DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

#TTT16: Kiel, Oslo und ein Schiff (36+1 Bilder)

geschrieben von: ACV M

Datum: 05.07.16 23:11

Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Teil meiner Reiseberichte im Sommer 2016.

Vorneweg: Ich benutze für meine Fotos nur meine iPhone-Kamera, da ich nicht mit einer sperrigen Kamera reisen kann und möchte. Bitte respektiert das, es geht hier ja ehr um einen Eindruck als um den Gewinn eines Fotowettberwerbs :)

Um es etwas moderner zu halten hab ich mir direkt mal einen Hashtag überlegt: #TTT16. Dieser steht für Time To Travel 2016. Denn das ist auch das Motto meiner Reisen, ich habe Zeit und die verbringe ich lieber unterwegs auf der Schiene als zu Hause vor dem Computer.

Bevor die Reisen wirklich losgingen, gab es schon die erste große Reise, direkt ins Ausland. Einmal am Tag bietet die "Color Line" die Verbindung Kiel - Oslo und zurück an. Was ich mir als nicht nehmen ließ, mal eine kleine Kreuzfahrt zu machen. Keine Sorge, dass hier ist ja ein Eisenbahnforum, daher halte ich mich mit Bildern vom Schiff kurz ;).


Der Reiseplan


Los ging es am Sonntag, den 26.06.2016:

Hannover Hbf ab 08:20 ICE 672 Richtung Hamburg-Altona
Hamburg Hbf an 09:35

Hamburg Hbf ab 10:16 IC 2224 Richtung Kiel Hbf
Kiel Hbf an 11:21

Kiel Norwegenkai ab 14:00

Montag:

Oslo an 10:00
Oslo ab 14:00

Dienstag:

Kiel Norwegenkai an 10:00

Kiel Hbf ab 12:28 IC 2229 Richtung Passau
Hamburg Hbf an 13:42

Hamburg Hbf ab 14:01 ICE 79 Richtung Zürich
Hannover Hbf an 15:37


Die Bilder


http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0541.JPG
01 Ein Güterzug wird gerade auf der anderen Seite entladen, die Anhänger werden auf die Stena Line gefahren.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0554.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0560.JPG
02 & 03 Die Kieler Woche ging an diesem Tag zu Ende.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0563.JPG
04 Blick auf den bereits zurückgelegten Weg.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0568.JPG
05 Osloer Straßenbahn, im Hintergrund das Nationaltheater.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0573.JPG
06 Blick in die andere Richtung. Würde man die Kreisfläche oben füllen, könnten hier Hubschrauber (oder sogar Ufos) landen...

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0574.JPG
07 Das Schloss von Oslo ist mitten in der Stadt und das Mauerwerk kann von jeder Person berührt werden, anders als in London beispielsweise.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0576.JPG
08 Eine Straßenbahn auf dem Bahnhofsvorplatz.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0577.JPG
09 Andere Perspektive.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0578.JPG
10 Nochmal der Bahnhofsvorplatz.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0582.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0583.JPG
11 & 12 Die Bahnhofs(vor)halle.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0585.JPG
13 Noch eine Bahnhofshalle im Anschluss.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0587.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0588.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0589.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0590.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0591.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0592.JPG
14, 15, 16, 17, 18 & 19 Bahnsteigs-Impressionen

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0594.JPG
20 Ein Bahnhof mit Flughafen-Atmosphäre.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0602.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0604.JPG
21 & 22 Derweil hat es zuregnen begonnen...

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0607.JPG
23 Die Color Line liegt im Hafen. Ein Service für alle, die in Kürze mal in Norwegen Auto fahren wollen...


http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0609.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0611.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0613.JPG
24, 25 & 26 Neben dem Anleger sind Abstellgleise zu finden.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0628.JPG
27 Wie man sich ein Kreuzfahrtschiff vorstellt :).

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0635.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0636.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0637.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0641.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0642.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0644.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0650.JPG

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0655.JPG
28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 & 35 Kiel Hbf.

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt001-IMG_0654.JPG
36 Frage: Was ist das für ein Loch?


Mein Fazit


Insgesamt eine schöne Reise, auch die Kreuzfahrt ist mal eine Empfehlung wert.

Meine Note für die Stadt Oslo(nach dem Schulprinzip: 1 sehr gut; 6 ungenügend): 3
Es gibt in Oslo einige schöne Plätze wie dem Schloss beispielsweise, aber es gibt auch nicht so schöne Ecken rund um die Innenstadt.

Meine Note für den Osloer Bahnhof: 1
Schönes Gebäude mit guten Einkaufsmöglichkeiten. Sauber und ordentlich.

Meine Note für den Kieler Bahnhof: 1
Wie Oslo.

Ausblick


Der nächste Reisebericht kommt in einiger Zeit, aus welcher Region dieser kommt, könntet ihr mit diesem Bild erraten:

http://acvm.bplaced.net/ttt/ttt002-IMG_0691klein.JPG

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen :).

Beste Grüße,
ACV M