DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

EFZ Dreikönigsdampf am 6. Januar 2017

geschrieben von: tobitim2000

Datum: 10.01.17 16:44

Am 6. Januar 2017 gab es wieder den Traditionellen Dreikönigsdampf der Eisenbahnfreunde Zollernbahn. Dieses Jahr bei klirrender Kälte und mal wieder mit Schnee. Am ersten Tag hieß es "Mit Volldampf entlang und auf der Schwäbischen Alb" zeitweiße waren vier Dampfloks am Zug. Wir waren zuerst auf der Schwäbischen Alb und haben die 58 311 der UEF und die T3 930 der GES aufgenommen (Lok 20 des AEV war am morgen leider noch nicht dabei). Danach sind wir dann ins Donautal und haben die 52 7596 der EFZ bis Schelklingen verfolgt. Nun wurden 58 311, Lok 20 und T3 930 vorne an den Zug gehängt. Hinten schob die 52 7596 nach. Wir suchten uns zwischen Teuringshofen und Hütten bei -19°C einen schönen Standpunkt. Danach sind wir gleich wieder abgedüst und haben den Zug nochmal bekommen beim ehem. Bahnhof Mehrstetten. Danach ging es nach Münsingen hier habe ich Bilder von der Lokparade gemacht.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2714ce5wy87gjl.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2745onbr1pjkt2.jpg
Zuerst kam die 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2781zj5x3862mpy.jpg
Als zweites kam die T3 930 der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2846zo0tzwvfr21.jpg
Als drittes kam dann die Lok 20 des Achertäler Eisenbahnverein.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2860zv7yd0ha5fc.jpg
Nochmal die Lok 20.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2905zdkpcx3s51m.jpg
Als Letztes die 58 311 von der Dampfnostalgie Karlsruhe.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2923z629lcazpes.jpg
Nochmal 58 311

Uns gelang nur noch eine Aufnahme zwischen Marbach und Gomadingen mit allen vier Dampfloks am Zug. Nun trennte sich der Zug in Kleinengstingen der SAB Teil ging mit T3 930 und Lok 20 zurück nach Münsingen und der EFZ Zugteil ging mit 52 7596 und 58 311 wieder zurück zum Startpunkt Rottweil. Diesen Zug erwischten wir nochmal am Ortsausgang von Kleinengstinen bei -20°C.
Hier das komplette Video:
Quelle: YouTube

Re: EFZ Dreikönigsdampf am 6. Januar 2017

geschrieben von: Palatino

Datum: 11.01.17 07:10

Wäre es vielleicht möglich, die eingestellten Fotos auf eine Bildbreite von ca. 1.000 Pixel zu verkleinern? Dann könnte man sie im Ganzen betrachten ohne ständig hin, her, hoch und herunter scrollen zu müssen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: EFZ Dreikönigsdampf am 6. Januar 2017

geschrieben von: tobitim2000

Datum: 11.01.17 12:50

Komisch bei mir passt das aber ich versuche es

Re: EFZ Dreikönigsdampf am 6. Januar 2017

geschrieben von: Henra

Datum: 14.01.17 15:02

tobitim2000 schrieb:

Komisch bei mir passt das aber ich versuche es

Ich gehöre ja durchaus zu denen, die ganz gerne etwas größere Bilder haben, da meine IT- technische Infrastruktur gottseidank nicht im Jahre 1990 stehen geblieben ist (Vulgo: es muss nicht so 'ne 800er oder 1000er Briefmarke sein). Aber die Bilder sind selbst für meinen Geschmack etwas groß (Geschätzt 4000 Pixel :-))

Re: EFZ Dreikönigsdampf am 6. Januar 2017

geschrieben von: toschu

Datum: 14.01.17 18:42

Henra schrieb:

tobitim2000 schrieb:

Komisch bei mir passt das aber ich versuche es

Ich gehöre ja durchaus zu denen, die ganz gerne etwas größere Bilder haben, da meine IT- technische Infrastruktur gottseidank nicht im Jahre 1990 stehen geblieben ist (Vulgo: es muss nicht so 'ne 800er oder 1000er Briefmarke sein). Aber die Bilder sind selbst für meinen Geschmack etwas groß (Geschätzt 4000 Pixel :-))


Zumindest Bild 1 kommt schon mal mit 5184 x 3456 Pixel daher - und 6,5 MB!
Kann man so machen ...

Bildgröße (Bild 1 auf 1.200 px skaliert)

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 14.01.17 19:52

N' Abend Hubert,

wenn ich Bild 1 auf 1200 Pixel Breite skaliere, kommt bei mittlerer Qualität folgendes heraus:

img2714ce5wy87gjl_skaliert1200.jpg

Bei Speicherung in hoher Bildqualität liege ich mit ca. 287 kByte knapp über der Attachment-Schallgrenze. Weil mein DSL-Anschluss (Produktfarbe Magenta) mit brutto rund 2 MB/s "Performance" nicht auf Rosen gebettet ist, versuche ich die Bilddateien bei Verwendung eines Hosters unter 500 kB zu halten.

Schönen Sonntag und

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:14:20:21:53.