DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin,

Ich habe mir vor einiger Zeit das Märklin Set 26830 mit einer Dampfschneeschleuder und einer BR 52 gekauft.
Da ich allerdings was Triebfahrzeuge angeht Fan von Dieselloks bin, wollte ich euch mal fragen, ob es in Epoche 3 und 4 Einsätze (oder auch Überführungsfahrten) von DB Dampfschneeschleudern mit Dieselloks gab und welche Baureihen dabei ggf. zum Einsatz kamen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag.

WS

Edit: Falsches Forum! Bitte ins historische Forum verschieben, dankeschön!

Grüße aus dem Südwesten,
Janis




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:15:09:37:23.
Ist zwar nur ÖBB und E94, aber ich denke auch nicht uninteressant.
[www.s1gf.de]
Hallo Wechselschildsammler,

die Bespannung von Dampfschneeschleudern war hier bereits ein Thema.
siehe den Link.
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß TVT Fan
Das Lok Magazin hat in den Heften 2/2014 und 3/2015 über die Henschel-Dampfschneeschleudern ausführlich berichtet.
245 002
Hallo,

wie schon meine Vorschreiben geschrieben, konnte alles was Leistungsstark und von der Streckenklasse passte verwendet werden. Bekannt ist mir aus einem Bericht von Gerhard Moll bei einem Einsatz in Erndtebrück die Baureihe V100. Ebenso sind auch Tenderloks dokumentiert wie Baureihe 85 (Höllentalbahn) und Baureihe 86 (Fehmarn).

Es gibt beim Gera Monat Verlag auch ein Buch über die Henschel Schneeschleudern, ist aber sehr stark DR geprägt.

Ein paar Bilder im www sind hier: [www.eisenbahnbildarchiv.de]

Die von Märklin gewählte Baureihe 52 halte ich persönlich für ziemlich exotisch, da sie bei der DB sehr früh ausgemustert wurde, eine 50er ist mit Sicherheit bei der Dampftraktion nicht verkehrt.

Überführungen zum Aw, m.W. sind die Schneeschleudern dem Aw Offenburg zugewiesen gewesen, dürfte entweder mit Loküberführungen zum Aw kombiniert worden sein, als Schlussläufer an einem Güterzug ebenfalls denkbar.

Viele Grüße

Joachim

mal ein historisches Bild mit 212

geschrieben von: Donni

Datum: 15.01.17 22:34

Hallo,

ist zwar kein MuBa-Thema, wenn's aber hier behandelt wird:

212 162 mit der Schleuder der BD Wuppertal rückt in Siegen zum Einsatz in's Rothaargebirge aus (Winter 1970; Bild im HiFo schon mal gezeigt).

http://fs5.directupload.net/images/170115/nwpgobt3.jpg


Schöne Grüße

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:15:22:34:52.
86 182 Schwerte schrieb:



Überführungen zum Aw, m.W. sind die Schneeschleudern dem Aw Offenburg zugewiesen gewesen, dürfte entweder mit Loküberführungen zum Aw kombiniert worden sein, als Schlussläufer an einem Güterzug ebenfalls denkbar.

Viele Grüße

Joachim

Kleine Bemerkung dazu: Die Henschelschleudern (zu mindest die villinger) hatten eine bei Bedarf zwischen die Seitenräumschilde vor das Schleuderrad montierbare schwere Kopfschwelle mit Zug- und Stoßeinrichtung sowie mit HLL-Schlauchkupplung und waren somit in beide Fahrtrichtungen in Gz als Schlussläufer einstellbar und an die HLL anschließbar. Diese Kopfschwelle wurde aber nur für Überführungsfahrten eingebaut, und nicht zu Einsatzfahrten weil zu ihrer montierung ein Kranen von mindestesten 1 t Tragkraft erforderlich war. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:16:03:15:29.
245 002 schrieb:

Das Lok Magazin hat in den Heften 2/2014 und 3/2015 über die Henschel-Dampfschneeschleudern ausführlich berichtet.
245 002

Hallo,
im Lok Magazin 2/2014 wird das Foto einer Dampfschneeschleuder im Bahnhof Altenberg (Strecke Heidenau-Altenberg) gezeigt. Schublok ist eine DR-V 60 (106). Als Aufnahmezeitpunkt ist 1969 angegeben.
Gruß aus dem Taunus
Langenschwalbacher

Re: mal ein historisches Bild mit 212, vielen Dank!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.17 22:55

Hallo!

V 200 0 und V 200.1 (220/221) vom Bw Villigen, Bw Kempten (Allgäu) und in Bayern nach Zwiesel mit V 100, dürfte es wohl immer in den 50 er/60 er oder 70 er Jahre gegeben haben. Auch nach Winterberg mit V 100 V 160 also 211,212, 216 könnte es so ein Einsatz gegeben haben.
Die bekannten Dampfschneeschleudern haben vmtl. das Dampflokende bei der DB im Oktober 1977 nicht betriebsfähig überlebt, zum Mal da schon genügend Beilhackschneeschleudern gab.

Ich habe gerade noch Mal ins Hangarter Buch auf die Seiten 88 und 89 geschaut, da auf der Seite 89 ist das besagte Bild mit 211 von Stephan. Das Buch geizt leider mit Aufnahmedaten... , die auf Seite 88 abgebildete Dampfschneescheuder trägt vorne sichtbar die Nr. 640( 5?), also ist das Foto mit der wg. der Angabe 211 vmtl. im Winter 1968/1969 entstanden, da es auf der Bildunterschrrift auf seite 88 heißt: das die Diesel-Schneeschleuder schon mehrfach erfolgreich im Einsatz war. Auf den Foto auf S. 88 ist die Schneescheuder geöffneten Seitenklappen Schneeschleuderschaufelrad und im Zustand mit montierter Pufferbohle zu sehen...
Meine Auflage erschien in Augsburg, 1971.
Gruß
thomas.splittgerberber, berlin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:23:22:34.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich freue mich schon auf Schneeschleuder plus V200 auf meiner Anlage!
Grüße, WS

Grüße aus dem Südwesten,
Janis

Re: mal ein historisches Bild mit 212, vielen Dank!

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 22.01.17 17:29

Ich könnte mir vorstellen, daß auch Ulmer 215 anfangs mit der Dampfschneeschleuder eingesetzt wurden.