Liebe Forengemeinde!
Im letzten Teil unserer winterlichen Reise besuchen wir neben der Westbahnstrecke bei Vöcklabruck auch das Mühlviertel und das Ennstal. Natürlich gibt es auch wieder die eine oder andere Besonderheit zu sehen.
Eigentlich wollte ich am 20. Jänner gleich auf die Summerauerbahn fahren. Allerdings erreichte mich die Nachricht, dass die 1010.02 gemeinsam mit der 2043.037 und einem Holzganzzug nach Vöcklamarkt unterwegs sein. Also entschloss ich mich kurzerhand bei Vöcklabruck auf diesen Zug zu warten. Nachdem ich mich bei meinem Fotopunkt bei der Einfahrt Vöcklabruck postiert hatte, kam schon 4024.107 als REX 3006 daher. Ein geeignetes Trainingsobjekt.
-12 Grad und Raureif, die geeignete Mischung um schönes Bügelfeuer auszulösen, wie hier bei der 1116.157 mit dem RJ 547 nach Wien schön zu sehen ist.
Dann kam noch der DG 54392 und der 1116.261 daher.
Und hier der Höhepunkt des Vormittages: 1010.02 und 2043.037 erscheinen mit dem rund 2000 t schweren GAG 48099 auf der Bildfläche. Die 2043 war deswegen notwendig, um die EWagen in Vöcklamarkt beistellen zu können.
Danach wanderte ich zum Bahnhof Vöcklabruck zurück: Auch hier sind bereits Cityjet anzutreffen. 4746.010 wartet auf seinen nächsten Einsatz.
WESTBahn 4010 006 eilt als WEST 911 durch Vöcklabruck in Richtung Wien.
Zum Schluss nahm ich noch die 1144.043 mit dem NG 63874 nach Lenzing auf, als sie in Vöcklabruck auf die Weiterfahrt wartete.
In rascher Fahrt ging es über Linz auf die Summerauerbahn, weil das Objekt der Begierde, der TEC 41501 bereits am Weg war. Ich beschloss diesmal in Pulgarn halt zu machen, weil mir dieser Streckenabschnitt in der Sammlung noch fehlte. Der Güterverkehr auf der Strecke nach Summerau ist derzeit eher schwach und am 20.01.2017 war der DG 44512 mit zwei Wagen und der 1144.212 wohl ein negativer Höhebunkt.
Ich suchte einen Standpunkt und fand auch einen, allerdings mit der stark befahrenen Donaubundesstraße B3 im Vordergrund. Aber – o Wunder! – als die Züge kamen waren die Autos (fast) weg. 4746.011 eilt als SBV 3845 nach Linz Hbf.
Danach folgten 386 004 und 386 014 der METRANS mit dem TEC 41501 nach Salzburg Liefering. Leider sind bei diesem Zug leere Containertragwagen hinter den Maschinen fast die Regel....
Im umgebauten Bahnhof Pregarten hielt ich diese interessante Begegnung von 4746.029 als SB 3861 und der 380 015 mit dem REX 1542 fest.
Weiter geht es nach Kefermarkt, wo im Winter schöne Aufnahmen mit Bahnhof und Ortschaft möglich sind. 380 003 der CD hält mit dem REX 1543 aus Praha in Kefermarkt. Seit Fahrplanwechsel kommen die 380er planmäßig auf diese Strecke, was sie wieder fotografisch interessant macht.
Den REX 3804 bespannte die 1116.124, welche den Zug bis Ceske Budjejovice brachte.
Den Pendlerzug R 3822 bespannte die ehrwürdige 1142.685. Diese Maschinen kommen noch bis Summerau, ist aber nur eine Frage der Zeit bis sie durch Cityjets abgelöst werden.
Dann kam im letzten Sonnenlicht des Tages die 1144.212 mit dem DG 44513 nach Linz Vbf Ost daher. Das ist wenigst ein Güterzug gewesen, welcher den Namen verdiente.
CD 380 003 fährt mit dem EX 1544 ein, welcher mich zur „spitzen Kreuzung“ mit REX 1545 in Summerau brachte.
In Summerau wechselt das Zugebegleitpersonal, nicht aber der Triebfahrzeugführer, diese werden bei diesen Zügen bis Linz von den CD gestellt. 380 003 wird gleich Summerau in Richtung Prag verlassen.
In Horni Dvorsiste erfolgt dann die Kreuzung von REX 1544 und 1545, welcher rund fünfzehn Minuten später zur Blauen Stunde in Summerau eintrifft. Die 380 020 wird mich nach Linz Hbf bringen.
In Linz Hbf begegnete mir noch die 1142.688 welche einen schönen Abschluss dieses doch recht abwechslungsreichen 20. Jänner 2017 bildete.
Am 11.02.2016 ging es nochmal ins winterliche Salzburg. Nach längerer Zeit kommt mit dem Zugpaar DRV 13187/13188 wieder ein Reisebürosonderzug ins Obere Ennstal bis nach Schladming. Bespannt wird dieser Zug mit Maschinen der Lokomotion. An jenem Tag war für diesen Zug die 151 074 geplant.
Zuvor gab es aber noch eine weitere Besonderheit. Da am 12.02.2017 die Semesterferien in Ostösterreich endeten wurde zur Bewältigung des erhöhten Fahrgastaufkommens der SD 15102 in Verkehr gesetzt. Bespannt war der Zug mit der 1144.080, welche auf dem Bild soeben in Altenmarkt im Pongau einfährt.
Dann kam auch schon der DRV 13187 daher, dessen Zuglok 151 074 an diesem Tag Scharen von Fotografen in den Raum Radstadt lockte. Trotzdem gelang mir ein „einsames“ Bild.
Mit dem IC 512 wurde die 1144.101 von Selzthal nach Bischofshofen überstellt. Sie diente an diesem Tag als „Wintervorspann“ für den EC 217.
Eigentliche Zuglok des IC 512 war die 1144.088, welche ich mit der noch jungen Enns in Szene setzen konnte.
[/URL]
Ich wanderte weiter zum Schloss Tandalier. Vor der Kulisse von Altenmarkt im Pongau eilt 1144.104 mit dem IC 513 dem nächsten Halt in Radstadt entgegen.
Weil in Schladming keine Einrichtungen zur wagentechnischen Behandlung existieren wird die Garnitur des DRV 13187 als LP wieder nach Bischofshofen zurückgeführt. Vor der Kulisse von Radstadt fährt die 151 074 mit dem LP 85105 in Richtung Bischofshofen.
Hier die Garnitur in voller Länge.
Wenig später folgt die 1016.017 mit dem EC 164, welcher am Zugschluss den obligaten Panoramawagen hat.
Weit reicht der Blick ins Ennstal als die 1144.101 als Vorspann vor dem EC 217 in Richtung Selzthal fährt.
Die 101 087 wird den Zug bis Graz Hbf bringen, hat aber jetzt dank der 1144 weniger Arbeit bis Selzthal.
Zum Schluss noch ein Blick nach Bischofshofen. Dort wartet die 151 074 mit ihrer Garnitur auf die Abfahrt als LP 85104 nach Schladming.
Mit der 1116.107 vor dem GAG 48400 in Bischofshofen beende ich die winterliche Reise durch Österreich.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:03:18:13:25.