DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[AT] EC159 mit nightjet-Wagen!?

geschrieben von: Tadej_B

Datum: 10.03.17 21:42

Werte Kollegen/-innen,

heute ist mir (bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage) aufgefallen, dass der EC159 am Ende einen blauen nightjet-Wagen angehängt hatte. Aufgrund der Sichtung von unten bei Existenz von LSW konnte ich nicht wirklich feststellen, ob's ein Sitzwagen war.
War(en) das (eine) Überstellung(en)? Oder läuft der nun planmäßig mit und wenn ja, warum?

Danke & mfG
TB

Tadej Brezina
TU Wien
tadej_usenet@gmx.at

Re: [AT] EC159 mit nightjet-Wagen!?

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 10.03.17 22:27

Tadej_B schrieb:
heute ist mir (bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage) aufgefallen, dass der EC159 am Ende einen blauen nightjet-Wagen angehängt hatte. [...]
War(en) das (eine) Überstellung(en)? Oder läuft der nun planmäßig mit und wenn ja, warum?
Hallo,

am Schluß des EC 159 laufen m.W. für gewöhnlich zwei Bmpz 20-94 bis Graz, insofern könnte es sich um eine Überstellung gehandelt haben. Andererseits laufen nightjet-blaue Sitzwagen 21-91.1 auch regulär in diversen D-Zügen (z.B. D 720, D 738), sodaß ein planmäßiger Einsatz nicht ganz ausgeschlossen werden kann; schließlich entsprechen sie innen exakt den upgrade-lackierten 21-91.1, da wurde nichts verändert. Der Einsatz der nightjet-Sitzwagen ist zumindest bisher keineswegs nur an Nachtzüge gebunden.

Re: [AT] EC159 mit nightjet-Wagen!?

geschrieben von: ec paganini

Datum: 10.03.17 23:16

Servus, ich habe vorletzte Woche im EC163 auch einen Nightjet-Wagen erwischt. Wenn aus der regulären Garnitur ein Wagen fehlt, nimmt man halt einen des Nighjet.
War als "Sitzwagen" deutlich gekennzeichnet (Türdekoration) und die Leute saßen drin und sagen recht zufrieden aus ;-)

LG Torsten

Re: [AT] EC159 mit nightjet-Wagen!?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.03.17 01:42

Tadej_B schrieb:
War(en) das (eine) Überstellung(en)? Oder läuft der nun planmäßig mit und wenn ja, warum?
Das ist nicht ungewöhnlich. Der EC 159 wird sehr gerne zur Überstellung von Nachtzugwagen nach Graz verwendet.

mfg
MS

Re: [AT] EC159 mit nightjet-Wagen!?

geschrieben von: EC 164

Datum: 11.03.17 15:45

EC 159 "Croatia" ist der Planzug zum Überstellen von revidierten Wagen nach Graz. Da hängt fast jeden Tag etwas außerplanmässiges dran. City-Shuttle Wagen aus St. Pölten, Fernreisewagen aus Simmering. Sollte der EN 464 wieder "frisches" Material benötigen, dann wird es auch mit EC 159 von Wien nach Graz zugeführt.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de