Hallo,
den ersten Teil gab es nach einem halben Jahr an dieser Stelle -> [
www.drehscheibe-foren.de] und da es sonst recht wenig Fotos von mir gibt, sind es auch diesmal wieder ein paar mehr Fotos geworden. Oben rechts läßt sich die Seite schließen und die Bildanzahl steht im Betreff.
Das zweite Halbjahr 2013 fing mit einem Messzug durch drei Länder an. Als 20031 war am 02.Juli die 1116 174 von Lindau über Bregenz nach St. Margrethen unterwegs.
Eine größere Tour gab es am 12. Juli. Zuerst kam die 232 280 mit dem 61814 nach Rossberg...
... die neuen 650 745 und 650 746 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn kamen als 87562 bei Durlesbach daher...
... dann fuhr der 2442 224 als 17374 von Griesen nach Reutte in Lermoos unterhalb der Zugspitze vorbei...
... und bei Kottgeisering gab es mit 218 467 und 218 461 noch den RE 57418 von München nach Lindau.
Am Folgetag gab es nur was "hinter der Grenze". Der RABe 511 023 kam in St. Margrethen als 3807 aus St. Gallen...
... und aus Rapperswil wurde als 32427 ein VorAlpenExpreß mit der Re 456 092 via Rheintal nach Herisau überführt.
Schon länger stand die Sauschwänzlebahn auf dem Zettel. Am 14.07. ergab sich bei Epfenhofen ein Foto der 86 1333.
Anläßlich „100 Jahre Betriebsaufnahme“ fuhr am 15. Juli ein Sonderzug von Bern übern Lötschberg nach Domodossola. Während es Ende Juni zum Nordrampenfest geregnet hat, konnte man an dem Tag den Zug nochmal bei Sonne ablichten. Als 30029 fuhren die Ae 6/8 205 und Ae 6/8 208 in Frutigen an der Kamera vorbei.
In Einigen kam RailCare mit der 186 109 und dem 63688 von Brig nach Niederbottigen vorbei.
Ein interessantes Verstärkermodul hatte an dem Tag der IC 835 von Brig nach Romanshorn. Waren doch zwei „normale“ Wagen vor den Doppelstock gestellt und somit fuhr der Zug mit zwei Re460. Führend war zu dem Zeitpunkt die Re 460 018.
Der Ski-Talent wurde im Sommer auch von Wolfurt aus eingesetzt. Bei um die 30 Grad kam er am 22. Juli nach Lindau. Aber Wasserski kann man da ja auch reininterpretieren. ;-)
Zu blauem Himmel und Wölkchen paßt eine blaue Lok mit Wölkchen. Am 31. Juli war die 1016 023 zusammen mit der 1144 007 am Doppelstock in Lindau-Zech auf dem Weg zur Insel.
Schon länger stand der EC 197 nach München in Lindau-Aeschach auf dem Wunschzettel. Die 218 498 war am 31. Juli zusammen mit der 218 405 am Zuge.
Am 02. August fuhr der 50633 das letzte Mal von Frauenfeld nach Felsberg am Bodensee entlang und durch das Rheintal. In Balgach kam die Re 425 165 mit dem Zug daher.
Am Folgetag fuhr zum ersten Mal der Außerfernumleiter. 2016 041 kam mit dem 45188 von Wolfurt nach Reutte i. T. durch Höhenreute.
Die Einfahrt in Vils gab es am 06. August mit der 2016 041, als sie den 45188 aus Wolfurt brachte.
218 401 erhielt eine neue HU und kam am 15.08. zusammen mit der 218 423 am EC 192 aus München durch Höhenreute gefahren.
Zur Baustelle ins Außerfern war am 16. August die 2016 041 mit dem 45186 in Lindau-Reutin unterwegs.
Wenn keine Sonne scheint, kann man auch mal andere Motive umsetzen. 64 419 war am 25. August auf Drehfahrt nach Enzisweiler unterwegs.
Vier Tage später gab es Sonne, als die 2143.18 Lindau wieder verließ. Aufgrund einer Baustelle fuhr alles nur zwischen Lindau, Immenstadt und Oberstdorf.
Einen Ausflug zur "Kleinen Roten" gab es am 30. August. Im letzten Licht kommt die Ge 6/6 II 707 bei Reichenau in die Rheinschlucht gefahren.
Mit dem RJ 564 kam am 03. September die 1116 250 nach Lindau. War auch mein letztes Foto von diesem Zug, seit Fahrplanwechsel kommt er nicht mehr nach Lindau.
Im September gab es zwischen Ravensburg und Aulendorf eine Baustelle. 611 022 und 611 015 waren am 05.09. als Leerzug von Ulm nach Lindau über Aulendorf und Kißlegg unterwegs.
Auch den Kieszug zwischen Roßberg und Kressbronn hat man umgeleitet. Am 06. September kam 218 481 mit dem Zug in Lindau an.
Am Wochenende danach ging es zur BLS. In Hohtenn an der Südrampe gab es im Rahmen des 100jährigen eine Fahrzeugparade. Stellvertretend für die zwei Stunden ein Foto der (von rechts nach links) EBT-102, Ce 4/6 307, Ce 4/4 312 und Re 425 185 auf dem Luogelkinviadukt.
Zwei Sonderfahrten gab es am 21. September in der Ostschweiz. Die Be 4/4 14 fuhr als 30309 von Sulgen nach Buchs SG. In Buchs SG wurde der Zug um die 1020.42 mit dem Zugteil aus Bludenz verstärkt.
Am Zürichsee kam für die Weiterfahrt nach Einsiedeln noch die Re 4/4 I 10034 an den Zug. Als 30310 rollt der Zug in Rapperswil über die Seebrücke.
Eine weitere Re 4/4 I - die 10044 - war als 30066 von St. Gallen nach Zürich bei Schottikon unterwegs.
Zum Sonnenaufgang beim VorAlpenExpress - bei Altmatt kommt die Re 456 091 aus Luzern gefahren.
Aber eigentlich war ich wegen was anderem in der Gegend. Mit dem 31026 kam am 22. September die Ae 4/7 11026 aus Etzwilen nach Göschenen in Sisikon aus einem der vielen Tunnel gefahren.
6 Tage später ging es erneut zum Gotthard. Von Basel nach Chiasso waren die 241-A-65 und die 241-P-17 als 30661 unterwegs. Die nachschiebende Ae 6/6 stand leider defekt in Erstfeld und somit war die Re 420 169 als Ersatz dabei. Dieses leider an der Spitze des Zuges.
Die 75 1118 stattete am 29. September dem Bodensee mal wieder einen Besuch ab.
Für eine Charterfahrt war am 13. Oktober die 1010.15 auf der Karwendelbahn. Als 17891 ist sie hier von Seefeld nach Linz bei Reith unterwegs.
Manches bindet man an, das es nicht wegläuft. Anderes das es nicht umfällt. 218 432 fährt am 25.10. mit dem IRE 4223 von Stuttgart nach Lindau in Niederbiegen ein.
Am 22. November fuhr die SüdOstBahn eine Probefahrt mit vier Flirt von Herisau nach Sargans. Das Wetter war zwar nicht danach, aber wann kommt mal wieder solch ein Zug wie der 30441 mit den RABe 526 063, RABe 526 062, RABe 526 061 und RABe 526 046 in Au SG.
An dem Tag fuhr der 67879 von Huentwangen-Wil nach Heerbrugg mit der Re 484 019.
Einen Hauch von Winter gab es am 30.11., als der 772 132 in Sehma auf dem Weg nach Annaberg-Buchholz war.
Für längere Zeit stand der RBDe 566 073 in Sargans abgestellt. Die Re 456 094 hat ihn am 05. Dezember bei Altenrhein am Haken und überführt ihn als 32022 nach Romanshorn.
Der RABe 515 020 der BLS war zwischendurch noch auf Probefahrt zwischen St. Margrethen und Rorschach unterwegs.
Die Re 4/4 I 10009 fährt derzeit den Güterverkehr zwischen Balsthal und Oensingen. Am 06.12. wollte auch die Sonne mal vorbeischauen.
Von Olten fuhr am Folgetag die A 3/5 705 für englische Eisenbahnfreunde eine Runde über den Hauenstein, Basel, Delemont und Biel nach Olten. Bei Sombeval rollt der 30461 von Delemont nach Biel an mir vorbei.
Am 08. Dezember fuhr der CZm 1/2 31 zwischen Horgen und Wädenswil. Auf dem Weg dahin gab es aber erst noch den RBDe 566 220 mit dem 30013 von Walkringen nach Bischofszell in Oensingen.
Von Solothurn nach Huttwil war an dem Tag auch die Ae 4/4 251 als 30030 unterwegs. In Utzenstorf machte es das erste Mal klick.
Im letzten Licht gab es dann noch den Dampftriebwagen als 30062 von Wädenswil nach Horgen mit See und Bergen in Au ZH.
Die Baureihe 185 gibt es auch in der Schweiz. Mit dem 69624 kommt am 09.12. die 185 096 von Bettwiesen nach Konstanz durch Neukirch gefahren.
In Steinebrunn kam an dem Tag die Re 456 092 mit dem 29528 aus Romanshorn gefahren.
Aber noch was anderes fuhr an dem Tag. Der norwegische BM 75 mit der Nummer 75126 war bei Fehlwies als 97452 auf Probefahrt zwischen Romanshorn und Erlen.
Auch am nächsten Tag war die Re 456 092 mit dem Wagentausch zwischen Herisau und Romanshorn unterwegs. In Neukirch hab ich auf den 29527 aus Herisau gewartet.
Eine neue Garnitur des VoralpenExpress hat man an dem Tag ins Rennen geschickt. Zwar noch nicht auf der vollen Zuglänge, aber schon mit zwei Loks (Re 456 096 und Re 456 091) ist der 2420 von Romanshorn nach Luzern in Winden unterwegs. Seit Fahrplanwechsel hat der Zug mehr Wagen, kommt aber an dieser Stelle nicht mehr vorbei.
Eine E-Mail, schönes Wetter und ein wenig Zeit - am 11.12. zeigte sich die 218 391 mit dem Alex nach Oberstdorf in Altstädten.
Der 12. Dezember zeigte sich nicht von seiner besten Seite, als die 232 703 und 232 635 mit dem zusätzlichen 42592 nach Bremerhaven unterwegs sind und bei Wattenweiler die Wasserscheide von Rhein und Donau überqueren.
Auch zwischen den Jahren macht Stadler seine Probefahrten. Am 27.12. war der RABe 527 193 der TPF zwischen St. Margrethen und Rorschach als 97306 für den Hersteller unterwegs.
Am heutigen 31.12. standen noch zwei Dinge auf dem Zettel. Zum einen gibt es im Appenzeller Land Schnee, wo die Ge 4/4 1 mit der S 1103 von Gossau SG nach Appenzell in Gontenbad abgelichtet wurde. An anderen Stellen hat es noch mehr, aber da kommt die Ge 4/4 nicht vorbei.
Desweiteren fährt seit einiger Zeit die Re 460 105 für den "Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter" und fast genauso lang ist sie im "Starbucks-Umlauf". Mit dem IC 722 ist in Gossau SG der Starbucks-Speisewagen wieder auf dem Weg von St. Gallen zum Flughafen in Genf.
Mit diesem beiden Fotos endet für mich das Jahr 2013. Auf diesem Weg allen Informanten nochmals vielen Dank, schönen Gruß an alle die man an den Gleisen in der Natur getroffen hat, vielleicht klappt es in 2014 das zu den "E-Mail-Informantionen" ein Gesicht zugeordnet werden kann.
Gruß Frank
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:31:14:01:08.