DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Gruezi!

Rückblicke auf die Gotthard-Bergstrecke hat es ja nun schon einige gegeben. Da nun schon wieder ein paar Wochen vergangen sind, möchten auch wir „unseren Senf“ dazugeben. Da letzte Mal fotografierend am Gotthard waren wir am 24. Juni 2016. Hier nun unsere Ausbeute




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C700.jpg
Kaum in Faido angekommen, kamen auch schon Re 620 015 und 11 295 mit einem Gemischtwarenladen um die Ecke...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C701.jpg
... gefolgt von RABDe 500 014 und RABDe 500 022 als IC 861...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C702.jpg
... 11 186 mit dem IR 2311...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C703.jpg
... und 610 706 als EC 13.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C704.jpg
Natürlich statteten wir auch dem Klassiker in Biaschina einen Besuch ab. Zu sehen gab es unter anderem Re 420 240 mit einem KV Zug...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C705.jpg
... 11 192 mit dem IR 2313...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C706.jpg
... sowie einen unbekannten ETR610...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C707.jpg
Nächstes Etappenziel war Lavorgo. Hier kamen sowohl Freunde des gepflegten Personenverkehrs (11 1194 mit dem IR 2315)...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C708.jpg
... wie auch Güterzugfans (11 326 und Re 620 061 mit KV) auf ihre Kosten.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C709.jpg
In Quinto wanderten 11 172 mit dem IR 2319...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C710.jpg
... und 11 272 und 11 615 mit einem Holcim Kieszug auf die Chips.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C711.jpg
Nur recht kurz war heute der südfahrende Postzug, den 11 256 durch Lavorgo zog...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C712.jpg
... glücklicherweise kam kurz danach noch der formatfüllende Holcim-Zug (irgendwo haben wir den doch schon mal gesehen! *g*).




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C713.jpg
Letztes Jahr fast noch exotisch, heuer Alltag auf der Gotthard-Bergstrecke: Tilo-Flirts.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C714.jpg
185 115 und 185 125 folgten mit einem gemischten Zug...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C715.jpg
... unser kleines Tageshighlight: 11 161 mit dem IR 2323…




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C716.jpg
... und zum Schluß noch 11 570 und 11 336 mit kombiniertem Verkehr.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C717.jpg
Die folgenden Stunden verbrachten wir in einer idyllischen Kräuterwiese nahe Quinto. Auf die Bühne wagten sich unter anderem 11 286 mit dem nordfahrenden Postzug...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C718.jpg
... 185 134, 085 und 117 mit einem Gemischtwarenladen...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C719.jpg
... 11 331, 677, 661 und 326 mit einem KV...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C720.jpg
... 11 615 und 11 272 mit Holcim-Waggons...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C721.jpg
... und 11 345 samt InterRegio 2434

http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C722.jpg
Den Tagesabschluß verbrachten wir nahe Bellinzona. Stellvertretend zeigen wir euch noch eine Re10/10 mit einem bunten Güterzug am Haken.

Wir danken für eure Aufmerksamkeit und hoffen, daß euch die Aufnahmen gefallen haben.

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720..

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:08:00:38:47.

Nein, bist du nicht... (o.w.T)

geschrieben von: Vinne

Datum: 25.01.17 17:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.
Jetzt sehe ich auch einige Bilder... die meiste wollen aber nicht :-(

Untitled-1.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:25:17:54:07.

Jetzt müssten die Fotos ordentlich laden! (o.w.T)

geschrieben von: KBS720

Datum: 25.01.17 22:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Herzlichen Dank - ihr habt auch Glück mit dem Wetter gehabt!

Die Bilder öffneten sich schnell und ohne Probleme - trotz hohem Alters meines Klapprechners . . . .

Urs
KBS720 schrieb:
... und 11 345 samt InterRegio 2434

Bist du dir sicher, dass es sich da bei der Lok um die 11345 handelt? Ich würde eher vermuten, dass es die 11245 gewesen ist. Diese ist gemeinsam mit den diversen eigentlich zu Cargo zugeteilten Re4/4" im Personenverkehr tätig (war es zumindest zum Aufnahmezeitpunkt). Die 11345 wird meistens vor Transit-Güterzügen eingesetzt, dass sie im Personenverkehr tätig war, wäre mir neu. (Oder es handelte sich um einen Ausnahmefall).
Hallo,
vor lauter Bilderladen habe ich ganz vergessen,mich für Eure feinen Fotos zu bedanken!Dies sei hiermit nachgeholt.
Besonders eine Re 20/20 macht einen neidisch:hier am flachen Genfersee-Ufer gibt's halt keine Steigungen:=(
Re 6/6 ist has Höchste,zwei kommen nur mal als Lz vorbei.
Also viele Grüsse und:châpeau!
Olaf
44 115 schrieb:

Hallo,
vor lauter Bilderladen habe ich ganz vergessen,mich für Eure feinen Fotos zu bedanken!Dies sei hiermit nachgeholt.
Besonders eine Re 20/20 macht einen neidisch:hier am flachen Genfersee-Ufer gibt's halt keine Steigungen:=(
Re 6/6 ist has Höchste,zwei kommen nur mal als Lz vorbei.
Also viele Grüsse und:châpeau!
Olaf

Als Lokzug? Und dies in beiden Richtungen? Macht dies Sinn?

Ich denke eher, dass Du nur Re 6/6 haut-le-pied siehst, weil die damit zu befördernden Güterzüge in Zeiten fahren, wo Du arbeitest . . . Ich sehe jedenfalls regelmässig solche zumindest auf der Simplonlinie, z. B. mit Oelzügen.

Ja - früher kamen sie mit den schweren EW IV-Städteschnellzügen (+ Schlieren-RIC-B als "Kinderspielwagen") auf der Ost-West-Achse zum Einsatz . . . .

Urs

Was ist das?

geschrieben von: 44 115

Datum: 26.01.17 23:29

Hallo Urs,
Anfang Januar Richtung Genf.Zufällig noch ein Kesselwagen-musste wohl schnell dort sein.Aber ein Gz ist das nicht,oder übermotorisiert:=)
Habe schon öfter einzelne Loks in beiden Richtungen gesehen und auch gezeigt.
Oder sprichst Du den Unterschied zwischen Lz und"haut-le-pied"an,letzteres eigentlich nur in F gebräuchlich.

http://666kb.com/i/dg6g3cf74uidhgw8i.jpg

Viele Grüsse und Gute Nacht
Olaf

Re: Was ist das?

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 27.01.17 18:23

44 115 schrieb:

Hallo Urs,
Anfang Januar Richtung Genf.Zufällig noch ein Kesselwagen-musste wohl schnell dort sein.Aber ein Gz ist das nicht,oder übermotorisiert:=)
Habe schon öfter einzelne Loks in beiden Richtungen gesehen und auch gezeigt.
Oder sprichst Du den Unterschied zwischen Lz und"haut-le-pied"an,letzteres eigentlich nur in F gebräuchlich.

[666kb.com]

Viele Grüsse und Gute Nacht
Olaf

Es wird wohl klar sein, dass keine Bahn Triebfahrzeuge leer hin und zurück fahren lässt, meist ist in einer Fahrtrichtung eine Leistung vor einem Zug zu erbringen, auch wenn es nur noch ein Wagen isr - eine Woche später kann der Zug aber voll ausgelastet sein . . Wenn aber z. B. Personal zum Diensteinsatzort muss, zugleich ein Güterzug ausfällt, ergibt dies dann eben eine Leerfahrt - wir nennen dies nicht eine Lz, sondern eine Lok- oder Leerfahrt! Wenn es nun so ist, dass nach der ausgefallen Leistung in der Gegenrichtung eine Leerfahrt im Turnus eingeplant ist, wäre eine doppelte Leerfahrt möglich - ist aber eine grosse Ausnahme. Zumindest sind die Fahrten zum Nutzen des Personals eingeplant.

Lokfahrten können auch Wagen beigestellt werden, z. B. wenn andere Güterzüge ausgelastet sind und mehr Last anfällt - so nimmt man eben auch eine Lok- oder Leerfahrt, um den Kunden zu bedienen. Mehrfachtraktion mit nur wenigen - oder gar nur einem Wagen - kann man immer wieder vor allem auf den Alpenstrecken antreffen, da der Nord-Süd-Verkehr stärker ist als umgekehrt - irgendwie müssen die Loks ja wieder auf die andere Seite gebracht werden.

Mehr Mühe habe ich mit dem Fall (ob es heute noch so ist, weiss ich nicht . .) als P-Lokführer ihre Lok leer von Zürich nach Buchs gefahren haben, derweil G-Führer in der Gegenrichtung das Gleiche tun. Dies war früher kaum der Fall, seit der Umstrukturierug aber vermehrt. Kleine Könige erhalten so ihre Königreiche auf Kosten des Betriebs. Gleiches gilt auch für die Triebfahrzeuge der beiden Divisionen, welche von der andern nicht angerührt werden dürfen, obwohl man später eine andere des gleichen Typs hinstellen kann, ohne dass ein Zug zu spät oder gar nicht geführt werden kann . . .!

Leer- oder Lokfahren kosten eben auch Geld, und diese Kosten sollte man vermeiden!

Urs
Vielen Dank an das Wachrufen der Erinnerungen an so einige Fotostellen, die mir doch sehr vertraut sind.

Gruß
Jörn.