DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Prosit Neujahr!

Beim Studium des Jahresangebots 2017 habe ich folgendes Angebot mit gleich 2 Dampfloks (inkl. Vorspannleistung ohne "moderne Angstlok"!), das m. M. n. für Natur- und Kulturtouristen, sowie die obligatorischen Dampflokfans gleicher Maßen geeignet wäre, ausgegraben und das ich deshalb mal hier weiter verbreite:

Samstag, 11.03.2017:

Mit zwei großen Dampfloks auf zur „Hexenjagd im wilden Osten“: 01 150 + 41 096 unter Volldampf

(Geplante Zustiege waren: Bad Bentheim, Salzbergen, Rheine, Osnabrück, Melle, Herford, Bielefeld, Löhne, Minden, Haste, Wunstorf, Hannover und Hildesheim [vom Veranstalter geänderter Streckenverlauf])

(Zustiege sind jetzt in: Münster, Osnabrück, Melle, Herford, Bielefeld, Löhne, Minden, Haste, Wunstorf, Hannover und Hildesheim)

So oder so ähnlich hätte es im 19. Jahrhundert wohl geheißen, wenn jemand gesagt hat, dass er den Brocken erklimmen will. Heute geht es etwas ruhiger zu, zumindest was die Hexen angeht. Nicht weniger interessant ist jedoch unser Angebot für Sie, eine Fahrt, zwei Ziele – für eines müssen Sie sich entscheiden: Goslar oder Wernigerode

Ihr Sonderzug: Die Fahrt in den komfortablen, gemütlich dampf-geheizten Abteilen der Schnellzugwagen ist allein schon die Reise wert. Der Zug ist bewirtschaftet, Sie können im Speisewagen kleine Speisen, Kaffee und Kuchen sowie gekühlte Getränke zu günstigen Preisen erwerben. Genießen Sie eine Reise mit der Ruhe und Bequemlichkeit einer vergangenen Epoche, während am Fenster die Dampfwolken der arbeitenden Lokomotive vorbeiziehen. Am offenen Fenster können Sie interessante Fotos schießen und den unverwechselbaren Kohle-Geruch einer Dampflokomotive erleben.

Ab Salzgitter dampft unser Sonderzug nun ohne Schubunterstützung mit zwei großen Dampflokomotiven Richtung Goslar und Wernigerode – verpassen Sie dieses unvergessliche Erlebnis nicht!


Anfragen und Buchung an [www.nostalgiezugreisen.de]

Hinweis in eigener Sache: Änderungen durch den Veranstalter freibleibend, der Werbetext wurde der Ausschreibung entnommen.

Viel Spass, ausverkauftes Haus und gute Reise.

Frank Hofmann



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:06:10:52:52.
Hallo Frank,

das stimmt so weit alles, allerdings damit keine Missverständnisse entstehen die Dampftraktion beginnt ab Bielefeld mit 01 150. Im Abschnitt Bad Bentheim Bielefeld zieht den Zug eine E Lok, die bleibt dann aber in Bielefeld und bis Salzgitter hat 01 150 dann alleine das Kommando und ab Salzgitter kommt dann 41 096 mit vor den Zug und leistet Vorspann.

Frohes neues Jahr!

LG
Frederic
Die 01 150 bleibt vom 18.02. bis 01.04. in Bielefeld bei den Eisenbahnfreunden.
..da bin ich doch sehr gespannt, wie viele Fahrgäste sich aus dem Raum Bad Bentheim für die 20-Stunden-Tour einfinden werden. Selbst bei mir als Eisenbahnfreund stößt solch eine Strapaze an gewisse Grenzen - zumal die Dampftraktion auch erst ab Bielefeld zum Zuge kommt.
Naja, Westfalendampf hat auch schon so eine Langstreckentour angeboten und sie funktionierte.
G.P.O. schrieb:

..da bin ich doch sehr gespannt, wie viele Fahrgäste sich aus dem Raum Bad Bentheim für die 20-Stunden-Tour einfinden werden. Selbst bei mir als Eisenbahnfreund stößt solch eine Strapaze an gewisse Grenzen - zumal die Dampftraktion auch erst ab Bielefeld zum Zuge kommt.


und dazu kommt noch, selbst wenn der Zug pünktlich unterwegs ist, dann ab Lotte eine Menge Stellwerke besetzt werden müssen, denn um die Zeit ist nur noch Rheine durchgehend besetzt.
und dazu kommt noch, selbst wenn der Zug pünktlich unterwegs ist, dann ab Lotte eine Menge Stellwerke besetzt werden müssen, denn um die Zeit ist nur noch Rheine durchgehend besetzt.
[/quote]

Na ja, der Sonderzug würde, so er denn im Plan der vorläufigen Zeiten fährt, genau in den Betriebsschluss Nächte Sa/So fallen. Deswegen müssten sich die zusätzlichen Stellwerksbesetzungen noch in Grenzen halten.
Ein aktueller Blick auf die Website von Nostalgiezugreisen verrät: Besagter Zug verkehrt nun ab Münster - Osnabrück! So isses eben, wenn unausgegorene Sachen bereits veröffentlicht werden...
G.P.O. schrieb:

Ein aktueller Blick auf die Website von Nostalgiezugreisen verrät: Besagter Zug verkehrt nun ab Münster - Osnabrück! So isses eben, wenn unausgegorene Sachen bereits veröffentlicht werden...

Guten Morgen.

Danke für den Hinweis. Habe den Ausschreibungswerbetext des Veranstalters (rot markiert) angepasst.

Bin inhaltlich dafür aber weder verantwortlich noch aktiv involviert.

Grüße.

Frank Hofmann
Soso, Veranstalter müssen alles wissen und dürfen nie, nie, nie Fehler machen,

oder wie???

Ist doch gut wenn es hier auch mal konstruktive Hinweise gibt und die Veranstalter dann reagieren,
insgeheim sind sie vielleicht sogar dankbar ...

meint die E10 444
G.P.O. schrieb:

Ein aktueller Blick auf die Website von Nostalgiezugreisen verrät: Besagter Zug verkehrt nun ab Münster - Osnabrück! So isses eben, wenn unausgegorene Sachen bereits veröffentlicht werden...

Guten Tag,

sowas ist sicher nicht unausgegoren. Aber auch uns Veranstalter können mal kleine "Fehler" passieren. Wobei es kein "richtiger" Fehler ist, sondern der Betriebsschluss sehr knapp sein würde. Daher fahren wir nun ab Rheine, was von den Kilometern ja auch nicht wirklich was ausmacht. Aber Hauptsache man muss gleich wieder meckern und motzen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Das Team von Nostalgiezugreisen