DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein Jahresrückblick 2014 – Teil 2 (m39B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.01.15 16:51





Zunächst der Verweis auf den ersten Teil dieses Rückblickes:

Mein Jahresrückblick 2014 – Teil 1 (m41B)


Entgegen den ersten Planungen, muss ich die zweite Jahreshälfte noch einmal in zwei Beiträge unterteilen. Es wird also in den nächsten Tagen noch einen abschließenden dritten Teil geben.

Nach dem Kurzurlaub Anfang Juni trat erst einmal etwas Ruhe ein, was auch dem bescheidenen Wetter Ende Juli und im August lag. Erst zu Monatsende trat eine Wetterberuhigung ein, so dass ich mich am 27. August 2014 auf den Weg nach Derneburg machte, um mich von dort aus in Richtung Oker vorzuarbeiten Es blieb allerdings bei zwei Aufnahmen, denn gegen Mittag zog es sich doch wieder zu, so dass eine Fortsetzung der Tour nicht ratsam erschien. Ganz anders am darauffolgenden Tag, an dem ich mich zunächst den Güterzug nach Bad Salzdetfurth im Blick hatte. Statt nach Oker zog es mich anschließend aber ins Leinetal, wo ich bei Freden auf mehrere DSO-Mitglieder traf, die auf einen Messzug warteten, der dann aber bis zum Nachmittag nicht auftauchte.


5. Bad Salzdetfurth.

Bild 1: Am 21. August 2014 zog es mich nach Bad Salzdetfurth, da an diesem Tag das Auto in die Werkstatt im Ortsteil Wehrstedt musste.
In der Zwischenzeit begab ich mich zum Bf Bad Salzdetfurth, wo ich die 261 084 antraf:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3832343830656331.jpg

Bild 2:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6432336534313730.jpg

Bild 3::
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3333663836326664.jpg

Bild 4::
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6436663439366566.jpg


Die Firma Cirkel fertigt am Standort Bad Salzdetfurth im ehemaligen Kaliwerk zusammen mit den Partnerfirmen Kali + Salz und Mars Petcare Katzenstreu (u.a. Catsan),
was ein reges Wagenaufkommen zur Folge hat.

Bild 5: Der VT 648 682/648 182 der NordWestBahn fährt als NWB 82905, Hildesheim – Bodenburg, aus Bad Salzdetfurth aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6132343735393562.jpg

Bild 6: Der NWB VT 648 182/648 682 kehrt als NWB 82908 nach Hildesheim aus Bodenburg zurück:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6366636661386438.jpg

Bild 7: Dagegen hatte die 261 084 noch einiges zu tun. Der Förderturm im Hintergrund blieb zur Erinnerung an den Kaliabbau in Bad Salzdetfurth als Denkmal erhalten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3733666264386139.jpg


6. Bei Derneburg.

Bild 8: Am 27. August 2014 zieht einen unbekannte 218 ihren Zug bei Derneburg gen Hildesheim:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3061306465353965.jpg

Bild 9: Aus der Gegenrichtung nähert sich eine 612-Garnitur zur Fahrt nach Halle (Saale):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6230313934656465.jpg


7. Bad Salzdetfurth und Leinetal.

Bild 10: Der nächste Tag führte mich zunächst nach Klein Düngen, wo ich zunächst den VT 648 684/648 184 der NordWestBahn als NWB 82901,
Hildesheim – Bodenburg, südlich der Lammebrücke im Bild festhalten konnte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3937343633313037.jpg

Bild 11:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3033353461336465.jpg

Bild 12: Nach einiger Zeit kehrte er als NWB 82904 nach Hildesheim aus Bodenburg zurück. Hier verlässt er gerade die Ortschaft Wesseln:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3133666563656636.jpg

Bild 13: Nun wurde es Zeit für die tägliche Übergabe nach Bad Salzdetfurth. Die 261 084 hat den Zug bei Wesseln am Haken:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3931636464343233.jpg

Bild 14: Im Bf Bad Salzdetfurth verlässt die Übergabe das Streckengleis, um in den Anschluss zu gelangen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3036613235326663.jpg

Bild 15: Rangieren im Anschluss:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3464356664613565.jpg

Bild 16:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6131346462383837.jpg

Bild 17:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3832636161323834.jpg

Bild 18: Danach wechselte ich ins Leinetal, wo mir als erstes die Railpool 185 639 und die Siemens 193 810 mit einem Zug bei Freden vor die Linse kamen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3038656566656161.jpg

Bild 19: Die ME 146-541 schob ihren Metronom gen Uelzen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3661323465393938.jpg

Bild 20: Es ging Schlag auf Schlag. Die 185 246 passiert mit einem Kesselwagenzug die Leinebrücke bei Freden:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6236373563643263.jpg

Bild 21: Die 152 104 ist mit einem gemischten Güterzug unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6235303962313863.jpg

Bild 22: 185 186 befördert einen Containerzug gen Süden:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3733353831326337.jpg

Bild 23: 185 160 hat ebenfalls einen Kesselwagenzug am Haken:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3861656333363630.jpg

Bild 24: Die HGK 185 604 ist mit einem Autozug auf dem Weg nach Norden:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3064373062653766.jpg

Bild 25: Die ME 146-14 auf dem Weg nach Göttingen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6230633864663930.jpg

Bild 26: Die Siemens 193 841 mit einem Containerzug:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6663333830613966.jpg

Bild 27:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3738326339653565.jpg

Bild 28: Die HSL 285 107 hat einen Getreidezug im Schlepp:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3831393861396333.jpg

Bild 29:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6230326463353466.jpg

Bild 30: Überraschenderweise kam auch noch der Vectus 648 167/648 667 vorbei:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6334623532636537.jpg

Bild 31: Und die MRCE 189 453:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3634383062653564.jpg

Bild 32: Die ME 146-18 lässt uns wissen, dass der Metronom 75 Millionen Kilometer sicher durch Niedersachsen gefahren ist:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6565346133333030.jpg

Bild 33:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3537623931343163.jpg

Bild 34: Mir standen die Tränen in den Augen, ob dieser Verunstaltung der 212 317, die als Lokzug (Lz) durchs Leinetal fuhr:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3162626663306164.jpg

Bild 35:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6266333930393230.jpg

Bild 36: Sogar ein Elektro-Container kam vorbei – 155 039:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3762386262366462.jpg

Bild 37: 185 351:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3733366337636566.jpg

Bild 38: Einen Tick zu spät abgedrückt: MRCE 189 098.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6334366562376537.jpg

Bild 39: Mit 152 048 und einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs beendete ich für diesen Tag meine Aktivitäten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3236633463356335.jpg

Hier endet der 2. Teil meines Rückblicks auf das Jahr 2014. Im dritten und letzten Teil werden wir uns dem letzten Sommer der DB AG zwischen Hildesheim und Goslar
und zu guter Letzt auch dem herbstlichen Dampfbetrieb im Harz widmen.


Nochmals ein gesundes, friedliches und in jeglicher Hinsicht erfolgreiches neues Jahr wünscht allen auf DSO

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Mein Jahresrückblick 2014 – Teil 2 (m39B)

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 05.01.15 19:24

Moin,

sind ja einige gute Bilder dabei, aber weniger ist manchmal mehr. Es müssen ja nicht gleich zwei Auslösungen pro Zug sein ;-)
Nichts für ungut, nur so als konstruktive Kritik.

Grüße,

Lennart

Re: Mein Jahresrückblick 2014 – Teil 2 (m39B)

geschrieben von: 798610

Datum: 06.01.15 10:03

212 317...Loks aus Wuppertal...einfach gut...auch mit Wodka-Geländer... ;-)

interessierte Grüße

Herr U.