DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

das scheidende Jahr hat nur noch wenige Stunden. Zeit, die vergangenen Monate nochmal Revue passieren zu lassen. Ich habe mit Absicht nicht die schönsten Sonnenbilder genommen, sondern habe mich eher auf die Besonderheiten konzentriert, die es gab.

Wegen Wartungsstau bei den 612ern wurde ab 04.01. ein Notfahrplan eingelegt. Einige IRE fielen aus oder wurden durch 628er ersetzt, die von Hof/Regensburg bis Zwickau fuhren. Am 08.01. wurde ein Umlauf lokbespannt mit 218 445 von Zwickau nach Regensburg gefahren (IRE 39285). Von der Oberleitung war in Netzschkau wenig zu sehen, nur die Überleitstelle war schon eingerichtet.

http://s14.directupload.net/images/user/111231/7jsfxisj.jpg

Im Februar kam 232 158 der LEG mit einem leeren Getreidezug von Zeitz nach Neumark einige Male in die Region. Die Fahrt führte über die Elstertalbahn nach Weischlitz, dort wurde Kopf gemacht und über Plauen ging es weiter nach Neumark.

http://s14.directupload.net/images/user/111231/2d339v7w.jpg

Im März fuhr die Eichholz Nohab 1147 mit einen Kranwagen von Chemnitz nach Lichtenfels. Hier am BÜ Feldstraße in Netzschkau.

http://s14.directupload.net/images/user/111231/slhio8zm.jpg

Endlich Frühling. Im April konnte 363 170 von Railsystems mit Baumaschinen bei Herlasgrün auf den Chip gebrannt werden.

http://s14.directupload.net/images/user/111231/37i2badn.jpg

Anlässlich des 950. Stadtjubiläums von Cheb fuhren drei Sonderzüge dorthin. Einer aus Neuenmarkt-Wirsberg, einer von Zwickau und einer aus Gera. Zu sehen ist 01 509 als DPE 95970 Cheb-Zwickau über Hof, aufgenommen in Gutenfürst.

http://s1.directupload.net/images/user/111231/fv4sbw4p.jpg

203 311 fuhr im Juni mit einem SKL als Bauz 92740 von Kirchmöser nach Hof. Aufgenommen bei Pöllwitz an den Teichen bei der "Pöllwitzer Mücke".

http://s14.directupload.net/images/user/111231/cf8nhj8s.jpg

Im Juni/Juli wurde nach Oelsnitz Dünger geliefert. Die Rückfahrt des Leeren Düngerzug vom ACZ Oelsnitz mit 242 001 und Lok 63 (V100) von EKO/Arcelor Mittal als DGS 82567 von Adorf nach Ziltendorf fand am 01.07. statt. Hier in der Einfahrt Pirk.

http://s1.directupload.net/images/user/111231/zx2v6w7p.jpg

"Mit der Dicken durchs Vogtland" so hieß die Fotoverantaltung organisiert vom VSE Schwarzenberg. 118 770 fuhr mit einem Güterzug von Glauchau-Zwickau-Lengenfeld-Falkenstein-Adorf-Plauen ob. Bhf-Bad Brambach-Plauen unt.-Adorf-Falkenstein-Herlasgrün-Zwickau-Schwarzenberg. Auf diesem Laufweg durchfuhr der Zug auch die Strecke von Zwotental nach Adorf und kam so am Hp Gunzen mit seiner historischen Nasenuhr vorbei.

http://s7.directupload.net/images/user/111231/kb447bcp.jpg

Im September fanden Bauarbeiten an der Strecke Zwickau-Falkenstein statt. Zwischen Lengenfeld und Falkenstein wurden Gleise erneuert. 112 565 der PRESS brachte dafür einen Schotterzug aus Plauen. Dieser überquert gerade die BAB 72 bei Treuen.

http://s14.directupload.net/images/user/111231/99ydnb96.jpg

Der einzige dampfbespannte, internationale, Regionalexpress Deutschlands fuhr auch in diesem Jahr wieder. Der Elstertalexpress mit 41 1144 durchquerte diesmal im Oktober die herrliche Landschaft entlang der Elster.

http://s1.directupload.net/images/user/111231/cy9ej9bb.jpg

Im Novemvber wurde wieder gemessen. Ein Funk-Messzug mit 218 473 pendelte zwischen Reichenbach und Falkenstein. In der Mittagspause konnte ich ihn am BÜ Werkstraße in Rebesgrün erwischen.

http://s1.directupload.net/images/user/111231/p5fm9eak.jpg

Im Dezember gingen die Mitarbeiter der Pressnitztalbahn auf große Weihnachtsfahrt. 112 565 der PRESS und 112 331 der OSEF übernahmen die Traktion. Auf dem Weg von Dresden nach Karlovy Vary kam der Zug auch am ehem. Posten 1a in Plauen-Straßberg vorbei.

http://s14.directupload.net/images/user/111231/ofypme3e.jpg

Als Bonus häng ich noch zwei Bilder der Elbtalumleiter mit ran, die vom 28.12.-30.12. durchs Vogtland fuhren.

http://s14.directupload.net/images/user/111231/234f5srg.jpg
232 209 und 232 254 mit KT 95523 in Oelsnitz

http://s14.directupload.net/images/user/111231/pijttwxx.jpg
232 347, 232 255, 232 529 und 232 461 mit KT 95512 am Frohsinn

Damit wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein gesundes und frohes 2012.

Grüße aus dem Vogtland
Philipp




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:31:16:35:33.
Ein toller Jahreszusammenschnitt.

Vielen Dank.