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 15 - Museumsbahn-Forum 

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Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
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Nicht auf's Eis legen...

geschrieben von: Roststab

Datum: 12.03.12 09:33

Man mag der Auffassung sein, das ist alles Blödsinn und unnütze Arbeit. Dann die kurze Frist und, und, und.

Es gibt viele Punkte die scheinbar dagegen sprechen. Ich möchte nur auf den Passus "freiwillig" abzielen. Mit keinem Wort ist hier von einer Auskunftspflicht die Rede. Wahrscheinlich gibt es die so auch nicht. Aber liebe Freunde die Sache damit aufs Eis legen, kann ein fataler Fehler sein.

Ich bin seit etlichen Jahren nicht mehr berufstätig. Deshalb weiß ich nicht mehr den Stand (vor allem den aktuellen Stand) der Gesetze. Aber es gibt Verordnungen zu (Groß-)Feuerungsanlagen, die sind für die Betreiber bindend und je nach Leistung dieser "Kraftwerke" gibt es unterschiedliche Verpflichtungen, auch eine Auskunftspflicht. Aber es gibt auch Überwachungsverpflichtungen, wie kontinuierliche Emissions- und/oder Immissionsmessungen etc. Der zu betreibende Aufwand ist (auch kapitalmäßig)vielfach höher, als das was jetzt verlangt wird. Das wird ein Spaß, wenn jede Dampflok ein schreibendes CO- und CO2-Meßgerät installiert haben muß, von einem Rußpartikelfilter will ich garnicht erst reden. Wer sich mit dieser Gesetzeslage auskennt, sollte mal ein Statement hier abgeben. Ich kann es aktuell nicht mehr. Ich kann nur davor warnen, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Denn noch denkt niemand daran, eine Dampflok - ein historisches Delikt - als eine Feuerungsanlage zu bewerten.

Dr. Hedel: Ziel ist Energiebilanz

geschrieben von: futuramobil

Datum: 12.03.12 18:11

Hallo alle,

gerade habe ich mit Dr.Hedel von P&C telefoniert. Seine Antwort per Mail möchte ich mit seiner Erlaubnis hier teilweise zitieren und weitere Gesprächsinhalte zur Erläuterung einfließen lassen:
"Das Projekt bietet Gelegenheit zu belegen, dass der Schienenverkehr in Bezug auf Kohleverbrauch wirklich keine Rolle spielt. Die bisherigen Einträge in den UBA-Energiebilanzen (Stand 2000) können wir mit unserer Erhebung vmtl. deutlich nach unten korrigieren. Dazu ist es jedoch nötig, dass wir die Betreiberseite weitgehend erfassen [möglichst deutlich über 70 % Rücklauf in der Befragung]."
Das heißt: Durch eine möglichst repräsentative Erhebung möchte man mit ausreichend harten Zahlen belegen können, dass der Anteil der Dampfloks an der Energiebilanz verschwindend gering ausfällt und sich eigentlich niemand über Dampfloks aufregen braucht. Der Weiteren wird der Anteil ausländischer Dampfloks als ausgeglichen angenommen (=annähernd genau so viel Energieumsatz bei Fahrten deutscher Kohleloks im Ausland).

Beste Grüße
Martin Cormann
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