DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Blauer Himmel über dem Toggenburg für MThB Ec 3/5 3

geschrieben von:

Datum: 19.02.17 02:19

http://666kb.com/i/dgu5d062hpuli5kfd.jpg
Der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn führt dieses Wochenende eine Zweitagesfahrt von Romanshorn über Weinfelden - Wil ins Toggenburg durch.

Die Hinfahrt erfolgte bei strahlendem Spätwinterwetter. Gerne zeige ich hier, was ich als Kiebitz mitbekommen habe:

Zug 30050 zwischen Krummenau und Nesslau
http://666kb.com/i/dgtuvsf3f6mxiddpl.jpg
http://666kb.com/i/dgtuyp4k1z810fesp.jpg
... zugegeben: die Komposition ist nicht so historisch.

Nicht alles ist Dampf - ganz bescheiden in Bildmitte der Säntis, höchster Berg der Nordostschweiz
http://666kb.com/i/dgtv1x7i51oulrnhl.jpg

Brücke über die Thur unterhalb Nesslau - Eile ist angesagt ...
http://666kb.com/i/dgtv5lz2zqnul0p7t.jpg

... denn die S8 (Zug 23857) wartete ungeduldig auf die Abfahrt
http://666kb.com/i/dgtv8uv5bsrmiukdl.jpg

Unterdessen wird die kleine Lok (Gesamtmasse nur 52 Tonnen) bereits gepflegt
http://666kb.com/i/dgtvc4735ofuwubah.jpg

Abfälle werden, wie das anständige Touristen eben tun, aufgesammelt und mitgenommen
http://666kb.com/i/dgtvfkysq99ej5sx5.jpg

Der K 3 der ehemaligen BT (Bodensee-Toggenburgbahn) dient als Zusatztender für die Zweitagesfahrt
http://666kb.com/i/dgtvk5gwwy4wilh9l.jpg
.. da haben auch Asche und Lösche Platz - hinten die Kohlenkübel

Den C 111 hatte die MThB in den 1960er Jahren als uralte Occasion für gelegentliche Verstärkungen erstanden
http://666kb.com/i/dgtvo18u7ysfng7ft.jpg
Jetzt dient er dem Verein als Speisewagen.

Die Emailschilder des Original-Post/Gepäckwagens FZ 502 der MThB
http://666kb.com/i/dgtvr0x9hh0bp6svd.jpg

Abschiedsbild - die nächste S8 (Zug 23861) wartet ...
http://666kb.com/i/dgtvsqxkasx9wryqx.jpg
auf den Fotografen.

Mit freundlichem Gruss

Johannes



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:19:08:33:45.

Zum Begriff Mostindien-Express, mit Link

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 19.02.17 12:53

Grüezi,

recht herzlichen Dank für die Bilder einer Sonderfahrt, deren Strecke ich noch aus früherer Zeit kenne. Zum drittletzten Bild mit dem C 111 und der Aufschrift «Mostindien-Express» verweise ich auf folgende Seite:
[www.idiotikon.ch]
Ich glaube nicht, dass viele Leute nördlich und östlich des Bodensees wissen, was Mostindien ist.

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Zum Begriff Mostindien-Express, mit Link

geschrieben von:

Datum: 19.02.17 17:56

Hallo Hubert

Meinst du die frühere Zeit, als noch die BT Eb 3/5 9 auf dieser ihrer Stammstrecke dampfte ?

Aus eben diesem Grund bin gestern selber an die Strecke gefahren, um zu sehen, wie sich die kleine Thurgauerin am doch recht tückischen, weil kurvenreichen Berg denn so anstellt.

Resultat: Ein Lob an Lok und Mannschaft - gut gemacht !


Noch etwas zu Mostindien: vor etwa 15 Jahren gab es einmal einen Süssmost (=Apfelsaft)-Werbefilm mit einem Thurgauer original indischer Abstammung -
Bühne frei für Anoop Singh:
[www.youtube.com]


Dampfgruss

Johannes

Re: Blauer Himmel über dem Toggenburg für MThB Ec 3/5 3

geschrieben von: 44 115

Datum: 19.02.17 22:26

Danke Johannes,
das sind Fotos,wie sie mir gefallen!Schönen Abend noch!
Olaf

Meine Fahrt nach Nesslau-Neu-St. Johann...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 22.02.17 09:47

Lä schrieb: «Meinst du die frühere Zeit, als noch die BT Eb 3/5 9 auf dieser ihrer Stammstrecke dampfte?»

Hallöle,

nein, viel später... In den 60er Jahren war ich mal in Nesslau-Neu St. Johann als Tagesfahrt ab Lindau, meinem Feriendomizil bei der Verwandtschaft. Einfach so; Landschaft geniessen, Strecke abfahren, irgendwo eine «Stange» geniessen... Irgendwas lief aber schief: ich wollte mit dem Postbus nach Buchs fahren, aber der fuhr nicht oder ich war zu dumm, den Bus zu finden... Ging dann wie auf der Hinfahrt wieder über Wil zurück. Fotos davon finde ich leider nicht.

Viele Grüsse aus dem Schwabenland von
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.