DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo liebe Hobbykollegen und Freunde der Bahn!

Bisher hatte ich immer versucht, aktuelle Bilder per Mail im Freundeskreis zu verteilen.
Dieses Jahr ist mir dies, nicht zuletzt aus Zeitgründen, überhaupt nicht gelungen. Daher, habe ich mich schon sehr früh im Jahr entschlossen, diesmal meine Bilder mit der ganzen DSO-Community in Form eines Jahresrückblickes zu teilen.
Und was bietet sich für einen solchen Jahresrückblick besser an, als dies in Gestalt eines Adventskalenders zu machen?!

Ich werde also alle zwei Tage versuchen, einen Kalendermonat im Rückblick hier vorzustellen.
Fast immer wird es dabei um das große Thema Eisenbahn, Straßenbahn und Bus gehen. Manchmal jedoch sein es mir gestattet, wenn sich doch das ein oder andere Off-Topic-Thema darunter mischt.

Über Meinungen und Sachliche Diskussionen zu dem ein oder anderen Bild freue ich mich natürlich.

Bisher erschienen:


Türchen eins - Januar 2014 - [www.drehscheibe-online.de]
Türchen zwei - Februar 2014 - [www.drehscheibe-online.de]
Türchen drei - März 2014 - [www.drehscheibe-online.de]
Türchen vier - April 2014 - [www.drehscheibe-online.de]
Türchen fünf - Mai 2014 - [www.drehscheibe-online.de]
Türchen sechs - Juni 2014 - [www.drehscheibe-online.de]
Türchen sieben - Juli 2014 - [www.drehscheibe-online.de]
Türchen acht - August 2014 - [www.drehscheibe-online.de]




Heute öffnen wir das neunte Türchen.

September 2014
Dieser Monat präsentiert sich eher Straßenbahnlastig. Für Eisenbahn blieb mir nicht viel Zeit. Daher diesmal insgesamt weniger Bilder und bezüglich Eisenbahn ausnahmslos Bilder, die im Zusammenhang mit dem Hilfszug stehen.


05.09.14

Aufgrund des grundhaften Ausbaus der Schandauer Straße, wurde zeitweise die Baustellenlinie 44 eingeführt, die zwischen Pohlandplatz und Friedrichstadt pendelte. In Friedrichstadt endete die Linie auf dem Zufahrtsgleis zum VW-Zwischenlager, also auf einem Streckenast, der regulär keine Straßenbahnen (außer die VW-Güterbahn) sieht. Diesen besonderen Umstand galt es, bildlich fest zu halten.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2584_05.09.14_Froebel-Walther-Str.jpg
Hier sieht man 2584 an der Stelle, wo das Zufahrtsgleis vom normalen Streckennetz abzweigt.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2582_05.09.14_Gleis_zum_VW-Lager_Emrich-Ambros-Ufer1.jpg
Hier 2582

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2632_05.09.14_Cottaer-Str-Woelfnitzer-Str.jpg
Zwischendurch kurz ein Bild von 2632 auf der Cottaer Straße

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2527_05.09.14_Strassburger-Pl.jpg
Der sehr schicke Werbewagen 2527 begegnete mir am Straßburger Platz. Bald schon wird sich hinter dem Wagen der Neubau eines „Einkaufszentrums“ erheben.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2506_05.09.14_Nicolaistr.jpg
2506 ist mit der De-Mail-Vollwerbung hier gerade auf der Nicolaistraße unterwegs und wird solgleich den Stephanienplatz überqueren.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2635_05.09.14_Stephanienplatz.jpg
2635 ebenda.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2536_05.09.14_Loschwitzer-Str_Berggartenstr.jpg
2536 verlässt hier einen der zentralen Umsteigepunkte im Dresdner Osten, den Schillerplatz.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2584_05.09.14_Pohlandplatz1.jpg
Dieses Motiv mit 2584 musste - nur aufgrund des genialen Wahlplakates - einfach sein.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2719+2715_05.09.14_Wehlener-Str_Btf-Tolkewitz.jpg
Für mehr Durchblick und Scharfsicht sorgen 2719 und 2715 auf der Wehlener Straße in Höhe des ehemaligen Straßenbahnhofes Tolkewitz.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2503_05.09.14_Wehlener-Str_Btf-Tolkewitz.jpg
2503 ebenda

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2520_05.09.14_Wehlener-Str_Btf-Tolkewitz.jpg
An der gleichen Stelle konnte mein Objekt der Begierde abgelichtet werden. Ich hatte auf 2520 gewartet, da diese eine neue Reklame verpasst bekam.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/Blaues-Wunder+Elberadweg_05.09.14_6.jpg
Zu guter letzt noch ein Bild vom Blauen Wunder - auch ein mögliches Kalenderbild.



06.09.14

Auch heute standen die Straßenbahnen sowie die Kalenderfotografie im Zentrum meines fotografischen Schaffens.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2531_06.09.14_Woelfnitz3.jpg
Zunächst wurde 2531 in Wölfnitz abgelichtet. Der Wagen trägt hier noch die interSky-Werbung. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass interSky seine Fluglinie Dresden-Zürich aufgrund der Konkurrenz wieder einstellen wird.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2582_06.09.14_Froebel-Walther-Str.jpg
2582 ist hier noch einmal am interimsmäßigen Endpunkt in der Friedrichstadt zu sehen.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/Staatskanzlei-Dresden_06.09.14_1.jpg
Ein Blick auf die Staatskanzlei. Offensichtlich gab es dort gerade ein Donnerwetter. Hoffen wir, dass den Damen und Herren nicht nur kurz ein Licht auf ging...

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/Stadtpanorama-Altstadt_06.09.14_1b.jpg

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/Stadtpanorama-Altstadt_06.09.14_5b.jpg
Zwei Aufnahmen des Stadtpanoramas...



13.09.14

Heute stand wieder ein mal ein Einsatz für den Hilfszug an. In Lampertswalde war bei einer großen holzverarbeitenden Firma ein Kesselwagen entgleist und blockierte somit die Anlieferung des dringend nötigen Menthols. Da es sich nicht um ein Gelände der DB Netz handelte, kam nur ein nicht dringlicher Einsatz in Frage, was entsprechend lange Anfahrtszeiten bedeutet hätte. Daher wurde entschieden, dass wir das notwendige Material auf den MehrzweckKraftwagen (MzKw) der zweiten Bergung verlasten und gummibereift zum Einsatz fahren.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/entgleister_Wagen_13.09.14_Kronospan_Lamperswalde_1.jpg
Hier die Verladung in Dresden-Friedrichstadt

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/entgleister_Wagen_13.09.14_Kronospan_Lamperswalde_2.jpg
Der Kessel während der Erkundung durch den AGL, aus dem MzKw heraus gesehen.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/entgleister_Wagen_13.09.14_Kronospan_Lamperswalde_11b.jpg

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/294%20889_13.09.14_Kronospan_Lamperswalde_1a.jpg
Zur Abfahrt bereit stand schon 294 889.

mehr Infos, siehe auch [www.thw-dresden.de] und [pic.thw-dresden.de]



17.09.14

Schon wieder Hilfszug, schon wieder Ausbildung. Diesmal stand eine Unterweisung der Notfallmanager/ Notdienste der Captrain Deutschland an. Hierzu wurde in Friedrichstadt ein ITL-Güterwagen aus- und natürlich wieder aufgegleist. Außerdem wurde an einem Talent 1 demonstriert, was alles an Vorarbeiten nötig ist, bevor solch ein Triebwagen geborgen werden kann. Das Aufgleisgerät Woroschilowgrad wurde zumindest theoretisch erklärt.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2014-09-17_Aufgleisuebung_mit_Captrain_Dresden-Friedrichstadt10.jpg

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/07/643%20124_VVRO_Hilfszugausbildung_17.09.14_Dresden-Friedrichstadt2.jpg

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2014-09-17_Aufgleisuebung_mit_Captrain_Dresden-Friedrichstadt5.jpg

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2014-09-17_Aufgleisuebung_mit_Captrain_Dresden-Friedrichstadt14.jpg

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2014-09-17_Aufgleisuebung_mit_Captrain_Dresden-Friedrichstadt12.jpg

mehr Infos, siehe auch [www.thw-dresden.de] und [pic.thw-dresden.de]



24.09.14

Ein letztes mal in diesem Monat noch einige Straßenbahnbilder.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2813_mit_Wagenteilen_von_2814_24.09.14_Amalie-Dietrich-Platz.jpg
2813 oder doch 2814? Nach dem schweren Auffahrunfall von 2814 auf 2813, standen beide Wagen längere Zeit unfallbedingt in der Hauptwerkstatt in Gorbitz. Schlussendlich wurde, um wenigstens einen Wagen wieder in den Einsatz schicken zu können, aus den intakten Wagenteilen beider Bahnen, ein Zug gebildet. Hier überraschte mich diese Kombination völlig unvorbereitet auf der 2 an der Haltestelle Amalie-Dietrich-Platz. Die fehlende Werbung zeigt deutlich, wo der eine Wagen aufhört und der andere anfängt. Da der hintere Teil schon wenige Tage später mit der Vollwerbung ergänzt wurde, blieb es - zumindest für mich - bei diesem einen Sichtungsbild.

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/2823_24.09.14_Julius-Valteich-Str.jpg
2823 konnte an der Haltestelle Julius-Valteich-Straße mit der neuen Vollwerbung für die Frauenkirche gesichtet werden.


http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/455%20012_24.09.14_Julius-Valteich-Str2.jpg
Ebnenfalls dort angetroffen wurde der De-Mail-Werbebus 455 012

http://photoholix.net/patrick/Adventskalender/09/Bus_fuer_direkte_Demokratie_24.09.14_Dresden-Postplatz1.jpg
Und noch ein Bus, diesmal der Bus für direkte Demokratie. Dieser stand am Postplatz.




Soweit zum September.
Schon in zwei Tagen wird das nächste Türchen geöffnet.
Bleibt gespannt.

--> Oktober 2014 [www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:26:18:44:39.