DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Zustand Klützer Kleinbahn (m12B)

geschrieben von: DeisterExpress

Datum: 03.11.12 17:44

Hallo zusammen,

ich habe mir dieser Tage mal persönlich ein Bild vom Wiederaufbau in Klütz gemacht, nachdem ich vor ca. einem Jahr das noch kaum für möglich gehalten hätte [www.drehscheibe-foren.de]


Eindrücke vom Bahnhof Klütz, mit DIEMA Lok 5

http://www.abload.de/img/img_8539avmrb1.jpg


http://www.abload.de/img/img_8542a9wrqt.jpg


http://www.abload.de/img/img_8545amlr0y.jpg


http://www.abload.de/img/img_8546ab5olb.jpg


http://www.abload.de/img/img_8564as1pvo.jpg


http://www.abload.de/img/img_8570ao2omh.jpg


http://www.abload.de/img/img_8579a6uqe1.jpg



Am ehem. Hp Stellshagen, Blick Richtung Klütz

http://www.abload.de/img/img_4157ayxo8z.jpg



Stellshagen, Blick Richtung Grevesmühlen, links Reste der Bahnsteigkante

http://www.abload.de/img/img_4158a4kpao.jpg



Am derzeitigen Endpunkt, dem ehem. Hp Reppenhagen, sieht man deutlich den Unterschied zur bisherigen Spurweite!

http://www.abload.de/img/img_4160a1ir8h.jpg


http://www.abload.de/img/img_4162a10o2q.jpg


Bis zum geplanten Endpunkt (Hof Gutow) sind es noch ein paar km Strecke, die aber noch nicht verlegt sind.



Zum Abschluss noch ein Bild vom Reformationstag, als die Tore verschlossen waren, dafür aber beide Loks anwesend:

http://www.abload.de/img/img_4201a1zq0v.jpg


Hoffentlich klappt das alles, so dass wir bei unserem nächsten Besuch möglicherweise schon eine Fahrt geniessen können!
Drücke jedenfalls beide Daumen für das weitere Vorhaben.


Gruß Carsten

https://abload.de/img/gegenzugt9j0l.jpg

Re: Zustand Klützer Kleinbahn (m12B)

geschrieben von: ninja

Datum: 03.11.12 18:49

Danke für den Bericht.
Soll später auch mit den Diema´s gefahren werden?
Interessant wird sicher auch der Wagenpark sein.

Viele Grüße
Jan

Re: Zustand Klützer Kleinbahn (m12B)

geschrieben von: zwaggn

Datum: 04.11.12 20:40

Reppenhagen wird vermutlich vorläufiger Endpunkt werden.
Gefahren werden sollen m.w.n mit Dampflok und einigen DR Wagen, ähnlich wie der der MPSB in Schwichtenberg.

Re: Zustand Klützer Kleinbahn (m12B)

geschrieben von: 66 002

Datum: 04.11.12 22:12

Als Dampflok könnte eine HF 110 C zum Einsatz kommen. Eine der beiden "Inderinnen" des Frankfurter Feldbahnmuseums, nämlich die FFM-Lok 10 (die Schwesterlok 11 wird gerade in Frankfurt aufgearbeitet) wurde kürzlich an Ludger Guttwein verkauft. Sie müsste allerdings erst mal aufgearbeitet werden... wenn sie denn für diese Strecke bestimmt sein sollte.

Viele Grüße, Sven

Re: Zustand Klützer Kleinbahn (m12B)

geschrieben von: bahnfreund88

Datum: 04.11.12 22:21

Was sind denn das für Schotterwagen? Woher kommen diese?

DR-Wagen?

geschrieben von: 970-222

Datum: 05.11.12 11:52

Hallo,

Du schreibst:

"Gefahren werden sollen m.w.n mit Dampflok und einigen DR-Wagen, ähnlich wie der der MPSB in Schwichtenberg."

Mh! Aber in Schwichtenberg gibt es doch nur zwei, drei Güterwagen von der MPSB bzw. später DR - aber keinen einzigen DR-Personenwagen mit 600-mm-Spurweite.

Von was redest Du aber dann?

VG

AM

Re: Zustand Klützer Kleinbahn (m12B)

geschrieben von: co2430

Datum: 05.11.12 12:29

Ich verstehe das nicht ganz, ist das jetzt so was wie eine Touristenbahn, bzw. Parkeisenbahn? Mit Historischer Eisenbahn hat das wohl nicht mehr viel zu tun, oder? Lasse mich gern eines Besseren belehren, Gruß D.

Re: Zustand Klützer Kleinbahn (m12B)

geschrieben von: BTTB

Datum: 05.11.12 14:11

Ja,kann man so vergleichen.Total sinnlos.Hätte man die Strecke so gelassen,könnte man evtl. mit der 91 134 dort lang fahren.Sie würde wunderbar passen.

Warum wird gleich alles negativ verrissen?

geschrieben von: Lalu

Datum: 05.11.12 16:48

hallo,

auch wenn es nicht nach der "allgemeinen ansicht" der museumsbahnliebhaber läuft, ist es doch vorrangig positiv das in dieser region etwas bewegt wird. das hobby eisenbahn ist nun einmal sehr facettenreich. es wird ja schon im einzelnen verein schwierig die meinungen zu bündeln. geschweige denn innerhalb eines verbandes, der region oder der gesamten szene. jeder eigentümer kann nun einmal seine eigenen vorstellungen zum hobby verwirklichen. auch wenn herr guttwein nicht überall positiv im gedächtnis verankert ist, so investiert er nicht unerhebliche finanzielle mittel in den aufbau dieses touristischen angebotes.

warten wir also die nächsten 3-5 jahre ab. dann lässt sich weitaus besser beurteilen wie das vorhaben sich entwickelt hat. und ob es eventuell potenzial für einen längerfristigen bestand hat. eine solide eigenwirtschaftliche touristenbahn ist beständiger, als vereine welche alle paar monate um spenden für eine reparatur bitten. oder die ohne zuschüsse der kommune, abm o.ä. plötzlich existenzsorgen haben.

grüße

Re: DR-Wagen?

geschrieben von: zwaggn

Datum: 06.11.12 00:03

970-222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Du schreibst:
>
> "Gefahren werden sollen m.w.n mit Dampflok und
> einigen DR-Wagen, ähnlich wie der der MPSB in
> Schwichtenberg."
>
> Mh! Aber in Schwichtenberg gibt es doch nur zwei,
> drei Güterwagen von der MPSB bzw. später DR - aber
> keinen einzigen DR-Personenwagen mit
> 600-mm-Spurweite.
>
> Von was redest Du aber dann?




>
> VG
>
> AM





Personenwagen DR 960-301 und DR 960-302

Re: DR-Wagen?

geschrieben von: dampfachim

Datum: 06.11.12 20:05

Hallo,

die von Dir angegebenen Wagen 960-301 / 302 haben mit der DR absolut nichts zu tun. Diese Wagen wurden unter Zuhilfenahme polnischer Spenderfahrzeuge lediglich im optisch angelehnten DR-Look aufgearbeitet. Sie haben bei der DR kein Vorbild, sind mit etwas Phantasie auch durchaus passend für die MPSB.

[www.boards-4you.de]

Ich denke, das wollte André uns damit durch die Blume sagen.


Viele Grüße

Dampfachim

Re: Zustand Klützer Kleinbahn (m12B)

geschrieben von: mikekeks

Datum: 09.11.12 17:07

Hallo Bahnfreund, Du bist doch immer so gut informiert in der Szene. Das sind Leihgaben der Berliner Parkeisenbahn.
Gruß Micha

Re: Warum wird gleich alles negativ verrissen?

geschrieben von: melchior leiss

Datum: 20.11.12 18:53

Kann dem Posting von LalU nur beipflichten! Über nun rund 1 1/2 Jahrzehnte wurde vergebens versucht, ein finanziell tragfähiges Konzept für Museumsbetrieb auf Normalspur zu realisieren. Die ursprünglichen Aktivitäten auf Kreisebene mit VT98 und ABS-Kräften scheiterten bereits wenige Jahre nach der "1994"-Wende. Danach hat der vielfach angefeindete Herr Guttwein im übrigen auch eine Menge investiert in die Infrastruktur (=Schuppen in Klütz, Bahnsteige etc.), als auch in den Betrieb in den Sommermonaten (Wenn ich mich recht erinnere um die Jahrtausendwende) mit Russen-BR50 und ELMA-Lok sowie Donnerbüchsen aus seinem Bestand der Almetal-Bahn. Auch das hat sich - erwartungsgemäß - nicht rentiert im Sinne einer Kostendeckung für eine Normalspurstrecke.

Vor diesem Hintergrund sollten wir dankbar sein, dass Herr Guttwein wiederum investiert und zumindest auf der kostenmäßig viel günstigeren 600mm-Schiene die Strecke aufrechterhält! Wäre denn das Schicksal zahlloser Normalspur-Strecken, die unter der Ägide der DRE vor sich hin verrotten, erstrebenswerter gewesen?

Gruß,

Euer Melchior

Re: Warum wird gleich alles negativ verrissen?

geschrieben von: it-fred

Datum: 13.08.14 13:54

Ist hier vielleicht dieser Link gemeint: [spur1info.com] Der Google-Link führt irgendwie nicht zu einer richtigen Seite.

Übrigens meine Meinung zum Thema: ich finde es gut das es in M.-V. diese Aktivitäten gibt! Ich werde mir das mal ansehen.

Gruß Christian

PS: gibt es akutelle Fotos von 2014?





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:13:59:33.

Re: Warum wird gleich alles negativ verrissen?

geschrieben von: KBS400

Datum: 13.08.14 15:07

[www.stiftung-deutsche-kleinbahnen.de]

Scheint zu laufen. Wenn du goolest dann findest du auch noch einige Fotos und Artikel von der Eröffnung!

mfg.

JD