DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: Berninafant

Datum: 01.02.17 06:13

Guten Morgen liebe DSO- ler,

ein Bekannter und ich planen im März (13.03. - 17.03.) drei Tage in die Schweiz zu fahren.
Unsere bisherigen Ziele Gotthard und Großraum Zürich wollen wir diesmal bewusst vernachlässigen und uns auf eher schmaler Spur bewegen.
Wir möchten uns diesen Interrail Pass holen für drei Tage und vorzüglich die RhB Linie erkunden und evtl. weitere Schmalspurbahnen in der Nähe.

Da es für uns der erste Besuch an der Berninalinie werden wird, die Frage an die Experten wo und wie es sich zu lohnt zu fahren bzw auszusteigen.
Auch bzgl. der Übernachtungen sind wir noch auf der Suche.

Anreisen werden wir von Stuttgart.

Vielen Dank für Tipps.

LG

Gianni

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: Mike C

Datum: 01.02.17 06:56

Berninafant schrieb:

Guten Morgen liebe DSO- ler,

ein Bekannter und ich planen im März (13.03. - 17.03.) drei Tage in die Schweiz zu fahren.
Unsere bisherigen Ziele Gotthard und Großraum Zürich wollen wir diesmal bewusst vernachlässigen und uns auf eher schmaler Spur bewegen.
Wir möchten uns diesen Interrail Pass holen für drei Tage und vorzüglich die RhB Linie erkunden und evtl. weitere Schmalspurbahnen in der Nähe.

Da es für uns der erste Besuch an der Berninalinie werden wird, die Frage an die Experten wo und wie es sich zu lohnt zu fahren bzw auszusteigen.
Auch bzgl. der Übernachtungen sind wir noch auf der Suche.

Anreisen werden wir von Stuttgart.

Vielen Dank für Tipps.

LG

Gianni

Hallo Gianni,

Sie könnten einfach von Zurich nach Bellinzona (Gotthard) reisen und dann per Postauto in der Engadin (St. Moritz) fahren, die Berninastrecke besuchen und danach via Chur nach Brig, weiter via dem Loetschbergtunnel nach Spiez/Interlaken und davon die Bruenig Strecke nach Luzern und wieder nach Zurich und zu Hause fahren.

MfG

Mike C

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: Berninafant

Datum: 01.02.17 07:09

Guten Morgen,

Danke, das hört sich interessant an.

Gruß

Gianni

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 01.02.17 08:51

Grüss Dich,

ich habe vor Jahren mal im Hotel Schöntal in Filisur übernachtet. Das hat mir sehr zugesagt. Die Gastgeber waren sehr liebe Leute und Gläubige. Aber ich finde das Hotel beim VCH nicht mehr. Da hat vielleicht der Eigentümer gewechselt. Damals als es von den Pfisters geführt wurde, konnte ich es sehr empfehlen.

Von Filisur aus kann man viele schöne Ausflüge über die gesamte RhB machen. Die gesamte RhB ist schön, aber die Albula und Bernina-Linie finde ich persönlich fast am Schönsten, wobei durch das Rheintal sowie nach Schulz/Scuol hinter auch wunderschön ist.

Was Ihr z.B. machen könnt, von Chur/Filisur mit dem Bernina-Express bis Tirano, dort zMittag essen, weiter mit dem RhB-Bus bis Lugano. Von dort mit dem Zug bis Bellinzona. Von Bellinzona mit dem Bus über den San Bernadino bis nach Thusis/Chur bzw von Thusis mit der RhB wieder bis Filisur.

Ansonsten gibt es nur für Graubünden noch den WelterbePass [www.rhb.ch]
[www.rhb.ch]

In Graubünden gibt es auch viel Schönes zu entdecken. Ansonsten empfehle ich die Kombination RhB mit PostAuto, z.B. Fahrt mit der RhB bis Samedan, weiter bis Zernez. Von Zernez Fahrt mit der PAG über den Ofenpass bis Malls oder bis Valchava und von dort mit einem Kleinbus bis Lü. Lü ist das höchstgelegene ganzjährig bewohnte Dorf der Schweiz.

Auch schön ist, mit der RhB bis Davos zu fahren, weiter mit der Bergbahn auf den Parsenn und vom Parsenn nach Arosa herüberzulaufen und von dort mit der RhB wieder heimzufahren.

Schön sind aber auch Pässefahrten mit der PAG in GR, davon gibt es auch viele Möglichkeiten

- Palmexpress St.Moritz-Lugano
- Julierpass Chur-Tiefencastel-St.Moritz
- Davos-Zernez über einen Pass, von dem ich den Namen vergessen habe
- San Bernadino-Strecke

Du kannst aber auch bei Übernachtung in Chur an einem Tag die Albula und Bernina-Strecke machen. Bei der Abreise kannst Du den Glacier-Express mit einbauen, ab Chur oder wo auch immer bis Brig/Visp/Zermatt. Einfach der Glacier-Express kostet im Sommer 33CHF Zuschlag, im Winter ist er mit 13CHF noch human.

Herzliche Grüsse
Martin

Einfach mal diesen Beitrag durchlesen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.17 09:28

[www.drehscheibe-online.de]

Interrail one Country gilt nicht im Postauto, deshalb fallen die Pässefahrten sowie eine Fahrt von Zernez nach Malles schon mal weg.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Glasier Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.17 09:36

würde ich nicht empfehlen, Panoramawagen ohne Fenster zum Öffnen, überrissener Zuschlag, sehr viel Asiaten, die mitfahren.

Wenn, dann folgendes machen:
auf [www.sbb.ch] Chur-Brig/Visp/Zermatt eingeben via Nätschen. In Nätschen hält der Regionalzug, der Glasier eben nicht.

Man muss mit dem Regionalzug in Disentis, in Andermatt und nach Zermatt in Visp umsteigen.
Züge fahren die gleiche Strecke, nur eben etwas langsamer, weil mehr Halte bzw. Halt auf Verlangen.

Oder aber nach Montreux fahren, mit der MOB nach Zweisimmen, dann weiter mit der BLS bis Interlaken Ost und mit der ZB nach Luzern via Meiringen-Brünig.
Oder die Lötschbergbergstrecke: Brig-Spiez via Kandersteg.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Berninaexpres fährt nicht im "Winter"

geschrieben von: theich

Datum: 01.02.17 09:51

Der Bernina Express Bus fällt schonmal weg, da dieser erst ab Mitte April wieder verkehrt.

Die anderen Postautos fallen sowiso weg, da sie im Interrailpass nicht enthalten sind.

Bei Bernina-, Albula- und "Glacier Express"- Route empfehle ich ebenfalls zuschlagsfreien R's und RE's zu verwenden. Denn die öffenbaren Fenster sind ein massiver Vorteil, nicht nur weil es sich besser fotografieren lässt, sondern auch weil mehrere Stunden in der durch die Klimaanlage aufbereiteten Luft nicht sehr angenehm sind.

Das der Bernina Express Bus nicht verkehrt, ist nicht weiter tragisch. Denn, sattgesehen hast du dich nach einmal Pontresina - Tirano noch lange nicht.

Zum Übernachten/Aussteigen kann ich keine Tipps geben, ich unternehme nach Tirano jeweils Tagesausflüge.

Gruss Benjamin

Re: Glasier Express

geschrieben von: schmalspur17

Datum: 01.02.17 10:03

Da der Zeitrahmen doch sehr eingeschränkt ist, würde ich mich auf Graubünden konzentrieren, da ich herausgelesen habe dass das Hauptinteresse eher nicht "Schweizer Schmalspur" sondern der RhB gilt. Da gibt es für die Tage genügend zu fahren und zu sehen und ist lohnenswert. Allerdings sollte dann der Titel "Schweizreise" auf "RhB-Reise" geändert werden da diese Gegend nicht unbedingt das typisch Schweizerische oder Schweizer Schmalspurbahnen abdeckt.

Wenn die Schweizreise generell Schmalspurbahnen umfassen sollte (das wären dann die Mehrheit der Schweizer Schmalspurbahnen...) würde ich den Standort in die Regionen Basel/Bern/Luzern/Lausanne verlegen und von dort aus die vielen und meiner Meinung nach interessanteren Schmalspurbahnen befahren, z.B. Meterspurnetze MOB/TPF/CEV oder CJ/TRN oder ZB/MIB/BOB oder RBS(ASm). Das wären dann schon mehr meterspurige Kilometer als die RhB. Das einfach nur so als Tip.

Gruess
Markus

30% auf Swiss Travel Pass

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.17 10:18

[www.swisstravelpass.de]

Wie wär´s mit dem? Soeben im Netz gefunden.
Interrail-Preis habe ich jetzt nicht verglichen.

Da könnte man z.b. in Chur oder in Filisur im Hotel Grischuna [www.grischuna-filisur.ch] übernachten, ab Thusis mit dem Bus bis Bellinzona fahren, von dort nach Locarno, mit der Centovallibahn nach Domodossola, mit dem Bus über den Simplonpass nach Brig, dann via Andermatt und Disentis zurück nach Chur und Filisur.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Einfach mal diesen Beitrag durchlesen

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 01.02.17 10:38

Christof 421 schrieb:

[www.drehscheibe-online.de]

Interrail one Country gilt nicht im Postauto, deshalb fallen die Pässefahrten sowie eine Fahrt von Zernez nach Malles schon mal weg.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Stimmt. Mit dem GraubündenPass wäre das aber möglich. [www.rhb.ch]
Das wäre ein interessantes alternatives Angebot.

Herzliche Grüsse
Martin

Passt aber nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.17 10:53

zu den vorgeschlagenen Routen.

MGB ist nur bis Oberalp gültig.
Centovalli, MOB, ZB, BLS gar nicht.

Die Pässefahrten fallen ja eh schon mal weg, weil er will Mitte März fahren.
Die Busse fahren dann wieder Mitte Juni.

Aber über den Ofen nach Malles, das wäre möglich, dort wird ganzjährig gefahren.
Ebenso über den Simplon-Pass.

Er muss sich jetzt unter 3 vorgeschlagenen Pässen entscheiden.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Passt aber nicht

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 01.02.17 11:01

Der Graubündenpass ist einfach für GR eine gute Alternative. Wenn man aber sonst Schmalspurbahnen abklappern will, dann reicht dieser natürlich nicht.

Die Bernadino-Linie fährt (zumindest durch den Tunnel) auch das ganze Jahr durch. Das habe ich auch schon zweimal gemacht. Es ist auch eine schöne Fahrt. Den Palm-Express habe ich auch einmal im Winter gemacht, aber im Winter fährt dieser eben nicht täglich. Im Winter fährt der Palm-Express am WE. In die eine Richtung Fr, Sa, So, in die andere Richtung Sa, So, Mo. Der Graubündenpass gilt bis Lugano.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.17 16:46

Drei Tage sind selbst für Netz wie das der RhB recht knapp. Aber es reicht, um "angefixt" zu werden und immer wiederzukommen...

Meine Empfehlung wäre eine Konzentration auf Albula- und Berninastrecke (nicht beides an einem Tag) und eine Rückreise durch die Rheinschlucht und über die MGB, die seit diesem Jahr das Interrail anerkennt.

Übernachtung:
Filisur: Hotel Schöntal gibt es noch, direkt gegenüber gibt es das "Räthia", was auch in Ordnung ist und wo ich letztes Jahr im Sommer war. Beide wenige Gehminuten vom Bahnhof.
Vom Ort her würde ich aber eher das idyllische Bergün empfehlen, genächtigt habe ich da zuletzt im Bellaval (ebenfalls wenige Minuten vom Bahnhof).

Neben Tirano ist auch ein kurzer Stopp in Alp Grüm zu empfehlen. Im März aber sicher vom Wetter abhängig.

GEX/BEX würde ich wie schon hier erwähnt meiden. Kostet nur und im Regionalzug kann man (sofern man auf der Albulabahn nicht mit dem neuen Alvra fährt) das Fenster öffnen.

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.17 18:13

@Berninafant sie haben eine PM.

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: bollisee

Datum: 02.02.17 21:58

Zwischenstop an der Alp Grüm am Vormittag planen... ;-)

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: Berninafant

Datum: 05.02.17 18:37

bollisee schrieb:

Zwischenstop an der Alp Grüm am Vormittag planen... ;-)

Gibt es dafür einen besonderen Grund?


Also ich habe an Hand von Fahrplänen mal eine für uns akzeptable Reiseroute zusammen gestellt.

Tag 1.

Anreise nach Chur via Zürich und verbleib in Chur am restlichen Tag
Übernachtung in Chur.

Tag 2.

Chur --> Bergün
Besuch Bahnmuseum
Bergün --> Tirano
Übernachtung in Tirano

Tag 3.

"Abklappern" der Strecke --> Alp Grüm, Ospizio Bernina, Brusio
Übernachtung in Tirano

Tag 4.
Tirano --> Chur mit Unterwegshalten in Pontresina und Landquart
Heimreise via Zürich

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: rabe 520

Datum: 05.02.17 21:18

@Berninafant: Ab Landquart musst du nicht nochmal nach Chur wenn du danach nach Zürich willst, spar dir diesen Umweg von mindestens 30 Minuten.

Re: Alternative zu Übernachten in Tirano

geschrieben von: Detlef Klein

Datum: 06.02.17 12:49

Ich schlage Dir hier Poschiavo vor. Kleine Gemeinde mit einigen Übernachtungsmöglichkeiten.

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: bhf-fkb

Datum: 07.02.17 12:09

Hallo Berninafant,

auch wenn unsere Schweiz-Reise 2009 wesentlich umfangreicher war als das was Du planst, hier mal unser Reiseverlauf (als kleine Anregung):

- Bahnanreise von Chemnitz mittels RE, IC, usw. via Nürnberg, Stuttgart, Basel nach Luzern
Übernachtung in Luzern (Hotel Krone)

- Fahrt nach St. Moritz via Chur (mit den Schweizüblichen DoStos), dort Umsteigen in die RHB in einen Regionalzug, Fahrt über die Albula-Linie
Übernachtung in St. Moritz Hotel (Name weiss ich nicht merhr, es steht am Markt)

- Tagesfahrt mit dem Bernina-Express nach Tirano

- Fahrt mit dem Glacier-Express nach Zermatt (Dauer ca. 10 Stunden)
Übernachtung im Hotel Edelweiss

- Fahrt mit der Gornergrat-Bahn
Wanderung rund um Riffelalpe und Riffelsee

- Fahrt mit Regionalzug nach Brig, Umsteigen in den Cisalpino (Simplon-Linie), Fahrt nach Domodossola
- Fahrt mit der Centovalina nach Locarno am Lago Magiore
Übernachtungen im Hotel Ramada (direkt an der Promenade)

- Schiffsfahrt zur Isola Bella via Stresa uns Isola Madre
- Tagesausflug nach Ascona (sehr hübsche Altstadt!)

- Fahrt mit dem Wilhelm-Tell-Express über die Gotthard-Linie
von Locarno bis Flüelen als Panorama-Zug, von Flüelen bis Weegis (bei Luzern) als historischer Raddampfer (Mittagessen an Bord)

- Übernachtungen in einem kleinen Hotel in Weggis

- Fahrt auf die Rigi (Seilbahn ab Weggis, Zahnradbahn nach Vitznau)

- Tagesfahrt nach Küssnacht (Hohle Gasse!)

- Tagesfahrt nach Luzern (incl. Verkehrshaus)

- Heimfahrt von Luzern via Zürich, Schaffhausen, Stuttgart, Nürnberg nach Chemnitz

Es waren insgesamt 14 Tage, und wir hatten den SwissPass, mit dem wir den gesamten öffentlichen Verkehr kostenlos benutzen durften,
bei den Bergbahnen mussten wir die Hälfte zuzahlen.

Gebucht haben wir das Ganze bei AMEROPA.

Gut, es war ein Bisschen eine "Power-Reise", aber wir "waren noch jung und wollten die Schweiz sehen".

In der Hoffnung, Dir ein paar Anregungen geben zu können

VG
Wolfram.

Re: [CH] Schweizreise geplant

geschrieben von: MichaW

Datum: 09.02.17 00:32

Hallo Berninafant,

der Plan hört sich gut an, in 3 Tagen ist aber längst nicht alles zu schaffen. Wollt ihr nur bahnfahren, auch fotografieren, Bündner Küche testen, noch etwas Sport/Action oder Kulturprogramm machen?
um den 13 März wird vermutlich mit der Schlittelbahn von Preda nach Bergün auf der Passstraße schon geschlossen sein, aber vielleicht gibt's ja noch eine späte Ladung Schnee und die Schlittelbahn hat etwas länger geöffnet. Schlittenvermietung am RhB Bahnhof Preda und ein Schlittelzug vom Bahnhof Bergün nach Preda.
Der Übernachtung in Chur würde ich eine Übernachtung in Filisur im Hotel Grischuna vorziehen. War schon mehrfach dort und kann es nur empfehlen. [www.grischuna-filisur.ch] Weitere Infos und Unterkünfte beim Tourismusverband [www.berguen-filisur.ch] . Dies bietet auch den Vorteil etwas eher am Bernina zu sein und Zeit für einen Zwischenstopp in Ospizio Bernina und /oder Alp Grüm einzulegen. Das Hotel liegt direkt am Bahnhof, Eine Webcam zeigt den Betrieb im Bhf Filisur ( [www.schmalsurbahn.ch], im Bahnhof funktionieren noch die Läutewerke, die einfahrende Zügen ankündigen. Im Kiosk im Bhf Filisur gab es auch Lokdienste und Grafikfahrpläne zu kaufen, ist auch im RhB Shop auf der RHB Webseite bestellbar, direkt in Landquart gibt es keine Verkaufsstelle mehr. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Lokdienste oder Grafikfahrpläne jetzt auch in Bergün. Bahnuseum Bergün wurde schon erwähnt, ist auch gleich am Bahnhof. Ab Filisur Abstecher zum Wiesener Viadukt an der Davoser Linie möglich, evtl abends in Thermalbad Alvaneu. Einen guten Eindruck von Ospizio und Alp Grüm bieten die klasse Bilder von Georg Trüb auf [www.railpictures.net] (auf der Startseite Georg Trüb und Land Schweiz auswählen). In Poschiavo ist ein Depot und Werkstätte, dort gibt es fast immer was zu sehen. Am Bahnhof gibt es ein kleines Hotel, im Ortskern das Hotel Centrale (war schon dort, war gut) das Croce Bianco, Cafe Samedini und weitere. Interessant in Brusio auch der Kreisviadukt. Glaube Postautohalt ist in unmittelbarer Nähe. Eine gute infoquelle sind die EK und EJ Sonderhefte. Übernachtung in/nahe Chur eher im Sommer zum Churer Fest.
Hab gerade nochmal Deine geplanten Reiseverlauf angesehen, am 3.Tag bietet sich auch eine Übernachtung im Bahnhof Alp Grüm oder Ospizio an. [www.daprimo.com] auf Hin oder Rückfahrt ggf. ab/bis Filisur über Davos und Prättigau nach/von Landquart.

Bei Fragen einfach melden, hier oder per PM.
Wünsch euch viel Spass und gutes Gelingen.
Gruß Micha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:09:00:43:48.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -