DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
... ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern, als der der DEW eine große Zahl interessanter Privatbahnfahrzeuge (Triebwagen, Personenwagen) besaß und unterhielt, dazu gut passenden Tenderloks oder Dieselloks als Zugfahrzeuge ... hervorragend passend zu der schönen Privatbahnstrecke.
Was später dort geschah (sukzessive Abgabe fast all dieser Fahrzeuge über mehrere Jahre sowie Anschaffung einer artreinen DR-Garnitur mit Güterzuglok und Vierachsern) ist für mich nicht nachvollziehbar.
Die heutige DEW ist für mich eine der uninteressantesten Museumsbahnen (ich würde sie schon gar nicht mehr so titulieren) in Westdeutschland.

Wo sind die interessanten vierachsigen Beiwagen später abgeblieben?

Gruß

Micha
044 508 schrieb:
Die heutige DEW ist für mich eine der uninteressantesten Museumsbahnen (ich würde sie schon gar nicht mehr so titulieren) in Westdeutschland.

Wo sind die interessanten vierachsigen Beiwagen später abgeblieben?

Gruß

Micha

Hallo,

aber die Strecke zwischen Stadthagen und Rinteln hat schon ihre ganz besonderen Reize ...

Zum Verbleib der Beiwagen:

Der zweiachsige VB 140 038 ist - wie der VT 133 001 bzw. der spätere T 7 der MKB - bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz gelandet und soll dort irgendwann mal mit den Dieseltriebwagen zum Einsatz kommen. Meines Wissens ist er dort gesichert aufbewahrt, während der VT 133 001 eher ein trauriges Dasein im Außenbereich fristet...

Der vierachsige eh. OHE TA 0344 - der Wagen des Sanatoriums Bokeloh - ging ab 1986 durch verschiedene Hände, um 2006 anschließend nach seiner Ausschlachtung verschrottet zu werden.

Nicht viel besser ging es dem auch vierachsigen OHE TA 0343, der 1988 an die Bocholter Museumsbahn ging, aber dort auch nie zum Einsatz kam und irgendwann in den 2000ern auch den Weg alles Irdischen ging.

Viele Grüße

Andreas

Edith hat noch die Lebensläufe gefunden: TA 0343 [www.bahnbetriebswerk-13.de] und TA 0344 [www.bahnbetriebswerk-13.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:23:20:18:47.
Hallo Andreas,

auch Dir herzlichen Dank für die Informationen über den Verbleib der abgegebenen Fahrzeuge.
Schade, dass sie nicht mehr hier sind, sie gaben immer ein gutes Bild beim Einsatz auf der Strecke ab.

Viele Grüße
Bernd