DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.

Advents-und Nikolausdampf auf der Museumsbahn Schönheide (15 B.)

geschrieben von: Andreas Leipoldt

Datum: 12.12.11 14:29

Hallo Eisenbahnfreunde !

Am Sonntag fanden zum 3. Advent die Nikolausfahrten auf der Museumsbahn in Schönheide statt. 99 516 hatte diesmal einen reinen Reichsbahnzug am Haken. Eigentlich wollte ich nur bis Mittag bleiben und dann zur 35er den SEM-Zug weiter fotografieren. Aber bei dieser Garnitur entschied ich mich um. Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen um die Null Grad ließen schöne Dampfbahnbilder entstehen

http://250kb.de/u/111212/j/hTj6AQyUvuhf.jpg
beim ersten Zug sind bei dieser Jahreszeit die Lichtverhältnisse etwas schwierig. Die kleine Brücke vor Neuheide wurde aber schon der Sonne angeleuchtet

http://250kb.de/u/111212/j/fNxlmmUTdqi5.jpg
vor Stützengrün konnte der Zug nochmals aufgenommen werden, da hinter Neuheide beim ersten Zug die Schienen der engen S-Kurve geschmiert werden.

http://250kb.de/u/111212/j/TAqvukYeTgU9.jpg
der bergwärts fahren Zug wurde vor Neuheide aufgenommem

http://250kb.de/u/111212/j/u8HIAcZz8uKD.jpg
das wieder errichtete Einfahrsignal von Schönheide. Im Hintergrund das Werksgebäude der Büstenfabrik von Stützengrün, welches ein markantes Wahrzeichen der Gegend ist.

http://250kb.de/u/111212/j/znUuPo57lFdA.jpg
hinter Neuheide steht dieses ehemalige Bahnwohnhaus

http://250kb.de/u/111212/j/f7uBp9FxFo5C.jpg
zwischen Neuheide und Schönheide geht es die Steigung hinauf

http://250kb.de/u/111212/j/63NltcsFE5Se.jpg
noch einmal mit anderer Brennweite

dann die obligatorische Mittagspause. Es gab leckeren Glühwein und Steak mit selbstgemachten Kartoffelsalat

http://250kb.de/u/111212/j/uaxlYi0eqR8P.jpg
der erste Zug nach der Mittagspause vor Neuheide und die Bürstenfabrik ist auch zu sehen

http://250kb.de/u/111212/j/fDyKFb0sW7R1.jpg
die 99 516 kommt aus dem Einschnitt von Neulehn heraus gedampft

http://250kb.de/u/111212/j/UiAyHZUQ6nri.jpg
vor Neuheide

http://250kb.de/u/111212/j/dXIW2UVxEyoC.jpg
die Anfahrt in Neuheide, natürlich darf die Bürstenfabrik nicht fehlen

http://250kb.de/u/111212/j/xwT1waZJket3.jpg
in der Nachmittagssonne glänzt die IVK bei Neuheide

http://250kb.de/u/111212/j/XTwKcKrW2T4Q.jpg
die Einfahrt Stützengrün

http://250kb.de/u/111212/j/TCYVEuZWUA2M.jpg
zwischen Stützengrün und Neuheide im letzten Sonnenlicht

http://250kb.de/u/111212/j/uIa4uwQsA6hv.jpg
noch eine Aufnahme zwischen Stützengrün und Neuheide

dann ging es nach Stützengrün wo eine Runde mit dem Zug mitgefahren wurde. Die Bergfahrt hinter der IVK auf der Bühne des ersten Wagens war ein Erlebnis. Zurück ging es dann im gut geheizten Wagen, dank des bullernden Kanonenofens.


Andreas

Schade, dass dieser Beitrag bisher unkommentiert blieb...

geschrieben von: 91 6477

Datum: 14.12.11 23:54

Hallo Andreas,

es spricht nicht gerade für das Forum, wenn derart schöne Bildbeiträge unkommentiert bleiben... Gerade in dieser Saure-Gurken-Zeit habe ich mich sehr über Deinen Beitrag gefreut!

Vielen Dank für das Zeigen dieser wunderbaren Aufnahmen! Das Licht, die Umgebung, v.a. aber die Zugkomposition sind einfach herrlich!
Ich laure ja auch ständig, dass die Schönheider mal den rot-beigen 970-571 und den Aussichtswagen stehen lassen und stattdessen eine stilreine DR-Garnitur fahren... Da war Dir das Glück mal wieder hold!
So ein Zug, mit einer EDV-beschilderten IV K und vielleicht noch dem Güterwagen (oder gar ein Rollwagen aus Schönheide Süd) - das gäbe doch eine herrliche Fotozuggarnitur ab.

Viele Grüße,
Sebastian

Schöne Bahn - schönes Wetter - schöne Bilder!

geschrieben von: Falko

Datum: 15.12.11 19:21

Hallo Andreas!

Sehr schöne Bilder! Da hast du richtig entschieden den ganzen Tag in Schönheide zu bleiben, die Bilder sprechen für sich! Ich bin über die vielen interessanten Blickwinkel bei der kurzen Strecke erstaunt, eine schöne Anregung für den nächsten Besuch.

Viele Grüße

Falko

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de