DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

anscheinend bin ich der erste, der in irgend einer Form eine Dokumentation der Abschiedsfahrt der 38 3199 veröffentlicht, denn Bilder habe ich weder hier im MuFo, noch im SiFo gesehen. Fotografen gab es eigentlich genug, im und um den Zug, wäre schön, wenn es ein paar würdige Bilder zu sehen gibt.
38 3199 hat am 20.03. Fristablauf, Grund also für die rührigen Aktiven des Süddeutschen Eisenbahnmuseums in Heilbronn, die Lok würdig in den Fristablauf zu verabschieden. Befahren wurde die Strecke Heilbronn - Crailsheim - Lauda (bis hier her rv) - Heilbronn über Osterburken (ab Lauda tv).
Ich habe mir eine Fahrkarte gekauft und bin mitgefahren.
Mein Abschiedsgeschenk an die Freunde dieser Lok ist eine Mitfahrtonaufnahme, die ich aber auf den für mich akustisch interessantesten Abschnitt Lauda - Scheitelpunkt beim Eubigheimer Tunnel beschränke. Da die Gesamtaufnahme mit 23 Minuten und 33 Sekunden aber von der Datenmenge zuviel ist und wohl insgesamt den geneigten Zughörer eventuell langweilen würde, beschränke ich mich auf die letzten 5 Minuten und 49 Sekunden. Die Aufnahme beginnt - geschätzt - etwa in Höhe der Ortslage Uiffingen und endet unmittelbar nach der Einfahrt in den Eubigheimer Tunnel, wo der Regler geschlossen wird.
Noch ein paar Angaben: Die Last dürfte etwa 130 Tonnen betragen haben und bestand aus zwei grünen Bm238, zwei Donnerbüchsen und einem G-Wagen, der der Versorgung von Fahrgästen und Personal diente. Gestanden bin ich auf der vorderen Plattform der ersten Donnerbüchse und hatte noch den G-Wagen zwischen mir und der Rauchkammer der tv fahrenden Lok.
Leider wird die Lok nun sehr lange schweigen, da eine sehr umfangreiche Revision aller Teile mit ggf. Erneuerung ansteht und dies möglichst viel davon in Eigenleistung erbracht werden soll. 18 Jahre lang war sie jetzt mit kurzen HU-Unterbrechungen zuverlässig im Einsatz - jetzt ist erst einmal "Feuer aus".

Wünsche viel Hörvergnügen!

[www110.zippyshare.com]
Dann will ich mal ein Bild anhängen. 38 3199 bei der Ausfahrt in Heilbronn Hbf. Wo fuhr der Zug nun eigentlich lang?
P8.jpg

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
Womenzel2005 schrieb:
Wo fuhr der Zug nun eigentlich lang?

Heilbronn- Öhringen- Crailsheim- Lauda- Möckmühl- Heilbronn, so wie es geplant war.

Oder wie meinst Du deine Frage?

sonnige Grüße
HePa
HePa schrieb:


Heilbronn- Öhringen- Crailsheim- Lauda- Möckmühl- Heilbronn, so wie es geplant war.

Oder wie meinst Du deine Frage?


Die Frage wird deshalb sein, weil es im Abschnitt TH - TOE Probleme wegen einer Entgleisung gab. Der Regionalverkehr wurde in
diesem Abschnitt im SEV geführt.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER
Ist mir auch zu Ohren gekommen.
Gemerkt davon haben wir nichts. Lediglich in Öhringen gab es einen kurzen AP-Halt. Sonst verlief alles wie geplant.
Hallo Altbauelok,

danke für Deine Tonaufnahme. Deinen letzten Kommentar möchte ich allerdings gerne mit dem Dank an die Veranstalter verbinden. Die gesamte Organisation - Anmeldung, Platzreservierung, Zustand der Wagen, Fahrzeiten, Informationen während der Fahrt (mit kleinen Einschränkungen), Service an Bord - hat mir sehr gut gefallen. Dass beim Fotografieren immer wieder Einige im Wege standen ist wohl der Teilnahme von weniger Sonderfahrten-Erfahrenen geschuldet. Aber ohne diesen Personenkreis kämen solche Fahrten nie zustande.

Den Aktiven in Heilbronn wünsche ich viel Erfolg bei der HU dieser schönen Lok.

Helmut

Naja...

geschrieben von: Palatino

Datum: 13.03.17 13:39

Auch ich war Fahrgast im Zug, um die Lok in den einstweiligen Ruhestand zu verabschieden. Mit der Planung und Organisation der Fahrt war ich grundsätzlich zufrieden, aber dem Lob für die Information kann ich mich überhaupt nicht anschließen.

Was haben wir denn an Informationen eigentlich erhalten? Eine E-Mail mit fünf Zeilen Abfahrts- und Ankunftszeiten. Mehr nicht. Von anderen Veranstaltern bin ich gewohnt, dass man spätestens beim Kontrollieren der Fahrkarten einen DIN-A-4-Bogen mit Informationen, was, wann, wo und wie vorgesehen ist, erhält. Und wenn dafür die Zeit nicht reichen sollte, besteht immer noch die Möglichkeit, die Abläufe den Fahrgästen mündlich während der Fahrt zu übermitteln, es gab schließlich nur 4 Wagen und etliche SEH-Mitarbeiter im Zug. Auf meine Frage an die Fahrkartenkontrolleure, was denn nun an diesem Tag ablaufen würde, kam die Antwort: Darüber informieren wir noch rechtzeitig. Gleichzeitig wurde in Aussicht gestellt, dass es während des Aufenthaltes in Bad Mergentheim eventuell zwei Scheineinfahrten geben würde.

Etwas später erklärte ein anderer SEH Mitarbeiter den Platznachbarn, dass die Lok in Crailsheim Wasser fassen würde. Diese Info müssen auch andere Mitfahrer erhalten haben, denn nach der Ankunft stand rund ein Dutzend Fotografen am Bahnsteigende und wartete auf das Absetzen der Lok. Doch was passierte: nichts. Die Lok fasste kein Wasser und blieb die während der einen Stunde Aufenthalt im totalen Gegenlicht stehen.

Nach der Ankunft in Bad Mergentheim habe ich den Fahrkartenkontrolleur erneut um Auskunft gegeben, wie denn die Scheineinfahrt(en) ablaufen würden. Antwort: Das sage ich Ihnen noch später. Jedoch habe ich den Mann danach nicht mehr erblickt. Als ich dann am Bahnsteigende eine Ansammlung von Fotografen sah, habe ich mich auf gut Glück mal dazugesellt, doch genaues über den Ablauf wusste dort auch niemand; man nahm an, eventuell am richtigen Platz für ein Foto zu stehen. Als sich dann kurz vor der Scheineinfahrt noch ein SEH-Mitarbeiter mit seiner Videokamera im Bildvordergrund platzieren musste, habe ich den Glauben verloren, dass dies auch eine Fahrt für Eisenbahnfans sein sollte. Dass man bei beengten Platzverhältnissen mittels Megafon die Fotografen so aufstellen kann, dass jeder zu einem Bild kommt, haben andere Veranstalter schon hervorragend bewiesen, scheint aber am Veranstalter vorbeigegangen zu sein. Dass dann niemand kommunizierte, ob es nach dem Wasserfassen noch eine zweite Scheineinfahrt geben würde oder nicht passte schließlich genau in das Bild, dass man gewinnen konnte.

Dass der Zug auf der Rückfahrt Lauda rund 10 Minuten vor Plan verließ habe ich auch erst mitbekommen, als er sich in Bewegung setzte - zum Glück saß ich da schon wieder auf meinem Platz. Einige andere Mitfahrer müssen wohl angesichts der als Planabfahrt angegebenen späteren Zeit in Lauda zurückgelassen worden sein, denn irgendwelche Informationen über die Fahrplanänderungen gab es nicht. Die Fahrt war unterm Strich nicht schlecht, und für den Fahrplan mit endlosen Wartezeiten, die nicht vorhandene Drehmöglichkeit oder die hässlichen Gebäude im Hintergrund bei der Scheineinfahrt kann der Veranstalter nichts. Allerdings erwarte ich doch etwas mehr - und vor allem von allen Mitarbeitern einheitliche - Informationen über den Ablauf. Vor allem aber sollte der Veranstalter bei vergleichbaren Fahrten künftig darauf hinweisen, dass die Fahrt eher für Ausflügler als für Eisenbahn-und Fotofreunde gedacht ist.

Entsprechende Hinweise habe ich dem Veranstalter heute bereits per E-Mail gegeben. Ich hoffe, dass wenigstens ein Teil meiner Hinweise auf offene Ohren trifft.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Naja...

geschrieben von: Stäffelesrutscher

Datum: 13.03.17 20:34

Guten Abend Hubert,
ich glaube, Du legst in diesem Falle etwas zu strenge Maßstäbe an. Das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn sieht sich nach meinem Verständnis bestimmt nicht primär als Veranstalter von Sonderfahrten, sondern eben als Vereinigung zur Erhaltung von Fahrzeugen. Ein Blick auf die in der Hompage beschriebenen aktuellen Projekte macht dies recht deutlich. Hier die gleiche Professionaliät zu erwarten, die möglicherweise von Nur-Veranstaltern geboten wird, ist m.E. unrealistisch.

Und was die von Dir etwas abwertend als 'Ausflügler' bezeichneten Fahrgäste anbelangt - zu denen ich mich heute durchaus auch zählen darf -, so gilt heute noch dasselbe wie während meiner aktiven Zeit vor 30 oder 40 Jahren: Ohne diesen Personenkreis gäbe es viele Sonderfahrten überhaupt nicht, von den Hardcore-Eisenbahnfreunden könnte kaum ein Veranstalter (über)leben. So war es für meine beiden Enkel, die micht begleitet haben, durchaus ein 'Ausflug', bei dem aber der Bazillus wahrscheinlich übergesprungen ist.

Und was die Informationen während der Fahrt anbelangt, so habe ich diese in meinem Beitrag durchaus als nicht zureichend benannt.

Abendliche Grüße

Helmut




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:13:21:33:19.
Na dann möchte ich auch einmal ein paar Bilder von der Fahrt der P8. Da ich am Sonntag aus familiären Gründen im Taubergrund weilte, habe ich der Maschine einen kurzen Abschiedsbesuch abgestattet.

https://abload.de/img/p1580204a_960_fb_plansluqq.jpg

Das schöne Wetter lockte viele Radfahrer, Spaziergänger und Inliner-Fahrer auf den Taubertalradweg und so konnte ich letztlich froh sein, an meinem ausgesuchten Standort in Markelsheim nur vier Personen (die sich wenig beeindruckt von der Lok zeigten) mit im Bild zu haben.


Was macht man, wenn das Objekt der Begierde dann in einem Bahnhof zu erleben ist, bei dem auch ein paar verbliebene Formsignale und zwei Stellwerke nicht mehr darüber hinweg helfen, dass in einem ansonsten gnadenlos modernisierten Umfeld zwischen endlosen Zaunmetern, Betonschwellen und Einkaufstempeln die einstige Bahnatmosphäre weitgehend verloren gegangen ist? Nun, man kann es ja fotografisch mit Detailstudien und "Randszenen" versuchen. Gestellte Motive kann ja jeder... Deshalb ohne weiteren Kommentar noch die folgenden Impressionen aus Bad Mergentheim.

https://abload.de/img/p1580216a_960_fb_plan81ukn.jpg

https://abload.de/img/p1580256_960_fb_plandiyua2.jpg

https://abload.de/img/p1580253a_960_fb_planelucy.jpg

https://abload.de/img/p1580230_960_fb_pland6muj5.jpg

https://abload.de/img/p1580291_960_fb_planddqula.jpg

https://abload.de/img/p1580249_96063jo4.jpg

https://abload.de/img/p1580272_960_fb_pland03ueu.jpg

https://abload.de/img/p1580260_960_fb_plandr3uvm.jpg

Möge die schöne Maschine bald wieder im Einsatz erlebbar sein. Im unweit gelegenen Königshofen (Baden) gab es an diesem Tag übrigens auch eine sehr sehenswerte Ausstellung zur 150jährigen Geschichte des dortigen Bahnhofs zu sehen.


Grüße, Uwe Bachmann
Auch von mir vielen Dank an die Heilbronner Bahner und diese Lok, die meinen Sohn, mich und andere am 01.07.2006 in einer Privatcharterfahrt auf der Strecke Gärtringen - Horb - Eyach - Hechingen ("unten" und "oben") - Albstadt - Sigmaringen - Gammertingen - Hechingen - Eyach - Horb - Gärtringen - Stuttgart-Vaihingen (inklusive über-die-Gleise-latschen in TSV, schon verjährt...) beförderte!

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)