Servus zusammen,
auch heuer gibt es von mir zum Jahreswechsel wieder einen bildlichen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate.
Das Jahr 2015 begann, wie das Alte endete: Am Neujahrstag war der Schneepflug aus Kempten, diesmal nicht mit blauer Lok sondern mit blauem Himmel, auf der Strecke nach Füssen unterwegs und konnte zum ersten Mal zwischen Leuterschach und Lengenwang apgepasst werden:
Die V270 010 der SGL mit dem kemptener Schneepflug als NbZ 96320 Kaufbeuren - Füssen am 01.01.15 bei Balteratsried
Mitte Februar gab es am Faschingsdienstag auf der gleichen Strecke eine kleine Überraschung. Statt der planmäßigen 245 kam ein 218-Sandwich mit der Dostogarnitur zum Einsatz:
218 420+429 mit RE-D 57511 Füssen - München Hbf am 17.02.15 bei Hopferau
Einen Monat später gab es auf der Südbahn Umleiterverkehr zu sehen:
232 635+259 haben mit EZ 45175 Kornwestheim Rbf - St. Margrethen soeben Mochenwangen hinter sich gelassen
Ebenfalls umgeleitet wurde letztes Jahr auch der Außerferngüterzug. Anfang April war eine kurzfristige Unterbrechung der Außerfernbahn im elektrifizierten Abschnitt der Grund für die Umleitung:
2016 041+042 mit DGS 45188 Wolfurt - Vils am 09.04.15 bei Heimenkirch
Ende April stand dann auch die Natur am See in voller Blüte:
218 498+423 mit EC 192 München Hbf - Zürich HB am 25.04.15 bei Schlachters
Anfang Mai wurde im Rahmen des Bodo-Erlebnistages der Radexpress Oberschwaben nach Pfullendorf mit der RAB-Schienenbusgarnitur gefahren:
798 652+996 257+998 896 als RB 28610 Aulendorf - Pfullendorf am 10.05.15 in Brunnhausen
Selten war letztes Jahr die Baureihe 225.8/218.0 in der Region im Einsatz. Am ersten Junitag beförderte jedoch die dienstälteste 218 der DB einen verspäteten Containerzug:
225 802/218 002 mit KT 98812 Ulm Rbf - Wolfurt am 01.06.15 in Bad Schussenried
Die anschließende Woche wurde noch intensiv für die Dokumentation der n-Wagen im Allgäu genutzt. Kurz danach, am 14.06.15, wurden fast alle Leistungen auf Doppelstockgarnituren umgestellt. Zum vergangenen Fahrplanwechsel wurde nun auch die letzte n-Wagen-Garnitur aus dem Allgäu abgezogen:
218 497+446 verlassen mit RE 57588 München Hbf - Kempten(Allg)Hbf am 02.06.15 den Bahnhof Günzach
Auch die blaue 218 467 drehte bis zuletzt noch fleißig ihre Runden:
218 467 mit RE 57504 München Hbf - Füssen am 05.06.15 bei Leuterschach
Ölzüge von Schenker (seit 01.01. wieder DB Cargo) von/nach Kempten werden inzwischen in der Regel mit der Baureihe 247 gefahren. Am 03.06. war jedoch eine 232 mit dieser Aufgabe betraut:
232 209 mit GC 62310 Kempten(Allg)Hbf - Großkorbetha bei Ruderatshofen
Auch der Spritzzug war wieder unterwegs. Diesmal kam auch die ozeanblau/beigen 212 329 von DB Fahrwegdienste zum Einsatz:
212 329+310 mit NbZ 91811 Buchloe - Lindau-Reutin am 08.06.15 am Schwarzensee zwischen Wangen und Hergatz
Mitte des Jahres 2015 wurde die letzte blutorange 1144 der ÖBB nach Bludenz umstationiert. Es dauerte nicht lange bis die Lok auch am vorarlberger CityShuttle-Umlauf auftauchte:
1144.40 mit REX 5561 Lindau Hbf - Feldkirch am 30.06.15 in Wolfurt
Beruflich bedingt verbrachte ich im Juli einige Tage in der Oberpfalz. Dort konnte zufällig die rare Bedienung des Kaolinwerks in Schnaittenbach dokumentiert werden. Das Werk wird demnächst abgerissen um die darunter liegenden Kaolinvorkommen abzubauen:
294 753 drückt drei Wagen ins Kaolinwerk Schnaittenbach
Letztes Jahr war auf Grund des andauerten Lokmangels bei Cargo die Baureihe 218 vermehr am Containerzug zu sehen. Mitte Juli war eine Umleitung über Memmingen der Grund für die Bespannung:
218 427+439 mit KT 43161 Maschen Rbf - Wolfurt am 11.07.15 bei Enzisweiler
Die Planbespannung sieht seit April 2015 hingegen nun so aus:
247 046 mit KT 43163 Bremen-Grolland - Wolfurt am 21.07.15 zwischen Langenargen und Kressbronn
Zweimal besuchte die TEE-farbene 217 002 des BTE den Bodensee. Mitte/Ende Juli bespannte die Lok zusammen mit der ehemaligen Kemptener 218 460 einen Sonderzug von München nach Lindau und zurück:
217 002+218460 mit DPE 5152 Lindau Hbf - München Hbf am 21.07.15 bei Bodolz
Einen Monat später führte mich eine Fotosonderfahrt das erste Mal zur Bregenzerwaldbahn:
2095.13 mit dem Fotosonderzug am 22.08.15 auf der Sporeneggbrücke
Der lokbespannte Personennahverkehr im Allgäu sah inzwischen so aus:
218 446 mit RE-D 57592 München Hbf - Kempten(Allg)Hbf am 26.08.15 bei Aitrang
Ende August gab es dann mein persönliches Jahreshighlight im Allgäu zu sehen. Zum Betriebsstart nach Bauarbeiten wurden im Bahnhof Reutte insgesammt vier Triebwagen der Baureihe 2442 benötigt. Diese wurden über das Allgäu zugeführt. Da die Außerfernbahn inzwischen auf die Streckenklasse A herabgestuft wurde kam in diesem Abschnitt als einziges geeignetes Schleppfahrzeug eine V60 zum Einsatz. So wurden an zwei Tage in insgesammt vier Fahrten die Triebwagen einzeln nach Österreich überführt:
362 598+2442 206 als Lr 7xxxx Kempten(Allg)Hbf - Reutte i. Tirol am 30.08.15 in Vils
Bereits im November konnte ein Alex am Morgen mit schöner Herbststimmung aufgenommen werden:
223 064 mit DPN 94605 Lindau Hbf - Immenstadt am 02.11.15 bei Mellatz
Am gleichen Tag wurde ein Ersatzpark von München nach Lindau für den IC 118 überführt:
218 435+326 mit LPF 87105 München-Pasing Bbf - Lindau Hbf am 02.11.15 bei Heimhofen
Kein Herbst ohne Arlbergtour. Pünktlich wie immer konnte der mittägliche Güterzug ab Bludenz Richtung Innsbruck in Braz aufgenommen werden:
1144 009+1116 090 mit GAG 45715 am 07.11.15 bei Braz
Zwei Tage vor Heiligabend befuhr einer der seltenen Ölzüge die Süd- und Gürtelbahn. Zum Einsatz kamen wegen Lokmangels mal wieder zwei 218er der RAB:
218 443+435 mit GC 41985 Ingolstadt Esso Werkbf - St.Margrethen auf der Güterumgehungskurve Lindau
Die letzten Bilder im jahr 2015 entstanden dann eine Woche später im Rahmen des Sonderverkehrs zur Vierschanzentournee nach Oberstdorf:
245 005 mit Lr-D 71485 Oberstdorf - Kempten(Allg)Hbf bei Blaichach
Ich wünsch allen Mitgliedern einen guten Start ins Jahr 2016!
Gruß
Christian