereich hineinreichten. Entsprechend unspektakulär sieht heute auch das einfädeln der Züge in den Garmischer Bahnhof aus.


2016-08-02_018__Garmisch-Partenkirchen_ET 442 721.JPG
Bild 4: Während sich der ET 442 721 auf dieser Aufnahme mit gemächlichem Tempo dem Bahnsteig nähert, sei ein Blick auf das Baufeld in der linken Bildhälfte geworfen. Auch dieser Teil der ehemaligen Bahnanlagen blickt nun einer Zukunft ohne Bahnbetrieb entgegen. Im Hintergrund, über dem Baufeld, erkennt man übrigens die Olympia-Ski-Sprungschanze (natürlich nicht das Original aus dem Jahr 1936, sondern den Neubau aus dem Jahr 2008).


Im nächsten Teil geht es dann endlich zur Zugspitzbahn und hinauf zu Deutschlands höchster Baustelle.

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:25:22:19:55.