DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Frohes Neues Jahr!

Am 29.12. weilten Thomas und ich im wunderschönen Preßnitztal, um bei klirrender Kälte die rührigen Museumsbahner und ihren Dampfloks der Preßnitztalbahn zu genießen und zu verewigen.


Los ging es bei -17° in Steinbach – die 99 1715 ist soeben mit ihrem Zug von Jöhstadt angekommen, und setzte gerade um:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Steinbach1p291210.jpg


Vorbei am all bekannten Wasserhaus:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Steinbach2p291210.jpg


Nachdem die Sonne im Tal herauskam, war es recht angenehm, als die 99 1715 im herrlichsten Licht am Hp Forellenhof ankam:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Forellenhof2p291210.jpg


Auf dem Weg nach Schmalzgrube, dieser Schnappschuss auf den fahrenden Schmalspurzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Schmalzgrube1p291210.jpg


In Schmalzgrube kreuzten sich die Züge, allerdings mußte ein wenig improvisiert werden, weil der Schneepflug im Weg stand:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Schmalzgrube4p291210.jpg


Wieder in Steinbach angekommen, erfreute sich mein Herz an der urigen sächsischen "Viere K" – keine andere Dampflok ist so reizvoll wie diese:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Steinbach2p291210.jpg


Schlürfend labte die kleine IVK an dem kalten Wasser aus dem Wasserhaus:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Steinbach3p291210.jpg


Weil es so schön ist und die Personale auch dazu gehören zu einem Betrieb:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Steinbach5p291210.jpg


Winterdampf, Schnee und klirrende Kälte:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Steinbach6p291210.jpg


Latürnich am Hp Forellenhof nochmal die "Viere K" im besten Wintersonnenlicht – herrlich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Forellenhof4p291210.jpg


Etwas "Reichsbahn"-Flair im Preßnitztal – die Personale waren passend gekleidet:

http://eriksmail.de/Templates/dso/StimmungForellenhof1p291210.jpg


Den Gegenzug mit der 99 1715 mal einfach als Nachschuss in Richtung Steinbach:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Forellenhof6p291210.jpg


In Schlössel kam uns die V10C mit dem Schneepflug entgegen, der in Schmalzgrube abgeholt wurde:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESSSchneepflugSchloessel1p291210.jpg


Die IVK bei der Einfahrt in den Endbahnhof Jöhstadt, vorbei an den Schrebergärten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Joehstadt1p291210.jpg


Die Diesellok aus dem Hause Babelsberg – die V10C alias 199 009 am Lokschuppen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS199009Joehstadt1p291210.jpg


Riecht Ihr das auch, den Dampf und die Stimmung? Smile:

http://eriksmail.de/Templates/dso/StimmungJoehstadt3p291210.jpg


Ein Porträtbildchen von der "Viere K" beim umsetzen am Lokschuppen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Joehstadt3p291210.jpg


Liebevoll wird die Sächsin von ihrem Personal gehegt und gepflegt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Joehstadt6p291210.jpg


Die Babelsbergerin durfte nun den Schneepflug an seinen Abstellplatz am Ende des Bahnsteiges heranrangieren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESSSchneepflugJoehstadt1p291210.jpg


Der nächste Planzug mit der 99 1715 bei der Einfahrt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Joehstadt2p291210.jpg


Auch dieses Schnauferle wurde porträtiert:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Joehstadt3p291210.jpg


Nach einem guten Essen in der Schlösselmühle (sehr zu empfehlen!) kam uns dann die 99 1715 auf dem Weg nach Steinbach entgegen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Schloessel2p291210.jpg


Der Zug nach Jöhstadt mit der 99 1590 bei der Ausfahrt (Hinweis: ein Opel wurde "zensiert"):

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Schloessel1p291210.jpg


In Schmalzgrube im schwindenden Licht der Zugkreuzung beider Züge zugeschaut – die IVK bei der Einfahrt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Schmalzgrube2p291210.jpg


Nach mehrmaligem Pfeifen der "Viere K" durfte dann die 99 1715 mit ihrem Zug einfahren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991715Schmalzgrube5p291210.jpg


Begegnung der beiden Dampfzüge in Schmalzgrube – wunderschön:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Schmalzgrube3p291210.jpg


Mit dieser imposanten Ausfahrt der "Viere K" beende ich meinen recht langen Beitrag:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PRESS991590Schmalzgrube4p291210.jpg


Das wird nicht das letztemal gewesen sein, wo ich der herrlichen Preßnitztalbahn einen Besuch abstattete.
Schöne Grüße, besonders an Thomas und die fleissigen Museumsbahner,

Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
Sehr schön! Einfach Klasse was da so alles auf die Beine gestellt wurde und wird!

Re: [29.12.10] Herrlicher Winterdampf bei der Preßnitztalbahn (m27B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.11 17:08

Schöner Beitrag!!Danke

Bw Kamerun
Hallo,

auch von mir herzlichen Dank fürs Einstellen dieser genialen Fotos - und ganz besonders, dass im Astnamen und Erklärungstext jeweils korrekt von Preßnitztalbahn mit ß geschrieben wird. Sehr schön.

Schöne Woche noch wünscht

AM
Hallo Herr Erik.

Dürfte ich Dich freundlichst darauf hinweisen, dass Du in deiner Signatur ss statt ß verwendest!!! Ich habe meine ß-Taste erst heute aus der Reinigung zurück bekommen, zum Glück, sie hat mir schon sehr gefehlt. Du weißt ja, gewisse Sachen muss man einfach mit ß schreiben ;-)

LG Thomas

PS: War ne klasse Tour

BR 232 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Herr Erik.
>
> Dürfte ich Dich freundlichst darauf hinweisen,
> dass Du in deiner Signatur ss statt ß
> verwendest!!! Ich habe meine ß-Taste erst heute
> aus der Reinigung zurück bekommen, zum Glück, sie
> hat mir schon sehr gefehlt. Du weißt ja, gewisse
> Sachen muss man einfach mit ß schreiben ;-)
>
> LG Thomas
>
> PS: War ne klasse Tour

Hehe… @#$%&, @#$%&, @#$%&, @#$%&… ;o)

Lachende Grüße, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

sehr stimmungsvolle Aufnahmen!

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.01.11 17:44

Hallo Erik!

Das sind ganz wundervolle Aufnahmen aus dem Preßnitz- und Schwarzwassertal, aber erlaube mir bitte eine Anmerkung: Das Seitenverhältnis der Bilder hattest Du noch auf Radbruch, Ramelsloh, Hindenburgdamm und Marschbahn mit dampffreien Loks im Flachland eingestellt, für Dampfloks im Gebirge ist dieses extrem flache Bildformat, noch dazu beschnitten durch das Copyright, allerdings denkbar ungeeignet. Berge, Bäume und Dampf werde da ganz schnell mal abgeschnitten, und das beeinträchtigt die Wirkung doch beträchtlich. Ab ich weiß nur zu gut: Ein Flachländler hat's im Gebirge nicht leicht.

Viele Grüße nach Norden
Ludger


BR 232 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du weißt ja, gewisse
> Sachen muss man einfach mit ß schreiben ;-)

Nein, dieses Zeichen ist überflüssig. Habs mir vor 2.5 Jahren abgwöhnt und vermisse es nicht.

Aber zu den Bildern: viel Schnee, gutes Licht -> im Grunde schöne Bilder. Aber was sucht der Weihnachtsbaum auf der RK der 7K - nach Weihnachten?
Ich war am Jahresende 2008 leicht krank bei der Pressnitztalbahn und hatte "ein bischen" Schnee, nicht viel Sonne, aber definitiv keinen Weihnachtsbaum o.ä. an der RK beider Loks. Allerdings verkehrten da auch keine 7K.

Hatte mir überlegt, auch dieses Jahr hinzufahren, aber wegen dem Schneechaos habe ich davon abgesehn. Vielleicht schaff ichs ja am 20. und 21. Mai - nur wahrscheinlich ohne Schnee ;-)

Bildbeiträge mit einem Museumszug gehören ins MuBa-Forum - oder ins Fotoforum!

sinnvolles Zitieren geht so: hier klicken - zwar fürs Usenet verfasst, aber das funktioniert hier auch.

Sieht jemand eine "7K"?

geschrieben von: Conny G.

Datum: 06.01.11 12:48

Hallo,

Die Aussage vom BR 232 Fan bezog sich wohl eher auf die Schreibweise "Pressnitztalbahn". In diesem Fall wäre das ß zumindest offiziell richtig. Aber solange nicht von der PRESS die Rede ist, ist ja alles in Ordnung.

Völliger Unsinn ist dagegen der Ausdruck 7K. Mal abgesehen davon, dass auf den Bildern nirgends eine VII K, sondern lediglich eine IV K und eine VI K zu sehen ist, ist diese Schreibweise nicht gebräuchlich, schon gar nicht in Sachsen. Und selbst "VII K" ist ja bekanntermaßen eher eine inoffizielle Bezeichnung.

Vielen Dank an Erik für die schönen Aufnahmen!

Viele Grüße,
Cornelia

Re: Sieht jemand eine "7K"?

geschrieben von: Torpedopfanne

Datum: 06.01.11 15:40

Na ja, das mit der sog. VIIK war wohl ein Versehen. An sich ist aber schon erkennbar, daß es sich um eine VIK handelt. Genau genommen ist es ja ein Nachbau von der DRG. Und die DRG hat halt auch die Nachfolgeloks, die Baureihe 99 73, in Auftrag gegeben. Trotzdem wird, auch in der Literatur häufig von der VIIK gesprochen - was natürlich Unsinn ist und mich persönlich auch ärgert. Aber es paßt wohl so schön in die Reihe der sächsischen Loks.
Was mich mehr ärgert, ist aber (und das wurde überhaupt nicht weiter diskutiert) dieser bekloppte Weihnachtsbaum an der Rauchkammertür. Egal, ob es vor oder nach Weihnachten ist, ob Weihnachtsbaum, Osterhase oder irgend ein Karnickelfutter - so ein Zeug versaut die Lok und das Bild.

Gruß, Torpedopfanne

Re: Sieht jemand eine "7K"?

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 06.01.11 17:37

Torpedopfanne schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was mich mehr ärgert, ist aber (und das wurde
> überhaupt nicht weiter diskutiert) dieser
> bekloppte Weihnachtsbaum an der Rauchkammertür.
> Egal, ob es vor oder nach Weihnachten ist, ob
> Weihnachtsbaum, Osterhase oder irgend ein
> Karnickelfutter - so ein Zeug versaut die Lok und
> das Bild.


Da Du Dich mit sächsischer Geschichte betreffs des Lokomotivenbaus so gut auskennst, solltest Du doch eigentlich wissen, daß der Weihnachtsbaum an VI k und VII k im erzgebirge Traditons ist. Und "Weihnachten" geht bis zu dem Tag, an dem die scheinheiligen drei Gestalten auftauchen und Türrahmen beschmieren. So lange bleibt nämlich auch in Sachsen das Weihnachtszeug in den Fenstern und den Wohnungen.
Wem der Weihnachtsbaum nicht paßt, der möge bitte zur Weihnachtszeit die sächsischen Schmalspurbahnen meiden, um sich Ärger und Bluthochdruck zu ersparen.

MfG

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:06:17:37:31.

Re: Sieht jemand eine "7K"?

geschrieben von: 970-222

Datum: 06.01.11 22:15

Hallo,

ich kann auch mit Weihnachtsmännern oder Birkenzweigen an den Loks gut leben, es hilft zu erkennen, in welcher Jahreszeit/Tagen der Zug unterwegs war.

Was ich hingegen wieder als unschön empfinde, dass VI K und "VII K" mit kleinem k geschrieben worden sind. Das K steht für das Substantiv Kleinspur (= 750 mm). Das schreibt man groß - nicht klein ...

Viele herzliche Grüße

AM

Re: Sieht jemand eine "7K"?

geschrieben von: 01 6363

Datum: 07.01.11 23:36

970-222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich kann auch mit Weihnachtsmännern oder
> Birkenzweigen an den Loks gut leben, es hilft zu
> erkennen, in welcher Jahreszeit/Tagen der Zug
> unterwegs war.
>
Die Jahreszeiten kann man auf andere Wege erkennen und muss nicht das Motiv zerstören.
Solche Bilder sind eine Dokumentation. Nicht mehr.

Bildbeiträge mit einem Museumszug gehören ins MuBa-Forum - oder ins Fotoforum!

sinnvolles Zitieren geht so: hier klicken - zwar fürs Usenet verfasst, aber das funktioniert hier auch.

Re: [29.12.10] Herrlicher Winterdampf bei der Preßnitztalbahn (m27B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.11 00:08

Außer dem Möchtegernweichnachtsbaum an der VIk gibts nichts zu meckern.
Eure Probleme hätte ich gern. Freut euch doch lieber, dass diese Bahn überhaupt wieder fährt. Und wie Cargonaut schon schrieb, ist es in Sachsen Tradition, zur Weihnachtszeit die Loks zu schmücken. Und es ist auch immer noch so, dass es Sache des Personals ist, wie sie ihre Loks verzieren. Ob es den Fuzzis gefällt, ist denen dabei völlig Wurscht.
Und denjenigen, die es so genau nehmen, sei noch gesagt, dass die VI K bei der Preßnitztalbahn nicht authentisch ist. Die IV K 99 1590 fuhr ohne Schmuck. Wer also Hardliner ist, soll sich an der Lok erfreuen.

Bleibt nur noch zu sagen:
Erik, vielen Dank für diese wunderschönen Fotos!

Viele Grüße von Johannes

Mein YouTube-Kanal
jay787 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eure Probleme hätte ich gern. Freut euch doch
> lieber, dass diese Bahn überhaupt wieder fährt.

Diesen Satz kann ich nicht mehr hören!

> Und wie Cargonaut schon schrieb, ist es in Sachsen
> Tradition, zur Weihnachtszeit die Loks zu
> schmücken. Und es ist auch immer noch so, dass es
> Sache des Personals ist, wie sie ihre Loks
> verzieren. Ob es den Fuzzis gefällt, ist denen
> dabei völlig Wurscht.

Naja, so ganz Wurscht scheinen die Fuzzies der PTB (ich denke, jedem ist klar, was ich damit meine, auch wenns nicht die offfizielle Abk. ist) nicht zu sein, sonst gäbe es nicht im Mai zwei Fuzzie-Tage bei der PTB mit Güterzügen.

> Und denjenigen, die es so genau nehmen, sei noch
> gesagt, dass die VI K bei der Preßnitztalbahn
> nicht authentisch ist. Die IV K 99 1590 fuhr ohne
> Schmuck. Wer also Hardliner ist, soll sich an der
> Lok erfreuen.
>
Ich habe entdeckt, dass auch 2008 eine VI K unterwegs war. Das war mir gar nicht bewusst :-)
Ich bin ja vergleichsweise genügsam, da kenne ich auch andere. Mir reichts schon, wenn die Lok und Wagen zusammenpassen sowie die Art der Strecke (Hauptbahn, Nebenbahn, Schmalspurbahn, etc.). Solang man also nicht unbedingt eine 01 auf die Erzgebirgsbahn schickt, bunte oder unpassende Wagen verwendet oder die Lok/Wagen in irgendeiner Art verziert (auch wenns authentisch sein sollte), bin ich happy :-)
BTW: was ist ein Hardliner?

Bildbeiträge mit einem Museumszug gehören ins MuBa-Forum - oder ins Fotoforum!

sinnvolles Zitieren geht so: hier klicken - zwar fürs Usenet verfasst, aber das funktioniert hier auch.