DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Kreuz und quer am Rhein entlang (1/3) [Reisebericht mit Bildern]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.16 23:06

Guten Tag.

Auch ich war die letzten Tage nicht ganz untätig, sondern habe mal 2,5 Tage am Rhein verbracht. Gegliedert in 3 Teile werden die nächsten Tage dann noch der 2. und 3. Teil folgen. Eine Info noch vorweg, es handelt sich nicht um Galeriebilder, sondern um reine Sichtungsbilder!!

Dienstag, 26.07.2016

Mit dem Sommerticket der DB bin ich dann am Dienstag Morgen in Hamburg-Harburg in den EC 9 gestolpert, ich wollte schon seit einiger Zeit mal mit den Wagen der SBB fahren. Damit ging es dann nach Köln Hbf, ich wollte mal einen ET 420 sehen und fotografieren. Ich habe mal einen in Frankfurt gesehen, aber in Form eines Fotos fehlte mir der noch. Zumal ich die Triebwagen auch ganz hübsch finde ;)

Pünktlich in Köln Hbf angekommen, bin ich dann einmal an das Ende von Bahnsteig 6/7 gegangen, um eine Einheit aus Hamstern von National Express festzuhalten.

11:01
ET 9442 375 ist mit ET 9442 154 auf dem Weg in den Kölner Hbf: (Frage, weiß jemand ob die "9" vor dem "442" wichtig ist, bzw was die zu sagen hat?)
https://c6.staticflickr.com/9/8793/28019273693_ba3a3f9f80_c.jpg


Anschließend bin ich dann einemal um den Hbf rum gelaufen, an den Anfang der Hohenzollernbrücke. Dort wollt ich dann meinen ersten 420 knipsen.

11:55
Ein Doppel habe ich gerade verpasst, also habe ich gewartet... Dann war es so weit, eine Einheit steht am Bahnsteig. Die Sonne verschwand aber in dem Moment, dafür ist mir auch kein anderer Zug vor die Linse gefahren. 420 426 ist mit 420 487 als S12 von Köln Ehrenfeld nach Hennef unterwegs, nächster Halt ist Köln Messe Deutz:
https://c8.staticflickr.com/9/8856/28635568335_eca786850b_c.jpg


Freudig bin ich dann wieder zum Hauptbahnhof gelaufen, es hat geklappt 8o

12:13
Ich bin gerade an Gleis 6 die Treppe hoch gelaufen, da fuhr wieder ein Doppel Richtung Hennef ein. Also wieder runter, und einen Bahnsteig weiter wieder hoch. Und wer sich jetzt von dem Bahnsteigbild gestört fühlt, ein Personenzug braucht nunmal einen Bahnsteig und deswegen fotografiere ich das auch so ^^
420 486 führt die S12 vor 420 464 Richtung Hennef an:
https://c2.staticflickr.com/9/8739/28019258353_05269eafff_c.jpg


Anschließend wollte ich mit der RB 48 nach Bonn Mehlem fahren, bei Gooooogle Earth sah das nicht so schlecht aus. Nun ja, wieder an Gleis 6 angekommen, fuhr eine RB 48 ein. Die von 11:36, welche 45 Minuten verspätet war. Also ich rein da, ist ja gut wenn ich etwas früher da bin. Auf der Fahrt wurde dann durchgesagt, das diese Fahrt von vorzeitig in Bonn Hbf endet, also bin ich erstmal da gestrandet. In der Zwischenzeit wurde eine Zugdurchfahrt angesagt, was das wohl sein mag. Und was kommt um die Ecke?? Ein Doppel von Desiro ML für die Gysev / Raaberbahn. Foto gibt es leider nicht, in der Eile habe ich nur ein Video gemacht. Mit der nächsten RB 48 bin ich dann nach Bonn Mehlem gefahren. Um es noch zu erwähnen, ich finde die Talente von NX sehr angenehm zum Mitfahren, jederzeit wieder!
In Bonn Mehlem angekommen, hat mir das dann doch nicht alles so gut gefallen. Aber egal.

13:26
Nach einer 189 konnte ich dann auch ein vorgemeldetes Frettchen knipsen, genauer die akiem 437 050 mit einem Stahlzug in Richtung Koblenz:
https://c7.staticflickr.com/9/8604/28018282414_10bef1eb32_c.jpg


Mit der nächsten MRB bin ich dann nach Brohl gefahren, dort stieg der hier nicht (mehr) anwesende Lochris zu. Gemeinsam sind wir dann nach Urmitz gefahren.

14:52
Dort haben wir dann die ebenfalls gemdeldete 186 229 von Cobra mit einem Kesselzug fotografiert, der den Namen "BASF-Shuttle" trägt. Kann eventuell jemand den Laufweg ergänzen? Danke...
https://c7.staticflickr.com/8/7551/28018259974_6521a9b005_c.jpg


14:59
Kurz danach folgt die RB 23 nach Limburg (Lahn), bestehend aus dem ungleichem Doppel 648 207 und 640 019:
https://c1.staticflickr.com/9/8858/28602922936_52aed6662b_c.jpg


Was mir an einigen Bahnhöfen / Haltepunkten aufgefallen ist, das dort die alten Schilder hängen, wie links neben den Lint zu sehen ist. Mir gefallen die besser als die Neuen. :thumbup:

Anschließend ging es nach Boppard weiter, da Lochris den Vorschlag machte, die Hunsrückbahn zu fotografieren.

16:19
482 009 ist mit einem KLV-Zug unterwegs, eigentlich nichts besonderes. Aber die Werbung an der Seite fand ich dann doch ansprechend und zeigenswert (*):
https://c6.staticflickr.com/9/8604/28019625973_357150c571_c.jpg


16:45
Nach dem der 650 352 angekommen ist, fuhr er 5 Minuten später wieder als RB 93 nach Emmelhausen, über die steilste Normalspurbahn Deutschlands:
https://c2.staticflickr.com/9/8807/28635553105_baa0fe8ba3_c.jpg


17:05
Danach sind wir wieder zum Bahnhof gelaufen. Das Singal zeigte dann "Fahrt", und es folgte zu unserer Freude die RHC 185 586, welche Werbung für Heizprofi trägt:
https://c6.staticflickr.com/9/8335/28635549645_ee367d02bb_c.jpg


Wir haben uns dann verabschiedet, und ich bin mit der nächste MRB nach Bingen gefahren, da dort die Jugendherberge war.
Am Bahnhof angekommen, bin ich dann den Berg hoch gelaufen, das war echt hart für einen norddeutschen Landjungen :D Beim einchecken habe ich dann erfahren, das ich mit einer französichen Familie im Zimmer bin...
Das Zimmer lag dann im 3. OG, was eine geniale Aussicht beschehrte!

18:19
Erstmal habe ich eine ganze Zeit am Fenster verbracht, ich konnte gut beide Rheinstrecken beobachten. Zwischen durch habe ich dann eine unbekannte ET 0428 der Vias auf der rechten Rheinseite geknispt, welcher in kürze den nächsten Halt Rüdesheim erreicht:
https://c6.staticflickr.com/9/8792/28635926285_1ef868a3e7_c.jpg


Ich bin dann noch zum Supermarkt gelaufen, gerade als ich wieder raus gekommen bin ist die 145 087 von SRI an mir vorbei gefahren.

Auf dem Zimmer wieder angekommen, habe ich dann auch die Familie kennen gelernt, die Frau hat mir dann erzählt das ihr Baby nachts aber durch schläft... Somit war dann der erste Tag vorbei, alles weitere erfolgt dann im laufe nächster Woche.

Irgendwann bei 20:30 bin ich dann ins Bett gefallen, mit Blick auf den Bf Bingen, sowie die andere Rheinstrecke. Sowas hätte ich gerne öfter :D

Danke für die Aufmerksamkeit und viele Grüße

Nico


*
Falls es jemand nicht lesen kann, was an 482 009 angeschrieben ist:

5600 KW, 84 t, 140 km/h

Starke Maschine sucht starke Typen!

Attraktive Jobs und Ausbildungsplätze

Bewerbung unter lokfuehrer at sbbcargoint.com