DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[A] Vorhänge in ÖBB Zügen

geschrieben von: daprisse

Datum: 20.03.17 17:55

Liebe Community,
wo gibt es bei den ÖBB in den Abteilwägen noch Vorhänge für die einzelnen Abteile?
Ich finde das Reisen mit Vorhängen zu den Gängen wesentlich entspannter, denn die Sonne kann gangseitig wirklich nervend blenden.

Danke und liebe Grüße!

Re: [A] Vorhänge in ÖBB Zügen

geschrieben von: Roni

Datum: 20.03.17 19:07

Hallo!

Nein, seit dem Upgrade der Reisezugwagen (weiße Lackierung) nicht mehr, nur noch eine Rollo am Außenfenster.

lg, Roni
[raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [A] Vorhänge in ÖBB Zügen

geschrieben von: MrKatze

Datum: 20.03.17 20:11

Angeblich soll es noch Abteilwägen geben die am Gang einen Vorhang haben. 2te natürlich nur.

Re: [A] Vorhänge in ÖBB Zügen

geschrieben von: dacia

Datum: 21.03.17 00:13

Manche - gelegentlich nicht als solche genutzte und daher offene - Dienstabteile haben noch Vorhänge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 00:13.

Re: [A] Vorhänge in ÖBB Zügen

geschrieben von: Railfan

Datum: 21.03.17 13:19

Typisch ÖBB. Die Billetkontroll-Beamten verstecken sich im reservierten 6-pläztigen "Dienstabteil" (den Fahrgästen entzogenes Abteil mit 6 Sitzplätzen) und lassen die Fahrgäste in überfüllten Zügen halt stehen.

Fast wie zu Kaisers Zeiten, wenns nur die Beamten bequem haben. Da können sie dann plaudern, Krone-Zeitung lesen und dösen, anstatt die Dienstleistungen an den Fahrgästen zu erbringen. Wegen den Vorhängen glauben sie, dass die Fahrgäste das nicht bemerken würden.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 18:03.

Re: [A] Vorhänge in ÖBB Zügen

geschrieben von: Amz

Datum: 21.03.17 19:32

Das ist ziemlich übertrieben...

...ein eigenes Dienstabteil (kleines Kammerl mit Tisch und Zugtelefon) gibt es in den ADbmpsz (Halbgepäck-Großraumwagen 1. Klasse) wo es natürlich für das Personal vorgesehen ist. Diese Wagen sind auf den meisten ICs und ECs vorhanden, wenn nicht wird ein normales Abteil verwendet. Allerdings sind das dann nicht die Züge, wo es Kapazitätsprobleme gibt...

Oh, und die Vorhänge im Abteil 1 (11-16) sind NICHT für den Komfort des Zugpersonals (welches bei der ÖBB meistens sehr zuverlässig arbeitet), sondern der Privatsphäre, da diese Abteile eher als Stillabteil oder Damenabteil geführt werden.

Re: [A] Vorhänge in ÖBB Zügen

geschrieben von: MrKatze

Datum: 21.03.17 20:25

Ein ÖBB MA in der 2ten Klasse ist wie ein 6er im Lotto.

Re: [A] Vorhänge in ÖBB Zügen

geschrieben von: Amz

Datum: 21.03.17 21:38

Das sehe ich anders. Und ich bin durchaus oft unterwegs.

Re: [A] Vorhänge in ÖBB Zügen

geschrieben von: daprisse

Datum: Gestern, 11:21:50

Ich bin öfters grenzüberschreitend zwischen Udine und Villach unterwegs und bemerke auch hier oft, dass die italienischen Kollegen immer zuverlässig durch den Zug gehen, Ansagen machen und meist sehr freundlich sind. Ab Tarvis sind Ansagen meist wirklich wie ein 6er im Lotto.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de