DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Württ. T3 930 mit GmP auf der Strohgäubahn

geschrieben von: MS Baden

Datum: 05.10.14 18:22

Württembergische T3 930 mit GmP auf der Strohgäubahn Korntal - Weissach

Am 5.10.2014 war wolkenreiches Wetter mit Regenschauern und einer Sonnenscheinwahrscheinlichkeit von 1 Stunde am Tag angesagt, doch wie so oft, kann man sich auf die Wettervorhersagen dieses Jahr wenig verlassen. An der Bonlander Kurve bei Weissach angekommen, schien die Sonne. So freute ich mich auf den Museumszug der GES mit der württembergischen T3.

http://abload.de/img/img_6500x5vsix.jpg
Leider kam die württembergische T3 930 mit ihrem schönen GmP unerwartet Tender voraus, aber das ist ja bei Tenderlokomotiven auf Nebenbahnen zu 50% aller Fahrten ganz normal. Die schöne idyllische Landschaft bei dem warmen Herbstmorgenlicht entschädigt für die nicht so gewünschte Lokstellung.

http://abload.de/img/img_6520xcdsds.jpg
Die zuvor am Zugschluss als Schiebelok notwendige V60 blieb für die Rückfahrt am Zugende und die T3 930 wurde als Vorspann gefahren. Dies vermutlich, weil in Weissach aufgrund leichter Verspätung nicht allzu viel Zeit war, um den Zug zu rangieren. So war die Enttäuschung groß bei dieser Fahrt von Weissach nach Korntal.

http://abload.de/img/img_6541x1fsx5.jpg
Für den Mittagszug freute ich mich über die württembergischen T3 mit dem Richtung Weissach recht authentischen vorderen Zugteil bei Heimerdingen: ein stilreiner GmP.

http://abload.de/img/img_6545xftse9.jpg
Die V60 (364 847 von ELBA) schob betrieblicherweise notwendig nach, denn für die württembergische T3 wäre dieser Zug zu lang. Hier bei Heimerdingen.

http://abload.de/img/img_6556x3gspe.jpg
Bei der Nachmittagsfahrt gegen 15 Uhr kam die württ. T3 930 mit ihrem Zug dann als alleinige Zuglok (die V60 war Schublok). Da es nicht genug Wagen der ehemaligen Hohenzollerischen Landesbahn gibt, die Fristen haben, besteht der Zug auch aus österreichischen Spantenwagen, die natürlich besser zur E94 088 passen, aber man muss heute froh sein, wenn so ein Dampfzug überhaupt fährt.

Jens Peter Schmidt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:05:18:29:31.

Re: Württ. T3 930 mit GmP auf der Strohgäubahn

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 05.10.14 21:30

Hallo zusammen! Sehr schöne Fotos - schnuckelige Lok die T3 930, die jede weite Anreise lohnt! Danke für´s Zeigen. Info für alle T3-Fans: Am kommenden Wochenende (11. & 12.10.2014) dürfte die T3 in Almstedt-Segeste zum Einsatz gelangen. Natürlich keine Gewähr an dieser Stelle für diesen T3 Einsatz von mir. Nur eine Info! Bei Interesse: Bitte immer beim Veranstalter die Richtigkeit der Info hinterfragen-Danke! Liebe Grüße aus dem fernen Kassel sendet der Draisinenkalle.

Danke für die schönen Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 07.10.14 23:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)