DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

heute führten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn wieder ihren beliebten Dreikönigsdampf mit einer Parallelfahrt zwischen Hausach und Triberg durch und ich wundere mich, dass ich um diese Zeit noch der erste mit Bildern der Veranstaltung bin :-) Im Einsatz waren zwei Züge der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (unterstützt durch WTB-Plattformwagen?), die mit den Dampfloks 52 7596 und 58 311 gestartet waren und zusätzlich ein Zug der UEF Sektion Ettlingen, den die 38 3199 aus Heilbronn brachte.

Wir sind den Tag ganz entspannt angegangen und haben uns auf zwei Motive beschränkt, da wir nicht der Autokarawane zu den üblichen Motiven folgen wollten. Ich grüße an dieser Stelle alle bekannten Gesichter an der Strecke, im Zug sowie auf der Lok!

In Niederwasser kamen die beiden Züge exakt parallel angefahren, bis die 52 7596 mit der schiebenden 58 311 zur Überholung der P8 ansetzte:
http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~it12092/bilder/foren/alle/150104_parallel38.jpg

http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~it12092/bilder/foren/alle/150104_parallel.jpg

Entspannt ging es an den Hohnen nach Triberg, wo die Fotoplattform am Schwarzwaldbahn Erlebnispfad bezogen wurde. Neben den Dampfzügen konnten auch leider sehr unvernünftige Zaungäste gesichtet werden. Im ersten Bild der 52 habe ich sie mit Photoshop entfernt, im zweiten Bild könnt ihr im Hintergrund aber erahnen, was für Szenen sich hier auf den Gleisen abspielten.
Der längere der beiden Züge rauschte kraftvoll mit der 52 7596 und der schiebenden 58 311 heran:
http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~it12092/bilder/foren/alle/150104_52hohnen.jpg

http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~it12092/bilder/foren/alle/150104_52hohnen2.jpg

Der P8-bespannte Zug ließ sich in Triberg vom planmäßigen IRE überholen und startete pünktlich um 15 Uhr zur Weiterfahrt:
http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~it12092/bilder/foren/alle/150104_38hohnen.jpg

http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~it12092/bilder/foren/alle/150104_38hohnen2.jpg

Da der UEF-Zugteil hinten am ersten Zug angehängt war, musste der Zug in St.Georgen lediglich getrennt werden und konnte direkt mit der 58 311 zur Rückfahrt starten. Bereits wenige Minuten später war er am selben Motiv deshalb auf Talfahrt.
http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~it12092/bilder/foren/alle/150104_58hohnen.jpg

Die Ausfahrt aus Triberg nach dem Wasserhalt der 58 311 möchte ich euch mangels Licht nicht mehr zumuten.

Bonus: Beim Warten auf die Parallelfahrt konnte in Niederwasser der Planzug nach Konstanz fotografiert werden - die Garnituren mit drei Wagen werden glücklicherweise in wenigen Jahren von der Schwarzwaldbahn verschwinden:
http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~it12092/bilder/foren/alle/150104_146.jpg

Bonus Nummer 2 ist noch ein Überbleibsel aus dem vergangenen Jahr: Vor der Mondscheinfahrt der Trossinger Eisenbahn am 19.12.2014 stellten sich die beiden eingesetzten Triebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (Baujahr 1956) für das Foto im weihnachtlich beleuchteten Bahnhof Trossingen Stadt auf:
http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~it12092/bilder/foren/alle/141219_parade.jpg

Das Dreikönigsprogramm der Eisenbahnfreunde Zollernbahn wird morgen mit einer Schienenbusfahrt von Tübingen nach Maulbronn Stadt und am Dienstag mit einer Dampfsonderfahrt von Tübingen zur Schwäbischen Albbahn fortgesetzt, nähere Informationen beim Verein: [www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de]

Viele Grüße,
Moritz





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:19:52:00.
Schöne Fotos, besonders das letzte Bild ;-)

Der letzte Fotostandpunkt an der SWB ist, wenn ich mich recht erinnere, richtig gewählt. Kann man sich dort nicht mit einem "Wässerle" wieder wärmen?

Grüße Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:21:43:27.
Hallo Moritz-182

Vielen Dank für die schönen Bilder vom ersten Tag des Dreikönigsdampfs 2015.

Hat die 58 311 auf der Schwarzwaldbahn rückwärts nachgeschoben?



Viele Grüße
Berner-Sennenhund