DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Jüngst flatterte uns folgendes dreiseitiges Schreiben auf den Tisch:

Bildlinks auf Wunsch des Verfassers des Schreibens entfernt.
Es geht im Schreiben darum, daß Dampflokbetreiber innerhalb von 14 Tagen ihren gesamten Festbrennstoffverbrauch von heute bis zurück nach 1990(!) an eine im Auftrage des Umweltbundesamtes handelnde Marketing-Beratungs-Gesellschaft melden mögen


(*grübel*, *kopfkratz*) Was hat das zu bedeuten? Was soll man davon halten?

Sollte das Umweltbundesamt etwa an Beschäftigungsmangel leiden und die Sache ernst meinen?
Immerhin machen unsere paar Tonnen Steinkohle im Jahr ja auch ganz schön was aus...
Und außerdem: Woher soll ich jetzt noch wissen, wieviel Kohle wir 1990 verbraucht haben? Wo doch selbst Finanzunterlagen nur 10 Jahre aufzubewahren sind...

Erlaubt sich da jemand einen schlechten Scherz?
Denn seit wann läßt das Umweltbundesamt seine Anliegen durch eine Marketing-Berater-Firma kommunizieren?

Oder versucht jemand, auf dubiose Art neue Kunden zu gewinnen?
Das wir alle kein Geld haben, wissen wir allerdings auch alleine...

Vielleicht plant man ja, uns Dampflokbetreibern die Kohle verbilligt zu verkaufen, oder die Energiesteuer zu erlassen?
Ok, Zwieback ist saftig und die Welt ´ne Scheibe...

Kurz und gut, wir wissen nicht, was wir davon halten sollen und fragen mal so in die Runde:
- Wer hat noch so ein Schreiben bekommen?
- Weiß vielleicht jemand etwas näheres?

Die Diskussion ist eröffnet...


http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:14:14:14:47.
Ihr könnt damit verfahren, wie es euch beliebt:

- darauf antworten
- Ablage P
- Anheizmittel für Dampfloks usw.

Die sind echt, beteiligen müsst ihr euch aber nicht.

http://s14.directupload.net/images/user/130625/93ocu8p8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:09:24:14.
der Großrusse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihr könnt damit verfahren, wie es euch beliebt:
>
> - darauf antworten
> - Ablage P
> - Anheizmittel für Dampfloks usw.
>
> Die sind echt, beteiligen müsst ihr euch aber
> nicht.

Schön und gut, aber wie soll man das werten? Erwächst da eher eine Gefahr für uns, oder könnte es sogar positive Aspekte geben?

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "
Emsland-Dampf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> besitzt Du einen Schredder? Wenn ja, sofort
> einsetzen!!!
>
> Beste Grüße

Ja, aber warum? Welche Begründung gibt es für Deine klare Empfehlung?

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "
Hallo,

die Agentur gibts wirklich. Webseite und Telefonnummern stimmen auch. Ruft doch einfach da an und fragt nach, kostet zwar e bissel Telefonbgebühr, aber danach ist man klüger.

Gruß der Dampferer
Dampferer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ruft doch einfach da
> an und fragt nach, kostet zwar e bissel
> Telefonbgebühr, aber danach ist man klüger.

Ist doch nicht Dein Ernst, oder? Die sagen mir natürlich ganz genau, wo der Hammer hängt...
"Berater" sind so ziemlich die Letzten, denen ich irgendwas glaube!

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "
Holger Kames schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist doch nicht Dein Ernst, oder? Die sagen mir
> natürlich ganz genau, wo der Hammer hängt...
> "Berater" sind so ziemlich die Letzten, denen ich
> irgendwas glaube!

Dann habt ihr doch schon mal Anheizmaterial für Eure Dampfer oder Schuppen oder ... .

http://s14.directupload.net/images/user/130625/93ocu8p8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:09:24:22.

Probst&Consorten ist seriös

geschrieben von: futuramobil

Datum: 09.03.12 22:57

Hallo, verehrte Kollegen,

ich kenne Probst & Consorten von diversen Verkehrsplanungsveranstaltungen, die sind schon in Ordnung. Was sie nicht kennen konnten, sind die mittlerweile nachvollziehbaren Gründe für Misstrauen in der Dampferszene. Ich werde denen mal einen Hinweis senden, dass sie auf Nachfragen vorbereitet sind. Wenn man das Misstrauen weglässt, dass geht der wahre Grund auch aus dem Anschreiben hervor - scheint mir nicht vorgeschoben.

Beste Grüße
Martin Cormann

Re: Probst&Consorten ist seriös

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.12 23:17

futuramobil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man das Misstrauen
> weglässt, dass geht der wahre Grund auch aus dem
> Anschreiben hervor - scheint mir nicht
> vorgeschoben.

Mittlerweile lehrt die Erfahrung leider, daß "der wahre Grund" tunlichst ummäntelt und eben nicht offen genannt wird! Deswegen reicht mein Vertrauen in dieser Sache auch nur so weit, wie ich mit ´nem Amboß in der Kitteltasche schwimmen kann.
Warum will das Umweltbundesamt irgendwas von unseren paar Tonnen Kohle pro Jahr wissen, während täglich zigtausende Tonnen Kohle verkokt, verstromt, verheizt und sonstwas werden? Ich befürchte nach wie vor, daß da irgendjemand nix gutes im Schilde führt!

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "
Austellungsdatum 01.03.2012 und bis zum 14.03.2012 zurück schicken. Die Frist ist schon einmal eine Frechheit , Ignoranz , oder Unvermögen. Museumseisenbahnen / Vereine sind keine Betriebe, bzw Behörden wo jeden Tag ein Büro arbeitet. Das nächste der Zeitraum über den hier Daten gesammelt werden sollen- was soll das ? Welcher Verein hat explizierte Tonnagenzahlen der 22 Jahre...? Für mein empfinden ist dies eine schöne neue Möglichkeit mittels unsinniger Datenansammlungen Geld zu verdienen. Ich würde nicht antworten, oder mit Verweis auf ein Vereinsgeheimniß eine Auskunft zu dieser Zeit unter diesen Umständen ( leider) verneinen. Eher den Sachverhalt dem VDMT melden und eine gemeinsame Verfahrensweise abklären. Das klingt nach nichts Positiven.

Demnächst kommt es noch so.

Wieviel der eingestzten Brennstoffenergie wurde zur Traktion, wieviel zum heizen der Waggons, für Überführungsfahrten und wieviel im Stand bzw. als Ruhefeuer verwendet? ( kcal, kJ )

Der Speisewagen mit Kohleofen; was hat der in den letzten 20 Jahren an Brennstoff benötigt und womit wurde er, wann und wie angezündet. Wie waren die klimatischen Bedinungen an diesen Tagen.?

Neue Steuer auf eine bereits existierende Steuer, eine Filtereinbau- Innovationsförderung - Deutschland lebt von der Einführung neuer Gesetze und Verordnungen seit Jahrzehnten und es kann ja ncht sein das dies in einem Bereich ( Dampfloks ) nicht stattfindet.

mfg tommy10
Ja, richtig, genau in diese Richtung gehen auch meine Bedenken.
Und über die kurze Frist haben wir mit genau der selben Begründung auch schon den Kopf geschüttelt.
Manchmal fragt man sich allen Ernstes, was in den Hirnen dieser Theoretiker so alles vorgeht.
Deutschland schafft sich ab - aber nicht durch Ausländer oder so. Nee, wir verwalten uns zu Tode!

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:12:17:46:21.
Holger Kames schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, richtig, genau in diese Richtung gehen auch
> meine Bedenken.
> Und über die kurze Frist haben wir mit genau der
> selben Begründung auch schon den Kopf
> geschüttelt.
> Manchmal fragt man sich allen Ernstes, was in den
> Hirnen dieser Sesselpuper so alles vorgeht.
> Deutschland schafft sich ab - aber nicht durch
> Ausländer oder so. Nee, wir verwalten uns zu Tode!

Ich denke, dass dies jetzt weniger an Deutschland liegt sondern eher wieder an Vorgaben die aus Brüssel kommen (siehe Schreiben "internationale Berichterstattung"). Die Verwalterei nimmt immer mehr zu durch die zwanghafte Harmonisierung der EU Mitgliedsländer, die in der Praxis oftmals nicht funktioniert.
Wenigstens war man so schlau und hat im Bereich Eisenbahn die historischen Fahrzeuge raus genommen (siehe TEIV), sonst hätten wir mit unseren Rußkübeln jetzt ganz andere Probleme.

Edit: Achso, ich würde auf das Schreiben nicht reagieren. Das sind Informationen, die Dritte nichts angehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:10:08:06:27.
Es ist schon ärgerlich, dass die Behörden immer mehr dazu übergehen, ihre Arbeit gegen Bezahlung an andere zu vergeben. Solche Abfrage - sofern sie überhaupt wegen der geringen Zahl von Dampfzügen sinnvoll ist - sollte ein Bundesamt eigentlich selbst erledigen können.
Mir erscheint es erst mal etwas seltsam, dass sich Behörden einer Firma für Marketingbetratung bedienen sollen, um solche Informationen einzuholen.

mfG, Henning
Holger Kames schrieb:
-------------------------------------------------------
...
>
> Kurz und gut, wir wissen nicht, was wir davon halten sollen und fragen mal so in die Runde:
> - Wer hat noch so ein Schreiben bekommen?
> - Weiß vielleicht jemand etwas näheres?
>
> Die Diskussion ist eröffnet...

Ich frage mich bei jedem Fragebogen, den ich so über das Jahr verteilt erhalte, wer hat etwas davon, wenn ich ihn ausfülle.

Im vorliegenden Fall habe "ich", d.h. jeder teilnehmende Verein, die Recherchearbeit - und überhaupt keinen Nutzen.
Weshalb sollte ich nun Zeit und Arbeit in etwas investieren, das mir nichts bringt?

Soweit sollte eine professionelle Marketing-Bude schon auch denken können, dass ohne Anreiz oder irgendwelche gesetzliche Verpflichtungen nur eine äußerst überschaubare Anzahl Antworten kommen wird.

Über Sinn und Unsinn der abgefragten Materialien, Zeiträume usw. muß man da gar nicht mehr nachdenken. Das Papier gleitet schon viel früher geschmeidig in die Rundablage.


Greeedz
gizmo
Henning Pietsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir erscheint es erst mal etwas seltsam, dass sich
> Behörden einer Firma für Marketingbetratung
> bedienen sollen, um solche Informationen
> einzuholen.
>
> mfG, Henning


Das stinkt mir auch gewaltig an dem Schreiben: meine Empfehlung: Beim Umwltbundesamt nachfragen, nicht dass es sich dabei um einen vorgeschobenen Grund handelt, bei Brennstoffen noch mehr als bisher abzukassieren (Weitergabe an dritte Auftraggeber zu Marketingzwecken wie man das so schön nennt). Darauf scheint es nämlich in dem schreiben Hinauszulaufen. Oder eben Emmissionshandel für historische Fahrzeuge: Dann könnt ihr einpacken!!!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:10:16:50:31.
Da das Umweltbundesamt leider auch ein Auffangbecken einiger gescheiterter Grünen-Ökospinner ist, die regelmäßig das Amt für Politik instrumentalisieren, wäre ich etwas vorsichtig bei der Umfrage.

Auch die Anti Feinstaub Bestimmungen, mit denen man gegen Kaminöfen vorgeht, gehen auf eine UBA Initiative zurück.
Holger Kames schrieb:
-------------------------------------------------------
Kurz und gut, wir wissen nicht, was wir davon
> halten sollen und fragen mal so in die Runde:
> - Wer hat noch so ein Schreiben bekommen?

>
> Die Diskussion ist eröffnet...


Moin,


das würde mich auch interessieren.


schönes WE..
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -