DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein Rückblick auf 2014

geschrieben von: Taigatrommel 1995

Datum: 17.12.14 14:23

Hallo alle zusammen,

Wie jedes Jahr bei mir mittlerweile Tradition, möchte ich wieder einen kleinen Rückblick zu 2014 machen.
Das Jahr selbst begann mit einem sehr traurigen Abschied und endete im Wolkenbad der letzten Wochen.
Beginnen wir mit dem Januar 2014. Da war Horka Gbf noch intakt, das Ende aber sehr nah.
Monate vorher haben ich und 232 205 diese Stelle mit über 1h Arbeit mühselig freigeschnitten, im Januar dann der Lohn dafür.
MEG 314, ex 232 239, bringt die volle Polenkohle GM 49444 am Einfahrsignal von Horka Gbf gen Cottbus.

http://fs1.directupload.net/images/141216/vxsubk2l.jpg

Und dann, 2 Wochenenden später, war der Abschied gekommen, 232 658 steht mit Düngerzug GB 49411 Baalberge - Wegliniec in Horka Gbf und wartet auf Weiterfahrt nach Polen. Daneben steht der BMW Container von Malasczewice nach Irrenlohe:

http://fs2.directupload.net/images/141216/vy6to8ru.jpg

Tja, und am nächsten Tag dann TOP Januarwetter, 232 303 und 232 531 fahren mit dem Opelzug XP 48431 Bochum - Wegliniec nach Polen aus:

http://fs2.directupload.net/images/141216/c4nzsfl4.jpg

232 531 kam mit dem Mischer EZ 45428 Worzlaw (Breslau) - Seddin zurück und mit diesem Bild verabschiedenen wir uns von Horka Gbf. Wenige Tage später fuhr 232 079 nochmal mit GB 49411 über Horka Gbf nach Polen und damit war dann Ende. Der letzte Zug war gerollt. Wenige Tage später rückten die Abrissbagger an und wie es dort heute aussieht, daran denken wir jetzt garnicht erst. Im Internet gibts genug Bilder dazu. Bestaunen wir noch einmal 232 531, am Einfahrstellwerk von Horka Gbf aus Richtung Cottbus mit einem schönen Mischer:

http://fs2.directupload.net/images/141216/lidqcc7q.jpg

Sehr wehmütig verließ ich damals Horka, in der Aussicht, das dieses Kapitel Eisenbahn nun Geschichte ist, für immer.
Doch gleichzeitig damit, taten sich im Februar 2014 neue Projekte auf. So hatte das EVU Raildox den Zuschlag für die Sandverkehre von Kayna nach Stuttgart für das sehr umstrittene Projekt "Stuttgart 21" bekommen. Da die Wismut V300 damals noch keine PZB eingebaut hatten und damit auf den Strecken außerhalb der Wismutbahn nicht fahren durften, musste ein EVU beauftragt werden, diesen Verkehr abzuwickeln. Raildox besitzt nämlich 232 103, die als eine der wenigen Ludmillas in Deutschland nicht nur die originalen Kühlerlüfter, sondern auch noch einen original klingenden Turbolader besitzt und ebenfalls keine MD-Gitter verbaut hat. Für besten Sound ist also gesorgt.
An einem schönen Samstagmorgen steht 232 103 mit einem leeren Sandzug, der immer aus offenen Containern von innofreight auf Containertragwagen bestand, in Gera und wartet darauf, ans andere Zugende umsetzen zu dürfen:

http://fs1.directupload.net/images/141216/6tqrzcmx.jpg

Wenige Stunden später war der Sandzug beladen und der 1.Teil konnte abtransportiert werden nach Gößnitz.
Bei Dobraschütz am BÜ beschleunigt sie ihren Zug KC 66398 aus der 30km/h Geschwindigkeitsbegrenzug des Werkbahnhofes Kayna:

http://fs1.directupload.net/images/141216/nvvxs9ng.jpg

Monats und Ortswechsel. Wir gehen in den März und nach Elisenfels auf der Strecke Marktredwitz - Cheb.
Sonntags rollt ja immer der EZ 45362 Cheb - Nürnberg Rbf, den 233 367 am BÜ in Elisenfels vorbei bringt:

http://fs2.directupload.net/images/141216/qx96tasq.jpg

Wenige Stunden später gabs das soundtechnische Highlight für 2014 schon im März. Nach Kreuzung in Arzberg bringt 232 524, die sich sonst fast nie hierher verirrt, die Langschienen GM 47388 unter intergalaktischen Lüftersound in der Einfahrt des ehem. Bahnhofes Seußen vorbei:

http://fs1.directupload.net/images/141216/lh8makg3.jpg

Da diese Wetterperiode gut 7 Tage anhalten sollte und der Dienstplan für diese Woche "Urlaub" ausspuckte, war ich schonmal sehr happy.
Neu zum Fahrplanwechsel 2013/2014 fährt Montags jetzt auch der EZ 45368, der eigentlich fast immer für einen sehr langen und schweren Zug steht.
Normale Menschen sind an ihrem Geburtstag ja daheim oder auf Arbeit und nehmen Glückwünsche entgegen. Nicht so ich! Ich stand in Marktredwitz, als die "Wendelok 233 478, die auch verkürzte Schalldämpfer besitzt, den EZ 45368 Cheb - Nürnberg Rbf aus Marktredwitz rausbringt:

http://fs1.directupload.net/images/141216/alwzxdwa.jpg

Tja und weil wir einmal in Marktredwitz sind, springen wir um einen Tag und um gut 5km gen Nürnberg nach Waldershof. Der EZ 45360, der gegen 6 Uhr in Cheb startet, ist auch immer ein sehr schöner Zug und meist auch recht schwer. Auch an dem Tag war er lang und schwer, allerdings nur bis Marktredwitz. Mit nur 5 Wagen geht 233 367 hinter Waldershof die Steigung zum Langentheilentunnel an, um dann nach Neusorg zu rollen:

http://fs1.directupload.net/images/141216/eykx4y8s.jpg

Dann sind wir wieder beim Thema Umleiter. Nein! Für die Elbtalumleiter müsst ihr euch noch etwas gedulden. Für einige Wochen sollte ein paar Züge der Releation Nürnberg - Saalfeld - Leipzig über Marktredwitz - Hof - Werdau umgeleitet werden. Der 1. Umleiter wurde in der Einfahrt des wunderbaren oberpfälzischen Ortes Pechbrunn abgefertigt. 233 219 hatte den Frankenwaldumleiter EZ 51744 Nürnberg Rbf - Leipzig Engelsdorf am Haken. Grüße hier an den Tf.
5s nach diesem Bild schoss 233 478 mit den BLG Autos GA 47398 aus Richtung Marktredwitz durch, perfektes Timing vom Tf [Danke]

http://fs2.directupload.net/images/141216/9s2fsfoa.jpg

Der Schrottzug GM 49350 Cheb - Kehl rollt auch nach wie vor zuverlässig mit Ludmilla. Seine Länge variiert von 22-24 Eaos Wagen voll beladen mit Schrott.
Am selben Tag hat 232 426, die seit Monaten nun in Ulm ist, den Zug im Felseinschnitt zwischen Elisenfels und Seußen, einen der landschaftlich wohl reizvollsten Ecken dieser Strecke, in der Zerre:

http://fs1.directupload.net/images/141216/xk4carpg.jpg

Nach einem Tag Pause gings wieder nach Marktredwitz. Wieder sollte ein ganzer Tag an der Strecke verbracht werden. EZ 45360 war vor 2 Tagen ne Gurkenfuhre. Doch der Tf brachte dann 2 Tage später etwas mehr Last mit aus Cheb. 233 176 mit dem EZ 45360 Cheb - Nürnberg Rbf bei Waldershof:

http://fs1.directupload.net/images/141216/7mgaivkm.jpg

Nuja, da man den EZ 51683 leider nicht mehr im Vogtland mit Ludmilla erleben kann, kann man das bei Marktredwitz aber dennoch.
Gut 2h nach dem EZ 45360 brachte meine Lieblingsludmilla 232 280 den EZ 51683 Zwickau - Nürnberg Rbf durch den Hp Waldershof. Neben 232 117, 232 571, 232 524, 232 131 und 232 601 besitzt sie im Dienst von DB Schenker Deutschland noch die originalen Kühlerlüfter. Zwar war der Zug an diesem Tag nicht sehr lang mit nur 13 Wagen, allerdings war hier Vollgas angesagt und so heulte die 232 280 auch an mir vorbei. Für mich kommen grade da die alten Lüfter etwas besser zur Geltung als würgend unter Grenzlast:

http://fs2.directupload.net/images/141216/iad32buh.jpg

Da ja immer noch die Frankenwaldumleiter fuhren, gabs es zum EZ 51744 Nürnberg Rbf - Leipzig Engelsdorf auch noch einen Gegenzug, den EZ 51651 Leipzig - Engelsdorf - Nürnberg Rbf. Er ist bis heute der Zug mit den höchsten Ausfallrate. Und wenn er fuhr, war er meist recht kurz. Doch ich erwischte einen echten Glückstag.
An dem Tag war der EZ 51744 eine echte Gurke, der EZ 51651 Leipzig Engelsdorf - Nürnberg Rbf allerdings war ein echt schwerer und toller Zug. 232 262 befeuert hinter Walderhof den Zug. In wenigen Sekunden wird der Zug das nördliche Portal des Langentheilentunnels passieren:

http://fs2.directupload.net/images/141216/jvp7veih.jpg

Ich hatte es ja bereits angekündigt, auch Elbtalumleiter fuhren im schönen März 2014. Abgestellt für die Umleiter wurden die beiden Hallenser Maschinen 232 587 + 232 254 und die beiden Nürnberger Maschinen 232 330 + 232 384. Allerdings war der Einsatz von 232 330 in der Nacht vor Umleitungsbeginn vorzeitig beendet. Grund: defekte Bremsschütze. Als Ersatz konnte 232 347 in Engelsdorf losgeist werden sie wurde mit dem EZ 52523 Leipzig Engelsdorf - Zwickau nach Zwickau überführt. In der Werkstatt wurden dann zwischen 232 347 und 232 384 die DT-Kabel gespannt. Allerdings tauchte zuerst das Pärchen 232 587 + 232 254 auf. 232 254 hatte am 25.02.2014 eine neue HU im AW Cottbus erhalten. Sie war eine der ersten 232er, die nach 2009 eine neue HU bekommen haben. Mit dem Elbtalumleiter KT 91751 Hamburg - Ceska Trebova durchfahren die beiden Maschinen nach Aufsteigen des Lotsen im Grenzbahnhof Vojtanov die lange Kurve bei Vojtanov. 232 254 hing leider an 2. Stelle, aber ich freute mich trotzdem, das ich zum ersten Mal eine noch recht HU frische 232 ablichten konnte:

http://fs2.directupload.net/images/141216/y2c6cfjx.jpg

Die Einfahrt Vojtanov sollte auch mal mit Ludmilla im Foto verewigt werden. Wieder das Pärchen 232 587 + 232 254, doch diesmal einen Tag später. Und was sofort auffällt, ist, dass das Wetterhoch der letzten Tage an diesem Tag vorbei war. Aber dennoch kam die Sonne raus, als die 2 Ludmillas ihren Elbtalumleiter KT 91759 Altenwerder Ost - Praha am ehem. Posten 50 vorbei brachten:

http://fs2.directupload.net/images/141216/ztenftlq.jpg

Diese Stelle dürfte allen bekannt vorkommen. Wegen meines Bildes im Juni 2013 vom Hochwasser - Elbtalumleiter EZ 45398 mit 232 668 + 232 347 war das Eisenbahnforum Vogtland mal für ein paar Tage zur allgemeinen Situationsberuhigung offline. Zum nächsten Zug hier an dieser Stelle wollte ich das
besser machen. 232 347 + 232 384 haben am Vormittag schon einen Zug nach Cheb gebracht und hatten ihre Rückleistung recht schnell in Cheb erhalten.
Wir spekulierten richtig, das der Zug in Pirk halten muss, da er es vor der Vogtlandbahn net bis Weischlitz schaffen kann. Und so war es auch. Und je länger der Zug stand, desto mehr Sonne kam raus. Und so kam der Elbtalumleiter KT 91756 Ceska Trebova - Imsumer Deich mit 232 384 + 232 347 dann nach Vogtlandbahn Kreuzung im vollen Licht an uns vorbeigekrochen:

http://fs1.directupload.net/images/141216/iphrzm48.jpg

Am selben Abend sollte es nochmal dampfen im Vogtland. Die beiden einzigen noch betriebsfähigen Dampfloks der Baureihe 01.5 sollten mit einem Sonderzug nach Nürnberg fahren. Und so fuhren 01 0509 der Pressnitztalbahn (PRESS) und 01 533 der Östreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) unter abendlichen Mondschein durch Limbach bei Herlasgrün:

http://fs1.directupload.net/images/141216/a9hqy8gp.jpg

Da nun der März sehr ausführlich behandelt wurde, gehen wir nun in den April, der ja bekanntlich macht, was er will.
Anfang April sah es mit dem Wetter nicht allzu gut aus, doch wieder tat sich ein neues Projekt auf. Aufgrund von Bauarbeiten bei Bad Brambach fuhr die České dráhy
Vogtlandbahn Ersaztzverkehr zwischen Cheb und dem Hp Plesna (Fleißen). Am ehem. Posten 50 schlugen ich und FMT auf, als die Brotbüchse 810 417-6 den BÜ passierte. Der alte DDR Landwirtschaftstraktor der Marke Famulus vom ansässigen Hausbewohner, wurde extra für uns passend ins Bild gestellt. [Danke] dafür:

http://fs1.directupload.net/images/141216/36498yzm.jpg

Und da immer noch die Frankenwaldumleiter über Marktredwitz rollten und im April nochmal 3 Tage Urlaub eingeplant waren, wurde auch dort nochmal vorbeigeschaut. Beim Kumpel in Wiesau wurde ne Bleibe gefunden. Tagsüber gings dann auf Zugjagd. An diesem Tag klappte eigentlich so gut wie nichts mit Sonne. Im entscheidenen Moment war die immer hinter ner Wolke verschwunden. Doch das letzte Bild des Tages wurde sprichwörtlich zum Bild des Tages. Der Zug war mit +30 unterwegs und somit wurde es in der Oberpfalz mit Sonne recht knapp. Doch nach minutenlangem Blut und Wasser schwitzen sollten wir belohnt werden, als 232 654 mit ihrem Frankenwaldumleiter EZ 51750 Nürnberg Rbf - Leipzig Engelsdorf bei Oberteich endlich vorbei kam:

http://fs2.directupload.net/images/141216/emoawyy9.jpg

Der Tag darauf wurde dann wieder so ein "Mit Sonne geht heut alles ab" Tag. Ich hatte ne nette Stelle bei Riglasreuth entdeckt, die perfekt mit Schrottzug geht.
Ja und das musste auch ausprobiert werden. Erst hieß es, das der Zug Ausfall hat. Doch dann tauchte er doch auf. Und wieder ist es 232 426, die den Schrottzug GM 49350 Cheb - Kehl bei Riglasreuth vorbei bringt. In ein paar Metern hat sie den Brechpunkt der Steigung aus Richtung Neusorg erreicht und wird dann gen Armannsbergtunnel rollen:

http://fs2.directupload.net/images/141216/e5wx8qy8.jpg

Während es um Marktredwitz echt rund ging mit dem Ludmillas, gab es auch im Vogtland einen kleinen Lichtblick für die Ludmilla. Wegen Bauarbeiten zwischen Weischlitz und Oelsnitz (Vogtl.) mussten 2 Schwellenzüge nach Oelsnitz gebracht werden. Zug 1 rollte nach etwas Bangen um Sonne mit der seit neuesten mit wieder weißem Bullauge ausgestatteten 233 217 nach Oelsnitz. Bei Limbach lauerte ich ihr und dem Zug GM 62012 Kargo - Oelsnitz (Vogtl) auf:

http://fs2.directupload.net/images/141216/n7nxsz8z.jpg

Am nächsten Tag hatte 233 217 wieder Dienst. Mit dem 2.Schwellenzug GM 62195 Zwickau -Weischlitz überfährt sie das Syratalviadukt in Plauen. Keine Wolke weit und breit. Am Vortag war der Zug hier im Vollschatten, heute in bester Abendsonne:

http://fs2.directupload.net/images/141216/hbwbrqdr.jpg

Drochaus ist so ein Motiv, das ich mit Ludmilla leider nie geschafft habe. Zumindest in dieser Ansicht. Mit E-Lok aber gleich im ersten Versuch. Da der EZ 51687 mittlerweile mit E-Traktion bis Hof fährt, konnte ich aber dennoch eine 232 in Drochaus mit dem Zug ablichten. Aber es war 185 232, die den EZ 51687 Zwickau - Nürnberg Rbf durch die lange Kurve bringt:

http://fs2.directupload.net/images/141216/2lgopjxf.jpg

Private EVU´s wurden durch die neue Elektrifizierung bis Hof natürlich angeregt, ihren Verkehr auch übers Vogtland zu fahren. Und so für die MTEG mit ihrer 189 800 und einen Kesselzug nach Hof, nachdem 185 232 mit ihrem Zug nach Hof entschwunden war. 118 770 schob am Zugschluss ordentlich nach bis Hof. [Danke] an alle, die dieses Bild in den Forumskalender gewählt haben:

http://fs2.directupload.net/images/141216/yqqtfi4s.jpg

Mittlerweile sind wir im Mai 2014 angekommen, der wieder mit gutem Wetter begann.
Sonntags früh morgens gibts es ja immer um Marktredwitz den EZ 45363 Nürnberg - Rbf. Als ich wieder einmal in Seußen war, kam noch 5min warten der Zug schon um die Ecke. 232 384 und Wagenlok 233 367 befeuerten die Fuhre gen Cheb:

http://fs2.directupload.net/images/141216/xe2ciqau.jpg

Als 233 367 in Cheb war, ging sie auf den BMW Container GA 47388 Bratislava - Irrenlohe über, den sie dann über das Viadukt in Seußen brachte.
Im März 2013 fiel er wegen Laufwegsänderung leider weg, bis er auf einmal wieder auftauchte 2014. Tja und hier ist er nun, der bunte Schachtelexpress:

http://fs1.directupload.net/images/141216/xw22pybg.jpg

Bei Oberteich gabs dann das visuelle Highlight des Jahres 2014. Seit Jahren hatte sich mal wieder eine Ludmilla mit Hollandlatz nach Nürnberg. 232 906, die nach Umwegen über Cottbus und Engelsdorf in Nürnberg gelandet war, gehört seitdem zum festen Bestand in Nürnberg. Hier ist sie mit der Marktredwitzer Übergabe EK 56743 zu sehen:

http://fs1.directupload.net/images/141216/ivzd4c8v.jpg

Ja, wieder der Schrottzug. Doch diesmal an einem Motiv, das so noch nie möglich war. Eine grundlegende Abholzung sorgte dafür, das die Brücke endlich frei ist und somit als Fotomotiv ideal geeignet ist. Die Rede ist von der Brücke in Neusorg. Mittlerweile sind wir im Juni 2014 angekommen, als 233 511 den Schrottzug GM 49350 Cheb - Kehl über die Brücke gen Nürnberg bringt:

http://fs2.directupload.net/images/141216/t34fy45y.jpg

Ein weiterer Zug aus Cheb ist der 45366, der abends gegen 19 Uhr in Cheb startet gen Marktredwitz. Leider hatte ich nie richtig Glück mit dem Zug. Entweder Ausfall, oder nur ne Gurke. Da an diesem Tag aber der EZ 45360 Ausfall hatte, wurde der 45366 ordentlich ausgelastet. Mit 30 Wagen hatte 232 426 mit dem Mischer EZ 45366 Cheb - Nürnberg Rbf bei Brand gut zu kämpfen in der Steigung:

http://fs1.directupload.net/images/141216/hoizaqet.jpg

Ortswechsel nach Sulzbach - Rosenberg. Auch hier musste mal angetreten werden, um Fotos der Ludmillas zu machen. Ideal und mit mehreren Varianten möglich ist der sogenannte "3 Kirchen Blick" in Sulzbach - Rosenberg. Allerdings musste ich mich neulich belehren lassen, das die mittlere "Kirche" das Rathaus des Ortes ist.
Gut vor Plan unterwegs war dann auch die Schwandorfer Übergabe EK 56909 Schwandorf - Nürnberg Rbf, aber vom Licht her passte das eben grade deshalb sehr gut:

http://fs1.directupload.net/images/141216/v5doq333.jpg

Mitte Juni mittlerweile, man höre und staune, kamen für 3 Tage nochmal Frankenwaldumleiter über Marktredwitz - Hof mit Ludmilla. Unbedigt fallen musste bei mir Reuth bei Erbendorf, da hier noch Formsignale stehen und im Bahnhof noch ein Fdl sitzt. Mit dem EZ 51750 Nürnberg Rbf - Leipzig Engelsdorf durchfährt 233 322 inklusive 232 569 und einer BR 185 als Wagenloks den Bahnhof:

http://fs1.directupload.net/images/141216/t8wico88.jpg

Juli 2014, und wieder Ludmilla. Mit dem M62Fan sollte eine Tour in die Oberlausitz zu den Russen gemacht werden.
Vorgenommen hatten wir uns die Strecke Cottbus - Forst, die recht interessant wirkte. Allerdings entpuppte sich unser Besuchstag als einen echten Flautentag. Kein einziger Güterzug zu sehen. Kein einziger. Doch dann ein kleiner Lichtblick. 232 079 hatte in Cottbus den Teerkesselzug GC 45424 Seddin - Zary bespannt und musste in Klinge auf die Kreuzung mit der ODEG warten. Da stand die ex Reichenbacherin nun und wartete, das ihr Signal HL1 anzeigt:

http://fs1.directupload.net/images/141216/wbmhgq98.jpg

Mitte Juli haben wir mittlerweile. Da sollten für ein paar Wochen nochmal alle Güterzüge Marktredwitz - Nürnberg und Gegenrichtung über Weiden fahren.
Früh morgens wurde bei Oberteich aufgeschlagen, als 233 373 meine vorletzten EZ 45360 Cheb - Nürnberg Rbf vorbei bringt:

http://fs1.directupload.net/images/141216/ummpqd9y.jpg

Der erste Mischer aus Nürnberg ist der EZ 45367, der seit 2013 zusammen mit dem EZ 45365 planmäßig über Weiden fährt aufgrund der Belastungsgrenzen der Brücken im Pegnitztal. 232 330 hat den EZ 45367 Nürnberg Rbf - Cheb ebenfalls bei Oberteich am Haken:

http://fs2.directupload.net/images/141216/hfsv6cxr.jpg

Die größte Freude des Jahres bereitete mir aber dieses Bild. Lange musste ich warten, um sie mit einem schweren Zug und passendem Licht zu erwischen. Und da wir schon oft den Schrottzug gesehen haben, kann ich euch versichern, es ist der letzte Zug in diesem Beitrag. Dank einer Vormeldung wusste ich, das sie am EZ 45367 war und damit den Schrott mt zurücknimmt, sofern er fahren sollte. Die heranziehenden Wolken ließen mich wieder auf und ab springen, DAS MUSS JETZ MIT DER ENDLICH WAS WERDEN! Und wie es aussieht, hatte man mich erhört. 2h vor Plan fuhr der Zug und ab somit kam 232 280 mit dem Schrottzug GM 49350 Cheb - Kehl doch noch bei Sonne in Brand vorbei:

http://fs2.directupload.net/images/141216/s8gl9fku.jpg

Der letzte 45360 für mich. Und ich experimentiere ja immer gern, um mehr Abwechslung in die Bilder zu bekommen.
So war dieses Bild auch ein Experiment. Mit diesem Bild verabschieden wir uns von der Ludmilla bei Marktredwitz. Eine länge Baustelle und die gleichzeitige Umleitung der Züge über Furth im Wald verhindern hier weitere Bilder. Zum Abschluss aber eben noch 233 322 mit dem EZ 45360 Cheb - Nürnberg Rbf bei Seußen:

http://fs2.directupload.net/images/141216/l8spmdju.jpg

Sprung an eine ganz andere Ecke Deutschlands. Straßgräbchen - Bernsdorf. Auch hier spielt die Ludmilla noch immer die 1.Geige in Sachen Güterverkehr. Kesselverkehr nach Cunnersdorf und Schotterverkehr nach Cunnersdorf und Oßling sind hier ihr Hauptaufgabengebiet. So einen Kesselzug nach Cunnersdorf hat hier die reaktivierte und nun im Dauereinsatz bei Straßgräbchen - Bernsdorf befindliche 232 472 in der Zerre:

http://fs1.directupload.net/images/141216/v4yaxoro.jpg

Während die 233er bei Marktredwitz wie eine 1 funktionieren, scheints wohl dort nicht ganz so gut zu laufen. Zumindest an dem Tag, an dem wir (BR185 und Ich) dort waren. 233 232 war schadhaft geworden und die Lz aus Cunnersdorf zurückfahrende 232 472 musste sie abschleppen. Mit einem leeren Schotterzug durchfahren die beiden Russen den ehem. Hp Hausdorf:

http://fs1.directupload.net/images/141216/yr9a62ys.jpg

Ab Straßgräbchen - Bernsdorf zweigt eine Abschlussbahn nach Oßling in die Verladeanlage ab. Auf diesem gut 3km langen Stück darf nur mit 20km/h gefahren werden. Einen vollen Schotterzug hat 233 217 in Oßling bereits erhalten und fährt nun im Kriechgang gen Straßgräbchen - Bernsdorf:

http://fs1.directupload.net/images/141216/4jbc7lrc.jpg

Ein Bild, das ich zu Zeiten der BR 241 nie machen konnte, ist wohl dieses hier. Auf dem Heimweg erfuhren wir, das 232 254 als Gravita-Ersatz im Nossener Kesselumlauf steckt. So konnten wir 232 254 im Tanklager Rhäsa noch fotografieren. Die Gravita am anderen Zugende sieht man nicht und man könnte denken, wir sind im Jahre 2005. Allerdings hat sich das Bild hier sehr gewandelt. Seit die 241er weg sind, sind alle Kesselleistungen an die BR 265 "Gravita" übergegangen. Die Ludmilla hat hier nichts mehr groß verloren und kaum verirrt sich mal eine Lok nach Nossen. Da müssen schon die Gravitas kaputt gehen, um nochmal eine Ludmilla nach Nossen zu bringen:

http://fs1.directupload.net/images/141216/kb6982py.jpg

August 2014: Aufgrund der Sperrung Cheb - Schirnding, die dazu führte, das alle Güterzüge aus Cheb nun über Furth im Wald laufen, sorgte dafür, das auch wieder ein planmäßiger Güterzug über Vojtanov - Bad Brambach fuhr. Früh morgens bringen die 2 V100 des Stahlwerkes Thüringen den umgeleiteten Schrottzug DGS 95986 Cheb - Könitz durch die lange Kurve, diesmal ist sie vor Vojtanov:

http://fs2.directupload.net/images/141216/v5dqhizf.jpg

Der September ist da, und damit kehren wir der Heimat erstmal den Rücken.So freute ich mich sehr, als ich die seit Jahren im Ruhrgebiet befindliche Ludmilla 232 502 endlich mal mit Licht und schönem Zug vor die Linse bekam. Sie war im Juli 2014 im AW Cottbus und hatte dann Lasterprobungsfahrt nach Forst, ehe sie erneut im AW einrückte und jetzt in Nürnberg fest stationiert ist. Mit der Schwandorfer Übergabe EK 56908 fährt sie hier in den ehem. Bahnhof Nürnberg Langwasser ein und wird wenige Minuten später in der Einfahrt ihren Zug verlassen und sich in ihr Magazingleis begeben:

http://fs2.directupload.net/images/141216/4ck93gqa.jpg

Weil Anfang Oktober nochmal ein schönes Wochenende angesagt war und wir außerdem mal bei den Cheb - Umleitern vorbei schauen wollten, gibts es hier von mir ein Bild von 232 527 mit dem GM 47340 Ostrava - München Johanneskirchen bei der Einfahrt in den Kreuzungsbahnhof Kothmaißling. Der besteht fast immer aus polnischen PKP Falns und ist auch demenstprechend schwer:

http://fs2.directupload.net/images/141216/un8nuxfp.jpg

Der eigentliche Grund, weshalb wir dort waren, war, das an diesem Tag der Orientepxress 13450 Praha - Veneding über Furth im Wald - Nürnberg fahren sollte. Und wie es Gott und auch der Zufall wollte, ging 232 571 an den Zug. Bei Pösing bringt sie ihn im letzten Licht des Tages gen Schwandorf:

http://fs1.directupload.net/images/141216/ktk7cq77.jpg

Ende Oktober mittlerweile, sollten zwischen München und Salzburg aufgrund von Bauarbeiten bei Freilassing nochmal einige EC´s über Mühldorf umgeleitet werden. Eingeteilt hierfür waren 232 259, MEG 318 (ex 232 690) sowie sehr zur Überraschung, aber ebenfalls zur sehr großen Freude, die beiden 234er 234 242 und 234 278.
Während 234 278 sehr bald ausgehaucht hatte und mit Kühlwasserverlust bei Hörlkofen abgeschleppt werden musste, hielt 234 242 Gott sei Dank bis zum Ende durch. Das Wetter allerdings spielte für mich nicht sehr mit und die meisten Bilder entstanden bei Schatten. Bei 234 242 alleringds gab es ein kleines Wolkenlok, das immerhin die Lok ins rechte Licht rücken sollte, was ich gut klappte. Hier bringt sie den EC 113 Frankfurt (Main) Hbf - Klagenfurt Hbf am Einfahrsignal von Tüsslng vorbei;

http://fs2.directupload.net/images/141216/tv499w7e.jpg

Durch den Ausfall von 234 278 war die "Reservelok" MEG 318 (ex 232 690) von Anfang an sehr gefragt und auch sie hatte ihre Leistungen zu fahren. Im letzten, recht difusem, aber nicht schlechten Nachmittagslicht, bringt sie den EC 112 Klagenfurth Hbf - Düsseldorf Hbf durch Tüssling. 2 ÖBB Taurusse laufen als Wagenloks im Sandwichbetreib mit:

http://fs2.directupload.net/images/141216/jgvmlc2r.jpg

Das wars erstmal zu diesem Jahr, das jetzt schon Ende Oktober für mich endete, da im November für mich leider nix mehr rausgesprungen ist.
Zur Zukunft: Diese sieht im Vogtland ja Gott sei Dank so aus:

http://fs1.directupload.net/images/141216/7bmi5q8o.jpg

Ich bin sehr froh, das die elenden Treibzüge der Baureihe 612 endlich weg sind. Da lobe ich mir so einen feinen, ruhig laufenden Dosto mit viel Platz mehr als ein klappriges, enges und umbequemes Sitzeck in einem 612er. Ist aber nur meine Meinung.

Ja, nachdem ich nun fast den ganzen Tag an Text und Bild an diesem Artikel gearbeitet habe, weil ich diesmal ne Portion mehr von den ungezeigten Bildern zeigen wollte, kann ich jetzt nur noch eins sagen:

http://fs2.directupload.net/images/141216/w8zibldx.jpg


Viele liebe Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:17:14:24:40.

Re: Mein Rückblick auf 2014

geschrieben von: Wagenmesta

Datum: 20.12.14 19:19

Ein Ludmilla-Bild schöner als das andere!

Re: Mein Rückblick auf 2014

geschrieben von: Chris Grabert

Datum: 28.12.14 09:17

Wundervolle und stimmungsvolle Aufnahmen. Vielen Dank für das Zeigen!

Gruß aus BSDE
Chris

[www.flickr.com]

Re: Mein Rückblick auf 2014

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 28.12.14 11:49

Toller Jahresrückblick..es gibt halt nichts besseres auf den Gleisen als wie den Russen.

Aber mal ne Frage zu der Raildoxleistung in Gera.
Hab gedacht die ist Sa immer über die Holzbahn nach Gera gekommen, dann weiter nach Ronneburg.
Aber wenn die Lok Richtung Norden steht. Kam dann der Zug aus Saalfeld?

Gruß Jerome

Re: Mein Rückblick auf 2014

geschrieben von: Taigatrommel 1995

Datum: 28.12.14 23:12

Nein, aus Gößnitz. Die vollen bzw leeren Züge kamen immer aus Richtung Gößnitz. Hier übernahm eine E-Lok den Zug bzw übergab ihn eben an die 232. Der Russe lief bei Fristarbeiten o.ä als Wagenlok mit.Dafür sprang eben eine IGT 246 ein. Ansonsten blieb er abgestellt in Gößnitz stehen.
Richtungswechsel wurde Di+Do in Schmirchau gemacht und außerdem konnte unter der Woche der Zug komplett gefahren werden, da von Kayna bis Schmirchau
eine V300 der Sandbahn nachgeschoben hatte. Da am Wochenende die Sandbahn zu ist und daher nichts verkehrt, darf auch nicht nach Schmirchau gefahren werden. Für Ronneburg ist der Zug zu lang, also wurde am Wochenende immer nach Gera zum Richtungswechsel gefahren. Der beladene Zug wurde am Samstag immer in 2 Teilen nach Gößnitz gefahren, da keine Sandbahn V300 nachschieben konnte. Richtungswechsel dafür war aber Ronneburg. Da passte der Zug dann rein.

Gruß