DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,
am Samstag, den 01.10.2016 war bei mir so richtig Feldbahn angesagt. Zuerst hatte ich ja die Bahn der Familie Schilling in Dossenheim besucht, am Abend zog es mich dann noch zum Feldbahnmuseum Wiesloch. Hier war ein "Funzel- und Laternenabend" angekündigt. Nun, dieses Museum kannte ich auch noch nicht. Also: nichts wie hin. Hier ein Link zur homepage: [www.feldbahnmuseum-wiesloch.de]

Am Eingangsbereich erwarteten mich schon einige Loren:

http://up.picr.de/27063980pa.jpg

http://up.picr.de/27063981uz.jpg


Eine Lok der Saarbergwerke:

http://up.picr.de/27063982jn.jpg


Hier war die Abbausituation mit einem Eimerkettenbagger nachgestellt. Dies kannte ich von der heimischen Ziegelei, aber damals war ich noch (lange) nicht mit dem Fotoapparat unterwegs:

http://up.picr.de/27063983yu.jpg

http://up.picr.de/27063984vj.jpg


In dem Moment kam einer der Besucherzüge um die Ecke:

http://up.picr.de/27063985xr.jpg

Eigentlich mache ich mir ja nichts aus solchen Besucherfahrten. Aber die letzte Fahrt bei Nacht durch die Waldstrecke ließ ich mir dann doch nicht nehmen. Das war dann schon ein ganz eigentümliches Erlebnis.

Aber so weit sind wir noch nicht. Hier erst noch eine Rundgang an der "Abbaugrube" und einer Auswahl der ausgestellten Bagger:

http://up.picr.de/27063986we.jpg

http://up.picr.de/27063987qz.jpg

http://up.picr.de/27063988ae.jpg

http://up.picr.de/27063989xb.jpg

http://up.picr.de/27064050ls.jpg


Der Lokschuppen hat als einziges Gebäude den Abbruch der Ziegelei überlebt. Allerdings hatte er sich auch gut versteckt. Er war im Laufe der Zeit bis gut zur Hälfte eingegraben. Neben dem Schuppen waren noch einige Loren und Feldbahnloks abgestellt:

http://up.picr.de/27064128qk.jpg

http://up.picr.de/27064132at.jpg

http://up.picr.de/27064134kp.jpg


Es gab noch einen nachgebauten Bergwerksstollen, den ich mir hier aber sparen will. Ich konzentrierte mich mehr auf den Lokschuppen mit Werkstatt. Hier ließen sich einige Aufnahmen machen:

http://up.picr.de/27064135jr.jpg

http://up.picr.de/27064136wn.jpg

http://up.picr.de/27064137ke.jpg

http://up.picr.de/27064210sl.jpg

http://up.picr.de/27064212ek.jpg

http://up.picr.de/27064215mf.jpg

http://up.picr.de/27064216zv.jpg

http://up.picr.de/27064217pj.jpg

http://up.picr.de/27064218km.jpg


Wildtier beim Aufstieg auf ein Rad:

http://up.picr.de/27064219td.jpg


Ertappt! Jetzt aber schnell einen Gang zulegen...

http://up.picr.de/27064220zz.jpg


Auf dem Rückweg gelangte noch der Eimerkettenbagger auf den Chip:

http://up.picr.de/27064221er.jpg


Ein letztes Bild von den Loren, dann machte ich mich auf den Heimweg:

http://up.picr.de/27064222bp.jpg


Es war ein sehr erlebnisreicher Feldbahntag, der sich da dem Ende zuneigte. Ich hatte 2 sehr unterschiedliche Museen gesehen, leider keine Sonne, dafür aber viel Regen.

Viele Grüße für heute
Euer Nebenbahnfreund

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:08:17:53:11.
Sehr schön!
Mir gefallen vor allem die illuminierten Bilder in sonst völliger Finsternis.
Das ergibt eine heimelige Stimmung.
Ich habe auch schon gehört, dass die Faht mit den Gartenbänken durch den dunklen Wald für ein sonderbares "Eisenbahnfahrgefühl" sorgt.