DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

EFZ Dreikönigsdampf 06.01.2017

geschrieben von: streckenhopper NEU

Datum: 06.01.17 21:47

Heute began der diesjährige Dreikönigsdampf der EFZ.
Natürlich die Autobegleitunterlagen gekauft und los ging es. Beginnend im Donautal

http://fs5.directupload.net/images/170106/tft49gjw.jpg
52 7596 erreicht Hausen i.T.

http://fs5.directupload.net/images/170106/63wr83c5.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170106/5o2kyswl.jpg
52 7596 Richtung Thiergarten

http://fs5.directupload.net/images/170106/n2b4aict.jpg
52 7596 Ausfahrt Mengen

http://fs5.directupload.net/images/170106/e9i8dook.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170106/8lkno8wn.jpg
52 7596 am alten württembergischen Stellwerk von Allmendingen. Dieser kleine Bahnhof besitzt 2 württembergische Stellwerke. Das zweite Stellwerk ist besser geschützt als das hier gezeigte. Frage ist nur, warum ein recht kleiner Bahnhof 2 Stellwerke hatte.

http://fs5.directupload.net/images/170106/9j72v78y.jpg
Lok 20, T3 930 und 58 311 passieren den Bf. Oberheuthal. Am Zugschluss 52 7596.

http://fs5.directupload.net/images/170106/s7s4qf9p.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170106/iuc7t6jm.jpg
Lok 20, T3 930 und 58 311 nahe Kohlstetten

http://fs5.directupload.net/images/170106/qy7tsxbi.jpg
Lok 20 und T3 930 hinter Kleinengstingen.

Die Münsinger Alb wurde ihrem Namen, "Schwäbisch Sibirien" heute voll und ganz gerecht. Temperaturen um -10 Grad den ganzen Tag:)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:06:21:59:30.

Re: EFZ Dreikönigsdampf 06.01.2017

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 06.01.17 23:10

Hallo
Tolle Bilder, Danke für das zeigen. Diese Veranstaltung ist für mich im Winter leider zu weit weg.
LG Thomas

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: EFZ Dreikönigsdampf 06.01.2017

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 07.01.17 08:42

Hallo ralph,

tolle Bilder hast Du eingestellt, wobei gerade das dritte Bild eine interessante Variante darstellt. Klasse.

Mit freundlichen Grüßen
Schwellenleger

Re: EFZ Dreikönigsdampf 06.01.2017

geschrieben von: streckenhopper NEU

Datum: 07.01.17 11:53

Moin Schwellenleger

danke, wobei ich bei Bild 3 vielleicht 1 Sekunde länger gewartet hätte, dann wäre die 52 komplett zu sehen.

Re: EFZ Dreikönigsdampf 06.01.2017

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 07.01.17 13:03

streckenhopper NEU schrieb:
52 7596 am alten württembergischen Stellwerk von Allmendingen. Dieser kleine Bahnhof besitzt 2 württembergische Stellwerke. Das zweite Stellwerk ist besser geschützt als das hier gezeigte. Frage ist nur, warum ein recht kleiner Bahnhof 2 Stellwerke hatte.

Hallo Ralph,

Danke für die tollen Bilder.
Die Strecke Ulm - Immendingen - (Sauschwänzlebahn) Waldshut wurde als militärisch erforderlich angesehen und bekam deshalb eine aufwändigere signaltechnische Ausstattung und längere Ausweichgleise, s. auch den Bf. Hausen im Tal, dort ist ja eigentlich nichts was so einen Bahnhof begründen würde.

Gruß
Michael

Frage zum letzten Bild (m.L.)

geschrieben von: Reinhard

Datum: 07.01.17 20:03

@Ralph,

beim letzten Bild mit den beiden Tenderlokomotiven würden mich die EXIF-Daten einschliesslich Uhrzeit interessieren.

Bei der Fahrt Richtung Kleinengstingen ist mir um 16:21 Uhr - also knapp vor Sonnenuntergang - ein ähnliches Bild von der anderen Gleisseite gelungen:

railpictures.net





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:07:20:43:51.

Re: Frage zum letzten Bild (m.L.)

geschrieben von: kbs755

Datum: 07.01.17 20:41

Hallo,

schöne Bilder. Ich war als Fdl in Munderkingen im Dienst und die Durchfahrt bei den Minusgraden war schon beeindruckend!

Gruß Norbert

Re: Frage zum letzten Bild (m.L.)

geschrieben von: streckenhopper NEU

Datum: 07.01.17 20:59

Reinhard schrieb:

@Ralph,

beim letzten Bild mit den beiden Tenderlokomotiven würden mich die EXIF-Daten einschliesslich Uhrzeit interessieren.

Bei der Fahrt Richtung Kleinengstingen ist mir um 16:21 Uhr - also knapp vor Sonnenuntergang - ein ähnliches Bild von der anderen Gleisseite gelungen:

railpictures.net

Hallo Reinhard
Uhrzeit 17:19 Uhr, Blende 2.8, 1/125, ISO 400, Lichtwert +5 Schritte, Brennweite 28mm

Viele Grüße

Ralph

Re: Frage zum letzten Bild (m.L.)

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 08.01.17 11:04

Was ist das denn für ein 4-achser neben dem WRg?
Hat jemand nähere Angaben zu dem Wagen ?

Danke!

Wagen-Micha

Re: Frage zum letzten Bild (m.L.)

geschrieben von: BW FDS

Datum: 08.01.17 11:34

Wagen-Micha schrieb:
Was ist das denn für ein 4-achser neben dem WRg?
Hat jemand nähere Angaben zu dem Wagen ?


Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um den Wagen der IG 3-Seenbahn.

Grüße

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.

Re: Frage zum letzten Bild (m.L.)

geschrieben von: 3 Seenbahn

Datum: 08.01.17 17:39

BW FDS schrieb:

Wagen-Micha schrieb:
Was ist das denn für ein 4-achser neben dem WRg?
Hat jemand nähere Angaben zu dem Wagen ?


Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um den Wagen der IG 3-Seenbahn.

Grüße


Richtig, das ist unserer. Seines Zeichens ein geschweißter Eilzugwagen Gruppe 36 mit der Nummer 74 285.
Ebenso sind die drei Donnerbüchsen unmittelbar danach von uns.

Es grüßt die 3 Seenbahn
Immer aktuell: Unsere Homepage und die Facebook-Seite - Vorbeischauen lohnt sich!

Re: Frage zum letzten Bild (m.L.)

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 08.01.17 18:20

Danke für die Antwort...

Wagen-Micha

Re: Frage zum letzten Bild (m.L.)

geschrieben von: streckenhopper NEU

Datum: 08.01.17 19:07

Fotos von der heutigen Fahrt mit der 01 519 gibt es hier [www.drehscheibe-online.de]