DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
In Großbritannien hat man auf einer Strecke im Norden wieder regulaären Dampfbetrieb eingeführt.

Hier [www.drehscheibe-online.de] dazu der Link ins Auslandsforum, in dem es auch einen passenden Video-Link gibt.


Gruß der Letmather
Hallo Letmather,
es ist wohl eher so das man drei Tage "Plandampf" dort spielt um die Wiedereröfnung der Settle & Carlisle Strecke, nach einem Dammrutsch vor ca. einem Jahr, zu feiern.
UKSteam.info berichtet derzeit nicht von weiteren Fahrten. Die sogenannte Tornado Lok ist 60 163 mit dem Namen "Tornado", die 2008 vom A 1 Lokomotiv Trust fertig gestellt wurde und seit dem für Sonderfahrten in GB zur Verfügung steht. Der Kessel dieser Lok stammt übrigens aus Thüringen.
Gruß
Fritz-K.

Total falsches Bild

geschrieben von: Palatino

Datum: 16.02.17 08:45

Der Artikel gibt ein total falsches Bild vom "Plandampf" in Großbritannien ab und enthält dazu einige sachliche Fehler, die z.T. ja schon vor mir von Fritz-K. aufgeklärt worden sind.

Auf dem britischen Streckennetz gibt es schon seit -zig Jahren mehrere Strecken, auf denen während der Saison planmäßig Dampfzüge verkehren.

Die bekannteste davon dürfte die von Fort William nach Mallaig sein, auf der der "Jacobite Steam Train" verkehrt [www.westcoastrailways.co.uk] Wie der Homepage zu entnehmen ist, beginnt die diesjährige Fahrsaison am 14. April. Ab dem 24. April wird täglich gefahren und wie im vergangenen Jahr wird es auch 2017 wieder Fahrten im Dezember geben.

Weiterhin gibt es vom selben Betreiber den Scarborough Spa Express, der vom 01.06. bis 31.08. täglich von Carnforth nach York bzw. Scarborough verkehrt [www.westcoastrailways.co.uk]

An Sonntagen vom 16. Juli bis 3. September verkehrt der Shakespeare Express von Birmingham nach Stratford-on-Avon
[www.vintagetrains.co.uk]

Im Prinzip könnte man nach der Wiedereröffnung der Settle-and-Carlisle-Line auch diese wunderschöne Strecke als regelmäßig von Dampfzügen befahren bezeichnen. Allerdings handelt es sich dabei um Sonderzüge, die zwar sehr häufig, aber unregelmäßig verkehren.

Wer sich über das gesamte Dampfzugprogramm in Großbritannien informieren möchte, dem sei folgende Seite empfoh´len:
[www.uksteam.info]

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Was man so hier liest macht einem bisserl neidisch.
Einen kleinen Planbetrieb unter Dampf auf Regelspur in DE wünsche ich mir auch noch....
Trost: Im Schmalspurbereich ist es gelungen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:17:11:19:01.