DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Und wieder ist ein interessantes Bahnjahr zu Ende gegangen.
Viele Fahrzeuge haben ihre aktive Zeit beendet, aber viele neue sind auch dazugekommen.

Deswegen habe ich mich auch zu einem fotografischen Rückblick auf das vergangene Jahr entschieden.


http://abload.de/img/1.26auiq.jpg

Sie haben nicht alle den Jahreswechsel überlebt: Die Frankfurter 420 sind von den 430 aus dem Plandienst abgelöst worden.
Am 28.06.2014 standen 4 Triebzüge in Wiesbaden Hbf und warteten auf die Abfahrt. 420 389 im Hintergrund ist mittlerweile im Dezember schon beim Bender gelandet. So schnell kann es gehen.


http://abload.de/img/284utr.jpg

103 235 hat es auch nicht mehr betriebsfähig in das Jahr 2015 geschafft.
Sie steht im Moment mit noch gültigen Fristen bis 15.01. aber abgefahrenen Radsätzen im Betriebswerk in Frankfurt.


http://abload.de/img/3pkuwi.jpg

Nicht ganz so elegant wie die 103 aber trotzdem eine Besonderheit: 425 120 wurde die letzten Jahre bis zum Fristablauf Ende April für einige Sonderfahrten eingesetzt. Auch dieser ist im nächsten Jahr nicht mehr aktiv unterwegs und steht im Eisenbahnmuseum Horb.
Am 21. und 29. März kam er mit Sonderfahrten der Historischen Eisenbahn Mannheim ins DB Museum Koblenz.


http://abload.de/img/4zyupc.jpg

Aber es geht auch anders! Die Baureihe 217 wurde bei DB Schenker Ende 2011 abgestellt. Doch einige Loks wurden von der Pfalzbahn, eine von der ESG und eine von BahnTouristikExpress aufgekauft und wieder reaktiviert.

Die Pfalzbahn setzte 217 012 sofort wieder in Betrieb und überführte am 21. März einen Lokzug bestehend aus 217 012, 217 021, 217 017, 363 689, 217 020, 194 051 und zwei Schienenbussen.


http://abload.de/img/5h5u77.jpg

Diese Schienenbusse werden auch regelmäßig für Sonderfahrten der HEM in den Mannheimer Hafen eingesetzt.
364 869 ersetzte am 5. April den defekten Motorwagen.


http://abload.de/img/6ymuj0.jpg

2014 war für 103 220 auch ein gutes Jahr. Im Mai wurde sie nach fast 12 Jahren Abstellzeit ins DB Museum Koblenz überführt, wo als erstes eine äußerliche Aufarbeitung stattfinden soll. Mit etwas Glück wird sie irgendwann wie 103 113 ins AW Dessau zur betriebsfähigen Aufarbeitung gebracht.


http://abload.de/img/7j3uhc.jpg

Die bis zu 280 km/h schnelle 103 222 dagegen ist eigentlich abgesehen von Werkstattaufenthalten immer im Einsatz.
Aber DB Systemtechnik hat die Lok durch 182 506 abgelöst und stellte sie zum Verkauf.

http://abload.de/img/8fbuqc.jpg

Glücklicherweise fand sich mit Railadventure ein neuer Besitzer und so wird diese einmalige Lok auch im nächsten Jahr mit interessanten Leistungen in ganz Deutschland zu finden sein.
Der Geschäftsführer hat schon ICx-Überführungsfahrten angedeutet... ;-)


http://abload.de/img/955urz.jpg

Am 17.April war sie mit Pendelmessfahrten mehrmals zwischen Ludwigshafen, Haßloch und Saarbrücken unterwegs.


http://abload.de/img/1018uzo.jpg

Noch etwas schneller als die 103 ist der ICE-S, der auch ständig auf Messfahrten auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken in ganz Deutschland unterwegs ist.


http://abload.de/img/209uuh2.jpg

Am 1. August kam es abends um kurz vor 21 Uhr zum schwersten Bahnunfall des Jahres.
Kurz vor dem Mannheimer Hbf kam es zu einer Flankenfahrt des EC 216 und eines Güterzuges von ERS Railways. Getroffen hat es den angemieteten ÖBB-Taurus 1116 074 und einige IC-Wagen. Nach abgeschlossenen Ermittlungen wurde von der Staatsanwaltschaft Mannheim bekanntgegeben, dass der Lokführer des Güterzuges trotz Zwangsbremsung ein rotes Zwischensignal und zwei rote Rangiersignale überfahren hatte. Also war der Grund des Unfalls menschliches Versagen.


http://abload.de/img/21fiuxz.jpg

35 Fahrgäste wurden verletzt, aber zum Glück gab es keine Todesfälle zu beklagen.


http://abload.de/img/226oun4.jpg

Die 2 umgekippten IC-Wagen stehen Monate später immer noch in der Nähe des Stellwerks und wurden für Rettungsübungen der Feuerwehr freigegeben.


http://abload.de/img/23s4ulp.jpg

Am Abend des 1. Dezembers war es dann soweit.
Bei tiefster Dunkelheit fingen Schweißer an, das Dach und die Außenwand zu zerlegen.
Mittlerweile sind beide Wagen entkernt und vom hinteren ist noch 1/3 des Wagenkastens vorhanden.
Aber die Arbeiten wurden wieder eingestellt und so stehen die Wagen immer noch da.


http://abload.de/img/1156ucp.jpg

Am 23.12.13 fiel der Startschuss vom EBA. Der schon nicht mehr ganz so neue Velaro-D darf sich im Fahrgasteinsatz beweisen und hat sein erstes Betriebsjahr hinter sich gebracht. Bis jetzt gab es keine Schlagzeilen von riesigen Verspätungen aufgrund technischer Störungen. Außer einigen defekten Toiletten und falsch eingestellter Klimaanlagen scheinen die neuen ICEs keine Kinderkrankheiten zu haben. Im Vergleich zu anderen Neufahrzeugen bemerkenswert.


http://abload.de/img/12youha.jpg

Im Laufe des Jahres wurden die Einsätze ausgeweitet und auch München und Dortmund
kommen jetzt in den Genuss der Baureihe 407.


http://abload.de/img/13vcut5.jpg

Siemens hat noch nicht alle Fahrzeuge an die DB ausgeliefert und behält einige Einheiten für Zulassungsfahrten in Frankreich und Belgien und vielleicht auch irgendwann für den Eurotunnel.


http://abload.de/img/14snud2.jpg

Neben dem Velaro-Auftrag kann Siemens auch Erfolge bei den neuen Vectron-Lokomotiven vorweisen. Auch wenn es von der DB für Deutschland keine Bestellugen gab, so zeigen private EVUs ein großes Interesse an den Loks.

Die erst wenige Wochen alte 193 853 zieht am 2. Februar einen Eishockey-Sonderzug nach Augsburg.


http://abload.de/img/15nnun8.jpg

Im Laufe des Jahres kamen auch die zweiteiligen Coradia LINT 54 bzw. dreiteligen LINT 81 für verschiedene EVUs zum Laufen.
Der für vlexx eingesetzte 622 417 fuhr am 30. November als Sonderzug für die Historische Eisenbahn Mannheim nach Neustadt a.d.Weinstraße, wo es mit dem dampfbespannten, 110 Jahren älteren Kuckucksbähnel weiterging.

[www.vlexx.de]


http://abload.de/img/16b1u3t.jpg

Ein weiteres neues Gesicht:
Die neuen 5-teiligen FLIRT3 werden seit dem Fahrplanwechsel auf einer neuen RE-Linie eingesetzt.
Los geht es von Mannheim nach Trier und dann weiter nach Koblenz.



http://abload.de/img/175ru8o.jpg

Im Laufe des Jahres werden die 28 Triebzüge noch weitere Leistungen übernehmen,
die zurzeit ersatzweise von 425 übernommen werden.
Insgesamt werden dann diese Linien mit den neuen DB-Zügen befahren:


RE 1: Koblenz - Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern - Mannheim
RE 11: Koblenz - Trier - Luxemburg -> CFL KISS
RE 2 (RMV LINIE 80): Koblenz - Mainz - Frankfurt
RE 14: Mainz - Ludwigshafen - Mannheim
RE 4: Mainz - Ludwigshafen - Karlsruhe

[www.bahn.de]

http://abload.de/img/24jludo.jpg

Die Fahrzeuge des alten RE Mannheim-Trier sind erstmal arbeitslos.
Der Trierer Bestand an Doppelstockwagen und den 5 111ern soll aufgelöst werden.


http://abload.de/img/18pfupo.jpg

Im Gegensatz zum vlexx hat DB Regio die Umstellung ohne größere Probleme geschafft, sodass der Süwex wirklich eine große Qualitätssteigerung darstellt.


http://abload.de/img/19.2t3uoq.jpg

Alle diese neuen oder aufgearbeiteten Fahrzeuge kamen im September an einem Ort zusammen:
Auf dem Messegelände in Berlin öffnete die alle zwei Jahre stattfindende Innotrans 2014 ihre Tore.
2.758 Aussteller aus 55 Ländern präsentierten Neuheiten und Innovationen aus dem Bahnbereich vom 22. bis 28. September.
Insgesamt wurden 145 Fahrzeuge präsentiert!

http://abload.de/img/19ppuut.jpg

Das letzte Bild gehört den Twindexx-Vario-Wagen, die direkt nach der Innotrans auf Messfahrten eingesetzt wurden und vielleicht schon nächstes Jahr als ICs eingesetzt werden können.


Euch allen einen guten Start ins 2015 und weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby!



Viele Grüße vom trainhero!
http://abload.de/img/signatur2juliupdatef5c6q.jpg






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:02:07:56:38.
Da komme ich ja nochmals richtig ins Mitfiebern! Toll, Bahnsinn, einfach genial!

Die schönsten Eindrücke szenisch klasse eingefangen :-)

Auf ein gutes neues Jahr 2015 - ohne zu viele schmerzhafte FAs wie in 2014 ;-)

Aber pssst:

War da nicht noch das Dampfspektakel als absolutes Highlight?!

Alles Gute, Zp9 und ab geht's

TransEuropExpress

http://abload.de/img/p1240442kopie6f4xs8f.jpg


Vielen Dank TEE, da werd ich ja fast rot :D

Die Bilder vom Dampfspektakel kommen im Laufe des Jahres noch dazu, hab die immer noch nicht alle bearbeitet.


Dir auch alles Gute und Hp1 Vmax330 ;-)