Fast jede Woche gab es ein neues Bild im Fotoforum. Fast - es waren ein paar mehr.
Es waren aktuelle Sachen, aber auch etliche aus der Mottenkiste, also Fotos, die noch echt auf Film belichtet wurden.
Und es gab eine Menge Schmalspurfahrzeuge.
Wer daran Spaß hat, kann sich die Bilder nochmal in Ruhe ansehen.
1
03.01.09 - Am Waldrand –
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ein Transport von Baumstämmen in absoluter Abwesenheit von Hektik.
Sogar der Rauch, hier in perfekter Trennung vom Dampf, ist schneller am Ziel als der Zug.
2
09.01.09 - Heran - vorbei - weiter –
[
www.drehscheibe-foren.de]
Der Lokführer nimmt´s gelassen, sein Heizer muß schuften.
Vielleicht was knapp am Puffer, aber reduziert aufs Notwendige.
3
17.01.09 Düsseldorf - 180 Grad – gegenüber
[
www.drehscheibe-foren.de]
110-geführte Züge sind doch immer wieder etwas Besonderes
Frühmorgens der Zug aus Mönchengladbach.
4
30.01.09 - Morgenfrost –
[
www.drehscheibe-foren.de]
Klarer Himmel und Morgenfrost, also genau passend zur Jahreszeit.
24 009 und 083 auf der WLE.
Veselin als Testkritiker meinte, die Pfähle würden stören.
Ich habe auch länger überlegt, ob ich das Bild hier zeigen sollte.
Das Gewicht, das mit Zug und fast zentrierten Lokomotiven die linke Bildseite belastet, wird durch die Weidezaunpfähle rechts ausgeglichen. Müssen sie bis zur Pfahlwurzel zu sehen sein? Gegenfrage: warum sollten sie?
5
07.02.09 Stillleben mit Kohlenhalde
[
www.drehscheibe-foren.de]
Viel erklären muß ich zu diesem Bild, das im Duisburger Hafen aufgenommen wurde wohl nicht.
Zwei Fads 177
6
13.02.09 Kaskade
[
www.drehscheibe-foren.de]
Loks fast bis zum Horizont
Hagen Hbf
7
20.02.09 Kontraste
[
www.drehscheibe-foren.de]
Eine Zugkreuzung in Kierspe.
Ohne viel Zeichnung in den Schatten, darum gewiß ein schlechtes Bild.
Fotografiert aus dem Führerstand der 215, auf den Abfahrtspfiff wartend.
(Damals auf dem Weg zur Freundin.)
8
20.02.09 Abgestellt ...
[
www.drehscheibe-foren.de]
... und aufbewahrt für ein breiteres Publikum
oben senkrechte, unten waagerechte Strukturen. Wechselndes Licht über die gesamte Loklänge. Am Aufnahmetag hatte ich großes Glück: alle Stände neben der 10 waren frei.
9
06.03.09 Frisches Trinkwasser
[
www.drehscheibe-foren.de]
Nachdem das Fotoforum nun in absichtsvoller Weise auch für Anfängerbilder "geöffnet worden ist, möchte ich hier ein Bild aus meinen Anfängen zeigen, das zwar keinen Zug oder auch nur Reisende, sondern lediglich ein Stück Bahnsteig zeigt:
Trinkwasserbecken
Bahnhof Neuss, Gleis 3/4, 18.12.1978
Ein Service am Kunden, der heute nicht mehr anzutreffen ist (außer vielleicht in Bertsdorf).
Schräge, tiefstehende Sonne ein billiger Farbfilm. Erinnerung an nicht mehr existentes.
Dazwischen hatte ich mal die Frage gestellt: „Welches Bild schafft es in die Galerie?“
[
www.drehscheibe-foren.de]
Und alle Bilder, die bislang im Fotoforum waren aneinandergehängt. Wie damals auch hier die Warnung: „Nicht öffnen, 140 Bilder!“
10
19.04.09 Verfall in Farbe
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ich lasse es mal ohne weitere Worte wirken.
11
29.04.09 Farbe des Verfalls
[
www.drehscheibe-foren.de]
Wenn die Eisenbahn länger steht...
12 02.05.09 Jungbrunnen
[
www.drehscheibe-foren.de]
Wegen meines runden Geburtstags in diesem Jahr konnte ich mir den Titel nicht verkneifen!
Feldbahn Ilmenau, September 2008
13 08.05.09 Ganz in Bunt - Farbe mit Plattenrost
[
www.drehscheibe-foren.de]
Auch eine Art von Verfall. Nur sehr stark verlangsamt.
14 15.05.09 Farben des Verfalls III
[
www.drehscheibe-foren.de]
Irgendwie schauerlich-schön.
5.4.2009 Hermeskeil
15 - Schattenspiel - Farbenspiel -
[
www.drehscheibe-foren.de]
Eine Motorhaube:
Die Synthese:
Ilmenau, 24.05.09, Skoda Grubenlok
16 28.05.09 Eine Schwalbe ...
[
www.drehscheibe-foren.de]
... macht noch keinen Sommer!
23.05.09, Ilmenau
17 31.05.09 - Auf der Feldbahnbrücke –
[
www.drehscheibe-foren.de]
Eine Perspektive, die es hier so noch nicht gab.
Ohne Senkrechte oder Waagerechte.
O&K RL1c auf der Brücke über die Schorte, Ilmenau 25.05.2009
18 11.06.09 Kurzer Halt an der Schortebrücke
[
www.drehscheibe-foren.de]
An dieser Stelle wird ein kleiner Halt eingelegt, um den Wasservorrat aus dem Flüsschen Schorte zu ergänzen.
Ein paar Schaufeln aufs Feuer, Bläser an. Gleich geht´s weiter.
Ilmenau, 25.05.2009
19 19.06.09 Mopedwetter!
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ohne Worte
Bild etwas korrigiert. Weniger Rot in Mitten und Lichtern
Ursprungsbild
Ilmenau, 25.05.2009
20 23.06.09 Ein stinknormaler Personenzug
[
www.drehscheibe-foren.de]
mit Schnellzuglok
bei Saalfeld, anno dunnemals
21 27.06.09 "Macht hin - Abfahrtszeit!"
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ein Pz in Meitzendorf. Abfahrbereit.
In Achsen-Anhalt, damals Bezirk? - Magdeburg?
22 07.07.09 Auch kleine Ereignisse werfen ihre Schwaden voraus
[
www.drehscheibe-foren.de]
Weiter gehts nach Wasserfassen und Druckmachen per Bläser.
25.05.2009, Feldbahnanlage Ilmenau
23 12.07.09 - Alexisbad: 5904 setzt um –
[
www.drehscheibe-foren.de]
Eine Eisenbahn für alle Sinne:
Sehen, Hören, Riechen, Schmecken. Je nach Abstand auch Fühlen.
Vor ziemlich genau 30 Jahren.
24 20.07.09 Nachts in ...
[
www.drehscheibe-foren.de]
... Eppelborn
Ohne Lok und Wagen
25 24.07.09 Design der Plastikbahn
[
www.drehscheibe-foren.de]
Abfahrt Gleis 8, Bf Neuss
Variante einer schon gezeigten Situation
26 30.07.09 Schon Wartende und gerade Angekommene (jetzt m Vergleichs-B.)
[
www.drehscheibe-foren.de]
Irgendwie bleibe ich immer noch der alten Technik verbunden.
An motivlich ausgelutschter Stelle eine Version mit strengerer Symmetrie.
Bertsdorf März 2008
In diesem kleinen Eisenbahnreservat ist bis heute alles noch wiederholbar.
Hier zum Vergleich die nahezu gleiche Stelle fast 30 Jahre Früher Juli 1979:
27 07.08.09 - Nahgüter –
[
www.drehscheibe-foren.de]
Thüringen-Plandampf
mit Lg 77453 am 21.03.93 in Großebersdorf
28 14.08.09 Dampfzug, Elok und Dieseltraktion auf einem Bild
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ein Bild zwar, aber nicht ein einzelnes Foto.
Es ist ein Experiment, zumindest für mich. Ein Erstlingswerk sozusagen. Daher ist es nicht perfekt gelungen. Es gibt einige Sprünge und Knicke im Gleis, die nicht sein sollten, obwohl die Akteure sich nach meiner Regie im Wald aufgestellt hatten und eigentlich genug Zeit für ausreichende Sorgfalt war. Seid bitte einfach mal großzügig in dieser Hinsicht.
Aber da morgen für mich ein besonderer Tag ist, soll es eben auch heute ein besonderes Bild sein. 50 Jahre und ungefähr 50m Bildlänge
Mein Testkritiker Veselin meinte, ich solle es doch nicht so groß machen. Aber der auf den allermeisten Bildschirmen jetzt mögliche Spaziergang im Bild war genau das, was ich so reizvoll fand. Er meinte auch das Grün wäre eben viel zu heftig.
Das stimmt, das ist es wirklich. Und ich habe mal den Grüntest gemacht: Schräg hinter meinem Monitor, draußen hinter der Fensterscheibe, gibt es eine Menge Grünzeug, nicht mehr so frisch wie am 1. Mai, aber gegen nachmittag genauso schön von der Sonne durchleuchtet. Es gibt tatsächlich zwischen dem echten und dem Monitorgrün kaum einen Unterschied.
Ich habe es, lieber Veselin, einfach mal in der Ursprungsform belassen. Mal sehen was die Kollegen dazu meinen.
[
img171.imageshack.us]
Ich finde dein Ergebnis trotzdem sehr gut!
29 24.08.09 k. u. k. Kurbelschranken ...
[
www.drehscheibe-foren.de]
... an denen man die Herkunft des Begriffs "Schlagbaum" genau ableiten kann.
Immer noch in Betrieb und frisch gestrichen!
30 28.08.09 Sächsische Kontraste
[
www.drehscheibe-foren.de]
Neues trifft auf Altehrwürdiges. Jedenfalls dort, wo es noch steht oder genutzt wird.
Hier in Dresden Neustadt. Spinnweben und Spannstangen vor farbigen Gläsern wiederum vor Gleis 9, auf dem man neuerdings Beförderungsfälle statt in der Halle draußen entläßt, um sie anschließend über zahlreiche Treppen wieder in den Bahnhof zu locken, bspw. um einen Anschlußzug zu erreichen.
18.08.09
31 28.08.09 Sächsische Kontraste 2
[
www.drehscheibe-foren.de]
Verfallend Altehrwürdiges, das jedoch nie wieder gewürdigt wird, gegen Nagelneues.
Geteilt durch einen Pfeiler der, wie ich gelernt habe, längsten Bahnsteigüberdachung Deutschlands.
Zittau, 20.08.2009
32 29.08.09 Zugloks der Hin- und Rückfahrt
[
www.drehscheibe-foren.de]
Zwei Ereignisse verbunden in einem Bild.
IC 2357 mit der 113 und IC2152 mit der 144
23. und 18.08.09
33 01.09.09 Bestens betreute Eisenbahn: CD
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ceské dráhy.
Eine Eisenbahn wie im Bilderbuch.
Vielfach eingleisige Strecken,
fast nur Bögen, gerade Streckenteile haben Seltenheitswert nahe dem Dreiländereck D-P-CZ.
Äußerst faszinierend ist die fahrgastfreundliche Gepflogenheit, daß sich die Züge aus den unterschiedlichen Richtungen in den Trennungsbahnhöfen treffen, die Leute in Ruhe umsteigen können und alle Züge wieder in ihre Zielrichtungen verschwinden.
Etwa so, wie wir es neuerdings wieder in Bertsdorf erleben dürfen.
Hier sehen wir im Bahnhof Jablonné fünf Eisenbahner, die sich um ihren Zug kümmern.
Der Bahnsteig ist ein sehr schmaler Mittelbahnsteig, der erst nach Einfahrt des Zuges betreten werden darf. Ein bewegliches Gitter, geschlossen und geöffnet unter den wachsamen Augen der Ausichtsbeamtin, stellt dies sicher. Ein Freund und ich haben dennoch viele Bilder auch jenseits der Schranke machen dürfen. Man hat uns sehr freundlich gewähren lassen. Dafür sind wir auch nicht über die Schienen gerannt.
Die Fünf:
Jablonné, 20.08.09
Links der Zugchef, eine imposante Erscheinung, der das Geschehen vor und im Zug immer fest im Griff hatte. Dann die Aufsichtsbeamtin, die das Stellwerk bediente und den Rangiervorgang sowie den Fahrweg überwachte. (Ich nehme an, daß die Weichenverschlüsse fernbedient waren). Der Kollege mit dem organgefarbenen Shirt ist der Weichensteller, der die ortsbedienten Weichen umlegen durfte. Nicht zu vergessen der Lokführer, von dem es auch ein Portrait beim Absteigen von seiner Maschine gibt. Erstaunlicherweise mußte er selbst (!) kuppeln. Für diese Arbeit gab es kein extra Personal. Vielleicht deswegen, weil der Zug wegen Bauarbeiten außerplanmäßig in Jablonné endete und die Lok hier ausnahmsweise umgesetzt wurde. (Kuppeln ohne Handschuhe, Veselin!).
Auf dem Übergang sehen wir den Kollegen, der den Ladevorgang begleitete, es waren etliche Fahrräder zu verladen und einige Kisten, die auf dem Handwagen Richtung Bahnhofsgebäude geschafft wurden.
34 08.09.09 Bestens betreute Eisenbahn: Der Abfahrauftrag - CD; 2
[
www.drehscheibe-foren.de]
Der Abfahrauftrag.
Die Fahrdienstleiterin hatte am 20.08.2009 auf ihrem kleinen Bahnhof Mlýny eine der zahlreichen Zugkreuzungen abzuwickeln.
Da auf diesen Strecken der CD ein Taktverkehr eingerichtet wurde, konnten wir einfach mal aussteigen und eine Stunde später den nächsten Zug nehmen.
Die Freudlichkeit war auch hier unschlagbar. Wir wurden auf deutsch (was sichtlich nicht allzu leicht fiel) auf die einfahrenden Züge aufmerksam gemacht.
Der Auftrag besteht aus
fünf Schritten:
1. Für jeden Zug die richtige Stelle im Gleis finden
2. deutlicher Pfiff
3. Kelle deutlich zeigen
4. Kelle waagerecht in Richtung Zug senken.
5. Kelle unter den Arm klemmen; Zug bei der Abfahrt beobachten.
(modifiziert nach Niels Hinweis)(und dann nochmal nach Auswertung der Bilder)
Angesichts des kleinen Bahnhofs scheint dieser Aufwand in der Choreografie aus unserer DieBahnBahn-Sicht übertrieben. Aber diese Eisenbahner haben immer noch eine sehr starke deutlich sichtbare Bindung an ihre Eisenbahnunternehmen.
Ich habe mit mehreren Eisenbahnfreunden überlegt, was die waagerecht gehaltene Kelle zu bedeuten hat. Es gibt Lösungsvorschläge. Vielleicht weiß hier jemand Genaues zur Ausführung dieses Signals.
Hier gibt´s übrigens ein paar historische Bilder des Bahnhofs.
[www.luzicke-hory.cz]
Fast die gesamte Gleisanlage gibt es heute noch. Der TW steht auf dem ganz linken Gleis und würde auf den Betrachter zufahren.
35 10.09.09 Die letzten sonnigen Tage der Schienenlasche
[
www.drehscheibe-foren.de]
Nachdem es so viele schöne Nah- und Detailaufnahmen zu sehen gab:
Ilmenau, 7.9.2009
36 11.09.09 In die Dämmerung mit der Feldbahn
[
www.drehscheibe-foren.de]
Das Tal liegt schon seit einiger Zeit im Schatten. Keine Sonne mehr, es wird dunkel.
Die Besucher sind schon weg oder sitzen in der Kneipe, das erste Bier ist nur noch Erinnerung.
Zwei "Jungs" lesen die Loren auf und fahren sie zur Abstellanlage.
Der Übergang ist frei. Steigung und Bogen lassen die Motoren qualmen. Drei Stufenkolben haben zu arbeiten.
Feldbahn Ilmenau, 6.9.2009
37 17.09.09 Tür zum Fahrdienstleiterarbeitsplatz
[
www.drehscheibe-foren.de]
Heute wie vor 100 Jahren.
Jablonné, CD, 20.08.2009
38 18.09.09 Feldbahner fahren einsam
[
www.drehscheibe-foren.de]
Eisenbahnmeditation
Ilmenau, 6.8.2009
39 21.09.09 Pferdestärken - Junge Pferde
[
www.drehscheibe-foren.de]
Aus meinem aktuellen Ilmenau-Bericht.
Die jungen Pferdestärken unter dem wasserhaltigen Himmel.
06.09.09
40 23.09.09 "Doofer Job", meint der Fahrdienstleiter
[
www.drehscheibe-foren.de]
Wenn das bloß mal ein wenig zügiger ginge,
mit der für die Eisenbahn typischen Raschheit, aber ohne Überstürzung.
Aber Neee, Sch... Job!
Wieder Verspätung!
War doch nur Spaß, meint
Dieter
41 26.09.09 Grenzüberschreitender Nahverkehr mit Schienenbussen
[
www.drehscheibe-foren.de]
Unsere kleine Böhmentour endete in Varnsdorf.
Anstatt auf den Anschlußzug aus Seifhennersdorf zu warten, gingen wir die letzten Kilometer bis Großschönau (Sachs.) zu Fuß und paßten den Zug auf einer nicht mehr zum betreten freigegebenen Brücke ab.
Die grüne Schlucht wird nur noch an den Wipfeln von der Sonne gestreift.
Mandaubahn, bei Großschönau, 20.08.2009
42 02.10.09 Eins steht fest: Wenn ich mal groß bin, dann ...
[
www.drehscheibe-foren.de]
... tja, was dann?
träumen darf ich doch?
von Jons- nach Bertsdorf, 19.08.2009
43 06.10.09 Zweimal Ausfahrt: Dresden Neustadt und - hüstel – Leipzig
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ausfahrten aus der Halle.
Dresden Neustadt; Schnellzug nach Tschechien. Im Wechsel der Beleuchtung.
Ausfahrt des eigenen Zugs aus dem Dunkel der Halle ins Licht.
27.08./18.08.2009
44 13.10.09 Achtmal Traktion - aus Sicht der Laterne
[
www.drehscheibe-foren.de]
Viel los im Bahnhof Schortemühle
Dreimal war ich wohl oben auf der Laterne.
Mit einarmigem manuellen Einstellen von Brennweite und Belichtungswerten.
Eine Variation mit den zwei zusätzlichen Pferdestärken.
45 15.10.09 Eine doppelte Gleisverbindung zwischen den Bahnsteigen
[
www.drehscheibe-foren.de]
Wie oft bin ich um diese Komposition von Eisenbahninfrastruktur herumgeschlichen.
Jedesmal hat sie begeistert. Alles funktioniert noch - aber so langsam schlägt sich die Elekronik, aus Dresden kommend, auch bis in diesen Bahnhof durch.
Mal ohne Zug als Hauptmotiv, er ist nur Statist am Rande. Nur wichtig für das gestellte Signal, die Ausfahrt nach
Liberec.
Zittau, 19.08.2009, unter dem längsten Bahnsteigdach Deutschlands.
46 21.10.09 044 auf dem "Kanal" Dampflokdämmerung
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ein völlig historisches Bild aus Gelsenkirchen Bismarck.
Eine 44er rollt am späten Abend des 14.07.1976 zum Ausschlacken auf den Kanal.
Reichlich belichtet auf Kodacolor II (Negativ-Farbfilm), an- oder aufgelehnt an irgendwas auf dem Gelände.
Eisenbahn ist nicht nur Sonnenschein, viele Arbeiten mußten auch im Dunklen, bei Regen und Kälte erledigt werden.
Was das an der Dampflokomotive bedeutete, kann man heutzutage kaum mehr nachvollziehen. Asche- und Lösche ziehen, abschmieren: reine Drecksarbeiten.
47 23.10.09 Jedlová, ein Umsteigebahnhof mitten im Wald
Jedlová ist ein Bahnhof mit zahlreichen Gleisen mitten im Wald, auf dem sich im Stundentakt Züge aus allen Himmelsrichtungen treffen, um ihre Fahrgäste umsteigen zu lassen.
Wer warten muß, sucht im Sommer etwas Schatten. Die ehemals stark frequentierte (und verqualmte) Bahnhofskneipe ist inzwischen geschlossen.
20.08.2009, zwei von vier möglichen Triebwagen
48 29.10.09 Kleine Szene am beschrankten Bahnübergang
Die hier schon vorgestellte Schranke schließt einen mäßig frequentierten Weg ab.
Es ist dennoch manchmal was los, so daß die Schranke nicht überflüssig wird.
Eine Ziegenherde bildet das nächste Hindernis auf diesem Weg.
Mit dem Fahrrad bei trübem Wetter erkundet am 22.08.2009
49 31.10.09 Der Schnellzug kam nur bis Jablonné
[
www.drehscheibe-foren.de]
Kurz vor Liberec mußte die Lok wegen Bauarbeiten an der Strecke umsetzen.
Ein Bild gab es hier ja schon: [
www.drehscheibe-foren.de]
Beikommen und ankuppeln erledigte der Lokführer selbst.
Ein Quadrat im Rechteck
Diese Türgriffe ohne Sicherung haben mich einfach fasziniert. Daß es sowas noch gibt!
Nicht nur in diesem tschechischen Zug hatte der Zugführer alles im Griff. Das Personal im Zug war äußerst aufmerksam, um den Betrieb sicher zu gestalten. Da hat keiner während der Fahrt die Tür geöffnet. (Warum sollte man so einen Blödsinn auch machen?)
Und nochmal ein kleines Portrait des Lokführers
50 03.11.09 750 258 vs. 101 113
[
www.drehscheibe-foren.de]
Vergleich benachbarter Eisenbahnkulturen
08.2009
51 07.11.09 Eisenbahnfahren ist am schönsten mit guter Aussicht
[
www.drehscheibe-foren.de]
Unsere alten VT 95/98 sind dafür immer noch am besten geeignet, da sie den Reisenden so etwas wie einen Kinosaal bieten können.
Der Tf sorgt unmißverständlich dafür, daß jeder weiß mit welcher Bahn er soeben fährt.
20.03.2008 kurz vor Abzw. Mittelherwigsdorf
52 12.11.09 VORSICHT! Kein Trinkwasser
[
www.drehscheibe-foren.de]
Standardbeschriftung an allen Wasserkästen
Jonsdorf, 19.08.2009
53 20.11.09 Herbstfarben des Metalls auf Eisenbahnfahrzeugen
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ein Blick auf den Dampflokwinter.
Laternenstütze nach Bayernart auf Lokomotive der Preußenart.
Die toten Augen von Hermeskeil, März 2009
54 26.11.09 Die toten Augen von Hermeskeil
[
www.drehscheibe-foren.de]
... oder: Herbstfarben des Metalls auf Eisenbahnfahrzeugen
März 2009
55 03.12.09 -- Abfahrt - Ankunft –
[
www.drehscheibe-foren.de]
... in Zittau Bahnhof
20.08.2009
56 06.12.09 -- Die Weinkesselwagen - die letzten ihrer Art? –
[
www.drehscheibe-foren.de]
Hier in Dorndorf (Thür.) standen mal eine ganze Anzahl verschiedener Bauarten vor einer einzigartigen Kulisse.
Das einzige noch Existente auf diesem Bild ist die Bahnsteigkante. Alles andere ist weg. [
maps.google.de]
57 11.12.09 - Lz in den Winter –
[
www.drehscheibe-foren.de]
Am Wochenende soll es ja wieder kalt werden.
Während Erich bei seiner SBB eher zu einer winterlichen Kulisse kommt, haben wir Rheinländer es nicht so einfach.
Schmuddelwetter trübt seit Wochen die Laune.
Hier fegt allerdings eine gute alte 40er aus Richtung Norf kommend nach Neuss. Die Baken kündigen das Vorsignal eines der Deckungssignale des Abzweigs Neuss Nordkanal an.
Bei trübem, aber kontrastreichem klirrend kaltem Wetter irgendwann Mitte der 80er.
58 18.12.09 Einsames Vorsignal in der Kälte
[
www.drehscheibe-foren.de]
Klar und kalt
An der Strecke von Köln nach Neuss
59 24.12.09 Viele Glückwünsche sind hier zu lesen ...
[
www.drehscheibe-foren.de]
... die meisten mit Bildern von eisigen und ungemütlichen Orten.
Wir denken dabei auch an die Eisenbahner, die an den Feiertagen, die die meisten von uns zu Hause verbringen dürfen, ihren Dienst tun müssen. Nachts, frühmorgens, in Kälte, Nässe und Dunkelheit.
Bf Neuss, Gleis 3, 13. Januar 1976
Tag für Tag.
Die besten Wünsche auch an euch und - vielen Dank!
60 30.12.09 Eilig zum Zug ... auf ins neue Jahr
[
www.drehscheibe-foren.de]
... ins neue Fotografie-Jahr.
Mit den besten Grüßen und Wünschen
Das waren die 60 Bilder, die ich im Jahr 2009 im Fotoforum gezeigt hatte.
Wie stets - viele Grüße
Dieter
Meine Bilder sind in der Regel nachbearbeitet [N], in den meisten Fällen in Kontrast, Tonwert und Farbe [F], es kann jedoch auch der Ausschnitt verändert sein [A]. Wenn mir stürzende Linien (o.Ä.) nicht gefallen haben, sind sie perspektivisch entzerrt [V] oder ich habe Dinge weggestempelt, bzw. entfernt [E] oder unter Umständen gar hinzugefügt [H]. Kurz und gut: sie können zu 100% manipuliert [M] sein.