DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Es ist 18 April 1938, irgendwo im deutschen – niederländischen Grenzgebiet. Ein Tag unterwegs bei der lokalen Privatbahn:


https://farm9.staticflickr.com/8714/17079688907_32a9483598_b.jpg


Im schönen Morgenlicht ist der T1 (Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar, 1936) vor ein paar Minuten aus dem Bahnhof abgefahren. Die Reise durch die tolle Kulissenlandschaft hat begonnen.


https://farm8.staticflickr.com/7666/17286616121_e456136b7b_b.jpg


Auf der Landstraße kreuzt den Schienenbus ein Motorfahrer der auf seinem Reading Standard Motorrad einen Ausflug macht.


https://farm9.staticflickr.com/8804/17099362948_20a6e3b5b4_b.jpg


Bäuerin Laura ist mit ihren Ziege unterwegs zum Markt. Da passiert einen Schweineschnäuzchen der Bahnübergang.


https://farm9.staticflickr.com/8684/16666879223_80d4b96342_b.jpg


Halten bitte!


https://farm8.staticflickr.com/7691/17100918479_01186ba5fa_b.jpg


Der junge Mann aus dem nur 2 Kilometer entfernten Dorf kommt mit seinem Fahrrad vorbei. Es sollte Post unterwegs sein aus der Stadt.


https://farm8.staticflickr.com/7715/17100930199_d3ecab48be_b.jpg


Mit der Inbetriebnahme der T1, der für Einmannbetrieb geeignet ist, spart der Privatbahn mehrere Eisenbahner aus. Der Wagenführer ist mittlerweile gleichzeitig auch Schaffner geworden. Mit so einer schönen Frau als Fahrgast ist es aber nicht so schlimm, die Fahrtkarte kontrollieren zu müssen.


https://farm9.staticflickr.com/8739/16666876063_b0171427cb_b.jpg


Die T3 (Union Gießerei Königsberg, 1896) ist mittlerweile mit einem GmP auf der Strecke geschickt. Die erste Konkurrenz auf der Straße ist schon da: ein vor zwei Jahren Jahr gebauten Citroën RU 23 model 1936 LKW.


https://farm8.staticflickr.com/7676/16666874743_75113a5193_b.jpg


Während der Wismarer auf Weiterfahrt wartet, kommt der T3 der Kreuzungshaltestelle eingefahren.


https://farm8.staticflickr.com/7703/17287120395_06d0aea150_b.jpg


Glücklicherweise ist der Post im Postwagen mitgekommen und ist durch den jungen Mann in einem guten Zustand empfangen worden. Bäuerin Laura hat mit ihrer Ziege gerade rechtzeitig die Haltestelle erreicht und wird mit dem Zug weiterfahren zum Markt.


https://farm9.staticflickr.com/8729/16666887943_ff4d65fc15_b.jpg


Bevor es weiter geht, gibt den Zugführer noch einige Betriebsbefehle durch an seinem Kollege auf der Lok. In wenige Minuten wird der Zug weiterfahren und wird die Ruhe an der Haltestelle wieder zurückkehren.


https://farm8.staticflickr.com/7669/17261163326_db602879d8_b.jpg


Gemütlich geht die Fahrt im Wismar weiter. Die Reisenden machen es sich bequem in den schönen Fahrgastraum.


https://farm8.staticflickr.com/7708/17286607101_de75fc321f_b.jpg


Der Landesstraße ist heute gut besetzt. Der Wismar fährt ungehindert weiter Richtung den Endpunkt der Strecke.


https://farm9.staticflickr.com/8743/17261176686_936ca05f02_b.jpg


Unterwegs gibt es für die Fahrgäste viel zu sehen.


https://farm9.staticflickr.com/8687/17261175636_d4516ff155_b.jpg


Die reizvolle Eisenbahnstrecke läuft durch Wiesen und entlang einigen schönen Bauernhöfer die typisch sind für diese Gegend.


https://farm9.staticflickr.com/8767/17287116455_61e648c8b2_b.jpg


An der Haltestelle wird der T3 von den T1 überholt. Die Fahrgäste und das Zugpersonal sonnen sich auf dem Bahnsteig.


https://farm8.staticflickr.com/7719/16666868973_4dbdbf3c41_b.jpg


Über ‘m Bach. Kleinbahn, kleine Brücke.


https://farm8.staticflickr.com/7680/17099553120_a1e31f86c2_b.jpg


Zwei Reisenden sind ausgestiegen. Auf Wiedersehen!


https://farm9.staticflickr.com/8768/17079691427_56f7558631_b.jpg


Die Wäsche hängt. Hoffentlich werden die weißen Oberteile reingeholt bevor die nächste Dampflok vorbeifährt.


https://farm9.staticflickr.com/8809/17099336318_d3dd494c6d_b.jpg


Neben der Wismar ist am Nachmittag auch der Dampfzug wieder unterwegs. Weil viele Leute vom Markt zurückkehren nach Hause ist ein extra Personenwagen angehängt.


https://farm8.staticflickr.com/7704/17100922909_aeecca0084_b.jpg


Der Retter viele Privatbahnen in voller Schönheit.


https://farm9.staticflickr.com/8722/17099334238_269fb05b88_b.jpg


Baumtunnel


https://farm8.staticflickr.com/7715/16666861703_dff336bd41_b.jpg


Im schönen Nachmittags Licht fährt der Wismarer den Endbahnhof entgegen.


Diese sehr gelungene Fotofahrt wurde durchgeführt mit Unterstützung von Mitgliedern der niederländischen Museumseisenbahn Museum Buurtspoorweg (MBS) Haaksbergen – Boekelo. Dank an alle Eisenbahner und Teilnehmer die diesem Tag zu einem Erfolg gemacht haben.

Der Wismarer Schienenbus der ehemalige Kleinbahn Delmenhorst – Harpstedt würde im Herbst 2014, nach zwölf Jahren Aufarbeitung wieder in Betrieb gekommen. Die in 1896 gebaute T3 ist seit 1975 im Besitz der MBS und hat seit 1979 leider nicht mehr auf eigene Kraft gefahren. Die Pläne für eine Aufarbeitung sind da, die Finanzen leider (noch) nicht.
Hallo,

Gefällt mir! - sehr, insbesondere die blonde Dame... ;-)) (Bei Frauen hat dieser Look (meine Tochter würde "Style" sagen) einfach was - ist gleich so ein bisschen wie "Casablanca")

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:27:19:56:18.
Hallo!

Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
Schönes Wetter, schöner Wismarer, tolle Motive, tolle Aktion!!!
> n/t

Damit ist alles gesagt.

Ausser: Danke fuer's Einstellen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Schöne Zeitreise bildlich dargestellt - so muss Museumsbahn sein :-)

Gruß aus dem Nibelungenland
Horst
Wirklich toll. Schön auch der historisch originale Lokomotiv-bespannte Zug, der so zusammengestellt und auf die Strecke gezogen, obwohl die Lok nicht betriebsfähig ist - und dann noch mit einer T3, einer meiner Lieblingsbaureihen ...

Was gefällt. Und was gestellt...

geschrieben von: hendrikbloem

Datum: 27.04.15 20:53

Hallo,
ich weiß warum ich die Kamera immer unten lasse, wenn ich auf gestellte Szenen treffe und wahrscheinlich werde ich mir demnächst anlässlich einer Einladung zu so etwas auch wieder treu bleiben müssen um dann hoffentlich die Momente dazwischen zu erwischen. Hier aber ist es (nur!) wie im Film, der Begriff "Fotozüge" passt da schon und spiegelt viel wieder von Bild gewordenen Sehnsüchten nach Vergangenheiten...


ABER!

Aber es ist unbedingt etwas zu sagen:
1.) Die szenische Leistung und das fotografische Können, das hinter diesen Bildern steht ist herausragend! Wer immer hier auch kein Liegen im Schmutz, keine noch so unmögliche Verrenkungen zum Ausblenden der Realitäten, keine Atemaussetzer und keine Schnappatmung nach dem Bild gescheut hat: Er hat ganze Arbeit geleistet! Ganz ganz große Klasse! Wer immer sich hier in Schale geworfen hat und so gekonnt und so atemberaubend Teil der perfekten Szene geworden ist, verdient ebenfalls ganz großes Lob!

2.) Die Bilder strahlen eine wohltuende Wärme und Ruhe aus. Sie zeigen mir zumindest für einen Moment deutlich, was unsere schreiend bunte und hektische, organisierte und nur oberflächlich effiziente Um- und Lebenswelt uns so alles abverlangt...
Das ist auch eine besondere Botschaft dieser Bilder.


Zu Technik habe ich eine Frage: Ich vermute Festbrennweite(n) und manuellen Fokus? Das wäre ganz nach meinem Geschmack.
Was auch nach meinem Geschmack wäre: Öfter diese nicht so häufig gesehene Qualität auch im abzulichtendem täglichen Geschäft, nicht gestellt und ohne viel Zeit sich an Blende und Fokus auszuprobieren...


Deswegen: DANKE für diese Fotoarbeit und DANKE an die DarstellerInnen.

Hendrik.

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:28:07:51:24.
Einfach nur sensationell ! Danke für die Bilder.
Yannis
Hallo!

Einfach genial,diese Fotoaktion! Ich freue mich,das immer mehr Vereine solche Aktionen durchführen.Weiter so !Das stellt jede "Plandampfveranstaltung" in den Schatten.

Gruß Ralf
Wat eem top prestatie van jullie geniaal georganiseerd petje af
helaas niet zo ideaal voor videofreunden
maar einfach klasse
der Dr fan aus den Niederlande
...denn, von den schönen Motiven abgesehen, wurde in diesem Fall der technikgeschichtliche und museumspädagogische Auftrag einer Museumsbahn offensichtlich voll und ganz verstanden! Davon können sich viele Vereine noch eine dicke Scheibe abschneiden - ohne deren Leistungen jetzt geringschätzen zu wollen! Aber die Motivation, derartige Zielsetzungen anzustreben und umzusetzen, sollte eigentlich bei allen Museumsbahnen vorhanden sein.....

Grüße, Trittbrettfahrer

Schöne Überraschung am frühen Morgen

geschrieben von: Palatino

Datum: 28.04.15 06:27

Wunderschöne Bilder von liebevoll arrangierten Szenen - da wäre ich gerne dabei gewesen.

Danke für die Präsentation.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Auch wenn ich kein Freund von solchen gestellsten Szenen bin(man kann einfach nicht die Vergangenheit in din Gegenwart importieren), hat mich das Bild mit der wehenden Wäsche begeistert. Allein schon die Idee ist eine Umsetzung wert gewesen. Kompliment!
Wirklich eine schöne Zeitnachstellung!
Und da! Auf dem Bauernhof, ganz links, steht eine Satellitenschüssel! :-))
Macht nix, tut der Bilderserie keinen Abbruch.
Grüße
Ulrich

Noch 'ne Frage zum T 1

geschrieben von: Palatino

Datum: 28.04.15 10:29

Beim nochmaligen Betrachten der Bilder ist mir folgende Frage gekommen:

Zu welchem Zweck dient der silbern lackiert, trapezförmige Kasten auf dem Dach des Wismarers? Ist da ein Zusatzkühler untergebracht oder sogar der Wärmetauscher für die Klimaanlage ;-) ?

Grüße aus der Pfalz
Hubert

G-E-N-I-A-L-! (oT) (o.w.T)

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 28.04.15 14:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Das Beste was ich hier in den letzten Jahren gesehen habe,Nostalgie ohne Ende.
Da kann sich selbst Ludger K.,noch eine " Scheibe von abschneiden".
Ich bin auch hin und weg und auch bei mir ist das Wäschefoto der Favorit unter den Favoriten, denn irgendwie sind alle Aufnahme allererste Sahne.

Ja, so etwas gibt es heutzutage leider viel zu selten, die meisten Museumsbahnen (und gleich werde ich bestimmt gelyncht) sind eher Touristikbahnen.

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -