DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Moin zusammen!

Auch dieses Jahr möchte ich Euch einen "kleinen" Jahresrückblick auf 2015 zeigen und hoffe, dass ich mit den vielen Bildern nicht den Rahmen sprenge. ;)
Es wurde etliche Fototouren unternommen und dabei sind einige hundert Bilder entstanden. Aber schön der Reihe nach...

Januar:

Hamburg, Moorburg am 06.01.2015:

Den Anfang macht die schön bunte "PRESS" 145 023, die in dieser Zeit an METRANS vermietet gewesen ist und hier aufm dem Bild von Signal zu Signal
in den Hafen schleicht. Das Stellwerk in Alte Süderelbe war mehrere Tage defekt und es konnten keine Signale gestellt werden, so dass im gesamten
Ein- und Ausfahrtsbereich auf Sicht gefahren wurde. Das ermöglichte so manche kleine Verfolung und so konnte ich die Lok an drei Fotostellen erlegen.

https://lh3.googleusercontent.com/-i2CiqRVNrKo/VLKYqqKANlI/AAAAAAAAmj8/1N3oz7BZLjM/s1024-Ic42/DSC_9095g.jpg

Hamburg, Moorburg am 13.01.2015:

Und noch ein Bild aus Moorburg. Die erste Fahrt der später sehr geliebten "Zippel24.com" 140 838 der EGP:

https://lh3.googleusercontent.com/--eEU_rbaQh8/VLe6SsoM3bI/AAAAAAAAm2Y/qLyvnoRkT0E/s1024-Ic42/DSC_9552g.jpg

Hamburg, Ausfahrt Rbf Hohe Schaar am 21.01.2015:

Ende Januar zeigte sich dann auch mal die Sonne in Hamburg und die beiden RBH-Trabbis 126 +106 mit KeWa wurden in der Wintersonne erlegt:

https://lh3.googleusercontent.com/-b4yWrg71Z54/VMYv_Or5CKI/AAAAAAAAnIU/sZCZ2zsJ74I/s1024-Ic42/DSC_9983g.jpg


Februar:

Halstenbek am 06.02.2015:

Bei meinem allerersten Besuch in Halstenbek an der Baumschule konnte DB Schenker Rail Skandinavia A/S EG3101 mit Mischer nach AM geknippst werden:

https://lh3.googleusercontent.com/-N9ntqLNjuuE/VPnhriVoprI/AAAAAAAAn0k/hnRvPdgh-Q4/s1024-Ic42/DSC_1014g.jpg

Bei Bardowick am 08.02.2015:

Nachdem im letztjährigen Rückblick die ES64U2-009 "European Picnic" auch zu sehen war. Allerdings die blaue Seite. Gelang es mir dann auch irgendwann
nach etlichen versuchen die rote Lokseite zu erlegen. Dazu habe ich mich an einem Sonntag nach Bardowick begeben, da an Sonntagen die Fahrzeiten
des IRE 18095 Hamburg-Altona - Berlin Ostbahnhof andere sind als an den restlichen Tagen der Woche und somit es vom Sonnenstand möglich ist den
Zug im richtigen Licht auf den Chip zu bruzzeln.

https://lh3.googleusercontent.com/-lEaiSVZF9fE/VQhVw2d7fJI/AAAAAAAAoPs/Vuq-CI9Bedo/s1024-Ic42/DSC_1561g.jpg

Reindorf bei Buchholz(Nordheide) am 25.02.2015:

Nach einigen vergeblichen Versuchen Hectorrail´s "ZURG" zu erwischen, konnte ich an dem Tag einen Haken dahinter auf der "Must-have"-Liste machen:

https://lh3.googleusercontent.com/-ktfNsEAkMn0/VQmyS40RrzI/AAAAAAAAoXk/3uYm66BVHEk/s1024-Ic42/DSC_3223g.jpg


März:

Hamburg, Süderelbbrücken am 10.03.2015:

Frisch aus der Revision/Frist kommend präsentierte sich DBSR 151 020 mit KeWa von AHOS in Richtung AHAR:

https://lh3.googleusercontent.com/-LIGQkkH95ec/VQhD9bUTwJI/AAAAAAAAoKs/eZ3yHpXHYg4/s1024-Ic42/DSC_4530g.jpg

Hamburg, Norderelbbrücken am 14.03.2015:

ERS Railways 185 573-3 mit einem DSV-KLV nach ALSK. Dieses Bild war nur möglich weil die Norderelbbrücken für den Autoverkehr wegen des Austausches
einer vorgelagerten Straßenbrücke gesperrt gewesen ist. Ich stand dort mitten auf der Straße, wo normalerweise ein LKW bzw. Auto nach dem anderen
fährt. Also nicht zur Nachahmung empfohlen. Durch die Sperrung musste nur ab und zu dem halbstündlich wendenen Linienbus ausgewichen werden.
Dessen Fahrer sehr nett war und immer für einen kurzen Schnack angehalten hat...

https://lh3.googleusercontent.com/-BbSWcFVJQgo/VR6t4H--wXI/AAAAAAAApb4/loGtwXul8JI/s1024-Ic42/DSC_4910g.jpg

Hamburg, Hausbruch am 22.03.2015:

DB 218 376 mit dem Eidelstedter Hilfszug im Gegengleis unterwegs nach Stade. Dort war eine Baumaschine vom Gleis gehüpft:

https://lh3.googleusercontent.com/-hr7tcuUDmyA/VR1eVhi5crI/AAAAAAAApTo/ZB2L3ggSaMo/s1024-Ic42/DSC_6031g.jpg


April:

Dersenow am 04.04.2015:

Meine "Lieblingsbaureihe" will auch in den Jahresrückblick. DBSR 152 116 mit einem LKW Walter-KLV in der langgezogenen Kurve nach Rostock:

https://lh3.googleusercontent.com/-Rol89QmI1eU/VSETl9U5VwI/AAAAAAAApkE/9HCkSdEep2k/s1024-Ic42/DSC_6652g.jpg

Anfang April ging es für fast zwei Wochen in den Ruhrpott. Deswegen möchte ich meine selbst auferlegte Grenze von "maximal drei Bildern pro Monat" das
erst Mal brechen. Die Ausbeute und das Wetter waren einfach nur genial.

Bottrop-Welheim am 07.04.2015:

Am Anreisetag ging es zur Kokerei Prosper und an weiteren Tagen ebenfalls. Hier gab u.a. "ECR" 247 039 mit Brammen auf Sammns zu sehen:

https://lh3.googleusercontent.com/-5Nh0zMTtuEI/VUe8oZZNfCI/AAAAAAAAqjs/G4fdHyhJycs/s1024-Ic42/DSC_6967g.jpg

Ratingen-Lintorf am 08.04.2015:

TKSE 548 mit VTG Falns staubend im Abendlicht mal nicht an der typischen "Ratingen-Lintorf-Stelle":

https://lh3.googleusercontent.com/-5gxWXmqkP2o/VUDwU1ApGSI/AAAAAAAAp-k/eUAfhj9WGsU/s1024-Ic42/DSC_7737g.jpg

[NL] Rotterdam-Waalhaven am 09.04.2015:

Eigentlich war geplant einen kleinen Abstecher an die BETWUE-Route nach Holland zu machen. Als ich morgens an der Strecke ankamen, war
von Züge so gut wie nichts zu sehen. Deswegen wurde entschieden, nach drei Zügen aus dem Licht, die paar Kilometer weiter bis zur
bekannten Fotostelle aufm Deich im Waalhaven zurückzulegen. Dort kam dann u.a. DBSR 6430 "Jan-Adrianus" mit Containern vorbei:

https://lh3.googleusercontent.com/-R2h6-79dpiE/VUSBXemQJ1I/AAAAAAAAqK0/hYb_h-L4utA/s1024-Ic42/DSC_7908g.jpg

Bei Allrath am 14.04.2015:

Da ich ein Fan von älteren E-Loks bin, musste ich unbedingt mal in das westdeutsche Braunkohlenrevier. Dort konnte RWE Power 553 gechippt werden:

https://lh3.googleusercontent.com/-NoTYCPtxdvg/VUzLlVL1d7I/AAAAAAAArAY/ke_m1hHixPA/s1024-Ic42/DSC_9387g.jpg

Bösinghoven am 14.04.2015:

Es war gar nicht so einfach sich für ein Bild aus Bösinghoven zu entscheiden. Ich war mehrere Nachmittage dort und es kamen so einige Sachen vorbei,
die für mich echte Highlights waren. Dabei waren u.a. "ConnectingEurope" 193 875, div. SBB 189 und Großdiesel wie z.B. Crossrail Class66. Ich hatte
sogar das Glück an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die beiden von OnRail modernisierten ex. DB 216 der NIAG zu erwischen. Deswegen habe ich das
Bild der NIAG 8 mit Staubsilowagen ausgewählt:

https://lh3.googleusercontent.com/-sBTQqQvMeGQ/VVDcAhnksDI/AAAAAAAArW0/-MFdqSFHiV8/s1024-Ic42/DSC_9449g.jpg


Mai:

Dörverden am 13.05.2015:

Bei einem der wenigen Besuche an der "Bremer Schiene" konnte die RTS 2016 906 mit einem Bauzug vor herrrlicher Wolkenkulisse aufgenommen werden:

https://lh3.googleusercontent.com/-3QtQHhJDqCk/VWwj1qAk_ZI/AAAAAAAAsVA/BvVe7eXL6Qc/s1024-Ic42/DSC_1264g.jpg

Reinfeld am 24.05.2015:

Durch eine Meldung aus Lübeck bin ich nach der Frühschicht nochmal schnell an die "Vogelfluglinie" gefahren. Es wurde ein Hackschnitzelzug abfahrbereit
gemeldet und der konnte 30min später, an einer den sehr wenigen möglichen Stellen, mit "SETG" 193 812 als Zuglok auf der SD-Karte gespeichert werden:

https://lh3.googleusercontent.com/-s5IytQw4WmM/VWh3qEe4OTI/AAAAAAAAuhY/UBNOwU-jAj8/s1024-Ic42/DSC_1565g.jpg

Hamburg, Waltershof am 25.05.2015:

Gerade mit quietschenden bzw. staubenden Reifen am Hauptverteilwerk angekommen, da betrat auch schon das Objekt der Begierde die Bildfläche.
Die gelbe EGP 221 106 war mit einem Containerzug gerade in AWHOD losgefahren und auf dem Weg in Richtung AHAR:

https://lh3.googleusercontent.com/-mCDIDN6Qanc/VWh4P8EuXxI/AAAAAAAArms/gEtmYpv9h28/s1024-Ic42/DSC_1586g.jpg


Juni:

Hamburg, Hohe Schaar am 04.06.2015:

Ziemlich sauber präsentiert sich die mittlerweile in Hamburg zur Plage gewordene METRANS 386ziger, in dem Fall die 386 019 mit Containern, als ich
sie vor einer meiner Nachtschichten in der Einfahrt von AHOS auf dem Weg nach AWHO im letztem Licht des Tages erlegt habe.

https://lh3.googleusercontent.com/-OLAbkwKPhOk/VXhYcqmB7EI/AAAAAAAAsq8/LFk-G7DXcaY/s1024-Ic42/DSC_2141g.jpg

Es folgen zwei Bilder von mit MEG Loks bespannten Leistungen auf der Ost-West-Strecke zwischen Peine und Braunschweig.

Sierße am 12.06.2015:

MEG 706 mit dem langen Dow-Werkspendel Sluiskil-Schkopau, -> Osten:

https://lh3.googleusercontent.com/-0Jj3MTccYkA/VX2a4BhoQ4I/AAAAAAAAtLk/HEComXk7sqE/s1024-Ic42/DSC_2395g.jpg

Timmerlah bzw. Gross-Gleidingen Ostkopf am 12.06.2015:

MEG 605 mit DB Schenker Hccrrs, -> Osten:

https://lh3.googleusercontent.com/-uEKLz_bfwRs/VXxpOfuAZ4I/AAAAAAAAs4s/q95d4QW-Fpg/s1024-Ic42/DSC_2529g.jpg


Juli:

Woltorf am 02.07.2015:

Wiedereinmal ging es an die Ost-West-Strecke um noch ein paar DBSR 140ziger zu erlegen. Hier die "DB Cargo" 140 354 mit einem Mischer, -> Westen:

https://lh3.googleusercontent.com/-sVgnIHoqbBQ/VaPBTN_QL9I/AAAAAAAAuJc/aRPI0_usNSo/s1024-Ic42/DSC_3786g.jpg

Hamburg, Hausbruch am 02.07.2015:

Das farbliche "WLC"-Einzelstück a.k.a. 1193 980, hier mit Containern beim Hühnerbrater, wurde dann auch mal erwischt:

https://lh3.googleusercontent.com/-YdsZBFwhBUc/VaD4W0ExdiI/AAAAAAAAttI/Q13y69JUqoY/s1024-Ic42/DSC_3873g.jpg

Wilster am 24.07.2015:

Marschbahnumleiter: DBSR 232 469 mit einem Mischer gen Norden. Leider spielte das Wetter in der Zeit nicht so richtig mit...

https://lh3.googleusercontent.com/-K6B4Cfb5Q20/VbOkJ3BP_uI/AAAAAAAAuUQ/m2ddyM5WGSQ/s1024-Ic42/DSC_4858g.jpg


August:

Anfang August ging es für eine Woche in die Schweiz und im Anschluss noch für eine Woche nach Bayern. Nun möchte ich wieder meine selbst auferlegte
Grenze von "maximal drei Bildern pro Monat" das zweite Mal brechen. Ein besonderer Gruß geht an meine Gastgeber in der Schweiz und in München...

[CH] Bonaduz am 06.08.2015:

RhB Ge 4/4 III 648, die einzige komplett rote Lok ihrer Art, mit GEX/RE auf dem Weg Richtung Albula:

https://lh3.googleusercontent.com/-MFQWgt3KcQM/Vf12wG4M6WI/AAAAAAAAv30/F0JcNGzp7fY/s1024-Ic42/DSC_5912g.jpg

Mariaorter Brücke bei Regensburg am 10.08.2015:

Am Reisetag von der Schweiz nach München wurde ich gegen Mittag am Münchener Hbf abgeholt und wir fuhren dann an die "Regensburger". Dort wurde
ein Hang oberhalb der Donau erklommen. Ein Zusammenstoß mit einem Reh auf dem Trampelpfad dort hoch, konnte gerade noch so vermieden werden.
Wer sich da wohl mehr erschreckt hat... Wir oder das Reh... Oben bei Affenhitze angekommen, konnte gemütlich im Schatten gewartet werden.
Es beglückte uns u.a. die für SBB Cargo fahrende 193 821 mit Containern, -> Norden:

https://lh3.googleusercontent.com/-XBOEXsfvygU/Vg1bWOqGmGI/AAAAAAAAwWw/kYu3xZe29ZU/s1024-Ic42/DSC_6557g.jpg

Gutmart am 12.08.2015:

Ein Ziel des Urlaubes war es ein paar Züge mit Lokomotion-Bespannung zu erlegen. Die klappte am dritten Tag auch endlich. Durch die Sommerferien
in Italien fuhren allgemein sehr wenige Güterzüge auf der "Rosenheimer". In der Morgensonne, zu zweit auf einer 4m Leiter balancierend, konnten
LOKOMTION 139 133 + E186 285 in DT mit einem KLV Richtung Brenner verhaftet werden:

https://lh3.googleusercontent.com/-FmasHwKVy14/VhUrjMwHHJI/AAAAAAAAwl4/3jvpQdo1JvE/s1024-Ic42/DSC_6764g.jpg

[A] Hopfgarten am 12.08.2015:

Am Nachmittag des selben Tages sind wir mal kurz zu den Ösis rüber gefahren. Dort war eine "Schachbrett" 1144 am REX auf der Giselabahn angekündigt:

https://lh3.googleusercontent.com/-YmEwQXBHBX0/Vfb07sIa4tI/AAAAAAAAvpg/Y85UV_Z0Bys/s1024-Ic42/DSC_6893g.jpg

Bei Himmelstadt am 13.08.2015:

Es folgt ein kurzer Abstecher ins Maintal bevor es wieder gen Heimat in den Norden ging. Es war mein erster Besuch dort. Leider spielte weder das Wetter
noch der Güterverkehr so richtig mit. Allerdings konnten trotzdem ein paar nette Züge in grandioser Landschaft erlegt werden. Kurz bevor das Licht in
die Gleisachse drehte, kam WLC 1216 955 "ROLAND" mit einem KLV gen Süden durch:

https://lh3.googleusercontent.com/-ds8eU9LsdbE/ViEyAExwnQI/AAAAAAAAxr8/J244NRYNQyU/s1024-Ic42/DSC_6981g.jpg

Hamburg, Waltershof am 22.08.2015:

Wie die letztes Jahre auch, wurden bei METRANS wieder verschiedene Rangierloks getestet. Hier als Beispiel die "MEG" 1002 006-7:

https://lh3.googleusercontent.com/-pA16dFmy6ck/Vd38qqpt4wI/AAAAAAAAvNk/wsryAuPWB2Q/s1024-Ic42/DSC_8294g.jpg


September:

Radbruch am 08.09.2015:

Eine neue Fotostelle wurde entdeckt und ich wollte sie mir mal ansehen. Dabei kam u.a. DBSR 185 025 mit einem Mischer gen Maschen vorbei.
Später habe ich dann festgestellt, dass die Lok für Frankreich tauglich ist und dafür sich ziemlich weit in den Norden vorgewagt hat.

https://lh3.googleusercontent.com/-cpd1iHCmChU/VfbnE0YtqzI/AAAAAAAAvlw/MAv5mtRpGhE/s1024-Ic42/DSC_8571g.jpg

Hamburg, Ausfahrt Hohe Schaar am 18.09.2015:

Langsam aber sicher machten sich die von DBSR angemieteten VECTRONs im Norden breit. Erst waren es vorallem MRCE ES64F4, die sich unter die
normalen roten Loks mischten. Dann aber wurden es immer mehr schwarze, später dann auch weiße MRCE VECTRONs, die vorallem an Kalizügen
oder Containerzügen ihr Einsatzgebiet fanden. Vor einer Fototour nach Radbruch wurde DB Schenker X4E-866 mit Tanoos ausfahrend abgepasst:

https://lh3.googleusercontent.com/-qLn19GumLN8/VhU3whoL4MI/AAAAAAAAwzk/QxhrqSsXFT4/s1024-Ic42/DSC_8857g.jpg

Lindhorst am 24.09.2015:

Eine Fototour führt mich erstmals nach Lindhorst. Dort war kurz vorher die Strecke wieder freigeschnitten worden. In den letzten echten Sonnenstrahlen
des Tages kam dann auch das Hightlight in Form der, wegen Betra umgeleiteten, EGP 193 848 mit einem Altmann:

https://lh3.googleusercontent.com/-rBWoSN0txIc/VgVtGu0417I/AAAAAAAAv6Q/NhnThlGB5Zc/s1024-Ic42/DSC_9101g.jpg


Oktober:

Bardowick am 03.10.2015:

Am Tag der Deutschen Einheit beglückte mich ein RHC-Triple bestehend aus 185 606 + 631+ 589 mit KeWa, -> Süden:

https://lh3.googleusercontent.com/-tZ72BDDxr2I/VhaxEiiucJI/AAAAAAAAxCw/1AovUaLi9UA/s1024-Ic42/DSC_9633g.jpg

Hamburg, Waltershof am 11.10.2015:

Diese Fotostelle ist mittlerweile Geschichte... durch den Ausbau auf drei Gleise wurden neue Oberleitungsmasten aufgestellt. Einer von denen steht jetzt
genau im Auslösepunkt vor der Lok. Bei Kaiserwetter wurde deswegen nocheinmal der METRANS 212 267 mit Containern aufgelauert:

https://lh3.googleusercontent.com/-5LMC8kVrhLQ/Vh5gq7Q9XOI/AAAAAAAAxII/c4R3NSrKLOw/s1024-Ic42/DSC_0011g.jpg

Hamburg, Hausbruch am 24.10.2015:

Folgendes Bild war eine ganz knappe Geschichte. Ich konnte gerade noch so aus dem gerade geparkten Auto rausspringen und die Kamera hochreißen.
Notschuss des Jahres: BoxXpress MRCE X4E-876 "25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung" mit Containern, -> AWHO:

https://lh3.googleusercontent.com/-IOb-zcSsdi0/VjIPGI91ZMI/AAAAAAAAydg/hjQCvf88WC8/s1024-Ic42/DSC_0453g.jpg


November:

Hamburg, Hohe Schaar am 01.11.2015:

DBSR 261 077 bedient den Gleisanschluss von K+S und holt eine lange leere Leine von Tanoos-Wagen ab:

https://lh3.googleusercontent.com/-nM3WEVqBB7c/VktN-mo1lmI/AAAAAAAAyyQ/4jTedFqPXGo/s1024-Ic42/DSC_1223g.jpg

Hamburg, Hausbruch am 05.11.2015:

Die Vossloh DE18 (92 80 4185 002-7 D-VL) war mehrere Tage mit Zügen von Hamburg gen Osten und retour unterwegs. Hier ist sie gen AHWO unterwegs:

https://lh3.googleusercontent.com/-KOhZ4tV6a3o/VjuKvSu8a4I/AAAAAAAAyp0/jLbRUr5GLqo/s1024-Ic42/DSC_1489g.jpg

Ahlten am 14.11.2015:

Winterzeit ist Ahltenzeit... RailSystem 295 076 mit Ramme und 291 034 am anderen Zugende, -> Osten:

https://lh3.googleusercontent.com/-9jLcJWhKhLg/VkyxmvvL1VI/AAAAAAAAy8g/0HU2Qo3joms/s1024-Ic42/DSC_1768g.jpg


Dezember:

Hamburg, Rbf Hamburg Süd am 01.12.2015:

BSBS My1142 + CLR My1138 abgestellt... sind schon mindestens zweimal in den letzten Wochen mit KeWa ab AHOS gen Osten gefahren:

https://lh3.googleusercontent.com/-iY-BIaaDOqY/VmWlb16mJ7I/AAAAAAAAzXc/TEMvuwET-JE/s1024-Ic42/DSC_2434g.jpg

Bardowick am 08.12.2015:

Schönes Wetter im "Winter"... Leider noch mit Frontschatten kam "N1 Rail" 185 573 mit KeWa nach AHOS:

https://lh3.googleusercontent.com/-368VrNehPhg/VmgfTnqz0zI/AAAAAAAAzws/zmbUts2jRdY/s1024-Ic42/DSC_2696g.jpg

Hamburg, Moorburg am 17.12.2015:

Die neue Starleistung der DBSR VECTRON´s... der Erzzug von/nach Ziltendorf. Hier DBSR X4E-602 + X4E-603 mit Falns via AHBR und AHAR gen Osten:

https://lh3.googleusercontent.com/-JrVeag24vRc/VnbGeHSUUOI/AAAAAAAAzuw/586Jk2yvTmE/s1024-Ic42/DSC_3092g.jpg


Dass soll es dann gewesen sein... irgendwie ganz schön lang geworden...

Viele Grüße aus Hamburg und einen guten Rutsch wünsch ich Euch,
Sascha

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Meine Bilder gibt es ab sofort bei Flickr:
[www.flickr.com]

Meine tagesaktuellen Sichtungen gibt es hier zu lesen:

[sichtungen.bahnverkehr-nrw.de]
"Nur mit Registrierung einsehbar"




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:27:22:46:37.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 335 findet ihr in der Nordredaktion:
Finale Vergabe Netz „Marschbahn“, Fahrzeugeinsatz AKN, Haltepunktrwaktivierungen Niedersachsen, IBN Weddeler Schleife, Stationsprojekte RVG Braunschweig, BEMU-Ausschreibung für RVG und LNVG und natürlich alles zur Brücken-Ramm-Meisterschaft Elsfleth!