Hallo zusammen,
nach den ersten beiden Bildberichten, die der diesjährige Familienurlaub im Werdenfelser Land für mich persönlich aus Eisenbahn-Sicht bereitgehalten hat, möchte ich Euch diesmal mit an den Haltepunkt Untergrainau nehmen.
Hier findet Ihr noch einmal die Links zu den Besuchen der Bahnhöfe in Garmisch und in Reutte.
Fernverkehr an einem Sommer-Samstag in Garmisch-Partenkirchen
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www.drehscheibe-online.de]
Ein paar Alltagseindrücke aus Reutte in Tirol
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Die Bahnstation Untergrainau befindet sich an der Außerfern-Bahn Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol - Kempten. Unterteilt ist die Bahnlinie in die Kursbuchstrecken 965 Garmisch-Partekirchen - Reutte für den elektrischen Streckenabschnitt von Oberbayern nach Tirol und in die Kursbuchstrecke 973 Reutte - Kempten für die Dieselstrecke von Tirol hinüber ins Allgäu.
KBS 965
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kursbuch.bahn.de]
KBS 973
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kursbuch.bahn.de]
Der Bahnhof Untergrainau stellt heute einen Haltepunkt im Netz der Deutschen Bahn dar. Abgesehen vom Streckengleis verfügt der Halt über keine weiteren Gleisanlagen mehr. Dennoch läßt sich an der einen oder anderen Stelle noch gut erahnen, dass es sich beim Halt Untergrainau einst um einen kleinen Bahnhof gehandelt hat.
Bild 1: Der im Werdenfels und Außerfern allgegenwärtige "Hamster" ET 442 legt am 1. August auf seiner Fahrt von Reutte in Tirol nach München einen kurzen Stopp in Untergrainau ein. Das ehemalige Kreuzungsgleis läßt sich links vom Triebwagen noch in Form der Grünfläche erahnen. Bei dem Wohnhaus mit dem hübschen Blumenschmuck handelt es sich nicht um das ehemalige Stationsgebäude, dieses befindet sich erst dahinter.
Bild 2: Zum Abend des gleichen Tages wurde das Wetter deutlich besser. Der Blick zeigt in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen und im Hintergrund grüßen die Gipfel von Kreuzeck, Alpsitze und Waxensteinen. Bei dem Holzgebäude in der linken Bildhälfte handelt es sich um den ehemaligen Güterschuppen des Bahnhofs. Abgesehen von den fehlenden Gleisanlagen und den moderner Fahrleitungsmasten läßt sich mit etwas Fantasie auch heute noch der Charme früherer Betriebstage erahnen, als Altbau-Eloks, Rheingold-113er und Vorserien-628er hier einen Halt einlegten.
Bild 3: Der Güterschuppen noch einmal in einer Detailansicht. Trotz des Bewuchs erkennt man noch die Verladerampen am und neben dem Schuppen. Heute dienen sie als Lagerfläche für Leitern, Paletten und sonstigem Allerlei.
Bild 4: Zu schön um es nicht bildlich festzuhalten. Ein Schild am Güterschuppen weist darauf hin, dass in Untergrainau einst auch Rangiergeschäfte zu erledigen waren. Weiß jemand ob die Station Untergrainau mittels der Garmischer Rangier-Eloks bedient wurde oder im Rahmen der Güterverkehrsleistungen ins Außerfern?
Bild 5: Die letzte Aufnahme zeigt noch einmal einen ET 442, der sich am 2. August auf dem Weg nach Garmisch-Partenkirchen befand. Obwohl Untergrainau nur einen Bedarfshalt darstellt, legen praktisch alle Züge über den Tag verteilt einen Halt ein. Kein Wunder angesichts der Reisenden die das gut ausgebaute Bahnangebot zu nutzen und zu schätzen wissen.
Eine Ansicht des ehemaligen Bahnhofsgebäudes liefere ich Euch mit einer der nächsten Folgen nach. Zunächst geht es aber noch einmal nach Garmisch-Partenkirchen.