DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [CH] Interrail Schweiz -> Tipps?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.17 13:18

fu... Das bedeutet bei der ÖBB Schnell Reservieren sonst stehe ich möglicherweise in Chiasso aussen?

Kann jemand schauen ob das so passt:
Zürich HB ab 07:00 IC 760
Basel SBB an 07:53
Basel SBB ab 08:04 IR 2315
Erstfeld an 10:24
Erstfeld ab 10:30 RE 4321
Bellinzona an 12:09
Bellinzona ab 12:50 EC 17
Milano Centrale an 14:35

Milano Centrale ab 18:23 EC 56
Bern an 21:23
Bern ab 21:34 S 52
Bern Brünnen Westside an 21:40

Bern Brünnen Westside ab 06:44 S 5
Bern an 06:52
Bern ab 07:06 IC 804
Visp an 08:02
Visp ab 08:08 R 217
Zermatt an 09:14
Zermatt ab 09:52 D 904 GLACIER EXPRESS
St. Moritz an 17:58

St. Moritz ab 18:02 RE 1164
Chur an 20:03
Chur ab 20:09 IC 586
Zürich HB an 21:23

Zürich HB ab 08:39 IC 1511
St. Gallen(CH) an 09:48
St. Gallen(CH) ab 10:26 RE 4867
Chur an 11:48
Chur ab 12:39 ICE 70
Hamburg Hbf an 21:38
(Schnellfahrstrecke)

Hamburg Hbf ab 05:46 ICE 27
Wien Hbf an 19:09
(Rheinstrecke)

Re: [CH] Interrail Schweiz -> Tipps?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 05.02.17 15:07

Grüss Di,

schöne Touren, wenn auch Marathontouren. :)

Reservieren musst Du die EC von/nach Mailand. Je eher Du es tust, um so besser. Auch den GEX 904 musst Du reservieren. Je früher, um so besser.

Herzliche Grüsse
Martin

MrKatze schrieb:

fu... Das bedeutet bei der ÖBB Schnell Reservieren sonst stehe ich möglicherweise in Chiasso aussen?

Re: [CH] Interrail Schweiz -> Tipps?

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 05.02.17 15:09

Hallo MrKatze,

die Fahrzeiten des ICE 70 stimmen. Eine so genannte Schnellfahrstrecke befährt dieser ICE zwischen Fulda und Hannover. Aber die gefahrene Geschwindigkeit auf dieser Strecke liegt meist nur bei max. 250 km/h. Es ist sehr selten, dass hier 280 km/h gefahren wird.
Etwas schneller wird in der Regel auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/M Flughafen über Siegburg und Montabaur, gefahren. Aber auch hier habe ich 300 km/h nur selten erlebt. Meist so um die 280 km/h herum.
Auch die Fahrzeiten von dem ICE 27 stimmen (fährt ab 01.Mai 2017 täglich). Dieser Zug fährt die alte Strecke zwischen Köln und Frankfurt/M. über Bonn und Koblenz (Rheinstrecke). Dieser Abschnitt ist teilweise landschaftlich sehr schön aber schnell geht es dort nicht.

Viele Grüße von Interrail-Bingo

2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.17 15:27

Hallo,

Ich würde mit dem GEX nicht nach St. Moritz zum Umsteigen fahren, sondern vorher in Samedan umsteigen und dann durch das Engadin via Zernez-Sagliains-Landquart nach Zürich zurückfahren.
St. Moritz bringt es auch touristisch nicht, ist was für Russen und High Society.

Nach deinem Vorschlag fährst du die Strecke von Reichenau-Tamins bis Chur und zurück bis St. Moritz und dann von St- Moritz via Reichenau nach Chur 2 bzw. 3 mal.
Ich könnte dir diesen Vorschlag anbieten, da fährst du mit dem GEX die Albulalinie und dann via Engadin nach Landquart.
Umsteigen in Saliains, das klappt. Die warten aufeinander, da der Bahnhof nur mit dem Zug zu erreichen ist, kein Fussgängerzugang.

Bern Brünnen.PNG

Und ab Bellinzona findest du evtl. noch Nahverkehr nach Milano, wo du dann nicht reservieren musst.
Dies als Tip.

Gruss aus Südbaden
Christof 421



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:05:15:30:14.

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.17 17:23

Danke bei der Route Reise ich mit Gepäck da möchte ich nichts mehr ändern. Bekomme ich die Reservierungen bei der ÖBB für die IT Züge?
Gerade vorhin ist mir eine HDD abgeraucht ich bin leicht zu rotieren. Hoffentlich bekomme ich das bis am Dienstag in den Griff.

EDIT: Mir wurde geraten ich soll in Celerina (also 1ne vor St.Moritz) in den gegenzug umsteigen. Wie gesagt mit den Gepäck will ich entspannt reisen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:05:17:26:10.

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 05.02.17 18:50

MrKatze schrieb:

Bekomme ich die Reservierungen bei der ÖBB für die IT Züge?
Gerade vorhin ist mir eine HDD abgeraucht ich bin leicht zu rotieren. Hoffentlich bekomme ich das bis am Dienstag in den Griff.

EDIT: Mir wurde geraten ich soll in Celerina (also 1ne vor St.Moritz) in den gegenzug umsteigen. Wie gesagt mit den Gepäck will ich entspannt reisen.

Das Reservieren sollte möglich sein, ja. Mit der HDD, da wünsche ich Dir viel Erfolg. Das Gepäck kannst Du CH-intern auch verschicken. Es gibt ein Angebot schnelles Reisegepäck und kostet 23CHF. Da reist Dein Gepäck bis 18h zu Deinem Zielort. Vielerorts geht es sogar direkt ins Hotel, wenn Du Dein Gepäck diesbzgl. anschreibst. [www.sbb.ch]

Es gibt sogar Tür-zu-Tür-Reisegepäck. [www.sbb.ch] Das kannst Du aber alles bequem an einer Schweizerischen Gepäckstelle buchen.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: Berninafant

Datum: 05.02.17 19:02

Kann man das InterrailTicket zum Beispiel auch in Chur am Bahnhof beziehen oder muss man das Online kaufen.

Ich habe vor dieses Ticket für meinen Berninatripp zu nutzen, da mir das Interrail One Contry reicht und den ScwisstravelPass nicht benötige.


Gruß


Gianni

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.17 19:22

Danke aber ich muss sparen.
Wieso kaufst du es nicht in den Land wo du wohnst die Preise sind doch immer gleich?
Und schaue dir mal den Global Pass (oder wie der heisst) an der kostet einen bruchteil mehr (derzeit 15% Rabatt!!!) und du kannst einmal hin und retour nach hause fahren = kostet keine Single Tickets.

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: Berninafant

Datum: 05.02.17 19:57

Also ich muss sagen, die Seite von Interrail ist irgendwie unübersichtlich.

Verstehe ich es in so weit richtig, dass ich mit diesem Pass wie Beispielweise einem Baden Württemberg Ticket kreuz und quer hin und her fahren kann?

LG

Gianni

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: rabe 520

Datum: 05.02.17 21:11

Zum einen: es scheint so, als wäre im Vielfliegertreff eine ähnliche Diskussion durchgegangen mit dem gleichen Treadstarter...

Zum Vorschlag am Tag mit dem Glacier Express: die hier vorgeschlagene Version ist noch besser.

Zum Thema Zürich-(Basel-)Erstfeld-Mailand: Der Umweg via Basel ist so etwas von unnötig und unpassend. In Basel muss vermutlich der Bahnsteig gewechselt werden, wogegen der Anschluss in Arth-Goldau und Erstfeld am selben Bahnsteig ist. Alternativ: dafür sorgen, dass der Reisetag an einem Samstag oder Sonntag nach dem 15. April ist, dann kannst du 7h40 ab Zürich ohne Umsteigen via Bergstrecke (in der 1. Klasse mit Panoramawagen) nach Bellinzona fahren. Ab Bellinzona dann innert 5 Minuten weiter mit dem EC 2h früher als dein Plan nach Mailand oder um 12h02 mit der S-Bahn bzw. RE (kostet weniger).

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 05.02.17 22:27

Hallo Berninafant,

auch wenn es hier nicht zu der Überschrift passt, versuche ich das Prinzip von Interrail-Pässen zu erklären. Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Pässen:

Interrail-Global Pass.
Er ist in 30 europäischen Ländern gültig für die jeweiligen "Staatsbahnen" und einigen Privatbahnen. In alle Ländern kann während der Gültigkeit unbegrenzt viel gefahren werden (kreuz und quer hin und her). In deinem Wohnsitzland ist jedoch nur jeweils eine Fahrt vom Wohnort zur Grenze oder zu einem Flughafen und zurück erlaubt.

Interrail-One Country (Ein Land) Pass.
Dies ist ein Ticket, um in einem einzelnen europäischen Land mit dem Zug (kreuz und quer hin und her) zu reisen. Im Wohnsitzland ist es nicht gültig, auch nicht für die An- u. Abreise.

Alle Pässe gibt es für die unterschiedlichen Altersgruppen und mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer.

Soweit entspricht es also in etwa dem Baden Württemberg Ticket.

In vielen Ländern werden aber Zuschläge und/oder Reservierungsgebühren für Züge im Fernverkehr verlangt.

Viele Grüße von Interrail-Bingo

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: Berninafant

Datum: 05.02.17 22:55

Danke für die Erklärung,

ich nehme an für die Standard FV- Züge der Schweiz, sprich IC, benötige ich keine Reservation?
LG

Gianni

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 05.02.17 23:07

Hallo Berninafant,

das siehst Du ganz richtig. Für Züge inerhalb der Schweiz wird keine Reservation verlangt.
Nur für einige turistische Züge wie z.B. Bernina-Express, Glacier-Express und ähnliche, ist eine Reservation erforderlich.

Viele Grüße von Interrail-Bingo

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 06.02.17 00:19

Berninafant schrieb:

Kann man das InterrailTicket zum Beispiel auch in Chur am Bahnhof beziehen oder muss man das Online kaufen.

Ich habe vor dieses Ticket für meinen Berninatripp zu nutzen, da mir das Interrail One Contry reicht und den ScwisstravelPass nicht benötige.


Gruß


Gianni

Grüss Dich,

ja, Du kannst es auch in Chur am Bahnhof kaufen. Du kannst es aber auch vorher am Abgangsbahnhof kaufen, sofern dieser eine Verkaufsstelle hat. Du bekommst diese InterRail-Pässe an mehr oder weniger jeder personenbedienten Verkaufsstelle. Lediglich in Montbovon am Bahnhof bekommst Du es nicht. :) Sie haben kein PRISMA II-Gerät. :) Aber dieser Bahnhof bleibt eh nur noch solange offen, bis er ungebaut ist. :)

Herzliche Grüsse
Martin

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 06.02.17 11:17

Hallo Berninafant,

bei Kauf des Interrail-Tickets in der Schweiz ist er selbstverständlich in der Landeswährung, also CHF, zu bezahlen. Je nach Wechselkurs kann dies aber ein Nachteil sein. Bei Bezahlung mit einer Kreditkarte können dabei nocheinmal zusätzliche Kosten anfallen (Auslandseinsatz, die Schweiz ist kein EU-Land). Also Preise vergleichen und Wechselkurs berücksichtigen. Ein Beispiel: Interrail One Country Pass -Schweiz- für 3 Tage, 2.Kl. u. 1 Erwachsener, kostet bei der SBB CHF 130,- und bei der DB € 119,-. Die Preisetabellen (PDF) für Interrail-Pässe in CHF sind auf der Seite der [www.sbb.ch]
und die Preise in € hier [www.bahn.de]

Viele Grüße von Interrail-Bingo

Re: 2 mal die gleiche Strecke

geschrieben von: rabe 520

Datum: 06.02.17 21:14

@Interrail-Bingo: Dazu wird bei der SBB womöglich noch der Zuschlag von CHF 10.00 fällig. Der wird aber nicht von allen KTU erhoben.

Samstagern/Wollerau, war: [CH] Interrail Schweiz -> Tipps?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.17 08:17

Urs Nötzli schrieb:

> Martin - pass auf: Voralpenexpress-Züge fahren in
> Samstagern durch! Also bis Biberbrugg oder
> Pfäffikon SZ fahren! Hält auch in Wollerau nicht
> mehr (und nimmt mir eine Verbindung dorthin weg .
> . !).

Für Frühaufsteher fährt jedoch eine linienlose Expreß-S-Bahn 16820. Trotz Halten in Wollerau und Samstagern ist sie eine Minute vor VAE-Takt in Art-Goldau.

Wie das vom 10 Juli–14 Aug geregelt wird, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt. In Wollerau wird es da wohl nur Busverkehr geben.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -