DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[AT][ÖBB] EN 246-247 (Nachtzug Wien-Bregenz 2017 mit Autobeförderung) (m.21 B.)

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 15.03.17 00:56

Hallo Nachtzugfreunde,


zu den Stamm-Nachtzügen der ÖBB zählt auch weiterhin der EN 246 - 247, der Wien mit Bregenz verbindet.
Mit identischen Abfahrtszeiten (ab Wien bzw. Bregenz) wie in der letzten Fahrplanperiode ist lediglich die Ankunft morgens in Wien um 26 Minuten vorverlegt worden - bereits um 6:54 Uhr, und damit noch 1 Minute vor dem Chopin, erreicht der ARZ aus dem Westen kommend die Landeshauptstadt.

An Wagenmaterial kommt weiterhin das bereits bekannte Nachtzugarsenal der ÖBB zum Einsatz; einige Änderungen haben sich jedoch im Laufe der ersten Monate durchaus ergeben: Waren bei den Schlafwagen zunächst noch WL AB32s und AB33s sowie auch die MUn noch im Einsatz, so sind etwa seit Feber nurmehr die ehemals bundesdeutschen Comfortline-WL zu beobachten. An Liegewagen sind neben den drei österr. Typen von Anfang an auch die ebenfalls von der DB übernommenen Bvcmbz im Einsatz, wobei meist ein Österreicher und ein ex-Deutscher ;-) das Pärchen Liegewagen bilden. An Sitzwagen kommen weiterhin die bewährten Abteilsitzwagen Bmz 21-90.5 zum Einsatz, vereinzelt liefen aber auch schon Bmz 21-91.1, Bmpz 29-91.0, Bmz 29-91.5 und Bbmvz 28-91.1. Mittlerweile ist der ARZ häufig in farblich homogene Pärchen aufgeteilt zu beobachten: 2 Comfortline-WL in Nachtzug-rot, 2 Liegewagen in nightjet-blau, 2 Sitzwagen in upgrade-Lackierung sowie die beiden DDm am Zugschluss.

Die Auslastung des Zuges ist nach meinen Beobachtungen recht gut: Sowohl die DDm (sind meist fast voll) als auch die 2 oder 3 Sitzwagen erfreuen sich großer Beliebtheit; manchmal kann man Leute auf den Gängen stehen sehen, weil die Abteile bereits bis auf den letzten Platz gefüllt sind. Was die Pünktlichkeit betrifft, so ist dieser Zug vorbildlich: Ein einziges Mal notierte ich morgens knapp eine halbe Stunde, ansonsten stets pünktliche Abfahrt und Ankunft in Wien. Nachfolgend einige Impressionen:


Gerade eingefahren aus Wien ARZ: 1116.040 mit EN 246 (Wien Hbf, 30.12.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1571_en2478tsyt.jpg


In den ersten Wochen des neuen Fahrplans kamen noch ex-T2S zum Einsatz, hier 75-71 459-0:

https://abload.de/img/dso_pic1572_en247w1s5r.jpg


Hier der 414er, Anfang Jänner im Einsatz:

https://abload.de/img/dso_pic1573_en247f4sks.jpg


Auch die bequemen MUn konnte man bis Anfang des Jahres noch im Planeinsatz beobachten. Mittlerweile sind sie genauso wie die Ex-T2S alle abgestellt [drehscheibe-online] :

https://abload.de/img/dso_pic1569_en24793sfb.jpg


An Liegewagen kommen u.a. die übernommenen ex-DB-Bvcmbz 249.1 zum Einsatz - hier der 59-90 011-7, ausnahmsweise noch komplett im DB-Look (ohne VKM-Änderung und ohne ÖBB-Wortmarke) in den ersten Tagen der neuen Fahrplansaison. Mittlerweile hat er eine nightjet-Lackierung erhalten...

https://abload.de/img/dso_pic1568_en247k4srm.jpg


...wie dieser Bvcmbz, der bei den ÖBB mit derselben Nummer ("59-90 010-9"), geänderter VKM ("D-ÖBB") jedoch ohne Unterbauart ("249.1") geführt wird:

https://abload.de/img/dso_pic1570_en2478vsyt.jpg


Neben den Bvcmbz läuft stets noch ein zweiter Liegewagen im Zug, hier ein grau-blauer 59-91.2:

https://abload.de/img/dso_pic1566_en2473zsz3.jpg


Der elektronische Wagenstandsanzeiger zeigt es korrekt an: Einer der beiden Liegewagen, der Bvcmbz, ist behindertengerecht nutzbar (EN 246, Wien Hbf, 02.01.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1579_en2473kszv.jpg


An der Abfahrtszeit in Wien Hbf hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert, der Zug kommt allerdings 5 Minuten später von Wien-ARZ und steht somit nur noch 10 (statt 15) Minuten am Hbf:

https://abload.de/img/dso_pic1580_en247a6szi.jpg


Die Sitzwagen - meist Bmz 21-90.5:

https://abload.de/img/dso_pic1567_en247imsfd.jpg


Am Zugschluß die beiden Autotransporter DDm, meist gut gefüllt:

https://abload.de/img/dso_pic1564_en247gas7m.jpg


Das Zuglaufschild des EN 246:

https://abload.de/img/dso_pic1578_en2476ss4d.jpg


Inzwischen haben die ex-T2S ausgedient, seit einigen Wochen kommen nur noch die Comfortline-WL zum Einsatz:

https://abload.de/img/dso_pic1565_en247uss99.jpg


Diese farbliche Pärchenaufteilung ist häufig zu beobachten: Nachtzug-rot, nightjet-blau und - nicht mehr im Bild - upgrade:

https://abload.de/img/dso_pic1563_en247busir.jpg


Morgens um kurz vor Sechs - EN 247 erreicht Wien Hbf:

https://abload.de/img/dso_pic1575_en247f8sxb.jpg


Wie vorerwähnt bereits Geschichte - die AB 32s und MUn:

https://abload.de/img/dso_pic1574_en2477qsl6.jpg


Auch diese Bmpz 29-91.0 konnte man als Sitzwagen schon beobachten:

https://abload.de/img/dso_pic1577_en24762s1y.jpg


Wintergruss aus dem Westen ins schneefreie Wien ;-)

https://abload.de/img/dso_pic1576_en247rhskb.jpg


Rückfahrt: Nach Entladung/Abkuppeln der DDm in Wien-ARZ zieht eine 2070er die 6 Personenwagen des EN 247 durch den Hbf; sie werden bis zum nächsten Einsatz am Abend in der TS Matzleinsdorf verbleiben:

https://abload.de/img/dso_pic1562_en247pnsr8.jpg


Die offizielle Route nach Vorarlberg (EN 246):

https://abload.de/img/en246rfsc3.jpg


...und der Weg von West nach Ost (EN 247):

https://abload.de/img/en24723sze.jpg



Zum Schluß noch einige komplette Zugsreihungen:


EN 246 (Wien Hbf, 19.12.2016):

A-ÖBB 1116.060
A-ÖBB 61 81 75-71 405-3 WLABmz
A-ÖBB 61 81 70-90 203-4 WLABmz
A-ÖBB 61 81 59-90 057-9 Bcmz
D-DB 61 80 59-90 011-7 Bvcmbz249.1 (Nachtzug-rot)
A-ÖBB 61 81 21-90 560-7 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 527-6 Bmz
A-ÖBB 51 81 98-70 078-4 DDm
A-ÖBB 51 81 98-70 022-2 DDm



EN 247 (Wien Hbf, 09.01.2017):

A-ÖBB 1016.004
A-ÖBB 61 81 21-90 576-3 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 510-2 Bmz
A-ÖBB 61 81 28-91 113-7 Bbmvz
D-ÖBB 61 80 59-90 010-9 Bvcmbz (nightjet)
A-ÖBB 73 81 59-91 209-1 Bcmz
A-ÖBB 61 81 70-90 202-6 WLABmz
A-ÖBB 61 81 75-71 414-5 WLABmz
A-ÖBB 51 81 98-70 012-3 DDm
A-ÖBB 51 81 98-70 025-5 DDm



EN 246 (Wien Hbf, 26.02.2017):

A-ÖBB 1116.042
D-ÖBB 61 80 72-90 033-4 WLABmz173.1 (Nachtzug-rot)
D-ÖBB 61 80 72-90 024-3 WLABmz173.1 (Nachtzug-rot)
A-ÖBB 73 81 59-91 211-7 Bcmz (nightjet)
D-ÖBB 61 80 59-90 005-9 Bvcmbz (nightjet)
A-ÖBB 61 81 21-90 553-2 Bmz
A-ÖBB 73 81 29-91 511-7 Bmz
A-ÖBB 51 81 98-70 064-4 DDm
A-ÖBB 51 81 98-70 007-3 DDm

Re: [AT][ÖBB] EN 246-247 (Nachtzug Wien-Bregenz 2017 mit Autobeförderung) (m.21 B.)

geschrieben von: ec paganini

Datum: 18.03.17 14:14

Danke für den tollen Wagenbericht, Wieselfahrer!
Deine Zusammenstellungen und Zugbildungsberichte sind sehr interessant, vielen Dank für nächtliche Auflauern :-)

LG Torsten

Re: [AT][ÖBB] EN 246-247 (Nachtzug Wien-Bregenz 2017 mit Autobeförderung) (m.21 B.)

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 19.03.17 00:59

ec paganini schrieb:
Danke für den tollen Wagenbericht, Wieselfahrer!
Deine Zusammenstellungen und Zugbildungsberichte sind sehr interessant, vielen Dank für nächtliche Auflauern :-)
Hallo Thorsten,
Bedanke mich fürs Lob - der nächste Nachtzugbericht folgt demnächst ;-)

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de