DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.10.14 20:25

Der „Railbus” der MBS, das ehemalige „Schweineschnäuzchen“ T 1 der Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt (KDH) bzw. der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE), hatte heute nach langjähriger Aufarbeitung seinen ersten (halb-)öffentlichen Auslauf. Für eine geschlossene Gesellschaft, bestehend aus Delegierten von DHE, DHEF und DEV, absolvierte er anderthalb Fahrtenpaare zwischen Haaksbergen und Boekelo.


http://666kb.com/i/csssjkp8xapnewea1.jpg

Bild 1: Eine Vergleichsaufnahme vom August 1967 in Harpstedt.
Die Fahrrad-, Milchkannen- und Gepäckträger an den Vorbauten hat der Wagen heute (noch) nicht.


http://666kb.com/i/cssslf66h2zmnk955.jpg

Bild 2: Das gediegene Interieur, teils „Made in England“


http://666kb.com/i/csssm9jgs9m7pb03t.jpg

Bild 3: Als Zug 251 ging es um 13.02 Uhr los Richtung Boekelo, hier kurz vor der Haaksbergener Umgehungsstraße


http://666kb.com/i/csssmjwe7m1865wll.jpg

http://666kb.com/i/csssnevej6ydv7brd.jpg

Bild 4-5: hinter Stepelo


http://666kb.com/i/cssso4n2n5l3y14cp.jpg

Bild 6: hinter der Station Zoutindustrie (sprich: Ssautindüstrie)


http://666kb.com/i/csssonnjffdn51pvt.jpg

Bild 7: für den kleinen Fotografenhunger zwischendurch startete um 14.05 Uhr das Zugpaar 193/194 bis zur Zoutindustrie


http://666kb.com/i/csssqx7wn0fmwreix.jpg

Bild 8: neue Perspektiven brachte der Railbus, denn mit Dampfzug wäre dieses Motiv wenig reizvoll gewesen.
Gleichzeitig eine Erinnerung an ein bekanntes Werkfoto bei Kruppamühle.


http://666kb.com/i/cssssdd4j67fsg5zd.jpg

Bild 9: wie einst bei „Jan Harpstedt“


http://666kb.com/i/cssst5zgnib4043ex.jpg

Bild 10: vor einem Dampfzug ergreifen die Ponys stets die Flucht, vor einem Schweinchen haben sie keine Scheu


http://666kb.com/i/csssu9nc55j7ny3pl.jpg

Bild 11: Portrait des Fahrzeugs etwa im Ablieferungszustand anno 1936


http://666kb.com/i/csssvwsabfp3ngt3d.jpg

http://666kb.com/i/csssw6wxcnexmicll.jpg

Bild 12-13: am Stadtrand von Haaksbergen




[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]

Re: Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: vossibär

Datum: 19.10.14 20:40

Hallo Ludger,
herrliche Aufnahmen von einem herrlichen Fahrzeug!
Torben von den DHEF hatte mir letzten Samstag in Almstedt von dieser anstehenden Tour erzählt und ich war bis gestern immer noch am überlegen ob ich heute den Ritt von Hildesheim nach Haaksbergen und zurück mache oder nicht. Da ich mich leider dagegen entscheiden musste, habe ich aber nun die Chance mich an Deinen Bildern zu erfreuen.

Lieben Gruß
Andreas

Re: Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 19.10.14 20:40

Hallo zusammen! Na iss ja rattenscharf, das datt Dingen nach seiner Restaurierung wieder fährt. Das ist eine ganz feine Sache in meinen Augen! Heute war ich in BO-Dahlhausen und bin dort mit dem Pendler-Schweineschnäuzchen zwischen Museum und dem S-Bahnhof mitgefahren. Danke für die Fotos hier im DSO sagt mit lieben Grüßen aus dem fernen Kassel der Draisinenkalle.

Re: Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: Dennis M.

Datum: 19.10.14 20:42

Tolle Bilder Ludger!

Macht sich gut, der kleine in der herbstlichen Landschaft!

Viele Grüße in die Grafschaft, Dennis

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.10.14 20:48

Lieber Ludger!

Vielen Dank für die schönen Bilder von meinen Lieblingstriebwagen.
Die schöne Landschaft hast Du prima mit dem Triebwagen umgesetzt.

Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:19:20:51:52.

Re: Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: eriksmail

Datum: 19.10.14 22:23

Fein Fein, Ludger,

kommt ein prächtiges Schweinchen heran galoppiert! ;o)

Gerne wieder und Gruss, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Re: Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: StefanT

Datum: 20.10.14 00:00

Na der sieht doch gut aus. Da hat sich der Umbau aus einem Vierachser im Jahre 2005 auf zwei Achsen gelohnt. ;-)


schwein2005.jpg

Gruß
Stefan T.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:20:00:00:46.

Re: Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 20.10.14 00:02

Sehr gelungene Aufnahmen, zumindest das vorletzte Hochkantbild ist eher was für die Galerie !

Gruß

Rübezahl

Re: Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: Thomas Gödeke

Datum: 20.10.14 02:17

Hallo Ludger,

herrliche Bilder einer Fahrzeuggattung, die mir nicht nur als Polloeisenbahner super gefallen. Auch die Regelspurschweinchen sind einfach nur toll!
Und Deine Bilder davon sowieso, ein Schweinchen im goldenen Oktober, leider kann man nicht überall sein.

Grüße aus Wurzen von

Thomas Gödeke

Re: Schweinisches in Haaksbergen (m13B)

geschrieben von: fasca

Datum: 20.10.14 12:47

Hallo Ludger,

Sehr Schöne Bilder! War auch dort.

Grüße Hans

? Frage zu Bild 1

geschrieben von: tj33

Datum: 20.10.14 17:20

Moin Ludger,
wunderbare Fotos von einem meiner Lieblingsfahrzeuge. Vielen Dank!
Glückwunsch an die Macher um das Schweineschnäuzchen :-))

Ich wollte noch wissen, ob das rechts neben dem Herrn ein Läutewerk ist? Oder doch 'ne alte Zapfsäule?

http://abload.de/img/rimg00141kav1.jpg
MiniMax-Grüße aus Fredenbeck
Tjark
[www.minimax-modellbahn.org]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:20:17:22:49.

Re: ? Frage zu Bild 1

geschrieben von: KLV 316431

Datum: 22.10.14 19:50

Moin,

sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Schienenbus. Für uns war es ein toller Ausflug.

Tjark, auf Bild 1 ist die Benzinzapfsäule für die beiden Schienenbusse T1 und T2 zu sehen.
Die Dieseltankstelle für die Triebwagen 121 und 172 und Lok 273 befand sich vor dem Lokschuppen.

Gruß Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:22:19:52:13.