DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo Eisenbahnfreunde,

Da mich die Strecke Leipzig - Probstzella im Abschnitt Leipzig-Plagwitz - Saalfeld fasziniert, vor Allem wegen der alten Sicherungstechnik und den schönen Telegraphenmasten,
war vorige Woche Donnerstag mal ein Ausflug zu diesem Kleinod drin.

Genau gesagt fuhr ich am Morgen des 25.08.2016 von Freiberg über Glauchau und Gera Süd nach Triptis und machte die Gegend mit dem Drahtesel unsicher.
An diesem Tag war es sehr warm, darum hielt sich mein Wendekreis in Grenzen. Dennoch entstanden einige Bilder im nahen Umkreis der Porzellanstadt.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134302.jpg
(1) In Gera Süd entstand beim Umstieg noch ein Bild von 612 134 auf dem Weg nach Greiz. Gegen 12.06 Uhr fuhr der Dieseltriebwagen das Elstertal hinauf.
Noch durfte er auf seinem Weg Gera Ost und den Bahnhof Liebschwitz passieren, doch Ende Oktober dürfte damit Schluss sein.

Da mein Anschluss nach Triptis aufgrund einer Stellwerkstörung in Leipzig-Leutzsch 35min später kommen sollte ging es in die nahe Passage um Mittag zu essen.

Als ich den Bahnsteig nach dem Essen erreichte, kam wenig später EBx 80847 eingefahren, um mich und das Radel nach Triptis zu bringen.

Ich fuhr nun nach Mittelpöllnitz um ein Streckenfoto mit Telegrafenmasten und den EB-Triebwagen zu machen.

Wegen der schon beschriebenen Störung in Leutzsch war nun Warten angesagt und die im Rucksack gefundene Warnweste als Sonnenschutz um den Kopf gebunden.

Gegen 14.27 Uhr rumpelte aus Richtung Triptis und ich rechnete mit der EB gen Leipzig... doch was kam war nun etwas völlig anderes.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134329.jpg
(2)Ein Diesel-Traxx mit dem Stahlleerzug aus Unterwellenborn zog an den Masten vorbei in Richtung Weida, um von dort durchs Weidatal in Richtung Hof zu gelangen.

Anschließend wurde weiter gewartet, um noch ein Bild von der nächsten EB aus Richtung Leipzig anzufertigen.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134346.jpg
(3)Gegen 14.44 Uhr war es nun soweit. Die stark verspätete EB 80849 fuhr in Mittelpöllnitz an mir vorbei und hatte sicher die planmäßige Zugleistung EBx 80851 mit im Gepäck.

Anschließend ging es wieder aufs Radel und das Feld wurde in Richtung Triptis verlassen. Nach kurzem Halt und dem Eindecken mit Getränken im örtlichen Supermarkt, beschloss ich in Richtung Auma zu fahren, um mir den dortigen Bahnhof einmal anzuschauen.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134366.jpg
(4)Ich fuhr den Aumaischen Berg hinauf und staunte nicht schlecht als ich eine EBÜT-Anlage entdeckte. Kurz vor Ende den Personenverkehrs Triptis-Unterlemnitz hat man dort
scheinbar noch einmal Geld in die Hand genommen.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134385.jpg
(5)Die Natur erobert nun seit der Streckenschließung ihr Terrain zurück. Zumindest im Abschnitt Auma-Triptis wäre sicher Potential für eine Direktdurchbindung
nach Gera dagewesen. Vertane Chancen wohin man blickt.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134401.jpg
(6)Nun ging es weiter über in die Kleinstadt Auma hinein. In Bahnhofsnähe ist noch eine mechanische Schranke vorhanden, jedoch haben es die Drahtzugleitungen auch erlebt.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134412.jpg
(7)Natürlich wurde auch das ehemalige Empfangsgebäude noch bildlich festgehalten. Der Schein trügt, denn die linke Seite ist zum Glück noch bewohnt.

Anschließend sollte es weiter zum ehemaligen Hp Traun gehen. Der Ortsname Untendorf schien ein Entspanntes Radeln zu verheißen, jedoch lag der Ort weit oben auf einem Hügel
der nun unter Anstrengung erklommen wurde. Über Leubsdorf und Lemnitz wurde wenig später Traun erreicht und nach Querung des Ortes erblickte ich den ehemaligen Hp
an der Schranke. Seit 2011 wird dieser nicht mehr bedient. Ich schon nun mein Fahrrad ein Stückchen aufs Feld und sah die nächste Fotostelle an der Strecke
Leipzig-Probstzella.

Ich hielt das Abschließen des Fahrrads nicht für notwendig, da ich nur 50m von Diesem entfernen wollte und sowieso kaum eine Menschenseele in dieser Gegend war.

Nun ging es also an die Fotostelle und es wurde ausgemessen. Kurz darauf rief nun ein guter Bekannter an und fragte, ob ich wieder einmal mit dem Fahrrad unterwegs sei.
Ich drehte mich um und zweifelte an mir selbst als das Fahrrad einfach verschwunden war. Skeptisch machte mich ein am BÜ haltender PKW und ich lief in jene Richtung.

Der Fahrer war nun wirklich dabei mein Fahrrad einfach zu verladen und freute sich über seinen Fund. Nicht lang geschnackt und Fahrrad geschnappt.->Frechheit!
Haltet euch also in Acht an der Schranke bei Traun, sonst wird man euch das Fahrrad klauen.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134420.jpg
(8)Natürlich wurde kurz darauf wieder Stellung bezogen und EBx 80855 nach Blankenstein um 16.52 Uhr verhaftet.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134428.jpg
(9)Nun ging es wieder in Richtung Triptis, das im Stadtzentrum diesen wundervollen Anblick bietet.

Danach wurde am W1 des Bahnhofes Triptis Stellung bezogen, das sich im Ortsteil Oberpöllnitz befindet.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134452.jpg
(10)VT 330 fuhr als EBx nach Leipzig gegen 17.30 Uhr durch die wunderschöne Reichsbahnkulisse.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134462.jpg
(11)Gegen 17.41 Uhr fuhr EB 80857 nach Saalfeld(Saale) am W1 des Bahnhofes Triptis vorbei.

Danach ging es zum EG des Bahnhofes Triptis, um noch einige Bilder zu machen.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134439.jpg
(12)Das originale Empfangsgebäude wurde im 2.Weltkrieg zerstört. Schaut man den Flachbau des derzeitigen
EG`s an erinnert dies stark an einen früheren Güterschuppen. ES ist leider verammelt und nicht mehr zugänglich.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134525.jpg
(13)Bahnhofsensemble Triptis. Noch schaut es dort wirklich urig aus, doch die Nachrichten melden einen Neubau des Bahnsteiges.
[www.drehscheibe-online.de]
(14)So schlecht fand ich dessen Zustand gar nicht. Finde ich doch Wiesenbahnsteige irgendwie gemütlich.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134471.jpg
(15)Altes Bahnsteigdach, Dreifachbeleuchtung am Holzmast und die älteren Schilder entsprechen sicher nicht mehr der tollen neuen Zeit.
Dann auch noch diese Wiese im Hintergrund ..dann lieber Beton und Glashäuschen in der prallen Sonne.

http://static.panoramio.com/photos/large/133134483.jpg
(16)Wiesenbahnsteig...

http://static.panoramio.com/photos/large/133134500.jpg
(17)Damit jeder Reisende auch wirklich den Tunnel benutzt gibt es noch dieses tolle Schild.

Da nun der Zug nach Leipzig mit 30min später gemeldet wurde ging es noch einmal in den Supermarkt um Thüringer Knacker,
Doppelsemmel und 2 Pößnecker zu ergattern und anschließend auf dem Bahnsteig Abendbrot zu machen.

Über Gera, Gößnitz und Glauchau ging es dann bald zurück nach Freiberg ->mit dem Fahrrad im Zug :-).

Ich hoffe das Regioshuttleeinerlei war euch nicht zu monoton, doch es ging mir in erster Linie um die Sicherungstechnik und den Reichsbahnflair
in dieser Gegend.

Viele Grüße
EC Vindobona

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:29:22:51:48.