Prost Neujahr!
Nachdem ich Ende 2007 (am 23.12.) gesteinigt wurde, weil ich meinen Jahresrückblick schon vor Jahresende eingestellt hatte (wie gesagt, am 23.12.!), hab ich dieses Jahr extra gewartet. Und was war die Folge? Mehrere Anfragen, wo mein Jahresrückblick bleibt und zahlreiche, wild zusammengestellte Bildansammlungen, die als "Jahresrückblick" verkauft wurden. :-)
Nun gut.
Nach der Ende 2008 noch früher einsetzenden Jahresrückblicke-Flut im SiFo und den anschließenden Diskussionen, habe ich mich allerdings gefragt, ob ihr noch einen JR braucht. Da er aber so gut wie fertig war... kommt er nun hier.
Wem es also mit Jahresrückblicken reicht => Klick auf das kleine Kreuz rechts oben, oder auf die Schaltfläche "Zurück" am Browser.
Wer bis hierhin durchgehalten hat, dem sei Viel Spaß gewünscht!
Danke allen, die in 2008 mit Informationen, Tipps und Anregungen mitgeholfen haben, das Hobby gemeinsam positiv zu gestalten! Auf ein gutes, sonnenreiches Jahr 2009!
Viele Grüße
Albert
P.S.: Auf Wunsch eines einzelnen sind nun 4 Bilder pro Monat und Kalenderblatt abgebildet - dafür sind die Bilder 1280x1024 groß geworden :)
Klick aufs Bild führt zum Kalenderfoto!
Januar
- Gab es nach dem Rückblick 2007 doch noch einen Sonnenausflug in den Allgäu zu den schönen
ALEX-Loks am vorvorletzten Tag des Jahres, so stand die erste Jahreswoche im Zeichen der Sicken: Erst die beiden
kontrollzifferlosen 143 170 und 181 und dann völlig unerwartet auch noch die frischlackierte, blaue
RBH 101 an ihrem ersten Einsatztag. Bei Kaiserwetter!
- Das erste Boxxpressfoto des Jahres gelang bei ziemlich
kuriosem Wetter.
-
Unerwartete Premiere: Ohne langen Vorlauf schicken die DB und SNCF als Ersatz für den schadhaft gewordenen 406 081 einen TGV nach Frankfurt. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht und so wurde der Punkt 12.57 Uhr einfahrende Zug von mehreren Dutzend Schaulustigen empfangen. Der Lokführer war sich seiner Ehre bewußt und verkündete die Einfahrt mit einem langen Pfiff.
-
Starker Wellengang: 231 015 im neuen Gewand und mit neuer Nummer - wenige Tage später wird sie wegen eines "Übermittlungsfehlers" in 232 105 umbenannt.
- Als kleine Afterworkentspannung gibt es
90 Minuten Wolkenkrimi mit orientroter Überraschung in Form einer 120 vor dem verspäteten Containerzug nach Frankfurt-Ost.
- Was ist das für ein Januar? Der versucht alles zu toppen. Wetterbericht verkündet Dauerregen, ich entscheide mich morgens trotz Nachtdienstmüdigkeit zu einer kurzen Fahrt nach Fulda. Viel später als erwartet kommt das Objekt der Begierde. Und irgendwie wird das doch heller, oder? Ich warte fast eine Stunde - und tatsächlich: Sekundenweise lässt sich die Sonne blicken, doch ein ICE bleibt genau vor der Lok liegen. Aber: Ende gut alles gut. Kurz vor der Rückfahrt nach Kassel, verschwindet der ICE und die Sonne wirft für wenige Sekunden nochmal ein Spotlight auf die
HVLE-185. Schon wieder einen Erlkönig (zumindest für kurze Zeit *g*) erwischt :-)
- Zum Monatsende dann gesammelte
182 Sichtungen.
Februar
- Angekündigt, abgesagt, verschoben. Und plötzlich kam sie doch! MRCE-189 090, ein Ex-Railion-Mitglied die nun für
DB Autozug fahren soll! Aber Huch! Die ist ja frisch lackiert! Zuständig als neue Stammlok für CNL 300/301 zwischen Frankfurt und Amsterdam erregt die Lok viel Aufsehen und natürlich kann es die Rhein-Main-Fotomafia nicht lassen die ersten
Frankfurt-Aufenthalte ausgiebig zu dokumentieren.
- Das Wetter im Februar gab alles. Sonne satt und im zweiten Anlauf gelingt die Kali+Salz am
Naumburg-Motiv. Danke an Railion, das ihr die Lok zwei Tage hintereinander unerwartet zur gleichen Uhrzeit vorbeischickt. Das nenn ich Service :)
- Ein Vormittag an der
Taunusbahn und dann schubsen die Holländer die 189 090 mit allen vier Achsen in den Dreck. Als Ersatz kommt zumindest auf deutschem Boden
189 932 zum Einsatz.
-
Mann, Frau, Hund, Fluß, Schiff, Brücke, Zug, kleiner Feierabendschnappschuß :)
- Wer hat die
grünen Hangartner-Auflieger geklaut? Grummel.
- Selten genug, das ein Taurus sich auf die KBS 633 verirrt. Wenn es dann auch noch der
Hollandtaurus ist, muss das dokumentiert werden, bevor es am Tag danach sogar bis fast nach Holland geht: In Wildenrath werden
MRCE-189 928 und 933 an CTL übergeben.
März
- Zwar hatte ich beim Sichtungen tippen ein paar Fehlerchen, aber dennoch war ich froh, nicht nur die bunte Doppeltratkion am CNL 301 sondern auch den ebenso bunten
Mess-Güterzug auf der Main-Weser-Bahn so glücklich erwischt zu haben. Dann gelang endlich auch ein Bild mit Bahnhofshalle vom
CNL 300, da ein Zugteil fehlte.
-
Ne lange Liste mit Sichtungen inklusive der neuen HGK-185 kamen im Laufe des Märzes zusammen, bevor es mit der neuen, alten, falschen
218 387 der Kurhessenbahn weiterging.
-
Weiße Lok im Schnee - eine Sichtungsmeldung aus Treysa zwingt die Rhein-Main-Fotomafia im Schneetreiben am Abend nach Gießen.
- Nochmal ne Menge Sichtungen
gleich mit zwei grauen E 186.
-
185 587 ist nackt auf Probefahrt und ...
April
- ...
752 005 ist wieder betriebsfähig *g*. Um dem 1.-April-Geschimpfe aus dem Weg zu gehen, suche ich
189 093 und finde sie auch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
- Diesmal trifft der Schneesturm
110 321, dafür gibt es als Ausgleich die zweite
Testfahrt der Hessischen Güterbahn mit 285 103 bei erheblich besseren Wetterbedingungen.
-
Von Kassel bis Kaiserebersdorf - eine lange Sichtungsliste anlässlich der EM-Taurus-Parade. Doch auch das völlig zufällig entstandene
Erlkönig-Foto der 185 590 gehört dazu!
Mai
- Seltsamerweise ist am 1. Mai keine Streckenruhe vor meiner Haustür und bringt sogleich mal Sonderleistungen wie z.B. die sonst hier kaum zu sehende
Rail4Chem.
- In den folgenden Wochen narrt mich meine Umwelt und daraus resultierend dauert es eine ganze Weile bis ich endlich auch mal eine der an TX vermieteten Hectorrailloks erwische - dafür klappts gleich im ersten Anlauf mit dem ersten, frischlackierten
MRCE-Taurus.
- Wer hätte gedacht, das sich binnen einer Woche alle drei ITL-186er ins Rhein-Main-Gebiet verirren? Nachdem sich die erste bei schlechtem Wetter zu ungünstigen Zeiten nicht auf dem heimischen Viadukt ablichten lassen will, kommt zwei Tage später
186 148 bei Sonne, dann 186 150 bei Nicht-Sonne und dann gleich noch
186 149, weit vor Plan.
- Offenbar funktionieren WetterThurbo2000 und Motivklingel also wieder. Das beweist auch der zwischenzeitliche Sonntagsschnappschuss der
nagelneuen HGK/MEV-185 588.
- Da das Wetter morgens besser aussieht, als es dann letztlich wird, bin ich nur kurz am ehemligen
Hp Erbstadt-Kaichen, wo immerhin ein für die KBS 633 seltener HGK-Zug verhaftet werden kann, bevor einen Tag später ein schweres Unwetter für immense Störungen im Raum Hessen sorgt. Zudem steht überraschenderweise in Frankfurt-Ost ein
schwarzen Eurorunner, der am nächsten Tag sogar noch besser umgesetzt werden kann.
Juni
- Der Juni beginnt mit V 36 406 samt einem
echten DGS sowie einem kunterbunten Vormittag in
Hünfeld u.a.mit E 42 und Bombardierprobefahrt.
- Eine abendliche Notschlachtung der
ES 64 F4-021 gelingt im allerletzten Büchsenlicht.
- Am Jahrestag der neuen ICE-Verbindung muss wieder mal ein
TGV herhalten. Der Weltrekordler steht den ganzen Nachmittag repräsentativ auf Gleis 1a in Frankfurt und zeigt der DB eine lange Nase.
- In Aschaffenburg waren nur Wolken, so das es bei einem
heimischen Bild der RDBL-189 blieb, bevor es
kurz vorm Finale nochmal 161 Sichtungen gab.
- Ok,
Nur Vize-Europameister... - die Fans im HGK-bespannten Zug feiern trotzdem!
Den...
Juli
- ... gabs
gesammelt. :-)
August
- Der August zeigte mir mal wieder mit aller Gewalt, das man einfach mal die vielen glücklichen Momente genießen sollte. Denn im August klappte zunächst rein g-a-r n-i-c-h-t-s. Es gab nur eine Standardsichtung
in Form eines SBB-Zuges.
- Als dann der
dänische IC 4 erfolgreich bei Sonne verhaftet werden, dachte ich zunächst die Pechsträhne sei überwunden, bis ich mir auf dem Rückweg zum Auto die Hand verstauchte und dann 200 sinnlose km für ein absolutes Mülltonnenfoto verfuhr.
- Am Sonntag setzte ich mich nach all den Augustpleiten erwartungslos aber völlig entspannt an die Deutschherrnbrücke zum fotografieren und einfach-nur-mal-frische-Luft-schnappen, und staunte nicht schlecht, als sich nach einer halben Stunde Nahverkehrs- und ICE-Gedöns mit
nackten Tatsachen konfrontiert wurde.
- Warten in Frankfurt-Ost auf fünf Highlights, eins kam und das mit Fotowolke. Naja, immerhin mal diese
Fotostelle ausprobiert.
- Es folgten viele Schlechtwettersichtungen, bei denen die Wolken immer im Sekundenbereich gewannen.
TX mit Müll und ein Eurobahnflirt auf Abwegen,
01 118 als vermutlich erste 01 im Niddertal, sowie
ITL und CFL.
- Überraschend steht dann plötzlich
ES 64 U2-026 im ehemaligen Bw Hanau, die am Abend nochmal
besser in Szene gesetzt werden konnte.
- Auch die ersten Gehversuche der
Alpenstaubsauger auf der Main-Weser-Bahn fallen den Wolken zum Opfer, aber der Monat endet versöhnlich:
A wie August - oder wie Albatros.
September
-
Der Albatros fliegt am Main entlang.
- Eine
ITL-285 bei Regen, genauso trüb war es bei der ZDF-Lok, bevor mittags das erste Mal die Sonne rauskam - aber rechtzeitig zur
Euro4000 nochmal verschwand.
- Eine Schweizerin in Hennigsdorf:
Mit Traxx-Fan 1b auf der Jagd nach E 486 501 FS.
-
Was vom September übrig blieb gabs Anfang ...
... Oktober
- Der Oktober begann naß. Sehr naß. Doch als die
ADRIA-Lok kam, war es zum Glück mal kurzzeitig trocken und der Himmel bei der
frischlackierten 001 mindestens genauso faszinierend wie die Lok selbst.
- 65 Minuten Wartezeit - dann endlich strahlt die Sonne auf den
neuen Taurus von mgw.-Service, während die
Veolia-Traxx-MS bei unterirdischem Wetter auf Probefahrt geht.
- Endlich mal wieder richtig schöner Sonnenschein, auch im
Kinzigtal.
- Ein durch Lok-Lehrte gepostetes Dreiergespann alarmiert und lockt mich nach Vollmerz:
deutsch-schwedisch-luxemburgisches Traxx-Trio.
- Irgendwann kommen sie alle durch Nidderau, dieses Mal die OHE-186 und dann bespannt der Urvater der Dispolok
einen DB-Messzug wegen Lokmangel!
- Frühnebel und eine perfekte Mastklatscherstelle als Notlösung für die frischlackierte
MRCE-Dispolok 185 553; am Nachmittag war die Sonne dann als
Radreifeninnenbeleuchtung verwendbar.
-
Buntes Frankfurt und eine
schmuddel-Wetter-ITL-186-Sichtung.
November
- Am vierten Tage ergaben sich ein paar
Sonnenbilder aus Maintal-Ost.
- Vierfaches Glück bei einem planmässigen Umleiter mit einer außerplanmäßigen Lokomotive:
Die erste 146 in Nidderau.
-
Ein Ersatzzug mit Ersatzlok - lange war keine 140 mehr in Frankfurt Hbf...
- Tagelanges Drama um Fahrpläne und Zulassungen, dann endlich steht der erste
PKP Intercity-Taurus in Würzburg zur Probefahrt.
-
Ess sieben - mit dem 422 unterwegs.
- Zum Monatsende gabs dann nur noch
Wilhelm Topp mit Müll und
internationalen Fernverkehr.
Dezember
- Ausflug nach
Hamburg, zwei schwarze 185 im dicksten Nebel und und ein blauer Taurus zur
blauen Stunde.
- Der
erste ÖBB-Werbetaurus in Frankfurt am IC 2321 wird genauso verhaftet, wie der CNL aus Amsterdam mit beiden Blackys.
-
Abseits vom Fahrplanwechsel gab es ein paar 646 im Kurzurlaub, bevor in Berlin die
186er vorm BWE festgenagelt werden.
- Dann folgte ein völlig unerwarteter, phänomenaler Jahresausklang: Endlich gab es mal wieder Sonne, die für einige
Transregio-Bilder genutzt wird, bevor das Christkind richtig loslegt:
Bunte Taurus-Loks zuhauf,
Schwarze Weihnachten, zwei Tage später
richtig Sonnenportraits von der 120 159 und schließlich noch das obligatorische Streckenfoto samt Zugabe:
Schwarzer Sonntag.
- Montags noch schnell den
Locon-Zug und an Silvester heißt es dann wieder
Feuer, offenes Licht und Rauchen verboten!
Das war´s von meiner Seite aus.
Bis bald!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:01:13:08:00.