DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

34 Bilder für den 2014er-Jahresrückblick

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 31.12.14 22:33

Hallo,

dieses Jahr möchte ich meinen Jahresrückblick wieder etwas weniger umfangreich gestalten und nur ein paar in der Galerie oder Foren bereits gezeigter zuzüglich einiger bisher unveröffentlichter und trotzdem möglichst guter Bildern zeigen. Auch 2014 war wieder erfolgreich. Wie eigentlich immer klappte nicht alles, dafür konnten auch Träume erfüllt werden und manches auf die Festplatte was ich so zunächst nicht eingeplant hatte. Immerhin besuchte ich neben Deutschland erstmals drei weitere Länder in einem Jahr, davon war die Slowakei die einzige Prämiere. Vielleicht mag 2013 noch etwas erfolgreicher gewesen sein, aber wenn 2015 ähnlich läuft, wäre dies eindeutig Anlass zu Zufriedenheit.

Januar:

Der erste Monat des Jahres war 2014 ziemlich dürftig, zu zeigen ist hier nur ein Bild eines 628 in der winterlichen Schunteraue an der KBS 115 Braunschweig – Uelzen.

http://abload.de/img/img_5404-1vluvu.jpg






Februar:

Entgegen sonstiger Gepflogenheiten war der Februar im Vergleich zum Januar umso erfolgreicher. Dementsprechend gibt es ausgleichend zum dünnen Januar mehrere Bilder zu sehen. Zunächst zeige ich die OHE-216 vor dem Müllzug Watenbüttel – Staßfurt am 7.2. kurz nach Verlassen des Anschlusses der Mülldeponie.

http://abload.de/img/img_0555-18rsk8.jpg




Am 10.2. nutzte ich ein wenig freie Zeit in Braunschweig um einen „Mannheimer“ auf der Linie am Magnitor abzulichten. Die betagten Düwag/LHB-Straßenbahnen sollten dieses Jahr durch die Tramini ersetzt werden, welche aber nachwievor nicht im Plandienst zu sehen sind.

http://abload.de/img/img_0584-1ufsgr.jpg



Höhepunkte des Fotojahres überhaupt waren eine Tour an die Strecke Bernburg – Köthen mit Nohab-Einsatz am 12.2. (hier in Baalberge mit der Bernburger „Skyline“) und auf den Brocken drei Tage später, letztere ein Familienausflug der wie jedes Jahr zu verschiedenen Zielen mit Bahnbezug von meiner Großtante spendiert wurde.

http://abload.de/img/img_5421-12duuj.jpg



http://abload.de/img/img_0849-13psaq.jpg





März:

Im März beschränkte ich mich auf die Fotografie in heimatlichen Gefilden. Dabei sprangen u.a. ein Foto des zufällig erwischten Braunschweiger Museumswagens TW 35 (ex 6267) am 14.3. am Wendentor und ein Lichtbild eines der auf der KBS 310 häufigen 143er-Doppel in RBH-Diensten am 12.3. bei Woltorf heraus.

http://abload.de/img/img_5480-10vuev.jpg





http://abload.de/img/img_0983-1pls4h.jpg




April:

Sehr erfolgreich war dann wiederum der April. Auf der Strecke Bernburg – Köthen konnten am 3.4. wieder Desiri, die STRABAG-Nohab, HEX-LINT, Gravita und Ludmillas „erlegt“ werden, hier ein Bild einer Ludmilla westlich von Biendorf mit dem Leerkalizug nach Baalberge. Einen Tag zuvor lichtete ich bei diesigem Wetter ein 151er-Doppel vor einem Erzzug am ehemaligen Woltorfer Bhf. ab.

http://abload.de/img/img_1047-1aksug.jpg



http://abload.de/img/img_1143-1gws89.jpg




Am 12.4. konnte ich einen Eisdielenbesuch mit Verwandten in Grünberg(Oberhessen) für ein Foto eines HLB-LINTs nutzen. Die Vogelsbergbahn stand das ganze Jahr über auf dem Zettel, aber bisher habe ich es nicht geschafft dort mehr Bilder zu machen. Es locken neben der schönen Landschaft v.a. die Telegraphenmasten. Der LINT gefällt mir in der HLB-Lackierung aber auch ziemlich gut.

http://abload.de/img/img_1275-1bisha.jpg



Sehr früh blühte 2014 der Raps, so dass dieses Bild vom 16.4. bei Woltorf bereits den Höhepunkt der Blüte zeigt. Ein spontan umgeleiteter ICE 2 bereichert die Szenerie.

http://abload.de/img/img_1424-1awsvx.jpg




Prägend für 2014 war sicherlich der bevorstehende Abschied von DB Regio und den Reihen 628, 612 und 218 auf den Strecken Bad Harzburg/Goslar – Hannover/Braunschweig – Uelzen und Lüneburg – Dannenberg. Selbst am Ostersonntag ergab es sich durch einen Verwandtschaftbesuch, dass ich bei Ausbüttel an der Mühlenbahn ein 628-Doppel aufnahm.

http://abload.de/img/img_1455-1llsnf.jpg



Auch am 29.4. suchte ich die KBS 310 auf, was ich in der zweiten Jahreshälfte dann kaum noch machte. Dabei fotografierte ich auch eine Crossrail-186, vermutlich mit dem FIAT-Zug Tychy – Antwerpen.

http://abload.de/img/img_1613-1unsu2.jpg




Mai:

Für den sogenannten Wonnemonat sollen hingegen zwei Bilder genügen. Zunächst sei ein weiterer Blick nach Woltorf gestattet. Das Rapsfeld ist bereits ergrünt. Wie lange wohl noch die 140er hier fahren? In DB-Diensten waren sie zumindest in der ersten Jahreshälfte immer noch - oder besser gesagt wieder - die prägende Baureihe auf der KBS 310 und auch bei Privaten sah man sie des Öfteren.

http://abload.de/img/img_1682-1arsti.jpg



Der bevorstehende Abschied von den 218ern – der 628 soll ja wohl noch vereinzelt für DB Regio Niedersachsen unterwegs sein – war Anlass für eine Sonderfahrt am 25.5., welche mit einem Karlsruher Steuerwagen eine Rundfahrt über Peine und Salzgitter darstellte. Dabei wurden auch im PV ungenutzte Strecken – hier in Klein Ilsede an der Strecke Peine – Salzgitter – befahren. Ich ärgerte mich nicht über den Steuerwagen, hatte ich diese m.E. fotogenen Gefährte doch sonst etwas vernachlässigt. Bedauerlich war hingegen der Wolkenschaden, als die 218 am Abend noch einmal Lok voraus über die elektrifizierte Magistrale nach Peine fuhr.

http://abload.de/img/img_1819-1o7sus.jpg




Juni/Juli:

Juni und Juli waren wegen der WM, oftmals schlechten Wetters und anderer Verpflichtungen nicht so erfolgreich, wie man das vielleicht erwarten könnte. Doch auch in diesen beiden Monaten gelangen Bilder für den Jahresrückblick.

Am 3.6. unternahm ich eine der viel (!!!) zu wenigen Touren an die Vorharzmagistrale Hildesheim – Bad Harzburg. Spotlicht beleuchtet einen RE mit einer 218 bei Grauhof.


http://abload.de/img/img_2005-1ifsbu.jpg





Am Tag darauf sollte in Braunschweig mal wieder der Müllzug fotografiert werden. Dieser hatte nach cirka 10 Monaten die Bespannung von 216 auf V90 gewechselt.

http://abload.de/img/img_2041-19ns8u.jpg





Am 10.6. wagte ich mich trotz äußerst heißem und zunächst nicht mal sonnigem Wetter an die Strecke Magdeburg – Oebisfelde. Leider ihrer Telegraphenmasten und –leitungen beraubt bietet sie immer noch alte Stellwerkstechnik und oftmals einen gewissen morbiden Charme auf einem schmalen Grat zwischen Tristesse und Idylle – ähnlich wie die meisten anderen unelektrifizierten Strecken in Sachsen-Anhalt und Ostniedersachsen auch. Nachdem eine Ludmilla nordwärts fahrend mit einem Schüttgutzug als Videoaufnahme verewigt wurde, wartete ich vergeblich ihre Rückkehr ab. Sie hing an der von einer Gravita gezogenen Übergabe, der folgende Zug entfiel und ich holte mir nahezu umsonst einen Sonnenbrand am Mittellandkanal. Dafür konnte ich in Haldensleben noch brauchbare Bilder von Desiri und abgestellten Dieselloks machen. Aber auch dort hatte ich Pech, dass mir der einzige Güterzug – gezogen von einer Class 66 – durch die Lappen ging. Das hier gezeigte Motiv und andere werde ich nächstes Jahr bestimmt noch mal versuchen.

http://abload.de/img/img_2200-1jgszh.jpg




Der Juli war dann sehr bildarm, wenigstens kann ich diese Aufnahme eines 77ers in der Braunschweiger Friedrich-Wilhelm-Straße zeigen.

http://abload.de/img/img_2323-1qcspq.jpg



August

Der wohl erfolgreichste Monat war der August. Es begann mit einem Familienurlaub in Gdansk/Danzig von wo ich dieses im StraFo-Bericht vergessene Foto eines ehemals Dortmunder N-Wagens am Solidarnosc-Denkmal und eine EP07 mit einem TLK in Reda-Pieleszewo auf der Strecke Gdynia – Kolobrzeg zeigen möchte.

http://abload.de/img/img_2449-18lssc.jpg




http://abload.de/img/img_2763-178ssn.jpg




An die Kaschubenmagistrale Gdynia –Koscierzyna schaffte ich es entgegen meiner Absichten nicht. Ich hatte also Nachholbedarf was Dieselstrecken mit Telegrapenmasten angeht. Aber warum in die Ferne schweifen? Quasi vor der Haustür liegt schließlich die Mühlenbahn, auf der ja nun auch wieder über Wenden hinaus Güterverkehr stattfindet. Am 12.8. passte für ein gutes Bild eigentlich alles - nur die Wagen fehlten  Aber so passt die Lok perfekt zwischen die Masten.

http://abload.de/img/img_2978-13numm.jpg




Am 15.8. hatte ich ein wenig Zeit um in Gießen – wo ich aus anderen privaten Gründen weilte - bei wechselhaftem Wetter u.a. umgeleitete ICE zu fotografieren.

http://abload.de/img/img_3102-11wulv.jpg




Ein weiteres Highlight war die Tschechien-Tour mit Stephan aus Bad Orb vom 22.8.-28.8. Den ersten Teil verbrachten wir in Brno, den zweiten in Plzen. Wir unternahmen zahlreiche Ausflüge, fotografierten natürlich aber auch an den Übernachtungsorten selbst. Uns waren sowohl Straßen-, als auch Eisenbahnen wichtig. Aus Brno zeige ich daher ein Begegnungsbild zwischen zwei Varianten der Tatra-Bauart K2, aus Plzen einen RegioShark, beides am jeweiligen Hbf. aufgenommen. Von der Wichtigkeit der Tour für die Jahresausbeute her, könnte ich noch mehr Bilder zeigen, aber dafür verweise ich auf meine immer noch nicht abgeschlossenen Berichte in Auslands- und Straßenbahnforum.

http://abload.de/img/img_3279-1ctuzg.jpg




http://abload.de/img/img_4856-1qrubp.jpg





September:

Am 8.9. suchte ich mal den bisher wegen des höheren Zeitaufwandes, geringerer Zugdichte und fehlenden Telegraphenmasten bisher vernachlässigten Nordabschnitt der KBS 115 auf, wo ich bei Neudorf-Platendorf ein 628-Doppel auf den Chip bannte.

http://abload.de/img/img_5248-1gsu7t.jpg




Am 18.9. nahm ich bei Othfresen u.a. den VPS-Stahlzug mit hvle-Tiger auf. Leider machte bei beiden 218ern der Autofokus Probleme.

http://abload.de/img/img_5304-1rxutn.jpg



Oktober:

Im Oktober ging mit einer Tour nach Strba an der slowakischen KBS 180 Zilina – Kosice mit der Kulisse der Hohen Tatra ein seit etwa 2 Jahren gehegter Traum in Erfüllung. Zuvor nahm ich am 4.10. noch an einer gelungenen Sonderfahrt von Daniel Möschke in Kosice teil, wo die altfarbenen T3 vor dem Abschied stehen. Ich zeige hier mal eine Garnitur im Planeinsatz, die unseren begegnete. In Strba spielte glücklicherweise das Wetter mit, so dass dieser klassische Blick u.a. mit einer 350 gelang. Mehr zu dieser Tour demnächst im Auslandsforum…

http://abload.de/img/img_5398-1yzuy9.jpg




http://abload.de/img/img_5804-1auuzs.jpg




Auch sehr nett war ein Besuch der kleinen Museumsbahn in Almstedt-Segeste, wo ein Reststück der Strecke Elze – Bodenburg u.a. mit einer ehemaligen Werkslok der Vereinigten Kaliwerke Bad Salzdethfurth, gefertigt 1964 bei MaK. Ich unternahm die Tour mit meinem Großvater am 12.8.

http://abload.de/img/img_6230-1jaukr.jpg




Die KBS 310 hatte ich in der ersten Hälfte stark beackert, am 14.10. besuchte ich sie dann mal wieder, wie fast immer im Abschnitt bei Woltorf, wo ich u.a. eine BBL-217(oder 215/225?) erwischte.

http://abload.de/img/img_6338-1swum2.jpg




November:

Der November kann ein wunderbarer Fotomonat sein, im vorherigen Jahr war ich jedenfalls sehr zufrieden. 2014 gelangen nur ein paar trübe Fotos in Baddeckenstedt und bei Klein Elbe.

http://abload.de/img/img_6545-1y1us7.jpg






Dezember:

Bevor am 14.12. endgültig Schluss war mit den 628ern und 218ern auf besagten Strecken lichtete ich noch u.a. im Morgenlicht des 8.12. einen 628 auf der KBS 115 bei Gliesmarode und bei stürmischem Wetter am 12.12. eine 218 in Bad Harzburg ab.

http://abload.de/img/img_6854-1dzu57.jpg




http://abload.de/img/img_6926-1jbue2.jpg





Grüße an alle getroffenen Fotografen und Dank an alle, die zum Gelingen der Bilder beigetragen haben, seien es Verwandte, Antwortgeber bei DSO oder natürlich auch Daniel als SoFa-Veranstalter und Stephan als Mitfahrer und Mitplaner der Tschechientour.

Ein schönes Neues Jahr wünscht,

Lennart Anton

Sehr schöner Rückblick, Danke ! (o.w.T)

geschrieben von: ODEG

Datum: 31.12.14 22:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 34 Bilder für den 2014er-Jahresrückblick

geschrieben von: Linie 524

Datum: 01.01.15 01:59

Da bist du aber ziemlich weit herum gekommen!

Ich empfehle dir, die restliche Studentenzeit voll auszunutzen - so viel Freizeit wirst du nie wieder haben...

Schöne Bilder von vor meiner alten und auch meiner neuen Haustür. Allerdings gibt es in Bad Harzburg noch mehr interessante Fotostellen als nur die Signalbrücke ;)

http://abload.de/img/dsc01376_sig22tssm.jpg

Re: 34 Bilder für den 2014er-Jahresrückblick

geschrieben von: Kalkstaedter

Datum: 01.01.15 20:07

Auch von dir ein sehr schöner Rückblick auf das vergangene Jahr!

Gruß,
Philip

Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Flickr: [www.flickr.com]

Schöner Rückblick

geschrieben von: Odenkirchener

Datum: 02.01.15 19:15

Gefällt mir sehr gut.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.

Re: 34 Bilder für den 2014er-Jahresrückblick

geschrieben von: Gunar Kaune

Datum: 02.01.15 22:33

Einiges Bekanntes, aber auch viel Neues. Ein schöner bunter Jahresrückblick!

Viele Grüße
Gunar

Re: 34 Bilder für den 2014er-Jahresrückblick

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 03.01.15 12:27

Linie 524 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da bist du aber ziemlich weit herum gekommen!
>

Danke, weit herumgekommen ist natürlich relativ ;-) So weit in den Osten habe ich mich noch nie zuvor "gewagt", nach Malbork(von Gdansk aus) hatte ich mit Kosice ja schnell einen neuen Rekord. Und drei andere Länder in einem Jahr war für mich ja auch neu. Viele andere sind da aber umtriebiger ;-)

> Ich empfehle dir, die restliche Studentenzeit voll
> auszunutzen - so viel Freizeit wirst du nie wieder
> haben...

Muss ich das wohl machen, aber nächstes Jahr werde ich schon auch einiges zu tun haben.


> Schöne Bilder von vor meiner alten und auch meiner
> neuen Haustür. Allerdings gibt es in Bad Harzburg
> noch mehr interessante Fotostellen als nur die
> Signalbrücke ;)

Ich weiß, aber am vorletzten Einsatztag galt Adenauers Motto: "Keine Experimente!"

Auch den anderen ein Dank für das erfreuliche Feedback :)

Grüße,

Lennart