DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mit der Ludmilla durch 2012 (m15B)

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 22.12.12 15:52

Hallo & und allen ein fröhliches Weihnachtsfest!

Erhebliche Veränderungen erlebten die Großdieselloks der Baureihen 232, 233, 234 und 241 auch im Jahr 2012. Dieses war vor allem geprägt von weiteren Abstellungen, teilweise traf es Loks mit sehr guten Fristen, andererseits wurden insgesamt 14 Maschinen von „EWR“ zurück nach Deutschland vermietet und bereichern so mit ihrer auffallenden Lackierung das ansonsten verkehrsrote Einerlei von DB Schenker Rail Deutschland.

Nachfolgend möchte ich euch einen Rückblick auf die Einsätze unserer Ludmillas im Südosten unserer Republik geben. In einigen Monaten reichte es gerade für ein Bild, an einigen Stellen konnte ich mich aber nicht entscheiden und zeige ich einfach zwei.

Viel Spaß beim Anschauen!

http://imageshack.us/a/img33/7504/012012108012012232583.jpg
Der Januar war üblicherweise trist und im Flachland gab es so gut wie keinen Schnee, also wurden traditionell nur einige Nachtfotos geschossen. Somit begab ich mich am 8. Januar nach Berlin-Lichtenberg, um von den über die Ostbahn umgeleiteten BWE ein paar Bilder anzufertigen. 232 583 steht zur blauen Stunde abfahrbereit mit ihrem EC 47 nach Warschau. (Und bevor jetzt hier ganz kleinliche Zeitgeister kommen – mir ist bewusst: die Bundeshauptstadt liegt im Bereich Nordost ;-) )

http://imageshack.us/a/img835/2156/022012122022012w23204.jpg
Im Februar werden an den Universitäten Prüfungen geschrieben, somit gab es nur wenige Lücken für ein paar Fotos. Am 22. Februar war ich an der „Nebenbahn“ unterwegs und traf in Niederwartha auf W232.04 der ITL mit einem Kesselwagenzug.

http://imageshack.us/a/img89/1678/032012116032012232045xre.jpg
Im März begann die Jagd nach den zurückgekehrten EWR-Ludmillen in Ostsachsen. So war der 16. März ein ziemlich erfolgreicher Tag, denn die 232 045 war mit dem bekannten GM 60431 von Senftenberg nach Bautzen unterwegs und konnte vor der bekannten Altstadtkulisse von Kamenz abgelichtet werden. Jener Zug war einen Monat später zum letzten Mal unterwegs.

http://imageshack.us/a/img59/2985/032012219032012233232.jpg
Drei Tage später am 19. März wurde wieder das Schotterrevier um Straßgräben-Bernsdorf angesteuert, wo 233 232 den dortigen Bahnhof mit einem Leerzug für die Lausitzer Grauwacke in Oßling erreichte.

http://imageshack.us/a/img687/9493/042012115042012233112.jpg
Im April ging die Uni wieder los, Zeit war also knapp und der Frühling machte zunächst erstmal wieder Pause. Der 15. April brachte für 233 112 einen besonderen Einsatz für DB Fernverkehr Dresden, leider zollte der Wettergott diesem Ereignis wenig Beachtung: Als auf der Elbtalbahn Pirna – Bad Schandau baubedingt die Oberleitung abgeschaltet wurde, musste sie der planmäßigen Knödelpresse am EC 173 bis Decin Vorspann leisten. Der Zug bestand zudem an diesem Tag abweichend aus einem MAV-Wagenpark.

http://imageshack.us/a/img841/6506/052012104052012232461.jpg
Für 232 461 war 2012 vermutlich das letzte Jahr im aktiven Lokleben, wenig später nach der Aufnahme vom 4. Mai, als die Lok einen randvollen Seitenkipperganzzug von Cunnersdorf am ehemaligen Haltepunkt Hausdorf vorbei nach Senftenberg führte, wurde sie z-gestellt.

http://imageshack.us/a/img248/585/062012116062012232529.jpg
Im Juni wurde sich wieder intensiv auf die bevorstehende Prüfungsperiode vorbereitet. Zudem sorgt der hohe Sonnenstand zu dieser Jahreszeit nicht gerade für optimale Bedingungen, wenn man unsere Lieblings-Sechsacher fotografieren möchte. Bedingt durch den hohen Schadbestand bei den 241ern im Juni verirrte sich u.a. die Hallenser 232 529 in den ansonsten durch die 4000 PS-Boliden geprägten Kesselzugdienst um Nossen, hier zu sehen am 16. Juni in Neusörnewitz.

http://imageshack.us/a/img571/7044/072012127072012233322.jpg
Im Juli wurden kontinuierlich neue Doppelstockwagen von Görlitz ausgeliefert, welche i.d.R. durch DB Schenker zu ihrem neuen Eigentümer gelangten. Am 27. Juli hatte 233 322 die Aufgabe sechs Doppeldecker vom VB Sachen-Anhalt nach Dresden zu ziehen, hier zu sehen auf dem Viadukt von Bautzen.

http://imageshack.us/a/img402/5715/082012113082012232567.jpg
Bedingt durch das schwere Zugunglück in Hosena gab es im August umfangreichen Umleitergüterverkehr über die ansonsten nur vom SPNV bedienten Strecke Kamenz – Arnsdorf. Die Züge wurden überwiegend mit den Großrussen, zumeist auch in Doppeltraktion, gefahren. Am 13. August reichte aber 232 567 alleine, um einen leeren Kesselwagenzug von Cunnersdorf nach Senftenberg zu traktionieren und konnte bei Niedersteina bei der Arbeit bewundert werden.

http://imageshack.us/a/img809/1008/082012218082012232223.jpg
Vor dem Ostseeurlaub wurde nochmals einige Tage in Leipzig Station gemacht, wo am 18. August ein Bauzug von Königsborn nach Marktredwitz ebenfalls Station machte. 232 223 von DGT befindet sich im klassischen Reichsbahn-Livree und wurde am Leipziger Güterring bei Schönefeld begutachtet.

http://imageshack.us/a/img41/2422/092012104092012233321.jpg
Im September wurde erstmals die Strecke Köthen – Bernburg besucht, wo nach wie vor 232/233 den Güterverkehr bewältigen. So auch am 4. September, wo 233 321 ihren Kalizug von Baalberge lautstark die Steigung bei Frenz hinaufzog.

http://imageshack.us/a/img836/2095/102012112102012232105.jpg
Der Oktober brachte ein paar herrliche Altweibsommertage, so ging es am 12. Oktober an die neue Horkaschiene Cottbus – Wegliniec. 232 105 zog ihren langen Opelzug GA 48435 bei Biehain hinab zur Neißebrücke.

http://imageshack.us/a/img838/8876/102012213102012234242.jpg
Tags darauf gab es am 13. Oktober für die Berliner 234 242 eine besondere Aufgabe. Sie zog den „Schachzug“ D 5821 Dresden – Wroclaw auf seiner langen Rundreise durch Tschechien, Deutschland und Polen von Elbflorenz bis Görlitz und konnte bei der flotten Durchfahrt in der Exportbierstadt Radeberg abgelichtet werden.

http://imageshack.us/a/img855/3387/112012123112012233709.jpg
Seit Mitte November nehmen die Kesselzüge zum MVD Rhäsa wieder den Weg über Riesa und Döbeln, da die sächs. BC-Linie im Bereich Meißen für den S-Bahn-Ausbau für ein Jahr voll gesperrt wurde. Ob Ludmillas je wieder ins Triebischtal zurückkehren bleibt fraglich. Am zweiten Tag mit der neuen Streckenführung, dem 23. November, unterstützte 233 709 die beiden 241er bei der Bewältigung des Tagesgeschäftes, hier zu sehen mit einem Leerzug im Bahnhof Roßwein.

http://imageshack.us/a/img259/2634/12201216122012232571.jpg
Das Jahr endete für mich, wie es begonnen hatte: Eine 232 vor einem Reisezug: Weil das ansonsten dafür genutzte Uboot U 084 am 16. Dezember nicht zur Verfügung stand, wurde für den Weihnachtsmarkt-Express Erfurt – Göttingen die 232 571 zur Bespannung herangezogen. Auch eine Heerschar von Fotografen und Bewunderern wollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und genoss schon während des Vorheizens den Gesang von Lüfter Eins, welcher sich durch die Erfurter Bahnhofshalle ausbreitete. Damit war zum Jahresabschluss noch mal ein echtes Highlight geboten.

Damit endet mein Blick auf das vergangene Jahr mit der V300. Bleibt zu hoffen, dass unsere Boliden auch in 2013 weiterhin für Aufsehen auf deutschen Gleisen sorgen werden.

Grüße aus dem Palais & allen ein erfolgreiches neues Jahr.


https://abload.de/img/banner-1s6cvq.jpg

Große Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 24.12.12 11:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/42604930oy.jpg
Viele Grüße von der Weserbahn

Re: Mit der Ludmilla durch 2012 (m15B)

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 01.01.13 14:31

Na ein Rückblick ganz nach meinen Geschmack.. Danke fürs zeigen

Re: Mit der Ludmilla durch 2012 (m15B)

geschrieben von: uweb250

Datum: 21.01.13 13:23

Einfach nur hervorragende Qualität beim Motiv und der Umsetzung!
Schöner Rückblick von Dir, bei der Fahrt mit der 571 haben wir uns ja auch kurz inmitten der ganzen "Kaputten" gesehen...

mfg Uwe