DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Reichsbahn-Rückblick auf das Jahr 2015

geschrieben von: krassus62

Datum: 31.12.15 11:13

Hallo zusammen!

Kurz vor Jahresende möchte auch ich meinen (fotografischen) Rückblick auf das Jahr 2015 präsentieren. Aufgrund der Vielzahl der Motive und der hier schon gezeigten Bilder möchte ich mein Resümee mit dem Thema "Reichsbahn-Lokomotiven" eingrenzen. Dabei werden Lokomotiven bzw. Züge gezeigt, die im Jahr 2015 noch vollständig oder zumindest weitestgehend im DR-Outfit durchs Land fuhren (und hoffentlich auch 2016 noch fahren).

Alle Bilder Copyright by Sascha Duwe


Januar:

Gleich am 1. Januar wurde spontan die Fichtelbergbahn besucht. Die noch weihnachtlich geschmückte 99 1772 legt in Neudorf einen kurzen Halt ein, bevor sie die Steigung nach Niederschlag hinauf angeht.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_2042j.jpg


Februar:

Am 16. Februar wurde der Elbtalbahn ein Besuch abgestattet. Mit dem Sonnenuntergang rollte das Scherendoppel der EBS, bestehend aus 142 110 und 142 145 durch Königstein.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_2339j.jpg


März:

Mit der ehemaligen Regierungslok 118 552 hat die ITL Eisenbahngesellschaft ein historisch besonders wertvolles Exemplar der V180-Reihe im Bestand. Mit einem Güterzug von Pirna nach Decin röhrt die Maschine am 23. März das schöne Elbtal bei Rathen hinauf.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_6080j.jpg


April:

Am 7. April hatte 202 483 von WFL die Aufgabe, den Bghw-Wagenzug des Lausitzer Dampflokclubs von Nossen nach Cottbus zu überführen. Dabei entstand diese Aufnahme in Nossen.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_6408j.jpg


Ebenfalls im April fand beim Wilden Robert zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen eine private Fotoveranstaltung statt. Dabei kam 99 1574 mit einem GmP einschließlich Rollwagen zum Einsatz. Hinter Mügeln konnte diese Szene eingefangen werden.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_6871j.jpg


Mai:

Der Wonnemonat Mai zeigte sich vom Wetter her leider sehr durchwachsen. So wurde das Fotografieren am 24. Mai zum Glückspiel an der Museumsbahn Schönheide, was unweit von Neuheide jedoch gewonnen wurde.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_7834j.jpg


Ein paar Tage später, am 28. Mai, hatte 142 001 der MTEG einen ihrer wenigen Einsätze in diesem Jahr. Die Lok zog gemeinsam mit E77 10 einen Sonderzug nach Zwickau. Im Anschluss ging es direkt zurück ins AW Dessau, wo die Maschine immer noch steht.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_7892j.jpg


Juni:

Der 5. Juni war sehr heiß und sonnig, was in Leipzig-Thekla für ein Lokprotrait von "111 038" genutzt wurde.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_8047j.jpg


Am 11. Juni dieseln 202 738 und 228 757 mit einem schweren Kesselwagenzug durch Leipzig-Knauthain. Mal schauen, wer den Fehler findet ;-)

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_8180j.jpg


Juli:

Eine Streckensperrung zwischen Leipzig und Profen bedingte am 9. Juli Umleiterzüge nach Gera via Altenburg und Ronneburg. Leider musste bei 132 158 mit ihrem Kesselzug bei Lohma kräftig an der Belichtungsschraube gedreht werden.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_8708j.jpg


Am 30. Juli wurde die Wolkenlotterie bei Zitzschen aber gewonnen, als wieder 132 158, diesmal Lüfter voran, abermals nach Gera unterwegs war.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_8877j.jpg


August:

Sehr heiß zeigte sich der 9. August. Im schönen Abendlicht konnte bei Landsberg der aus Saßnitz zurück kehrende Sonderzug der Rennsteigbahn aufgenommen werden, bespannt von 109 030 der Eisenbahngesellschaft Potsdam. Einer der schönsten Sonderzüge 2015 wie ich finde.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_9246j.jpg


September:

Am 5. September fuhr das Eisenbahnmusem Leipzig zu den Meininger Dampfloktagen. Bespannt wurde der Zug von 132 004 der LEG. Als Motiv diente der Wahrener Viadukt.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_9320j.jpg


Sicher DAS Highlight der sächsischen Eisenbahnszene war die Rückkehr von 86 1333 nach Glauchau. Am Abend des 18. September stand die Maschine für eine Nachtfotoparade im neuen alten Heimat-Bw zur Verfügung.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_9395j.jpg


Oktober:

Der Oktober hielt gleich zu Beginn ein weiteres "Hochlicht" parat. Am 1.10. brachte 231 012 die Cottbuser Rekowagen nach Nossen, was zahlreiche Fotografen zur dortigen Muldebrücke lockte.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_9438j.jpg


Am 10. Oktober machte der "goldene Monat" seinem Namen alle Ehre, was für einen Besuch der Rübelandbahn genutzt wurde. 95 027 mit Sonderzug beim ehemaligen Hp Braunesumpf.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_9522j.jpg


November:

Am 28. November waren einige Sonderzüge in Sachsen-Anhalt unterwegs. Leider war das Wetter nur bedingt fototauglich. Bei 95 027 auf der Rübelandbahn schien aber wieder die Sonne, sodass auch das Novemberbild diese Lok zeigt. Zwischen Michaelstein und Braunesumpf zeigt die Maschine in der Steigung, was sie kann.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_9913j.jpg


Dezember:

Das zweite Adventswochenende zeigte sich schneelos, aber sonnig. Am 5. Dezember konnte 01 519 mit einem Sonderzug von Gera nach Glauchau in Gößnitz festgehalten werden.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_9968j.jpg


Einen Tag darauf hatte die Chemnitzer 50 3648 ihren ersten Einsatz vor einem Sonderzug nach erfolgter Hauptuntersuchung. Gleichzeitig war dies der Abschiedszug vom Personenverkehr auf der Strecke Meißen-Döbeln. Bei Einfahrt in Miltitz-Roitzschen konnte die Reko-50 zwischen den Formsignalen abgelichtet werden.

http://img.webme.com/pic/k/krassus-bahnbilder/IMG_0044j.jpg


In diesem Sinne bleibt nur, allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016 zu wünschen und zu hoffen, dass auch das kommende Jahr wieder viele schöne Motive bereit hält.

MfG krassus62[u][/u]