DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

[SE] Jahresrückblick aus Schweden

geschrieben von: ChrD

Datum: 03.01.16 19:08

Hej !

In einer meiner Antworten auf den Bericht von Jörgs Reise nach Kiruna hatte ich ein paar Bilder aus der Gegend versprochen und dieses Versprechen möchte ich nun auch einlösen.

Im vergangenen Jahr unternahm ich keine Fotoexkursionen im eigentlichen Sinne. Es entstanden aber einige Bilder "am Rande" von Ski- oder Wanderausflügen in der Umgebung, anlässlich einer
Sonderfahrt mit dem Schwedischen Triebwagenclub sowie bei diversen Unternehmungen mit dem schwedischen Eisenbahnmuseum. Insbesonders bei letzteren war ich jedoch hauptsächlich mit den
Fahrzeugen beschäftigt. Bilder entstanden nur nebenbei - und teilweise nur mit dem Telefon. Fotografisch zwar nicht optimal - Motive konnten ja nicht gezielt aufgesucht werden - vom Erlebnis
jedoch um so besser.

Die Bilder decken bei weitem nicht das ganze Jahr ab - andererseits sieht es hier im hohen Norden in manchem Monat doch etwas anders aus als von Mitteleuropa gewohnt ...

März

SJ Zug 93 zwischen Vassijaure und Låktatjåkka am 15.03.2015

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150315-112s_zpsgxfpgmgd.jpg

April

Arbeitswoche im Museum in Gävle zur Vorbereitung des 100-jährigen Jubiläums des Museums im Mai. 23.04.2015

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/DSC_2402_zpsjuzk9gl5.jpg

Mai

Verschiedene Fahrzeuggenerationen am 02.05.2015 hinter dem Lokschuppen in Kiruna. Die Loks links gehören dem Museum in Gävle und waren zur "Fusspflege" vor Ort

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150502-004s_zps9g1sykxw.jpg

SJ-Zug 93 nach Stockholm hat am 10.05.2015 gerade Katterjåkk verlassen

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150510-116s_zpsvhqpjzgq.jpg

LKAB-Erzzug am 10.05.2015 kurz vor Katterjåkk

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150510-128s_zpste9c36t9.jpg

Der CargoNet Arctic Rail Express von Oslo nach Narvik zwischen Låktatjåkka und Vassijaure

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150510-135s_zpsuw3gktcs.jpg

SJ-Zug 96 auf dem Weg nach Narvik kurz hinter Vassijaure. 10.05.2015

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150510-007s_zps8mw0m7zn.jpg

LKAB Erzleerzug in Richtung Kiruna zwischen Sösterbekk und Björnfjell am 16.05.2015

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150516-019s_zpsu1nyjsxb.jpg

Der selbe Zug nur wenig später

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150516-023s_zpsitisdhlq.jpg

SJ-Zug 95 nach Luleå kurz vor Björnfjell ebenfalls am 16.05.2015

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150516-031s_zpsyxauvjmq.jpg

Und der Gegenzug 96 nach Narvik kurz vor Katterjåkk

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150516-093s_zpschawg0s0.jpg

Schliesslich nochmals ein Erzzug ebenfalls kurz vor Katterjåkk

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150516-105s_zpselwg4qcu.jpg

Juni

Unterwegs zwischen Kiruna und Vassijaure mit dem schwedischen Triebwagenclub am 14.06.2015 (als kleiner Teil von deren zweiwöchiger Reise durch (fast) ganz Schweden)

Torneträsk. Überholung durch einen Erzzug ...

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150614-016-2s_zpsq49yqrod.jpg

... und den ARE

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150614-041s_zpsf7a3k1li.jpg

Aufenthalt in Stenbacken

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150614-063s_zpsnzhjlh2i.jpg

Die Konkurrenz zum ARE, DB Schenker NRE, ebenfalls von Oslo nach Narvik in Abisko Turist

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150614-083s_zpsscrtg1yt.jpg

Låktatjåkka

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150614-105s_zpshrotdsbk.jpg

Und im Ziel- und Wendebahnhof Vassijaure

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150614-155s_zpsijc6jizd.jpg

Zurück in Kiruna kurz vor Mitternacht. Der Zug fuhr in dieser Nacht noch weiter bis Gällivare

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150614-047s_zps1bpzdy9p.jpg

Juli

Björkliden am 12.07.2015. SJ-Zug 94 nach Stockholm

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150712-115s_zpshmzl8ti2.jpg

August

Sonderzug von Gävle nach Riksgränsen zum 100-jährigen Jubiläum der Elektrifizierung der Erzbahn von Kiruna nach Riksgränsen.
Der Ra-geführte Sonderzug überholt hier am 21.08. den "Transportzug", der schon ein paar Tage länger unterwegs war und die "Oldtimer" Pa27 (von 1914) und D101 (von 1925) für die letzte
Etappe des Sonderzugs ab Kiruna überführt-

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/DSC_2420s_zpsoaiihsln.jpg

Der Sonderzug, jetzt von Pa27 geführt, am gleichen Tag in Vassijaure.

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150821-006-2s_zpsxhn51lev.jpg

Auf dem Rückweg, jetzt mit D101 an der Zugspitze und Pa27 am Zugschluss. Zwischen Katterjåkk und Vassijaure

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150821-007s_zpskxwb3a3h.jpg

Der "Transportzug" am nächsten Tag in Gällivare ..

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150822-049s_zps1avyfqtj.jpg

und am 24.08.2015 in ??

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/150824-097s_zps1utnvlo0.jpg

September

Zum 100-jährigen Jubiläum des elektrischen Betriebs fand auch eine Veranstaltung im Museum in Gävle statt. Mit einer grossen Ausstellung am 12.09.2015 und zahlreichen Sonderzügen am
13.09.2015

Blick aus der Pa27 mit einem Sonderzug von Gävle nach Avesta-Krylbo auf Rc1007 mit Sonderzug von Stockholm nach Gävle. Die Rc ist 53 Jahre jünger als die Pa. Aber auch schon 48 Jahre alt

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/DSC_2596s_zpsamrqcxwo.jpg

In Avesta-Krylbo dann Begegnung der ältesten noch betriebsfähigen ehemaligen SJ-E-Lok mit einem Vertreter der jüngsten Fahrzeuggeneration, X55. Zumindest die Farbgebung hat gewisse
Ähnlichkeiten.

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/DSC_2605s_zps6fjknsov.jpg

Nachmittags dann zwei Sonderzüge mit dem SBB-Krokodil Ce 6/8 III 14305 under der Erzbahnlok Dm3 1246-1247-1248.
Bei der Parallelfahrt der beiden Züge kurz hinter Gävle verdoppelte sich das Krokodil im Führerstandsfenster der Dm3 ...

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/DSC_2631s_zpsut4mz8mr.jpg

Und auf der Rückfahrt dann Vorspann des Krokodils vor der Dm3. Sicher das erste und vermutlich das letzte Mal, dass man diese Fahrzeugkombination erleben konnte

http://i556.photobucket.com/albums/ss2/chrd_album/DSC_2669s_zpsa8t8bpz6.jpg


Soweit meine Bilder aus dem letzten Jahr. Ich hoffe der Ausflug nach Schweden (mit Abstecher nach Norwegen) hat ein wenig Spass gemacht.

Viele Grüsse aus Kiruna und ein Gutes Neues Jahr,
Christoph

Vielen Dank!

geschrieben von: SLM-Nostalgiker

Datum: 07.01.16 20:15

Vielen Dank für die Bilder aus Schweden! Mai und Schnee, ach wäre das schön bei uns....

Re: [SE] Jahresrückblick aus Schweden

geschrieben von: Dampfschieber

Datum: 07.05.16 20:12

Hallo Christoph,

besten Dank für die tollen Fotos quer durch 2015. Viele Stellen kenne ich von meinen Besuchen 1989 - 2006 dort "oben"; viel hat sich geändert. "Auferstehen" kann ich meine Erinnerungen durch nachstellen der Züge ( zum Teil ) und ein bißchen Landschaft in 1:220. Herr Freudenreich baut ja in Serie die Loks nach, dazu in allen Anstrichen ; dazu noch viele Güterwagen; nur bei den typischen Personenwagen gibts noch - fast - nichts!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dort residierst?

Gruß

Rainer

Re: [SE] Jahresrückblick aus Schweden

geschrieben von: ChrD

Datum: 14.05.16 14:02

>> Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dort residierst?

Ja, Du vermutest richtig.
In Kiruna, um es genauer zu sagen.

Viele Grüsse von dort,
Christoph