DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? zu ET 25 Bw Haltingen

geschrieben von: volkernuber

Datum: 24.02.17 15:42

Helau,

war gerade auf der Homepage des Vereins ET 25 und der des Fördervereins. Auf beiden Seiten liest man nichts über den gegenwärtigen Stand der Dinge. Beide Homepages scheinen mir veraltet.
Weiß jemand etwas Näheres über das Projekt Wiederaufarbeitung/Reparatur ? Der Unfall war immerhin schon vor knapp 18 Jahren.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Volker

Re: ? zu ET 25 Bw Haltingen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.17 16:27

Gib mal bei [www.badische-Zeitungde] "ET 25 Haltingen" ein.
Dann kommt alle Jahre mal ein Bericht.

Sie fahren mit den Resten des Zuges hin und wieder mal nach Kandern zur Kaffeebar, stellen den Zug ab und an mal als Hintergrundkulisse im BW Haltingen zur Verfügung.

Der Grube war auch mal da, hat gemeint, was für ein toller Zug, aber die Schatulle hat er nicht aufgemacht.
Leider finde ich dazu nichts im [www].

Es steht auch nirgends geschrieben, wieviel Geld von den veranschlagten 250000 Euro noch fehlt.

Bei der Feierlichkeit "150 Jahre Wiesentalbahn" war ein 465 005-7 hier zwischen Lörrach und Weil am Rhein unterwegs.
Ich denke, der kam aus dem Raum Stuttgart.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: ? zu ET 25 Bw Haltingen

geschrieben von: Bahnhofsuhr

Datum: 24.02.17 17:55

Die Internetseite ist komplett eingeschlafen und so hat man auch den Eindruck von der BSW Gruppe.

Da ist echt zu wenig los. Die Mitglieder sind alt geworden und Nachwuchs scheint da nicht da zu sein.

Einen Artikel hab ich noch gefunden;:

[www.badische-zeitung.de]

Ich finde es unendlich schade.

Gruß Philipp Nitzsche

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/impressum/images/banner-001.gif

Kosten

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 24.02.17 21:32

Hallole!

Christof 421 schrieb:
> Es steht auch nirgends geschrieben, wieviel Geld von den veranschlagten 250000 Euro noch fehlt. 

In dem eins unter dir verlinkten Artikel stehen schon 300T€ und ich glaube selbst damit lässt sich der ET25 nicht wieder in Betrieb nehmen, neben der Instandsetzung des Unfallschadens kommt ja eine komplette Revision, die Ausrüstung mit GSM-R und PZB90 dazu.
Dummerweise hatte man die beiden Ersatzteilspender (425 119 und 419), die noch in Haltingen standen, kurz vor dem Unfall verschrottet, mit etwas Glück wurde da wenigstens ein Triebdrehgestell aufgehoben, das dürfte man für eine Wiederinbetriebnahme auch gut brauchen können.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Video zu ET 25 in Bochum HBF (YT-Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.17 12:02

volkernuber schrieb:

Helau, Der Unfall war immerhin schon vor knapp 18 Jahren.


dann ist dieser Videoschnipsel eingebaut ab Minute 5:50 etwas älter: [youtu.be]

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg