DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: Berninafant

Datum: 20.03.17 18:21

Hallo und guten Abend zusammen,

vergangene Woche war ich drei Tage auf dem Berninapass und konnte interessante "Dinge" für die weitere Planung meiner Modellbahn mitnehmen.

Ich habe eine Frage an die Profis.
Es geht um den Güterverkehr auf der Berninalinie.
In diesen drei Tagen habe ich hauptsächlich Kesselwagen, Holztransporte und COOP- Containerwagen gesehen.

Ist das alles, was auf diesem Abschnitt an Güterverkehr statt findet und welche Wagentypen kommen da zum Einsatz - da habe ich dummerweise nicht drauf geachtet.

Schönen Abend.

Danke

Gianni

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: Jörn

Datum: 20.03.17 21:03

Ein bisschen mehr Auswahl hatte letzten Monat in Bergün schon:

http://666kb.com/i/dho2ra1sprza5hkow.jpg

Gruß
Jörn.

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: Berninafant

Datum: 21.03.17 03:30

Guten Morgen Jörn,

danke für Deine Bildantwort.
Mir ist bei meinem Besuch auch aufgefallen, dass auf dem Stammnetz bzw. der Albulastrecke mehr und auch vielfältiger Güterverkehr unterwegs ist.

Meine Frage ging gezielt auf die Berninalinie ;-)

LG

Gianni

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: streckensperrung

Datum: 21.03.17 08:32

Guten Morgen,

Berninafant schrieb:
[...]
In diesen drei Tagen habe ich hauptsächlich Kesselwagen, Holztransporte und COOP- Containerwagen gesehen.

Ist das alles, was auf diesem Abschnitt an Güterverkehr statt findet

(Montags ?) Morgens kommt auch noch der "Müllwagen" für Alp Grüm durch, aber ebenfalls an einen Planzug angehängt.
Weiteren Verkehr habe ich bei meinen gesammelten Besuchen an der Berninalinie noch nicht gesehen, auch bei Übernachtungen
in Alp Grüm. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Güterzüge eh in den Tagesrandlagen unterwegs...

Berninafant schrieb:
und welche Wagentypen kommen da zum Einsatz - da habe ich dummerweise nicht drauf geachtet.

Da kann ich Dir leider garnicht weiterhelfen...

Gruss

Andreas

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: woodstock

Datum: 21.03.17 08:46

Auf rhb.ch findet sich einiges zum Güterverkehr:

[www.rhb.ch]

Z.B. etliche Dokuments
[www.rhb.ch]
u.a. unter "Güterwagen" 45 Datenblätter der eingesetzten/angebotenen Güterwagentypen oder unter "Angebote" Flyer und Broschüren für den Güterverkehr.

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: Berninafant

Datum: 21.03.17 08:47

Danke für die Info.
Wäre interessant zu wissen, mit was für einem Wagen der Müll abgefahren wird.

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: felixS

Datum: 21.03.17 08:52

Hallo

Auf der Berninalinie waren die wichtigsten Güter Holz nach Italien und Heizöl ins Engadin. Ich denke das ist immer noch so, dazu Spezialtransporte wie 2011/12 grosse Wuhrsteine von Poschiavo nach Klosters.

[www.rhb.ch]
[www.rhb.ch]

Felix



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 08:54.

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: streckensperrung

Datum: 22.03.17 13:58

Berninafant schrieb:

Danke für die Info.
Wäre interessant zu wissen, mit was für einem Wagen der Müll abgefahren wird.

Hallo,

meiner Erinnerung nach war das ein "einfacher" Flachwagen mit einem Container drauf. Bild habe ich keins, war auch leider schon länger nicht mehr in Alp Grüm...

Gruss

Andreas

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: Swiss

Datum: 23.03.17 13:01

Auf haribu.ch findet man den "Müllwagen": [www.haribu.ch]

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: Berninafant

Datum: 23.03.17 16:31

Ja cool, danke für den Link

Re: [CH/ RhB] Güterverkehr auf der Berninalinie

geschrieben von: telefonbahner

Datum: Heute, 00:59:53

Hallo zusammen,
ich hab mal quer durch die Bilder-Datei auf meiner Datenklapper gezappt und hab hier mal eine bunte Mischung vom Güterverkehr über den Bernina.
Los geht's 2011, da war ich das erste Mal in Graubünden.
Hier ein RE Richtung Tirano mit einem Holzwagen am Zugende bei der Einfahrt in Poschiavo
http://up.picr.de/28720863yp.jpg
Hier der gleiche Zug nochmals im Bf. Poschiavo
http://up.picr.de/28720864vz.jpg
Hier sieht man links im Bild in Tirano Wagen die auf ihre Entladung warten.
http://up.picr.de/28720865pi.jpg
2012 hat ein RE einen Wagen mit Baumaterial und einen Wagen mit Abrollmulden am Zugende bei der Ausfahrt in Alp Grüm Richtung Süden
http://up.picr.de/28720866gt.jpg
2013 geht wieder ein Holzwagon auf die Reise nach Süden, hier in Bernina Lagalb
http://up.picr.de/28720867yk.jpg
2013 warten diese Wagen auf eine Mitfahrgelegenheit im Bf. Pondresina
http://up.picr.de/28720868ir.jpg
2014 waren es Kühlcontainer die in Poschiavo zur Bergfahrt nach Pondresina starten.
http://up.picr.de/28720869fh.jpg
2015 war es ein Schwergewicht was hier im Schritttempo in Poschiavo eintraf. Die Überführung der Schienenkranes brachte den straffen Fahrplan doch etwas durcheinander
http://up.picr.de/28720870bw.jpg
Hier ein Blick auf die Abstellanlage in Poschiavo wo verschiedene Güterwagen abgestellt sind
http://up.picr.de/28720871eu.jpg
2016 stand dann dieser Bauzug in Alp Grüm.
http://up.picr.de/28720872za.jpg

Ich hoffe das die Bilder hier qualitätsmäßig und vom Inhalt her hin passen, sonst gibt's ja die Löschfunktion

Gruß Gerd aus Dresden

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de