DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Eine kleine Zusammenfassung von [www.bahnblitze.de] . Auch wenn sich in diesem Beitrag 12 Fotos befinden, ist nicht jedes Foto einem bestimmten Monat zuzuordnen. 2012 war für uns ein sehr Abwechselungsreiches Jahr. Nicht alles lief so wie man es sich wünschte, aber wann tut es das? Gleichzeitig haben wir dieses Jahr wohl die unterschiedlichsten und schönsten Touren seit langem gemacht.



http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/216a.jpg
Los ging das Jahr für uns am 22.01.12 in Duisburg-Bruckhausen. Nachdem wir lange gar nicht unterwegs waren wollten wir einfach mal wieder raus.
EH 171, eine Zweikraft-Lokomotive, stand dabei wohl als Vorbote für die vielen Änderungen, die wir 2012 erleben durften. Seit diesem Jahr steht auf den ersten Lokomotiven Thyssen-Krupp statt Eisenbahn und Häfen.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/217.jpg
Am 10.02.12 stand das Skispringen in Willingen an. Leider hatten ich an diesem Tag keine 218er erwischt. Wie dem so wollte sollte mich der 218er-Fluch in dieser Region verfolgen. Beim Streckenfest der Kurhessenbahn am 02.09.12 verreckte der Controller meiner Speicherkarte. Bis heute habe ich noch keinen Weg gefunden, die Flash-Speicher auszulesen. Glücklicherweise war ich dort nicht alleine sodass noch das ein oder andere Motiv entstand.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/218.jpg
Auch verabschieden mussten wir uns vom Förderbetrieb des Bergwerk West in Kamp Lintfort. Sicher ein Exort war der Güterzug mit Steuerwagen der RBH, der dort regelmäßig unterwegs war. Die Aufnahme entstand am 29.03.2012. Auch die RBH wird sich massiv verkleinern. Sie gibt im Laufe des Jahres 2013 alle gemeiteten Diesellokomotiven ab.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/219.jpg
Am 10.04.2012 stand Familienbesuch in Frankfurt Oder an. Ein Abstecher nach Berlin musste sein. 2013 werde ich wohl noch häufiger dorthin fahren.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/220.jpg
Der 13.04.2012 war für das Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen ein Feiertag. Mit Showfahrten und einer wundervollen E-Lok-Sonderausstellung begang es sein 35-Jähriges Jubiläum. Das Bild erzählt die Erfolgsgeschichte von selbst.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/221.jpg
Ein Kurzurlaub musste 2012 einfach sein: Elbtal gesehen von der Bastei am 28.05.2012. Eine Traxx von Mettrans bewegt sich Richtung Tschechien. Schöne Landschaft, Schöne Eisenbahn. Es war sonnenklar: Wir kommen wieder.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/222.jpg
2012 war einfach das Jahr der Landschaft für Bahnblitze. Wir haben im letzen Jahr unser Fotokonzept komplett überdacht. Auch neue Kameras wurden ebschafft. Solche Motive waren die Mühen dann Wert: Zwei-Abellio-Flirts treffen sich am 22.08.2012 am Abzweig Hengstey gegenüber dem Pumpspeicherkraftwerk.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/223.jpg
Irgendwann musste es so kommen: Private berufliche Entscheidungen führten dazu, dass gemeinsame Touren von allen drei bahnblitze-Fotografen in Zukunft etwas mehr Fahraufwand mit sich bringen werden. Während zwei von uns sich weiter in NRW befinden, zog einer von uns nach Rheinland-Pfalz. Am 25.09.2012 waren wir das letzte mal gemeinsam auf Tour. Um ein bisschen an unseren Wurzel zu graben, wurde es eine Nachttour: Hagen Hbf von Goldberg bei Nacht. Aber alles das wird die Kamera nicht an der Nagel bringen. Auch ich werde mich wohl im Laufe der nächsten zwei Jahre weiter südlicher oder östlicher orientieren müssen. Dennoch werden wir alle von bahnblitze uns weiterhin auch zu gemeinsamen Touren treffen.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/224.jpg
Kaum war er dann weg, gings in seiner Heimat Richtig los. Bauarbeiten in Brügge(Westfalen). Seit Ende der Neuziger waren die V100er eine Ausnahme im Volmetal. Um die Woche des 09.11.12 ließen sie sich beinahe täglich antreffen


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/225.jpg
Und wieder mal war ich beruflich unterwegs. Auf dem Heimweg am 16.11.12 gönnte ich mir einen Abstecher nach Bad Bentheim. Außer einer Lok der BE ließ sich auch noch die Lok packendes Südafrika antreffen. Außerdem schaute ich mal kurz im Transrapidtestzentrum Lathen vorbei. Vorraussichtlich wird die Teststrecke 2013 komplett verschwinden, wie mir ein Mitarbeiter erzählte. Wer also noch ein paar Bilder machen möchte sollte sich beeilen. Auchw enn die Strecke stillgelegt ist sind dort noch Fotomotive anzutreffen.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/226.jpg
Wer hätte das gedacht. Silberlinge auf der Hellwegbahn von Dortmund nach Soest? Der Triebwagenmangel der Eurobahn am 30.11.12 um die Zeit darum machte es möglich.


http://dasret.vs120044.hl-users.com/drehscheibe/227.jpg
Auch wenn es kein schönes Motiv drum herum gibt: Der HKX war wohl das absolute Highlight des Jahres 2012. Hier durchquert er am 28.12.12 Herne. Das Jahr 2013 wird indes wohl aus Privat-Bahn-Sicht interessant: Neben dem privaten Busverkehr sind auch einige neue private Zugverbindungen angekündigt. So will die MSM-Gruppe an 2013 von Köln nach Berlin und Hamburg fahren. Einige Schwierigkeiten verhinderten den Start Ende 2012. Auch von der Westbahn und Veolia könnten neue Angebote in Deutschland zu erwarten sein. Regio-Jet fährt im Dezember 2013 vorraussichtlich von Prag nach Hamburg. Von EETC und Arenaways ist vielleicht auch noch der ein oder andere Knüller zu erwarten. Vielleicht bedeuten diese Neuerungen in 2013 ja endlich ein günstigeres Reisen für Leute, für die 100%iger Komfort nicht alles ist und viele neue Fotomotive für uns alle.

In diesem Sinne wünscht das bahnblitze-Team allen DSO-lern und Eisebahnfans ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2013. Wir bedanken uns bei gigantischen 15174 Besuchern auf unserer Seite und natürlich auch allen anderen EIsenbahnfans für die tollen Tipps, Beiträge auf DSO, von denen uns viele inspirieren, sowie für eure Unterstützung.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:18:18:54.